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Gerrit Kramer25.05.23
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Geräusche seit Getriebeölspülung | VW CADDY ALLTRACK Großraumlimousine

Moin, habe seit einer Getriebeölspülung die im Video zu hörenden Geräusche. Ein Fiepen, das nur im 1., 2. und 3. Gang beim Beschleunigen auftritt, und zwar bei 2000u/min. Was kann das Geräusch darstellen? Hat es überhaupt einen Zusammenhang zur Spülung? Im Leerlauf tritt es bei Gasstößen nicht auf. Gruß aus Quickborn
Geräusche

VW CADDY ALLTRACK Großraumlimousine (SAB)

Technische Daten
LIQUI MOLY Getriebeöl (20845) Thumbnail

LIQUI MOLY Getriebeöl (20845)

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001)

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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

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LÖSUNGSANTWORT
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Gerrit Kramer21.06.23
Unterdruckdose Turbolader (vermutlich die Membran).
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ALANKO Lader, Aufladung (10900060)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Martin Eikemper25.05.23
Ob das nun mit der Spülung zusammenhängt, kann ich auch nicht sagen. Aber du könntest nochmal den Getriebeölstand überprüfen, eventuell ist da was falsch gelaufen.
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Thomas Welters25.05.23
Da würde ich mal unters Auto gucken. Das klingt nicht wie direkt aus dem Getriebe. Evtl. Kommt da irgendein Teil an und überträgt das Geräusch. Möglicherweise, weil die Werkstatt ein etwas aus und wieder einbauen musste um das Gerät anzuschließen.
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Maximilian Bach25.05.23
Villeicht zu viel/wenig Öl im Getriebe? Filter nicht richtig drauf? Wären jetzt meine Ideen
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Gerrit Kramer25.05.23
Martin Eikemper: Ob das nun mit der Spülung zusammenhängt, kann ich auch nicht sagen. Aber du könntest nochmal den Getriebeölstand überprüfen, eventuell ist da was falsch gelaufen. 25.05.23
Das geht ja nur über die Überlaufschraube bei 55grad dsg Öl richtig?
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Martin Eikemper25.05.23
Gerrit Kramer: Das geht ja nur über die Überlaufschraube bei 55grad dsg Öl richtig? 25.05.23
Und bei laufenden Motor. Dass das Auto waagerecht stehen muss, Hebebühne, ist selbstredend.
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Gerrit Kramer25.05.23
Martin Eikemper: Und bei laufenden Motor. Dass das Auto waagerecht stehen muss, Hebebühne, ist selbstredend. 25.05.23
Ja, das würde ich aber durch die Werkstatt prüfen lassen bei der die Spülung durchgeführt wurde
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Birger25.05.23
Klingt eher nach Undichtigkeiten in der AGR Verrohrung oder in der Ladeluftstrecke.
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Gerrit Kramer25.05.23
Kann das auch dieses kaputte Rohr von Luftfilter sein?
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Thomas Scholz25.05.23
Ich schätze mal das da nicht die richtige Füllmenge drin ist Das richtige Öl werden sie ja wohl genommen haben
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Thomas Scholz25.05.23
Gerrit Kramer: Kann das auch dieses kaputte Rohr von Luftfilter sein? 25.05.23
Möglich wäre es Wenn er Luft durch eine Strohhalm Öffnung zieht könnte es sein Das kannst du aber feststellen wenn du mal ohne den Schlauch einen Test machst
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Gerrit Kramer25.05.23
Thomas Scholz: Möglich wäre es Wenn er Luft durch eine Strohhalm Öffnung zieht könnte es sein Das kannst du aber feststellen wenn du mal ohne den Schlauch einen Test machst 25.05.23
Der Schlauch hat keine Konsequenz.. und das Geräusch kommt definitiv ausm Motorraum linke Seite…. Und nur bei 2000umin… muss von dsg kommen.
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Gerrit Kramer25.05.23
Sind 8l plausibel bei ner Spülung vom DQ250?
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Manfred B.26.05.23
Würde vorschlagen, zum Lokalisieren nochmal auf die Bühne und bei 2.000 halten. Sehen ob es dabei dauerhaft ist oder nur wenn das Getriebe gerade schaltet. Dabei gleich Ölsorte und Stand prüfen.
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Gerrit Kramer26.05.23
Manfred B.: Würde vorschlagen, zum Lokalisieren nochmal auf die Bühne und bei 2.000 halten. Sehen ob es dabei dauerhaft ist oder nur wenn das Getriebe gerade schaltet. Dabei gleich Ölsorte und Stand prüfen. 26.05.23
Ich war heute noch mal in der Werkstatt habe das Geräusch bemängelt der Meister hat das geprüft und festgestellt, dass der Ohrring vom Getriebefilterdeckel nicht richtig abgedichtet hat und hat diesen ersetzt. Zusätzlich hat er noch 1 l Getriebeöl nachfüllen müssen. Das Problem besteht aber weiterhin jetzt auch in anderen Gängen Astrid ein bisschen lauter und es fängt ungefähr bei 1800 Umdrehungen an und geht zum Teil bis 2400 Umdrehungen laut Werkstatt ist das richtige öl drinne und genug Öl .
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Manfred B.26.05.23
Gerrit Kramer: Ich war heute noch mal in der Werkstatt habe das Geräusch bemängelt der Meister hat das geprüft und festgestellt, dass der Ohrring vom Getriebefilterdeckel nicht richtig abgedichtet hat und hat diesen ersetzt. Zusätzlich hat er noch 1 l Getriebeöl nachfüllen müssen. Das Problem besteht aber weiterhin jetzt auch in anderen Gängen Astrid ein bisschen lauter und es fängt ungefähr bei 1800 Umdrehungen an und geht zum Teil bis 2400 Umdrehungen laut Werkstatt ist das richtige öl drinne und genug Öl . 26.05.23
Na dann hätte ich aber auf dem Weg nach Hause gleich ne Texaswende gemacht und wär direkt wieder vor das Hallentor gefahren. Filterdeckel...der ist doch bestimmt neu gekommen oder ?! Nicht das da bei gewissen Strömungen das Geräusch produziert wird. (verengung, was drin locker, ähnlich wie "durch Grashalm zwischen den Daumen pusten") OE Teil... Zubehör...
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Gerrit Kramer26.05.23
Manfred B.: Na dann hätte ich aber auf dem Weg nach Hause gleich ne Texaswende gemacht und wär direkt wieder vor das Hallentor gefahren. Filterdeckel...der ist doch bestimmt neu gekommen oder ?! Nicht das da bei gewissen Strömungen das Geräusch produziert wird. (verengung, was drin locker, ähnlich wie "durch Grashalm zwischen den Daumen pusten") OE Teil... Zubehör... 26.05.23
Die Dichtung ist neu. Ich fahr dienstag gleich wieder hin. Er hat auch mit Drehmoment angezogen.
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Manfred B.26.05.23
Gerrit Kramer: Die Dichtung ist neu. Ich fahr dienstag gleich wieder hin. Er hat auch mit Drehmoment angezogen. 26.05.23
Das mach mal. Ich dachte eher an den Deckel selber wenn der insgesamt erneuert wurde, je nach dem wie der innen konstruiert ist. Bzw. das Filterteil, das da die Geräusche entstehen wenn sich das Öl wo durchquetscht. Zischen, Pfeifen, Zwitschern kommt allgemein meist durch Verengung - Spalt oder Riss. bin mal gespannt auf die Lösung
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Gerrit Kramer26.05.23
Manfred B.: Das mach mal. Ich dachte eher an den Deckel selber wenn der insgesamt erneuert wurde, je nach dem wie der innen konstruiert ist. Bzw. das Filterteil, das da die Geräusche entstehen wenn sich das Öl wo durchquetscht. Zischen, Pfeifen, Zwitschern kommt allgemein meist durch Verengung - Spalt oder Riss. bin mal gespannt auf die Lösung 26.05.23
Vom Gefühl her geht das DSG mir Flöten. Ich bin auch gespannt was es am Ende ist
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Gerrit Kramer31.05.23
Gerrit Kramer: Vom Gefühl her geht das DSG mir Flöten. Ich bin auch gespannt was es am Ende ist 26.05.23
So es wurde nochmal geprüft. Lt Werkstatt ist die Antriebswelle krumm und überträgt die Geräusche übers Getriebe. Wie auch immer die krumm wurde
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Thomas Scholz31.05.23
Gerrit Kramer: So es wurde nochmal geprüft. Lt Werkstatt ist die Antriebswelle krumm und überträgt die Geräusche übers Getriebe. Wie auch immer die krumm wurde 31.05.23
Das ist in der Tat merkwürdig
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Gerrit Kramer01.06.23
Lt Werkstatt ist das das Problem …….
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Birger01.06.23
Gerrit Kramer: Lt Werkstatt ist das das Problem ……. 01.06.23
Um reell zu bestimmen ob die Antriebswelle krumm ist muss das Fahrzeug eingefedert sein. Die Bewegung im Innengelenk ist im ausgefederten Zustand normal.
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Manfred B.01.06.23
Also das muß mir wirklich mal einer erklären. Gelenkwelle plötzlich krumm, wodurch ohne Unfall oder andere Gewalteinwirkung ? -ev. was auf der Bühne schief gegangen- Und wenn die ein fiepen überträgt muß sie es ja erstmal erzeugen - wie ? Is die hohl und nen Nager hat die zu einer Blockflöte umgebaut ? Kommt mir alles seltsam vor.
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Gerrit Kramer01.06.23
Manfred B.: Also das muß mir wirklich mal einer erklären. Gelenkwelle plötzlich krumm, wodurch ohne Unfall oder andere Gewalteinwirkung ? -ev. was auf der Bühne schief gegangen- Und wenn die ein fiepen überträgt muß sie es ja erstmal erzeugen - wie ? Is die hohl und nen Nager hat die zu einer Blockflöte umgebaut ? Kommt mir alles seltsam vor. 01.06.23
Ich fahre morgen zu vw und lass mir einen schriftlichen Befund ausstellen. Die Antriebswelle muss so laufen , wenn der Wagen auf der Bühne hängt, am Ende der Welle ist diese in ein Sg. Tripodegelenk eingesetzt. (Hab nachgeforscht)
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Manfred B.01.06.23
Gerrit Kramer: Ich fahre morgen zu vw und lass mir einen schriftlichen Befund ausstellen. Die Antriebswelle muss so laufen , wenn der Wagen auf der Bühne hängt, am Ende der Welle ist diese in ein Sg. Tripodegelenk eingesetzt. (Hab nachgeforscht) 01.06.23
Du bist echt klasse, gut nachgefroscht. Kann das Video leider nicht abspielen, aber wenn du jetzt das Tripodengelenk erwähnst, ja, dadurch wird sie im aufgebockten Zustand etwas hin und her gnuckeln und ist normal. (Welle auf Zug und anderer Anstellwinkel) Krumm auf Länge wäre aber ganz was Anderes als diese Bewegung. Dann müsstest du beim Fahren auch ein fieses Schlagen und vibrieren haben. Außerdem wäre das Fiepen dann nicht Drehzahl- sondern Geschwindigkeitsabhängig, näch. 😉 (mal kurz drüber nachgedacht liebe Werkstatt) Also ich will niemanden schlecht machen und jeder macht mal Murks, aber DIE Werkstatt würde ich besser wechseln. (Undicht, Öl fehlte, Welle durch Zauberei angeblich krumm) Mal Butter bei die Fische: Auto gut Getriebespülung Auto fiept ...wat war et nu jewesen... Bin immernoch bei fehlerhaften Zubehörteilen die eingebaut wurden oder die haben bei der Spülung reell was falsch gemacht. Normal müsste man die jetzt eine neue Welle einbauen lassen und dann / nee, lassen wir das Fahr besser gleich mit deiner Geschichte in eine andere Werkstatt und laß die Arbeit gegenkontrollieren und berichtigen. Und dann wirds unangenehm das teuer Geld von der Ersten zurück zu fordern.
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Gerrit Kramer21.06.23
Moin zusammen, Rätselslösung: Es fiept und quietscht aus der Unterdruckdose vom Turbolader. Eine andere Werkstatt hat es gefunden. Lt dieser Werkstatt kann die Dose nur von VW getauscht werden bzgl Einstellung des Gestänges ? Ist das richtig? Google erzählt vom Kompletten Turbolader Tausch;) was denn nun? Gruß und danke für die vielen Tipps
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Gerrit Kramer21.06.23
Manfred B.: Du bist echt klasse, gut nachgefroscht. Kann das Video leider nicht abspielen, aber wenn du jetzt das Tripodengelenk erwähnst, ja, dadurch wird sie im aufgebockten Zustand etwas hin und her gnuckeln und ist normal. (Welle auf Zug und anderer Anstellwinkel) Krumm auf Länge wäre aber ganz was Anderes als diese Bewegung. Dann müsstest du beim Fahren auch ein fieses Schlagen und vibrieren haben. Außerdem wäre das Fiepen dann nicht Drehzahl- sondern Geschwindigkeitsabhängig, näch. 😉 (mal kurz drüber nachgedacht liebe Werkstatt) Also ich will niemanden schlecht machen und jeder macht mal Murks, aber DIE Werkstatt würde ich besser wechseln. (Undicht, Öl fehlte, Welle durch Zauberei angeblich krumm) Mal Butter bei die Fische: Auto gut Getriebespülung Auto fiept ...wat war et nu jewesen... Bin immernoch bei fehlerhaften Zubehörteilen die eingebaut wurden oder die haben bei der Spülung reell was falsch gemacht. Normal müsste man die jetzt eine neue Welle einbauen lassen und dann / nee, lassen wir das Fahr besser gleich mit deiner Geschichte in eine andere Werkstatt und laß die Arbeit gegenkontrollieren und berichtigen. Und dann wirds unangenehm das teuer Geld von der Ersten zurück zu fordern. 01.06.23
Siehe Lösung;)
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Manfred B.22.06.23
Gerrit Kramer: Moin zusammen, Rätselslösung: Es fiept und quietscht aus der Unterdruckdose vom Turbolader. Eine andere Werkstatt hat es gefunden. Lt dieser Werkstatt kann die Dose nur von VW getauscht werden bzgl Einstellung des Gestänges ? Ist das richtig? Google erzählt vom Kompletten Turbolader Tausch;) was denn nun? Gruß und danke für die vielen Tipps 21.06.23
Moin. Na sieh an, das hört sich auch plausiebel an. Turbo komplett glaub ich nicht. Und weis nicht was da verbaut ist, aber hab mal bei den Doktoren Eine gesehen die tatsächlich etwas komplizierter (+ Werkzeug) einzustellen ist / bzw. genau gemacht werden muß.
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Gelöst
Knarzen/Klackern Antrieb Fahrerseite
Hallo, bei meinem Caddy aus 2016 mit 2l TDI/SCR 110 kW Schalter habe ich das Problem, dass es ein Klackern gibt, obwohl die inneren (Getriebe) und äußeren (Radseitig) Manschetten auf beiden Seiten makellos sind. Es fing an beim „geradeaus“ Beschleunigen leicht zu knarzen, dann jetzt viele km später kommt das Klackern beim last drauf geben in der Kurvenfahrt bzw. leichte Kurven fahren, wenn Kupplung getreten ist, ist das Klackern weg.
Getriebe
Geräusche
Frank-Janó 22.07.22

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