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Tobias Freyer14.12.24
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Frontscheiben - Wischwasserpumpe ohne Funktion | BMW 1

Hallo zusammen, an meinem 120D funktioniert die Wischwasserpumpe für die Frontscheibe nicht mehr. Bei der Demontage des Wischwasserbehälters stellte ich fest, dass am Stecker der Pumpe keine Spannung anliegt. Die beiden anderen Pumpen für Heckscheibe und Scheinwerferreinigung (Xenon) haben im Standby ca. 8V und im Betrieb erwartungsgemäß 12V und funktionieren einwandfrei. Am Stecker für die Hauptpumpe liegt keinerlei Spannung an. Eine Sicherung für diese Pumpe gibt es nicht. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich am besten weiter vorgehe? Danke vorab!
Bereits überprüft
Spannungsversorgung: 0V Widerstand der Pumpe ist vorhanden
Elektrik

BMW 1 (F21)

Technische Daten
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BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

METZGER Blinkerschalter (0916241) Thumbnail

METZGER Blinkerschalter (0916241)

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Tobias Freyer19.12.24
André Brüseke: Die Pumpe wird kaputt sein. Jede Wette. Abgesichert sind die nicht, hängt direkt am Steuergerät. Wie du an den anderen eine Spannung gemessen haben willst wenn die aus sind entzieht sich meiner Kenntnis... Bei 8 Volt würde die sich auch schon drehen... völlig ausgeschlossen. Denke das Fahrzeug wird bemerken das keine Last dranhängt. Passen die Stecker einer der anderen Pumpen? Stecke eine der anderen um und schaue ob es dann geht... Gerade erst am E65 gehabt, Pumpe war einfach kaputt. Hab eine von Hella genommen, kostet nur ca 18 Euro... 14.12.24
Die Pumpe war defekt. Danke!
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HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Marcel M14.12.24
Für die Pumpe muss es eine Sicherung geben, kann mir nicht vorstellen das es keine gibt. - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Sicherung Prüfen - Lenkstockschalter selbst Fehlerhaft oder defekt - Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut - Parameter, live Daten, Datenstrom lesen auslesen und die Werte auf Plausibilität Prüfen
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16er Blech Wickerl14.12.24
Sicherungen und Relais kontrollieren Hast du einen Tester? Kannst du die Signale vom Lenkstockschalter auslesen und die Pumpe mit dem Tester ansteuern?
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André Brüseke14.12.24
...Ich sag mal so... "keine passende Last"... Das die einen Widerstand hat hast du ja gemessen. Bei meiner war die Welle festgerostet. Messtechnisch auch nicht festzustellen...
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Daniel Hohe14.12.24
Hallo. Spannung am Ausgang des Steuergerät messen. Steuergerät sitzt an der a Säule im Beifahrer Fußraum. Wie lange besteht der Fehler schon? Die Ausgänge am Steuergerät werden abgeschaltet wenn ein Kurzschluss erkannt wird. Und das macht das Steuergerät ca 40x mit dann sperrt es den Ausgang in alle Ewigkeit. Und kann nur per Diagnose wieder freigeschaltet werden. Meist ist BMW das zu aufwendig und ersetzen das ganze Steuergerät.
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Tobias Freyer14.12.24
Danke für die Anregungen. Werde dem Wagen morgen mit dem Tester zu Leibe rücken und habe zusätzlich eine neue Pumpe bestellt. Werde berichten! Danke für die Unterstützung 👍
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Dieter Beck15.12.24
Hallo gib doch mal extern plus und minus auf die pumpe dann weisst du es ob es diese ist ,wenn sie sich nicht rührt !
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Tobias Freyer15.12.24
Danke, auch das werde ich ausprobieren. Habe für den Fall, dass es die Pumpe ist eine neue bestellt und nehme das Ganze noch einmal auseinander, sobald diese da ist. Habe eben einmal den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Eintrag zur Pumpe auffindbar, alles sauber. Ich konnte im Datenstrom den Status des Lenkstockschalters leider nicht finden, denke aber, dass dieser okay ist, da die Scheibenwischer ja wischen. Melde mich erneut, sobald die neue Pumpe hier ist.
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Tobias Freyer19.12.24
Danke für eure Hinweise. Es lag, wie ihr schon vermutet habt, an der Pumpe. Neue Pumpe drin, Problem gelöst 👍 Lehrreich für mich in Sachen "was glaubt man dem Messgerät". Vielen Dank!
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Motor
Stephan Franke 12.02.23
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Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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