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Gerrit Kramer15.11.24
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Starkes Vibrieren | VW CADDY ALLTRACK Großraumlimousine

Hallo, mein Caddy vibriert beim mäßigem Bremsen sehr stark. Extrem wirds auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten. Das Auto fährt sonst selbst >200kmh stabil. Bremsen + Klötze sind im Juli 24 vor 7000km gewechselt worden. Vorne wurden Federn, Dämpfer und Domlager im August ersetzt. Was kann das jetzt sein ? Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Reifen sind fest und gewuchtet
Fahrwerk

VW CADDY ALLTRACK Großraumlimousine (SAB)

Technische Daten
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METZGER Radnabe (N 1022)

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LÖSUNGSANTWORT
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Gerrit Kramer05.01.25
Marco Spiessl: Die vorderen Bremsscheiben haben einen Schlag. 15.11.24
Die Werkstatt hat die vorderen Bremsscheiben auf Kulanz ersetzt. Nach 4000km läuft bisher alles wieder ohne vibrieren —- ergo- die Scheiben haben nach 7500km einen Schaden gehabt-
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ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1)

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Marcel M15.11.24
Mir würden zuerst die Antriebswellen vorne einfallen diese mal Prüfen Prüfen von Antriebswellen: einfach im Kofferraum ein paar Säcke Spielsand, Steine, oder Zement Säcke legen und dann Probefahrt machen. Wenn sich was verändern tut dann sind es die Antriebswellen vorne. Der Sinn dahinter ist wenn mehr Gewicht auf die Hinterachse ist dann kommen die Gelenke der Antriebswelle in eine andere Position und somit könnte es sein das sich der Fehler verschwindet.
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Gerrit Kramer15.11.24
Marcel M: Mir würden zuerst die Antriebswellen vorne einfallen diese mal Prüfen Prüfen von Antriebswellen: einfach im Kofferraum ein paar Säcke Spielsand, Steine, oder Zement Säcke legen und dann Probefahrt machen. Wenn sich was verändern tut dann sind es die Antriebswellen vorne. Der Sinn dahinter ist wenn mehr Gewicht auf die Hinterachse ist dann kommen die Gelenke der Antriebswelle in eine andere Position und somit könnte es sein das sich der Fehler verschwindet. 15.11.24
Warum merkt man das aber nur beim bremsen?
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Thorsten Höpfner15.11.24
Auflage Bremsscheibe /Felge sauber ? Gangbarkeit des Kolbens durch mögliche Korrosion und Führung des Bremssattel kontrollieren. Wenn i.O Scheiben auf Schlag messen / überprüfen. Wenn i.O Halterungen / Lager der Querlenker /Traggelenke überprüfen ggfls. ersetzen.
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16er Blech Wickerl15.11.24
Ist das Vibrieren auch, wenn du mit der Handbremse bremst oder nur bei der Betriebsbremse (Fußbremse) ? Wenn nur mit der Betriebsbremse, dann nimm doch mal die vorderen Räder ab und siehe dir die Bremse an. Mach uns paar Fotos davon. Kontrolliere auch ob auch alles fest ist.
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Günter Czympiel15.11.24
Ist ein Pulsieren im Bremspedal zu spüren? Wenn ja Bremsscheiben auf Schlag mit Meßuhr prüfen oder fahr auf einen Bremsenprüfstand, da kann man am Zeigerausschlag sehen ob ein Schlag in den Bremsscheiben ist.
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Tom Werner15.11.24
Markenteile verbaut? Mal prüfen ob Räder frei drehen bei angehobenen Auto.
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Sebastian Sutor15.11.24
Marcel M: Mir würden zuerst die Antriebswellen vorne einfallen diese mal Prüfen Prüfen von Antriebswellen: einfach im Kofferraum ein paar Säcke Spielsand, Steine, oder Zement Säcke legen und dann Probefahrt machen. Wenn sich was verändern tut dann sind es die Antriebswellen vorne. Der Sinn dahinter ist wenn mehr Gewicht auf die Hinterachse ist dann kommen die Gelenke der Antriebswelle in eine andere Position und somit könnte es sein das sich der Fehler verschwindet. 15.11.24
Keine sinnvolle Lösung, das bringt zu wenig. Offensichtlich haben die Bremsscheiben einen Schlag.
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Gerrit Kramer15.11.24
Sebastian Sutor: Keine sinnvolle Lösung, das bringt zu wenig. Offensichtlich haben die Bremsscheiben einen Schlag. 15.11.24
Nach 7k km? Material fehler? Ist von Bosch
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Marcel M15.11.24
Gerrit Kramer: Warum merkt man das aber nur beim bremsen? 15.11.24
Weil die last auf der Vorderachse geht
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Artem Ba15.11.24
Könnte auch sein, dass der Kolben im Bremssattel rostig ist, fährt nich zurück. Bremsscheibe wird warm und vibriert dann beim bremsen. Das merkt man daran, dass die Bremse erst nach ein paar Kilometern anfängt zu vibrieren, wenn die Scheibe noch kalt ist bremst das Auto ganz normal. Meistens merkt man sowas nach dem Bremsenwechsel, weil der Kolben im vorderen Bereich unter der Manschette rostet.
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Buchhalter15.11.24
Falsche Reibpaarung?
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Gerrit Kramer15.11.24
Artem Ba: Könnte auch sein, dass der Kolben im Bremssattel rostig ist, fährt nich zurück. Bremsscheibe wird warm und vibriert dann beim bremsen. Das merkt man daran, dass die Bremse erst nach ein paar Kilometern anfängt zu vibrieren, wenn die Scheibe noch kalt ist bremst das Auto ganz normal. Meistens merkt man sowas nach dem Bremsenwechsel, weil der Kolben im vorderen Bereich unter der Manschette rostet. 15.11.24
Das beschreibt mein Problem gut. Das ist auch mein gefühl erst wenn sie warm werden vibriert es stark - die Werkstatt hatte die kolben beim wechsel der Scheiben und Belege geprüft - sie sollen io.gewesen sein - das ist 5 monate her
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Marcel M15.11.24
Frage: Ist bei den ersten 100km eine Vollbremsung " Gefahrenbremsung" durchgeführt worden? Wenn ja dann kann es sein das die Bremsscheibe jetzt einen zu hohen Seitenschlag "Taumelschlag" hat.
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Gerrit Kramer15.11.24
Marcel M: Frage: Ist bei den ersten 100km eine Vollbremsung " Gefahrenbremsung" durchgeführt worden? Wenn ja dann kann es sein das die Bremsscheibe jetzt einen zu hohen Seitenschlag "Taumelschlag" hat. 15.11.24
Moin, Nein- das auto ist 1x 1500km voll gepackt gefahren Und 1x 2500km voll gepackt - sonst normales Fahrprofil -
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Simon Petersen15.11.24
Am besten mal den Bremsscheibenschlag mit einer Messuhr messen, aber die Scheiben werden vermutlich einen Schlag haben!
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Manfred B.16.11.24
Also wenn ich das hier so überfliege würde ich sagen die Werkstatt hat etwas geschlampt und die neuen Scheiben haben einen Schlag. Wichtige Frage, war das schon vor dem Bremsenwechsel ? Dann Führungsgelenke, Spurstangenköpfe und Querlenker prüfen. Wenn erst danach, dann ist die Radnabe nicht gründlich gereinigt worden oder gut gemeint z.B. Kupferspray aufgebracht worden. Ev. das Rad einseitig mit Schlagschrauber "angeballert" worden. Ein Schlag zeigt sich schon auf dem Bremsenprüfstand und anschließend mit Messuhr an Scheibe und dann noch an Radnabe. Danach weis man mehr und kann entspr. weiter lokalisieren.
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