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Michael Himmelsbach27.06.24
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Leistungsverlust | BMW 1

Hallo zusammen, ich habe einen 116d Baujahr 2016 mit 130000km. Normalerweise komme ich laut Sportanzeige auf 116PS und 270Nm. Leider geht das Auto sporadisch in eine Art Notlauf. Dann bin ich nur noch bei ca. 60PS und 160Nm. Es leuchtet auch keine Kontrolllampe. Wenn ich den Motor neu starte habe ich wieder die volle Leistung. Woran könnte das liegen? Evtl. ein Problem mit den Drallklappen?
Bereits überprüft
Fehler mit billig Tester ausgelesen. Leider keine Fehler vorhanden.
Motor

BMW 1 (F21)

Technische Daten
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11 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Michael Himmelsbach10.07.24
Wolfgang Schwarzmüller: Vermutlich Ansaugbrücke verkokt und dadurch Drallklappen schwergängig. 27.06.24
Fehlerspeicher gibt aus: 2C3200 Drallklappe mechanisch Defekt. 279100: Drallklappe mechanisch Defekt während Offset lernen
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16er Blech Wickerl27.06.24
Lese doch den Fehlerspeicher mit einen anderen Tester aus. Bist du beim ADAC? Dann kannst du dort auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Christian J27.06.24
Kann vieles sein. Erstmal suslesen lassen zur Not bei bmw. Beim Diesel tippe ich immer auf agr
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Michael Himmelsbach27.06.24
Christian J: Kann vieles sein. Erstmal suslesen lassen zur Not bei bmw. Beim Diesel tippe ich immer auf agr 27.06.24
Danke, dann werde ich ihn mal auslesen lassen.
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Michael Himmelsbach27.06.24
16er Blech Wickerl: Lese doch den Fehlerspeicher mit einen anderen Tester aus. Bist du beim ADAC? Dann kannst du dort auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. 27.06.24
Ich bin leider kein ADAC Mitglied. Aber dann werde ich ihn demnächst mal auslesen lassen. Danke!
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Hill-Billy27.06.24
Wolfgang Schwarzmüller: Vermutlich Ansaugbrücke verkokt und dadurch Drallklappen schwergängig. 27.06.24
Die schwergängigkeit der Drallklappen werden aber nicht als Fehler hinterlegt, weil diese in den meisten fällen mechanisch funktioniert! Ich habe bei meinem N47 die Drallklappen im Zuge der Leistungssteigerung sogar komplett entfernt und es gab keine Probleme
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Günter Czympiel27.06.24
Das könnte auch durch Spannungsverluste verursacht werden. Kontrollier die Spannungs und Massepunkte im Motorraum auf festen Sitz und Oxidation.
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Hill-Billy27.06.24
Wolfgang Schwarzmüller: Vermutlich Ansaugbrücke verkokt und dadurch Drallklappen schwergängig. 27.06.24
Die Schwergängigkeit wird aber nicht als Fehler hinterlegt, weil diese rein mechanisch funktionieren und somit ist ein dadurch ausgelöster Motornotlauf unmöglich Ich habe im Zuge der Leistungssteigerung meines N47 die Drallklappen sogar komplett entfernt und es gab keine Probleme Man muss dazu nur den Stellarm vom Elektromotor aushängen, damit dieser ins leere arbeitet Die Drallklappen brechen in den meisten fällen weil BMW an der Materialqualität spart und diese aus Plastik herstellt Dann hätte man aber eher einen Motorschaden, weil die abgebrochenen stückchen in den Brennraum gelangen
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Daniel.27.06.24
Michael Himmelsbach: Ich bin leider kein ADAC Mitglied. Aber dann werde ich ihn demnächst mal auslesen lassen. Danke! 27.06.24
Wenn du einen kennst, der Mitglied ist klappt es auch, den ADAC Mitglied ist als Fahrer mit allen KFZ Mitglied, also Personengebunden. Er muss nur Anrufer und Fahrer sein.
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Thorsten Höpfner28.06.24
Wenn der Wagen in den Notlauf geht sollte eigentlich ein Fehler hinterlegt sein. Vorab würde ich die Kontrolllampen im Cockpit einmal überprüfen, ob diese alle in Funktion sind. Das ist auch ohne Tester über die Taster am Ki / Cockpit und Bordcomputer möglich. Eigentlich sollte im Fall des Notlaufs auch die MKL aktiv sein. Was für mich zur Zeit denkbar wäre, ist ein defekter Temperatur oder Luftstrom Sensor der dem Fahrzeug Minus Grade vorgaukelt und die Steuerung deshalb reduziert arbeitet.
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