fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Vicki Körner 17317.02.25
Ungelöst
0

MKL geht manchmal an | FIAT DUCATO Kasten

Hallo. Wenn ich aus ca. 100 km/h das Auto ausrollen lasse, geht er ab und an in den Notlauf und die MKL geht an. Nach einem Neustart läuft das Auto zwar normal weiter, aber es dauert mal 5 mal 10 normale Motorstarts, bis die MKL wieder ausgeht. Es kam auch vor, dass die Lampe gefühlt überhaupt nicht ausgehen wollte, dann hab ich den Fehler über das Diagnosegerät gelöscht. Angezeigt wurden dann folgende Fehler: P0100-00 Luftmassensensor "A"- P010B-00 Leistungsverhalten, Stromkreis Luftmassenfluss 2- Manchmal läuft er dann über Wochen problemlos oder es kommt auch vor, dass der Fehler mehrmals wöchentlich auftritt. Während der Garantie wurde der LMM schon mal getauscht, aber es wurde nicht wirklich besser. Auch wurde mir mal etwas von einem Massefehler am Kühlmitteltemperaturfühler erzählt, ich sehe da aber keinen direkten Zusammenhang. Hatte jemand schon dieses oder ein ähnlich gelagertes Problem und wie wurde es dann gelöst? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Motor
Elektrik

FIAT DUCATO Kasten (250_)

Technische Daten
MANN-FILTER Kraftstofffilter (PU 7014 z) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (PU 7014 z)

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2940LB) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2940LB)

BOSCH Luftmassenmesser (0 281 006 202) Thumbnail

BOSCH Luftmassenmesser (0 281 006 202)

FEBI BILSTEIN Motoröl (172188) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (172188)

Mehr Produkte für DUCATO Kasten (250_) Thumbnail

Mehr Produkte für DUCATO Kasten (250_)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus17.02.25
Kraftstofffilter tauschen. Drosselklappe auf richtige Funktion kontaktieren. AGR reinigen bzw. tauschen
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202417.02.25
Hallo, Besteht noch Garantie , Hersteller/Gebrauchtwagen, Kabel/ Steckverbindung vom LMM bis Steuergerät wurde kontrolliert, Livewerte ausgelesen und auf Plausible Werte geprüft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck17.02.25
Hallo bitte erkläre mir austollen lassen von 100km / h mit oder ohne gang ?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J17.02.25
Du hast auch noch ein sensor in der ansaugbrücke. Map sensor. Bau den aus und guck obbda ölkohle dran ist. Ansaugbrücke wird zugesetzt sein mit ölkohle. Alles mal sauber machen
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Vicki Körner 17317.02.25
Rudi Klaus: Kraftstofffilter tauschen. Drosselklappe auf richtige Funktion kontaktieren. AGR reinigen bzw. tauschen 17.02.25
Alle Filter und Öl wurden vor knapp 6000 km getauscht. Wenn es wieder etwas wärmer wird kümmere ich mich mal um die anderen Sachen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vicki Körner 17317.02.25
Doozer2024: Hallo, Besteht noch Garantie , Hersteller/Gebrauchtwagen, Kabel/ Steckverbindung vom LMM bis Steuergerät wurde kontrolliert, Livewerte ausgelesen und auf Plausible Werte geprüft 17.02.25
Garantie ist vor einem Jahr abgelaufen. Alle direkt zugänglichen Kabel hab ich schon kontrolliert, also die , die man bei geöffneter Motorhaube so erreichen kann. Auf welche Livewerte soll ich mein Augenmerk richten bzw. welche wären relevant und sollen aufgezeichnet werden?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vicki Körner 17317.02.25
Dieter Beck: Hallo bitte erkläre mir austollen lassen von 100km / h mit oder ohne gang ? 17.02.25
Wenn man auf der Landstrasse mit etwa 100 fährt und z.B eine Ortschaft kommt einfach nur den Fuß vom Gas nehmen, also in den Ort reinrollen lassen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vicki Körner 17317.02.25
Christian J: Du hast auch noch ein sensor in der ansaugbrücke. Map sensor. Bau den aus und guck obbda ölkohle dran ist. Ansaugbrücke wird zugesetzt sein mit ölkohle. Alles mal sauber machen 17.02.25
Kann ich leider auch erst machen, wenn das Wetter wieder etwas freundlicher ist. Ich hasse kalte Finger beim schrauben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J17.02.25
Vicki Körner 173: Kann ich leider auch erst machen, wenn das Wetter wieder etwas freundlicher ist. Ich hasse kalte Finger beim schrauben. 17.02.25
So haben wir alle angefangen. War auch schön
0
Antworten
profile-picture
Loki160917.02.25
Was hast du für einen Motor drin? Mit den Daten kann keiner was anfangen hier. Ist das zufällig der neue 2,2 Liter Motor? Der hatte gerade am Anfang Probleme mit der Ansaugbrücke. Die hat Drallklappen dein und wenn die hängen, kommt genau der Fehler. Es gibt eine Service News dazu welche beschreibt was geprüft werden muss.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vicki Körner 17317.02.25
Loki1609: Was hast du für einen Motor drin? Mit den Daten kann keiner was anfangen hier. Ist das zufällig der neue 2,2 Liter Motor? Der hatte gerade am Anfang Probleme mit der Ansaugbrücke. Die hat Drallklappen dein und wenn die hängen, kommt genau der Fehler. Es gibt eine Service News dazu welche beschreibt was geprüft werden muss. 17.02.25
Ja genau, ist der 2.2 mit 140 PS und ohne Ölpeilstab
0
Antworten
profile-picture
Loki160918.02.25
Vicki Körner 173: Ja genau, ist der 2.2 mit 140 PS und ohne Ölpeilstab 17.02.25
Dann ist es zu 98% die Drallklappenverstellung der Ansaugbrücke. 1% geb ich drauf, dass der Luftfilteraustausch nicht mit Tester bestätigt wurde und das andere % geht mit dem möglichen Update drauf, welches bei mir noch nie funktioniert hat.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vicki Körner 17319.02.25
Loki1609: Dann ist es zu 98% die Drallklappenverstellung der Ansaugbrücke. 1% geb ich drauf, dass der Luftfilteraustausch nicht mit Tester bestätigt wurde und das andere % geht mit dem möglichen Update drauf, welches bei mir noch nie funktioniert hat. 18.02.25
Nach allem was ich jetzt so über die Drallklappen im Internet gefunden hab scheint mir das auch das schlüssigste zu sein. Ich denk das ist dann auch eher Drehzahl und nicht Geschwindigkeitsabhängig, Bin die letzten zwei Tage ( ca. 300 km) mit der Drehzahl immer unter 2500 geblieben und der Fehler kam nicht. Das ist aber auch ein sch...ß Motor. Als der noch neu war hatte der auf einmal immer mehr Motoröl, obwohl niemand etwas nachgefüllt hatte bis die Meldung kam Motorölstand überschritten. Die haben mich in der Werkstatt nur ungläubig angesehen. Beim ersten mal haben sie das Öl abgelassen und genau 6,1l wieder eingefüllt. Nach glaub 6 Wochen war ich wieder da, Motorölstand überschritten. Die dachten ich will die verarschen. Der Werkstattmeister hat dem Monteur dann aber das mit der DPF Reinigung und der höheren Dieseleinspritzung erklärt und ein Update hat schließlich geholfen. Aber das nur mal am Rande. Mit den Klappen werd` ich mal sehen, ob ich mit dem Makel lebe, solange ich den fahre, oder ob ich sie ausbauen lasse. Ist dann eine Kostenfrage. Selbst ausbauen bringt ja nix, wenn ich sie nicht rausprogrammieren kann. Aber danke nochmal für die Hilfe.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT DUCATO Kasten (250_)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Vorne links Bremsdruck zu hoch
Hallo, vorne links ist der Bremsdruck zu hoch. Bremssattel neu, Bremsleitung neu, Hauptbremszylinder neu.
Fahrwerk
Denis Grasmück 25.09.23
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Schlechter Kaltstart
Hey liebe Schraubergemeischaft. Im Voraus und unbekannterweise schon mal vielen herzlichen Dank fur eure Hilfe. Also: Ducato startet im kalten Zustand sehr schlecht bis gar nicht. Der Motor schüttelt sich, nagelt extrem heftig und spritzt wohl zu viel Kraftstoff ein. Er qualmt und stinkt nach unverbranntem Diesel. Eine Ölverdünnung hat auch schon stattgefunden. Nach ein paar Minuten im Wackel-Leerlauf und Motor abschalten, wieder starten, läuft er wie ein Uhrwerk. Kein Fehler hinterlegt. Was kann das sein ?
Motor
Harry Hild 25.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Ölverstellpumpen Fehler
Hallo Schrauber Freunde, ich hab hier seit sehr langer Zeit ein Problem Auto. Er schmeißt den Fehler immer wieder ins das ECM Steuergerät. Wenn der Fehler kommt, hat das Fahrzeug keine Leistung und ist im Notlauf. Getauscht wurde schon : Ölverstellpumpe Kolbenölspritzdüsen Neue Öldruckschalter Neues Öl mit Ölfilter Öl ist nichts Auffälliges zu erkennen Laut Parameter arbeiten die Öldruckschalter sowie die Ölverstellpumpe. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das jemand von euch den Fehler vielleicht schon mal hatte und mir helfen kann. Danke im Voraus!
Motor
Martin Fesl 12.09.23
-1
Vote
18
Kommentare
Gelöst
150A Sicherung an Batterie fliegt
Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem. Bei dem Ducato fliegt fast jedes Mal beim Startversuch die 150A Sicherung an der Batterie. Zündung kann man immer ein- und ausschalten ganz normal, aber beim Starten fliegt die Sicherung. Der Anlasser ist neu, Masseleitung am Getriebe ist neu. Kann es sein, dass die Plusleitung einen Defekt aufweist ? Wollte das heute mal prüfen. Reicht eine Wiederstandsprüfung ? Die dicke Leitung geht von der Batterie direkt zum Anlasser hat keine Verbindung zum Generator. Hab keine Fehlercodes.
Motor
Andro Koka 29.01.25

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT DUCATO Kasten (250_)

Gelöst
Startprobleme
Gelöst
Vorne links Bremsdruck zu hoch
Gelöst
Schlechter Kaltstart
Gelöst
Ölverstellpumpen Fehler
Gelöst
150A Sicherung an Batterie fliegt

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten