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Turiaci Antoine09.04.25
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Geräusch nach Kupplungwechsel: Anlasserproblem bei Peugeot 307 | PEUGEOT 307 CC

Hallo liebe Community, ich habe heute die Kupplung bei einem Peugeot 307 cc gewechselt. Allerdings macht er beim Anlassen Geräusche, danach läuft der Motor wie gewohnt. Es scheint, als wäre das Motorlager oder das Getriebelager beschädigt, jedoch ist dies nicht der Fall. Das Geräusch scheint eher Richtung des Anlassers zu kommen. Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch und das Wackeln beim ersten Start nicht auftreten, sondern erst beim zweiten oder dritten Mal. Die Batterie ist auch schwach, sie zeigt nur 12,4 Volt an. Ich habe die Batterie jetzt am Laden und werde es morgen noch einmal versuchen! Meine Theorie ist, dass vielleicht die Batterie zu schwach ist und der Anlasser mehr Energie benötigt, um den Motor ordnungsgemäß zu starten. Falls jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen mit diesem Auto gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar! Ahh, das Auto hat keine Fehler gespeichert. Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Motorlager, Getriebelager
Getriebe

PEUGEOT 307 CC (3B)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Turiaci Antoine14.04.25
Turiaci Antoine: Hallo liebe Community, Ich habe heute die Zündkerzen ausgebaut, bei zylinder 1 und 2 waren die Zündkerzen voll mit Öl, kompressiondruckmessung durchgeführt und alle 4 Zylindern waren i.O. Zwischen 13 und 15 bar ! Die einspritzventile wurden gemessen und sind auch ok, dadurch ist mir aufgefallen dass die Einlassventile 1-2 Zylinder nass vom Öl waren, daher bin ich auf die Idee gekommen dass, die Ventilschftdixhtung defekt sind, das erklärt auch warum das Auto stinkt, Weil er Öl mitverbrennt! Also der Fall ist jetzt geschlossen 14.04.25
Ventilschaftdichtung defekt
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Harry Laufenberg09.04.25
Mache doch bitte mal ein Video von dem Geräusch
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Tom Werner09.04.25
Genau, erst mal Batterie laden dann nochmals probieren. Masseverbindungen schon wieder richtig angeschraubt? Schwungrad auch erneuert?
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Turiaci Antoine09.04.25
Harry Laufenberg: Mache doch bitte mal ein Video von dem Geräusch 09.04.25
Das kann ich gerne morgen machen
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Turiaci Antoine09.04.25
Tom Werner: Genau, erst mal Batterie laden dann nochmals probieren. Masseverbindungen schon wieder richtig angeschraubt? Schwungrad auch erneuert? 09.04.25
Schwungrad war i.O. Mal schauen morgen eventuell poste ich ein Video,
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Marcel M09.04.25
Wie Alt ist den die Batterie?
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Turiaci Antoine09.04.25
Marcel M: Wie Alt ist den die Batterie? 09.04.25
5-6 Jahre behaupte ich mal, das Geräusch war früher nicht da
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Patrick Palm09.04.25
Du solltest den anlasser mal ausbauen,schauen das die Hülse richtig sitzt und nicht reingerutscht ist und dann schön zentriert festschrauben.
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Marcel M10.04.25
Turiaci Antoine: 5-6 Jahre behaupte ich mal, das Geräusch war früher nicht da 09.04.25
Dann wird die Batterie aber in nächster Zeit garnicht mehr funktionieren. Das Alter ist für die Batterie erreicht. Ich würde diese mal Zeit Nahr wechseln bzw einen Batteriecheck unterziehen, ggf fehlerhaft oder defekt.
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Claas10.04.25
Hatte schon mal das die Hülse vom Anlasser reingerutscht ist und somit dann Geräusche verursacht hat Prüfen ob der Anlasser richtig verbaut ist und alle Kabel auch prüfen auf festsitzen
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Turiaci Antoine10.04.25
Harry Laufenberg: Mache doch bitte mal ein Video von dem Geräusch 09.04.25
Hier das Video
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Turiaci Antoine10.04.25
Harry Laufenberg: Mache doch bitte mal ein Video von dem Geräusch 09.04.25
Hier
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Harry Laufenberg10.04.25
Wieviel hat er gelaufen? Ist es ein Diesel? Könnte der Anfang vom Zweimassen Schwungrad das den Geist auf gibt
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Turiaci Antoine10.04.25
Harry Laufenberg: Wieviel hat er gelaufen? Ist es ein Diesel? Könnte der Anfang vom Zweimassen Schwungrad das den Geist auf gibt 10.04.25
Laufleistung knapp 100 tausend Kilometer, ist ein Benziner
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Turiaci Antoine13.04.25
Turiaci Antoine: Schwungrad war i.O. Mal schauen morgen eventuell poste ich ein Video, 09.04.25
Also, ich habe die Getriebe wieder ausgebaut, weil auch mit einer geladener Batterie war das Geräusch beim anlassen da, ich habe eine Spannungsabfall am Anlasser geprüft und war i.O., nur diesen war schwergängig, habe auch den erneuert weil da er unten die Ansaugbrücke sitzt ist eine stromaufnahme schwierig , Getriebe eingebaut, das Problem war wieder da, wie du schon erwähnt hast Schwungrad bleibt übrig, ich kann es mir nicht vorstellen dass, ein Einmassschwungrad bei 99 t Kilometer kaputt geht, und Spiel war auch nicht da , im fehlerspeicher steht permanent aktiv Sekundärluftsystem ohne Funktion, da die Pumpe nur im kaltstartühase aktiv ist, auch wenn man fährt und den Motor warm ist und versucht den Motor zu starten ist das Geräusch wieder da, also das würde ich es auch ausschließen. Bin leider nicht so ein Fans von französisches Auto und
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Turiaci Antoine14.04.25
Hallo liebe Community, Ich habe heute die Zündkerzen ausgebaut, bei zylinder 1 und 2 waren die Zündkerzen voll mit Öl, kompressiondruckmessung durchgeführt und alle 4 Zylindern waren i.O. Zwischen 13 und 15 bar ! Die einspritzventile wurden gemessen und sind auch ok, dadurch ist mir aufgefallen dass die Einlassventile 1-2 Zylinder nass vom Öl waren, daher bin ich auf die Idee gekommen dass, die Ventilschftdixhtung defekt sind, das erklärt auch warum das Auto stinkt, Weil er Öl mitverbrennt! Also der Fall ist jetzt geschlossen
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Gelöst
Gemisch zu fett - HU nicht bestanden
Moin. Ich krieg meinen 307 nicht durch den TÜV da er die Abgaswerte nicht schafft. CO zu hoch und Lambda zu niedrig. Also Gemisch zu fett. Ansaugbereich und Auspuff weisen keine Leckagen auf. Deswegen dachte ich es liegt an der Lambdasonde. Hab eine neue Bosch Lambdasonde eingebaut und bin wieder zum TÜV. Abgaswerte unverändert. Mir ist aufgefallen das die Kühlwassertemperatur im normalen Betrieb nur auf 80 Grad (auf der Anzeige) kommt. Auch wenn man längere Zeit mit etwas mehr Last fährt, kommt die Anzeige mit Mühe auf 90 Grad. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Öltemperatur bei richtig Last schon mal über 100 Grad (laut Anzeige) kommt. Ich kann mir da jetzt nur denken, dass der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist. Das Fahrzeug hat nur einen Sensor für Anzeige im Cockpit und Motorsteuergerät. Was meint ihr?
Motor
Fritz Krüger 13.05.25

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