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Tayfun Seymen05.07.22
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Servolenkung schwergängig | VW

Hallo Leute, ich habe einen Golf 4 und habe da das Servoöl nachgefüllt und wollte entlüften, indem ich das Lenkrad komplett nach links und rechts drehe. Hierbei habe ich gemerkt, dass sich das Lenkrad komplett nicht drehen lässt bzw. richtig schwergängig geworden ist. Die Reifen waren natürlich auf dem Boden, ich hab zar gelesen im Forum, dass es in der Luft, also aufgebockt, besser sei. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, was ich aber demnächst machen werde, kann es aber auch sein, dass die Servopumpe kaputt gegangen ist und nicht mehr richtig arbeitet? Ich wäre echt froh, wenn ihr mir da mal Tipps und Ratschläge geben könntet.
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Tayfun Seymen10.07.22
Doozer2024: Hallo! Wieviel Öl müsste nachgefüllt werden, hat die Pumpe schon Geräusch gemacht, Sind die Leitungen am Lenkgetriebe okay? 05.07.22
Hallo Leute, Das Problem habe ich gefunden, ich hab mal alles durch geprüft und nach geschaut, am Kreuzgelenk, Spurstange, Keilrippenriemen usw… war alles okay, bin alles durch gegangen und habe am stecker die Spannung gemessen, lag keine spannung an. Habe den Kabelstrang verfolgt habe ich zwar selber noch nie sowas gesehen, die war durchgetrennt als hätte irgendwas den Kabel gefressen. Den Kabel habe ich neu gemacht, seitdem ist alles wieder super und Lenkrad ist nicht mehr schwergänig. Trotzdem Danke an alle die geholfen haben.
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16er Blech Wickerl05.07.22
Kontrolliere Mal die Kreuzgelenke in der Lenksäule. Vielleicht ist da eines schwergängig
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Eugen K.05.07.22
Macht deine Servopumpe Geräusche wenn du einlenkst? Hat das Öl geschäumt? Es ist aufjedenfall besser wenn sie Räder vorne aufgebockt sind oder du legst Sand auf den Boden, fährst mit den Rädern drauf und versuchst das ganze nochmal.
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Jana Gleißner05.07.22
Warum fehlte denn Öl? Hast du was an der Lenkung gemacht? Normal fehlt maximal ein bisschen und so lange noch was im Ausgleichsbehälter drin ist muss man eigentlich auch nicht entlüften.
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Tayfun Seymen05.07.22
16er Blech Wickerl: Kontrolliere Mal die Kreuzgelenke in der Lenksäule. Vielleicht ist da eines schwergängig 05.07.22
Muss ich dafür die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen oder vorn im Motorraum schauen?
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Tayfun Seymen05.07.22
Doozer2024: Hallo! Wieviel Öl müsste nachgefüllt werden, hat die Pumpe schon Geräusch gemacht, Sind die Leitungen am Lenkgetriebe okay? 05.07.22
Naja ich denke ganz wenig also das war nicht viel, nein die pumpe macht überhaupt kein geräusch, ist leise. Das weis ich nicht da müsste ich unterm Motor schauen aber ich denke da sollte nichts sein, ich werde trotzdem mal schauen.
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Tayfun Seymen05.07.22
Eugen K.: Macht deine Servopumpe Geräusche wenn du einlenkst? Hat das Öl geschäumt? Es ist aufjedenfall besser wenn sie Räder vorne aufgebockt sind oder du legst Sand auf den Boden, fährst mit den Rädern drauf und versuchst das ganze nochmal. 05.07.22
Ne der macht keine geräusche, ich habe rein geguckt ist kein schaum vorhanden. Ja das werde ich auf jeden fall probieren mit dem sand ansonsten bocke ich den auf und dann schaue ich ob sich was tut
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Jana Gleißner05.07.22
Könnten auch die Spurstangen sein die fest sind, wenn am Kreuz Gelenk alles ok ist würde ich da mal schauen.
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Tayfun Seymen05.07.22
Jana Gleißner: Warum fehlte denn Öl? Hast du was an der Lenkung gemacht? Normal fehlt maximal ein bisschen und so lange noch was im Ausgleichsbehälter drin ist muss man eigentlich auch nicht entlüften. 05.07.22
Weis ich nicht kann ich nicht sagen da war komischerweise wenig drinalso nicht auf max, so wie es sein sollte da habe ich den aufgemacht und nachgefüllt war aber auch nicht viel. Ja das denke ich auch aber ich habs trotzdem gemacht sicherheitshalber.
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Tayfun Seymen05.07.22
Jana Gleißner: Könnten auch die Spurstangen sein die fest sind, wenn am Kreuz Gelenk alles ok ist würde ich da mal schauen. 05.07.22
Okay das wäre aber ein seltener fall mit den spurstangen habe ich nie gehört, wo sitzt denn das Kreuzgelenk?
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Peter TP05.07.22
Tayfun Seymen: Okay das wäre aber ein seltener fall mit den spurstangen habe ich nie gehört, wo sitzt denn das Kreuzgelenk? 05.07.22
Verfolge die Lenksäule ab Lenkrad Richtung Pedale, meist knapp vor der Spritzwand ( Abtrennung zum Motorraum).
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Tayfun Seymen05.07.22
Peter TP: Verfolge die Lenksäule ab Lenkrad Richtung Pedale, meist knapp vor der Spritzwand ( Abtrennung zum Motorraum). 05.07.22
Und woran erkennt man ob er schwergängig ist? Bewegen sich die kreuzgelenke so im stand auch oder muss er dabei aufgebockt sein um zu gucken das die freigängig erkennbar sind?
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Joachim Eifert06.07.22
Hallocht zusammen, ich hatte letzte Woche ein Golf 4 wo eine Leitung von der Lenkung komplett verrostet war und die kurz vor dem Bersten war, wenn man die Angeschaut hat wurde die schon Undicht, vielleicht hast du das gleiche Problem, must das Auto mal auf auf die Bühne stellen dan kann man das sehen
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Andre Steffen06.07.22
Also, die Lenkung hat einwandfrei funktioniert? Du hast dann den Behälter der Servo geöffnet, festgestellt, dass dort etwas Servoflüssigkeit fehlt. Wie viel hast du etwa nachgefüllt? 10ml, 100ml oder eher 1000ml? Wenn man nur 10ml nachfüllt bräuchte man ja auf keinen Fall entlüften. Entlüften müssten nur, wenn der Servolbehälter so leer ist, dass die Pumpe Luft ansaugen könnte. Dann hast du das Auto gestartet und seit dem funktioniert die Lenkung nicht mehr? Hast du vielleicht im Bereich der Servopumpe einen Stecker abgezogen oder ein Kabel abgerissen? Wird die Motordrehzahl beim Lenken leich angehoben? Ist der Keilrippenriemen noch da und treibt die Servopumpe an? (Riemen gerissen, abgesprungen oder Servoflüssigkeit o.ä. auf die Riemenscheibe der Servopumpe gekommen, wodurch diese nun nicht mehr angetrieben wird)
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Jana Gleißner06.07.22
Tayfun Seymen: Okay das wäre aber ein seltener fall mit den spurstangen habe ich nie gehört, wo sitzt denn das Kreuzgelenk? 05.07.22
Unterhalb des Lenkrades, also die Lenkstange verfolgen und meist sitzt es dann unter dem Teppich versteckt. Wirst den Teppich etwas auf die Seite klappen müssen. Spurstangen fest ist jetzt nicht so selten, kann schon mal passieren das die Köpfe fest gammeln, aber meist sind dann auch die Manschetten beschädigt.
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Doozer202406.07.22
Tayfun Seymen: Naja ich denke ganz wenig also das war nicht viel, nein die pumpe macht überhaupt kein geräusch, ist leise. Das weis ich nicht da müsste ich unterm Motor schauen aber ich denke da sollte nichts sein, ich werde trotzdem mal schauen. 05.07.22
Ansonsten mal auf die Bühne anheben, und am Rad mal die Lenkung hin/her drücken, ob etwas auffällig ist
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Tayfun Seymen06.07.22
Jana Gleißner: Unterhalb des Lenkrades, also die Lenkstange verfolgen und meist sitzt es dann unter dem Teppich versteckt. Wirst den Teppich etwas auf die Seite klappen müssen. Spurstangen fest ist jetzt nicht so selten, kann schon mal passieren das die Köpfe fest gammeln, aber meist sind dann auch die Manschetten beschädigt. 06.07.22
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, das werde ich mir auf jeden fall anschauen und berichten, werde mir auch noch mal die manschetten und spurstangen anschauen. Danke nochmal.
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Eugen K.10.07.22
Tayfun Seymen: Hallo Leute, Das Problem habe ich gefunden, ich hab mal alles durch geprüft und nach geschaut, am Kreuzgelenk, Spurstange, Keilrippenriemen usw… war alles okay, bin alles durch gegangen und habe am stecker die Spannung gemessen, lag keine spannung an. Habe den Kabelstrang verfolgt habe ich zwar selber noch nie sowas gesehen, die war durchgetrennt als hätte irgendwas den Kabel gefressen. Den Kabel habe ich neu gemacht, seitdem ist alles wieder super und Lenkrad ist nicht mehr schwergänig. Trotzdem Danke an alle die geholfen haben. 10.07.22
Hey mal für mich zum Verständnis. Du hast einen Golf 4 1.9tdi der eine hydraulische Servolenkung hat. Welches Kabel hast du da jetzt repariert? Stimmen denn die Daten vom Fahrzeug?
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Tayfun Seymen10.07.22
Eugen K.: Hey mal für mich zum Verständnis. Du hast einen Golf 4 1.9tdi der eine hydraulische Servolenkung hat. Welches Kabel hast du da jetzt repariert? Stimmen denn die Daten vom Fahrzeug? 10.07.22
Hey Eugen, ja genau, also ich habe den E-stecker von der Servopumpe abgemacht und durchgemessen ob da Spannung an kommt, leider ohne erfolg. Daraufhin habe ich den Kabelstrang verfolgt und habe gesehen das der durchtrennt war, der zur Servopumpe geht. Das habe ich dann abisoliert verlötet und vorher natürlich schrumpfschlauch darauf gezogen, den stecker drauf gesteckt und motor gestartet, die servolenkung hat dann einwandfrei funktioniert. Die daten stimmen auf jeden fall.
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