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André25.09.22
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Additivstand Dieselfilter zu niedrig | CITROËN C4 GRAND PICASSO I

Fehlermeldung taucht seit 60.000 km im Kombiinstrument bei jedem Starten auf und lässt sich nicht löschen Wie kann ich das Wechseln auch im Einspritzsteuergerät bestätigen, damit der Fehler verschwindet?
Bereits überprüft
Eolys-Beutel bereits bei 120.000 km gewechselt, mit Diagbox im Additivsteuergerät den Fehler gelöscht, das Wechseln bestätigt und die Additivmenge auf 2.2l hochgesetzt. Damit steht im Additivsteuergerät kein Fehler mehr. Aktuell habe ich den Behälter nochmal geöffnet und die Kontakte überprüft. Der Beutel ist immer noch voll, eigentlich müsste die Hälfte schon wieder raus sein bei einem Wechselintervall von 120Tkm?
Fehlercode(s)
P1446imEinspritzsteuergerät
Motor

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Technische Daten
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18 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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André07.12.22
Patrick Palm: Claas hat ja schon einiges erwähnt. Es gibt 2 Varianten bei dem fzg für die additiv versorgung(siehe bilder) Wenn du über den Stellenwert ansteuerst sollte das additiv an der dünnen Leitung richtung kraftstofftank laufen. Da du die pumpe hörst,denke ich aber das diese funktioniert. Natürlich darf der beutel nicht irgendwie verknittert eingebaut sein. Desweiteren gibt es mehrere Varianten zwecks rücksetzung mit der diagbox. Prüf nochmal genau ob nicht doch was im motorsteuergerät zu finden ist. Schau mal noch in den Parametern ob der tankdeckel offen/geschlossen sauber erkannt wird. Zu der Fahrgestellnummer gibt es keine tsb zu dem fehlercode,allerdings bin ich ziemlich sicher das es dazu doch etwas gibt,das würde ich am Montag in der Firma nochmals prüfen. Zu deiner diagbox. Wenn diese nicht oe ist könnte das auch zu Problemen mit codierungen oder rücksetzungen führen. Probleme mit der einspritzung in den kraftstofftank kann auch das venti im kraftstofftank verursachen. Dies kann mit einer unterdruck/druckhandpumpe geprüft werden. Aber erstmal sollte der fehler mit dem mindeststand beseitigt sein 25.09.22
Ich habe nochmal eine halbe Nacht im Auto verbracht und jede Funktion des Einspritzsteuergerätes angeschaut, eine Rücksetzoption hatte ich anscheinend noch nicht oder in der falschen Reihenfolge ausgelöst. Auf jeden Fall ist der Fehler jetzt endlich weg und ich hab die AU bestanden. Vielen Dank für die Hilfe!
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ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (890.540)

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Patrick Palm25.09.22
Gib mal ne Fahrgestellnummer an
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André25.09.22
Patrick Palm: Gib mal ne Fahrgestellnummer an 25.09.22
VF7UARHJH45245248 Ist das entscheidend? Was hast du für Quellen, dass du Ferndiagnose über die FIN machen kannst?
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Claas25.09.22
Pumpe vom additiv überprüfen die gehen auch gerne mal kaputt aber dann wird oft im fehlerspeicher hinterlegt das der Sack bzw der Tank leer ist Lg
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André25.09.22
Claas: Pumpe vom additiv überprüfen die gehen auch gerne mal kaputt aber dann wird oft im fehlerspeicher hinterlegt das der Sack bzw der Tank leer ist Lg 25.09.22
Die Pumpe habe ich mit dem Stelltest in der Diagbox überprüft, sie höre ich arbeiten.
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Claas25.09.22
Wieso hast du denn die Behälter Menge auf 2,2 hoch gesetzt ? Wo war die denn vorher vllt das wieder auf Standard setzten Und zurück gesetzt und neu angelernt hast du im additiv Steuergerät auch direkt gemacht ? Und im motorsteuergerät auch geguckt ob’s da n Punkt gibt zum zurück setzten ?
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André25.09.22
Claas: Wieso hast du denn die Behälter Menge auf 2,2 hoch gesetzt ? Wo war die denn vorher vllt das wieder auf Standard setzten Und zurück gesetzt und neu angelernt hast du im additiv Steuergerät auch direkt gemacht ? Und im motorsteuergerät auch geguckt ob’s da n Punkt gibt zum zurück setzten ? 25.09.22
2.2 ist der Inhalt des Beutels, den habe ich damals beim Wechseln angegeben und der Stand jetzt immmer noch im Steuergerät. Zurücksetzen ging nur im Additivsteuergerät. Im MSG habe ich keinen Möglichkeit zum Zurücksetzen gefunden, außer Fehler löschen. Das hat aber nicht funktioniert.
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Claas25.09.22
Schon ausprobiert ob was bringt wenn du sagst das die Pumpe neu gekommen ist ?
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André25.09.22
Claas: Schon ausprobiert ob was bringt wenn du sagst das die Pumpe neu gekommen ist ? 25.09.22
Ja, hab ich schon probiert! Kannst du mir kurz erklären, wie der Test der Pumpe funktioniert? Laut Tester soll man die Flüssigkeit, die dann ausläuft, in einem Glas auffangen und das sollen mindestens 20ml sein. Wo muss ich welchen Schlauch abmachen um das zu testen?
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Claas25.09.22
André: Ja, hab ich schon probiert! Kannst du mir kurz erklären, wie der Test der Pumpe funktioniert? Laut Tester soll man die Flüssigkeit, die dann ausläuft, in einem Glas auffangen und das sollen mindestens 20ml sein. Wo muss ich welchen Schlauch abmachen um das zu testen? 25.09.22
Weis ich jetzt so genau nicht aber ich vermute mal du musst den Stecker an der Pumpe abziehen und dann über den Tester das starten Hab selber noch nie die Pumpe überprüft hab die meistens einfach neue gemacht und das hat funktioniert. Fzg hat aber kein schlüssellosen Zugang oder ?
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André25.09.22
Claas: Weis ich jetzt so genau nicht aber ich vermute mal du musst den Stecker an der Pumpe abziehen und dann über den Tester das starten Hab selber noch nie die Pumpe überprüft hab die meistens einfach neue gemacht und das hat funktioniert. Fzg hat aber kein schlüssellosen Zugang oder ? 25.09.22
Mhh, die Pumpe kostet 226 Euro. Da würde ich doch erst gern sicher sein, dass das die Ursache ist. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/pumpe-fuer-harnstoffeinspritzung-a3582147#gallery Das müsste die Pumpe sein, ein Anschluss ist direkt angebracht, der andere oben mit einem Schlauch. Einer von beiden sollte der Ausgang sein, und aus dem sollte bei dem Test etwas herauskommen...?
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André25.09.22
Und nein, das Fahrzeug hat noch einen gewöhnlichen Schlüssel
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Patrick Palm25.09.22
Patrick Palm: Claas hat ja schon einiges erwähnt. Es gibt 2 Varianten bei dem fzg für die additiv versorgung(siehe bilder) Wenn du über den Stellenwert ansteuerst sollte das additiv an der dünnen Leitung richtung kraftstofftank laufen. Da du die pumpe hörst,denke ich aber das diese funktioniert. Natürlich darf der beutel nicht irgendwie verknittert eingebaut sein. Desweiteren gibt es mehrere Varianten zwecks rücksetzung mit der diagbox. Prüf nochmal genau ob nicht doch was im motorsteuergerät zu finden ist. Schau mal noch in den Parametern ob der tankdeckel offen/geschlossen sauber erkannt wird. Zu der Fahrgestellnummer gibt es keine tsb zu dem fehlercode,allerdings bin ich ziemlich sicher das es dazu doch etwas gibt,das würde ich am Montag in der Firma nochmals prüfen. Zu deiner diagbox. Wenn diese nicht oe ist könnte das auch zu Problemen mit codierungen oder rücksetzungen führen. Probleme mit der einspritzung in den kraftstofftank kann auch das venti im kraftstofftank verursachen. Dies kann mit einer unterdruck/druckhandpumpe geprüft werden. Aber erstmal sollte der fehler mit dem mindeststand beseitigt sein 25.09.22
Bilder vergessen
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Thomas Markus Fiedler05.10.22
Welches Addetivsteuergerät ist denn verbaut Pompe Mux oder Addgo?
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André06.10.22
Sorry, ich hatte letzte Woche viel zu tun und bin nicht zum Schrauben gekommen. Ich habe die linke Verkleidung abgenommen, die Pumpe sitzt direkt über dem Tank, da komme ich überhaupt nicht ran um etwas zu prüfen! Eine Wartungsklappe von innen wie bei anderen Fahrzeugen scheint es nicht zu geben? Muss ich wirklich den Tank abbauen?
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André06.10.22
Patrick Palm: Claas hat ja schon einiges erwähnt. Es gibt 2 Varianten bei dem fzg für die additiv versorgung(siehe bilder) Wenn du über den Stellenwert ansteuerst sollte das additiv an der dünnen Leitung richtung kraftstofftank laufen. Da du die pumpe hörst,denke ich aber das diese funktioniert. Natürlich darf der beutel nicht irgendwie verknittert eingebaut sein. Desweiteren gibt es mehrere Varianten zwecks rücksetzung mit der diagbox. Prüf nochmal genau ob nicht doch was im motorsteuergerät zu finden ist. Schau mal noch in den Parametern ob der tankdeckel offen/geschlossen sauber erkannt wird. Zu der Fahrgestellnummer gibt es keine tsb zu dem fehlercode,allerdings bin ich ziemlich sicher das es dazu doch etwas gibt,das würde ich am Montag in der Firma nochmals prüfen. Zu deiner diagbox. Wenn diese nicht oe ist könnte das auch zu Problemen mit codierungen oder rücksetzungen führen. Probleme mit der einspritzung in den kraftstofftank kann auch das venti im kraftstofftank verursachen. Dies kann mit einer unterdruck/druckhandpumpe geprüft werden. Aber erstmal sollte der fehler mit dem mindeststand beseitigt sein 25.09.22
Ich habe nochmal die komplette Diagbox durchgewühlt habe leider keinen Live-Wert für den Status der Tank Klappe gefunden. Sie geht aber ganz normal elektrisch über den Taster auf und beim Schließen verriegelt die Klappe auch wieder. Die Routine mit Rückstellen, Zündung aus, 10 Sekunden Tankdeckel auf habe ich gefunden und durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Wie kann ich das Ventil im Kraftstofftank prüfen?
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André09.10.22
Thomas Markus Fiedler: Welches Addetivsteuergerät ist denn verbaut Pompe Mux oder Addgo? 05.10.22
Pompe Mux
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