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Heiko Cichos18.01.23
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Kupplung Hersteller | PEUGEOT 307 CC

Hallo, habe im Dezember 2022 eine neue Kupplung verbaut bekommen (RepSatz Markenhersteller). Problem: Wenn das Fahrzeug kalt ist, ist bei den ersten 3 - 4 Schaltvorgängen ein Geräusch wie von einer Feder zu hören, welches dann aber verschwindet. Beim Fahren im 2. Gang rupft die Kupplung etwas, Fahrzeug ruckelt entsprechend, als wenn nicht genügend Anpressdruck vorhanden wäre. Anfahren im 2. Gang daher schwierig. Das Fahrzeug hat, nach Aussage der Werkstatt kein ZMS, vermutlich wurde beim vermuteten 1. Kupplungswechsel ein normales Schwungrad verbaut, da Peugeot mit den ZMS wohl Probleme haben soll. Dieses Schwungrad wurde beim aktuellen Kupplungswechsel nicht getauscht. Problem von heute - ganz aktuell, bin auf einen Parkplatz gefahren, habe das Fahrzeug im Leerlauf ausrollen lassen, wundere mich noch dass ich keinen Gang mehr einlegen kann und stelle verwundert fest, dass das Kupplungspedal in der Stellung "getreten" unten geblieben ist. Habe dies händisch wieder hochgezogen und konnte normal weiterfahren. Klar fahre ich wieder in die Werkstatt, benötige aber eine Argumentationsgrundlage was das sein kann, möchte mir keine Sprüche anhören wie z.B. Kupplungsseil defekt oder hat wohl unter der Fußmatte geklemmt, weil ist definitiv nicht so. Was meint ihr, was das sein könnte? Danke für eure Unterstützung und Rückinfo, VG Heiko
Getriebe
Motor
Geräusche

PEUGEOT 307 CC (3B)

Technische Daten
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ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1702.3)

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Heiko Cichos04.07.23
Carsten Heinze: Nehmer oder Geberzylinder könnten defekt sein, wurde die Bremsflüssigkeit für die Kupplung nicht gewechselt? Dies wurde ich erstmal so probieren, dann neu bewerten! Aber da soll die Werkstatt nacharbeiten… 18.01.23
Geber-/Nehmerzylinder getauscht
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Peter TP18.01.23
Zettel und Kugelschreiber ins Auto und die Vorkommnisse mit KM Stand/Uhrzeit/Km Stand eventuell Motor warm/kalt notieren. Mit diesen Argumenten wirst in der Werkstatt ( Kopie von den Notizen ) vorstellig. Du hast dort die Argumente ( kalt/warm, nach km usw. ) in der Hand und somit gibt's kein ABER.
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Dieter Beck18.01.23
Hallo ich denke das getriebe muss wieder ausgebaut werden und nach dem ausrücklager ,ausrückgabel , geschaut werden eventuell ,nehmerzylinder !
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Roger18.01.23
Problem mit unten liegendem Pedal kann auch mit der Kupplung hilfsfeder zu tun haben
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Manuel Morgenstern18.01.23
Gleiche Problem hatten wir bei unserem 307 mit 136PS Benziner auch. Nehmen Geberzylinder gewechselt dann war das Problem mit dem "hängenden" Pedal weg.
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Heiko Cichos19.01.23
Carsten Heinze: Nehmer oder Geberzylinder könnten defekt sein, wurde die Bremsflüssigkeit für die Kupplung nicht gewechselt? Dies wurde ich erstmal so probieren, dann neu bewerten! Aber da soll die Werkstatt nacharbeiten… 18.01.23
Hallo Carsten, nach heutiger Rücksprache mit der Werkstatt wurde diese (Bremsflüssigkeit) weder gewechselt, noch die Geber-/Nehmerzylinder entlüftet, Originalton: Das braucht man nicht, die schraubt man einfach vom Getriebe ab und hinterher wieder dran.... :-) Bin heute noch so gerade in die Werkstatt gekommen, musste beim Rangieren schon 3 mal das Pedal händisch zurückziehen...
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Carsten Heinze20.01.23
Heiko Cichos: Hallo Carsten, nach heutiger Rücksprache mit der Werkstatt wurde diese (Bremsflüssigkeit) weder gewechselt, noch die Geber-/Nehmerzylinder entlüftet, Originalton: Das braucht man nicht, die schraubt man einfach vom Getriebe ab und hinterher wieder dran.... :-) Bin heute noch so gerade in die Werkstatt gekommen, musste beim Rangieren schon 3 mal das Pedal händisch zurückziehen... 19.01.23
…ich würde auf jeden Fall erstmal den Flüssigkeitswechsel machen, dann neu bewerten. Versuch ist es wert, die Flüssigkeit ist garantiert Kohlrabenschwarz 😬 Geh zu einer anderen Werkstatt!
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Fritz Krüger 08.09.24
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Getriebe
Turiaci Antoine 09.04.25

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Michael Schlüter 1 14.08.22
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