fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Joerg Ott12.10.21
Ungelöst
0

Motorproblem AGR | OPEL

Moin, wir haben folgendes Problem mit einem Astra G Coupe, und zwar Mkl geht an. Auslesen sagt Fehler beim AGR Ventil, nach dem Auslesen ist dann erst mal Ruhe, kurz darauf (1-2) Tage später geht sie wieder an. Das AGR Ventil ist ein Neues um Fehler auszuschließen. Heute regnet es und dann geht Mkl auf ein mal aus. Habt ihr ne Idee was das sein kann?
Bereits überprüft
Obd ausgelesen,Fehler zurück gestellt, agr ventil getauscht
Fehlercode(s)
P0104
Motor
Elektrik

OPEL

Technische Daten
METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229)

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001)

GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD25X0.5)

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1) Thumbnail

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
21 Antworten
Antworten
profile-picture
Jerry G.12.10.21
Moin erfolgt die Ansteuerung des Ventils elektrisch oder pneumatisch? Und hast du einen genauen Fehlercode?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Joerg Ott12.10.21
Jerry G.: Moin erfolgt die Ansteuerung des Ventils elektrisch oder pneumatisch? Und hast du einen genauen Fehlercode? 12.10.21
Müsste elektrisch sein,(Magnetventil?) Der handelt meldet P0104, über Google scheint es das agr ventil zu sein. Da es vorm agr ventil Tausch die mkl ständig an war wurde das getauscht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marc Husmann12.10.21
In der Regel reicht bereits ein Reinigen des AGR's. Nach dem Wechsel muss es bei einigen Motoren angelernt werden. Ich gehe davon aus, dass das bei dir auch der Fall ist. Hast du ein neues originales AGR eingebaut? Oder etwas aus Fernost? Auch mit Billigprodukten können solche Fehler entstehen. Vor dem Anlernen natürlich auf Dichtigkeit prüfen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Joerg Ott12.10.21
Marc Husmann: In der Regel reicht bereits ein Reinigen des AGR's. Nach dem Wechsel muss es bei einigen Motoren angelernt werden. Ich gehe davon aus, dass das bei dir auch der Fall ist. Hast du ein neues originales AGR eingebaut? Oder etwas aus Fernost? Auch mit Billigprodukten können solche Fehler entstehen. Vor dem Anlernen natürlich auf Dichtigkeit prüfen. 12.10.21
Nein kein Fernost Teil, haben ein orginales von Opel geholt(laut Nummer und hersteller das selbe nur neu) das alte steuerte nicht. Aber angenommen es muss angelernt werden wieso scheint alles zu funktionieren wenn es wie heute regnet, müsste es angelernt werden würde es auch bei Regen nicht funktionieren oder irre ich mich da?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling12.10.21
Du schreibst der Fehlercode war P0104. Das bedeutet Fehler im Stromkreis des Luftmassenmessers. Das kann der Sensor selbst sein, oder die Verkabelung. Ist der Code richtig, weil Du den Fehler am AGR vermutest?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer12.10.21
Joerg Ott: Nein kein Fernost Teil, haben ein orginales von Opel geholt(laut Nummer und hersteller das selbe nur neu) das alte steuerte nicht. Aber angenommen es muss angelernt werden wieso scheint alles zu funktionieren wenn es wie heute regnet, müsste es angelernt werden würde es auch bei Regen nicht funktionieren oder irre ich mich da? 12.10.21
Ich würde die Drosselklappe Reinigen und neu anlernen eben so das AGR Das jetzt die Lampe aus ist wird Zufall sein Und hat nichts mit dem Regen zu Tun
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Joerg Ott12.10.21
Manfred Wettling: Du schreibst der Fehlercode war P0104. Das bedeutet Fehler im Stromkreis des Luftmassenmessers. Das kann der Sensor selbst sein, oder die Verkabelung. Ist der Code richtig, weil Du den Fehler am AGR vermutest? 12.10.21
Kann auch sein das es ein anderer fehlercode ist ich hab das Auto gerade nicht da, ich weiß das mit der Luft mal ein Problem gab bezüglich unplausibles Temperatur Signal, das ist erledigt (Neuer Temperatursensor eingebaut)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Joerg Ott12.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich würde die Drosselklappe Reinigen und neu anlernen eben so das AGR Das jetzt die Lampe aus ist wird Zufall sein Und hat nichts mit dem Regen zu Tun 12.10.21
Drosselklappe haben wir auch schon angeschaut die ist komplett sauber. (Reinigen war somit nicht nötig)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Joerg Ott12.10.21
Könnte es auch ein Masse Problem sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.10.21
AGR wird elektrisch angesteuert bei dir Dein Fehlercode ist Lamda Sonde Sensor 1 Die vorne am Krümmer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.10.21
Sorry : P0140 Schaltkreis keine Aktivität Sonde Bank 1 Sensor 2 Das ist die am Kat
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Benjamin Märzendorfer12.10.21
Das AGR neu anlernen und / oder ein Unterdruck Schlauch ist nicht i.O.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Joerg Ott12.10.21
Gelöschter Nutzer: Sorry : P0140 Schaltkreis keine Aktivität Sonde Bank 1 Sensor 2 Das ist die am Kat 12.10.21
Der Fehler Code ist nicht p0140
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.10.21
Joerg Ott: Der Fehler Code ist nicht p0140 12.10.21
Du hast doch geschrieben das dieser Fehler wäre Relativ am Anfang
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Joerg Ott12.10.21
Gelöschter Nutzer: Du hast doch geschrieben das dieser Fehler wäre Relativ am Anfang 12.10.21
Ich schrieb eindeutig p0104
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.10.21
Joerg Ott: Ich schrieb eindeutig p0104 12.10.21
Sorry ..... Stimmt Ich brauch eine Brille ..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Joerg Ott12.10.21
Gelöschter Nutzer: Sorry ..... Stimmt Ich brauch eine Brille .. 12.10.21
Kein Ding
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.10.21
P0104 Luftmassenmesser Bei laufenden Motor mal LMM abziehen Ändert sich etwas ? Oder keine Veränderung?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple12.10.21
Hatte ich auch schon beim 1,6er Benziner. AGR-Ventil war verklemmt. Neu und gut ist es. Das war eines aus Fernost. Nur der komischen Dichtung hatte ich nicht vertraut und die alte benutzt. In Taiwan fährt der Astra als Holden rum.
0
Antworten
profile-picture
Max Si.12.10.21
Ich hatte schon mal nen Wacker im Kabelbaum vom AGR Ventil
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marc Husmann12.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich würde die Drosselklappe Reinigen und neu anlernen eben so das AGR Das jetzt die Lampe aus ist wird Zufall sein Und hat nichts mit dem Regen zu Tun 12.10.21
Denke auch, dass der Fehler nichts mit Regen zu tun hat. Das Anlernen geht in der Regel schnell und würde evtl. weitere Diagnose sparen. Alternativ: Sensoren per Diagnose testen Kabelstrang prüfen Ansteuerung AGR messen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
0
Votes
79
Kommentare
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
1
Vote
73
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 10.05.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Motor springt nicht an
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten