fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Michael Himmelsbach27.06.24
Gelöst
0

Leistungsverlust | BMW 1

Hallo zusammen, ich habe einen 116d Baujahr 2016 mit 130000km. Normalerweise komme ich laut Sportanzeige auf 116PS und 270Nm. Leider geht das Auto sporadisch in eine Art Notlauf. Dann bin ich nur noch bei ca. 60PS und 160Nm. Es leuchtet auch keine Kontrolllampe. Wenn ich den Motor neu starte habe ich wieder die volle Leistung. Woran könnte das liegen? Evtl. ein Problem mit den Drallklappen?
Bereits überprüft
Fehler mit billig Tester ausgelesen. Leider keine Fehler vorhanden.
Motor

BMW 1 (F21)

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

MANN-FILTER Filter, Innenraumluft (CU 25 001) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Innenraumluft (CU 25 001)

MANN-FILTER Filter, Innenraumluft (CUK 25 001) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Innenraumluft (CUK 25 001)

Mehr Produkte für 1 (F21) Thumbnail

Mehr Produkte für 1 (F21)

11 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Michael Himmelsbach10.07.24
Wolfgang Schwarzmüller: Vermutlich Ansaugbrücke verkokt und dadurch Drallklappen schwergängig. 27.06.24
Fehlerspeicher gibt aus: 2C3200 Drallklappe mechanisch Defekt. 279100: Drallklappe mechanisch Defekt während Offset lernen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl27.06.24
Lese doch den Fehlerspeicher mit einen anderen Tester aus. Bist du beim ADAC? Dann kannst du dort auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J27.06.24
Kann vieles sein. Erstmal suslesen lassen zur Not bei bmw. Beim Diesel tippe ich immer auf agr
9
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Himmelsbach27.06.24
Christian J: Kann vieles sein. Erstmal suslesen lassen zur Not bei bmw. Beim Diesel tippe ich immer auf agr 27.06.24
Danke, dann werde ich ihn mal auslesen lassen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Himmelsbach27.06.24
16er Blech Wickerl: Lese doch den Fehlerspeicher mit einen anderen Tester aus. Bist du beim ADAC? Dann kannst du dort auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. 27.06.24
Ich bin leider kein ADAC Mitglied. Aber dann werde ich ihn demnächst mal auslesen lassen. Danke!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hill-Billy27.06.24
Wolfgang Schwarzmüller: Vermutlich Ansaugbrücke verkokt und dadurch Drallklappen schwergängig. 27.06.24
Die schwergängigkeit der Drallklappen werden aber nicht als Fehler hinterlegt, weil diese in den meisten fällen mechanisch funktioniert! Ich habe bei meinem N47 die Drallklappen im Zuge der Leistungssteigerung sogar komplett entfernt und es gab keine Probleme
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel27.06.24
Das könnte auch durch Spannungsverluste verursacht werden. Kontrollier die Spannungs und Massepunkte im Motorraum auf festen Sitz und Oxidation.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hill-Billy27.06.24
Wolfgang Schwarzmüller: Vermutlich Ansaugbrücke verkokt und dadurch Drallklappen schwergängig. 27.06.24
Die Schwergängigkeit wird aber nicht als Fehler hinterlegt, weil diese rein mechanisch funktionieren und somit ist ein dadurch ausgelöster Motornotlauf unmöglich Ich habe im Zuge der Leistungssteigerung meines N47 die Drallklappen sogar komplett entfernt und es gab keine Probleme Man muss dazu nur den Stellarm vom Elektromotor aushängen, damit dieser ins leere arbeitet Die Drallklappen brechen in den meisten fällen weil BMW an der Materialqualität spart und diese aus Plastik herstellt Dann hätte man aber eher einen Motorschaden, weil die abgebrochenen stückchen in den Brennraum gelangen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.27.06.24
Michael Himmelsbach: Ich bin leider kein ADAC Mitglied. Aber dann werde ich ihn demnächst mal auslesen lassen. Danke! 27.06.24
Wenn du einen kennst, der Mitglied ist klappt es auch, den ADAC Mitglied ist als Fahrer mit allen KFZ Mitglied, also Personengebunden. Er muss nur Anrufer und Fahrer sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner28.06.24
Wenn der Wagen in den Notlauf geht sollte eigentlich ein Fehler hinterlegt sein. Vorab würde ich die Kontrolllampen im Cockpit einmal überprüfen, ob diese alle in Funktion sind. Das ist auch ohne Tester über die Taster am Ki / Cockpit und Bordcomputer möglich. Eigentlich sollte im Fall des Notlaufs auch die MKL aktiv sein. Was für mich zur Zeit denkbar wäre, ist ein defekter Temperatur oder Luftstrom Sensor der dem Fahrzeug Minus Grade vorgaukelt und die Steuerung deshalb reduziert arbeitet.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (F21)

0
Votes
17
Kommentare
Gelöst
Luftmassensystem: Verkokte Ansaugbrücke verursacht Fehlermeldung
Hallo, nachdem ich die Ansaugbrücke gewechselt hatte, da sie verkokt war (siehe Bild und Video), bekam ich die Fehlermeldung, dass die Position der Drallklappen unplausibel ist. Daraufhin habe ich die Ansaugbrücke und den Ladedrucksensor ausgetauscht und alle zugehörigen Dichtungen erneuert. Der Motor läuft einwandfrei, aber nach etwa einer Minute Fahrt erscheint die Meldung, dass die Luftmasse zu hoch ist. Die Motorkontrollleuchte geht jedoch nicht sofort an, sondern erst nach mehreren Fahrten. Dies ist das erste Mal, dass ich hier einen Beitrag schreibe. Wenn weitere Informationen benötigt werden, teile ich gerne so viele wie möglich, um das Problem lösen zu können.
Motor
Ralf Betz 19.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten