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Kai Wiesrecker02.11.22
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Schlechter Motorlauf im kaltem Zustand | BMW 3

Hallo, werte Leute! Ich habe ein kleines Problem mit meinem BMW 320i E46. Dieser läuft im Leerlauf im kalten Zustand und insbesondere bei niedrigem Außentemperaturen sehr unrund und schüttelt sich. Im warmen Zustand gibt es keine Problem mehr. Kann dies auch mit Falschluft Zusammenhängen ? Oder müsste das dann auch im warmen Zustand auftreten? Oder kennt zufällig jemand von euch schon das Problem? Getauscht wurden aufgrund anderer Fehler schon: Faltenbalg Luftmassenmesser Kraftstoffpumpe und Filter Diverse Unterdruckschläuche Ventildeckeldichtung Disa Klappe Vanos überholt Ich bin für jeden Tipp dankbar :) Danke euch!
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15533)

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METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380005)

METZGER Ventil, Luftsteuerung-Ansaugluft (0892476) Thumbnail

METZGER Ventil, Luftsteuerung-Ansaugluft (0892476)

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Mehr Produkte für 3 (E46)

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Kai Wiesrecker01.09.24
Joel Kosching: Mahlzeit, An meinem 320i e46 war das genauso sobald es kälter würde ist er sehr unrund gelaufen im Kalten Zustand, wenn er warm war ist er ganz normal gelaufen ohne Probleme. Habe auch erst alles andere gemacht wie du. Aber am Ende waren es die Hydrostößel davon müssen welche geklemmt haben und dadurch der Unrunde Motorlauf im kalten Zustand. Wenn du danach googlest wirst du mehrere Leute finden die das selbe Problem hatten. Habe die selber getauscht nach BMW-TIS Anleitung und mir das Spezialwerkzeug ausgeliehen, die Reparatur hat mich einen Tag gekostet und insgesamt 250€ ca. Zu 95% bin ich mir sicher das es die Hydrostößel sind. Lieben gruß 24.11.22
Hydrostößel getauscht und alles wieder super! Danke!
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INA Ventilstößel (420 0049 10)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 (E46)

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Bernd Frömmel02.11.22
Fehlercodes und Livewerte auslesen. Temperaturwerte passen? LMM arbeitet richtig? Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen, Falschluft könnte sein. KGE auch prüfen, hast du Druck im Motor?
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Günter Czympiel02.11.22
Wie bereits geschrieben musst du die Livedaten dir Anschauen, ich gehe davon aus das der Temperaturfühler falsche Wert liefert.
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Kai Wiesrecker02.11.22
Hallo, Danke erstmal für die Antworten! LMM habe ich überprüft und habe das Ansaugsystem auch per Nebelmaschine untersucht. Fehlerspeicher ist leer. Eine Frage zu dem Temperaturfühler: Würde er dann nicht auch im warmen Zustand das Gemisch zu sehr anfetten? Und weiß zufällig jemand welcher Temperaturfühler für den Kaltstart wichtig ist? Ansauglufttemperatur passt von den Werten her.
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Kai Wiesrecker02.11.22
Ps: KGE ist neu gekommen und funktioniert
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Patrick Frieß02.11.22
Schau dir bitte mal diese Schläuche genau an! Siehe Bild im Anhang Die sind oft fein eingerissen! Verantwortlich für sehr viele Fehler im Fehlerspeicher, System.mfg P.F
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BMW 3 (E46)

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Sven Storm02.11.22
Hinten an der ASB zur Spritzwand hin sind an der ASB 3 Stutzen, auf 2 muß eine Gummikappe stecken. Auf dem 3. Stutzen steckt ein dünner Schlauch, dann geht der Zug einem Rückschlagventil und weiter zu einem Magnetventil, von da geht der Schlauch hinten um den Motor rum bis ganz nach vorne an das Sekundärluftventil. Dieser Schlauch wird bei dir eingerissen sein und dadurch bekommt der Motor nur im Kaltstart Falschluft. Durch das Rückschlagventil kommt da leider auch kein Nebel raus. Um da ran zu kommen, mußt du den Pollenfilterkasten und die Trennwand zum Geräteraum links ausbauen 😉 Empfehlen kann ich dir Silikonschlauch mit 3mm Innendurchmesser.
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Thorsten Specht02.11.22
Habe bei meinem bmw e46 320td compact das selbe Problem. Nur das er absolut keine Leistung mehr hat im kalten Zustand. Wenn er warm ist wird es etwas besser.
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Sven Storm02.11.22
Thorsten Specht: Habe bei meinem bmw e46 320td compact das selbe Problem. Nur das er absolut keine Leistung mehr hat im kalten Zustand. Wenn er warm ist wird es etwas besser. 02.11.22
Dein Motor ist ein Diesel, der hat kein Sekundärluftsystem, aber hat ein VTG-Lader, der mit Unterdruck gesteuert wird. Überprüfe mal das Unterdrucksystem 😉
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