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Fritz Krüger13.05.25
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Gemisch zu fett - HU nicht bestanden | PEUGEOT 307 CC

Moin. Ich krieg meinen 307 nicht durch den TÜV da er die Abgaswerte nicht schafft. CO zu hoch und Lambda zu niedrig. Also Gemisch zu fett. Ansaugbereich und Auspuff weisen keine Leckagen auf. Deswegen dachte ich es liegt an der Lambdasonde. Hab eine neue Bosch Lambdasonde eingebaut und bin wieder zum TÜV. Abgaswerte unverändert. Mir ist aufgefallen das die Kühlwassertemperatur im normalen Betrieb nur auf 80 Grad (auf der Anzeige) kommt. Auch wenn man längere Zeit mit etwas mehr Last fährt, kommt die Anzeige mit Mühe auf 90 Grad. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Öltemperatur bei richtig Last schon mal über 100 Grad (laut Anzeige) kommt. Ich kann mir da jetzt nur denken, dass der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist. Das Fahrzeug hat nur einen Sensor für Anzeige im Cockpit und Motorsteuergerät. Was meint ihr?
Bereits überprüft
Falschluft Ubdichtigkeiten in der Abgasanlage Lambdasonde
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PEUGEOT 307 CC (3B)

Technische Daten
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Fritz KrügerGestern
Es lag an der Nachkat Lambdasonde.
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METZGER Lambdasonde (0893005)

Dieses Produkt ist passend für PEUGEOT 307 CC (3B)

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Ingo N.13.05.25
Würde eher Thermostat sagen...
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Jürgen Schultz13.05.25
Wie ist denn der Kilometerstand und der Wartungsstand ? Könnte die Drosselklappe verschmutzt sein oder sind die Zündkerzen nicht mehr die Besten ? Funktioniert der Ansauglufttemperatursensor richtig ?
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Fritz Krüger13.05.25
Ingo N.: Würde eher Thermostat sagen... 13.05.25
Thermostat ist neu und funktioniert.
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Fritz Krüger13.05.25
Jürgen Schultz: Wie ist denn der Kilometerstand und der Wartungsstand ? Könnte die Drosselklappe verschmutzt sein oder sind die Zündkerzen nicht mehr die Besten ? Funktioniert der Ansauglufttemperatursensor richtig ? 13.05.25
185000km. Drosselklappe ist sauber. Zündkerzen sind keine 5000km drin. Ansauglufttemperatur funktioniert
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Robert Ballmann13.05.25
Mögliche Ursache, wäre ein verstopfter Luftfilter,ein defekte Kurbelgehäuse Entlüftung oder tropfende Einspritzdüsen. Auch die Temperatursensoren von Kühlmittel oder Ansaugluft können die Ursache sein. Dazu musst du die Parameter auslesen. Die Anzeige im Kombiinstrument kann von einem anderen Sensor die Werte bekommen.
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Daniel.14.05.25
Auslesen und Livedaten prüfen. Temperatur Sensor für Motormanagement könnte Ursache sein, und Thermostat scheint zusätzlich ein Problem zu haben. Erst prüfen, dann Teile tauschen.
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Ersguterjunge14.05.25
Fahr eine Runde über die Autobahn
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Christian J14.05.25
Prüf die einspritzdüsen
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Fritz Krüger14.05.25
Es sind keine Fehlercode hinterlegt. Das Fahrzeug fährt ja im Grunde auch fehlerfrei. Außer das eine Komponente für eine zu fette Verbrennung sorgt. Der Luftfilter ist in Ordnung. Das Kombiinstrument und das Motorsteuergerät teilen sich den Temperatursensor. Hab ich doch extra oben rein geschrieben. Ich hab den Motor bei Infrarotthermometer gemessen. Der Motor war bei 95 Grad. Trotzdem hat der Sensor nur 79 Grad angezeigt. Ist bei diesem Fahrzeug der Motortemperaturfühler eine primäre Regelgröße? Wenn ja dann ist das das Problem.
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Robert Ballmann14.05.25
Fritz Krüger: Es sind keine Fehlercode hinterlegt. Das Fahrzeug fährt ja im Grunde auch fehlerfrei. Außer das eine Komponente für eine zu fette Verbrennung sorgt. Der Luftfilter ist in Ordnung. Das Kombiinstrument und das Motorsteuergerät teilen sich den Temperatursensor. Hab ich doch extra oben rein geschrieben. Ich hab den Motor bei Infrarotthermometer gemessen. Der Motor war bei 95 Grad. Trotzdem hat der Sensor nur 79 Grad angezeigt. Ist bei diesem Fahrzeug der Motortemperaturfühler eine primäre Regelgröße? Wenn ja dann ist das das Problem. 14.05.25
Der Temperatursensor ist bei diesem maginalen Unterschied nicht dein Problem. Dann dürfte ein Fahrzeug mit 70 Grad Kühlmitteltemperatur nicht über die AU gehen. Wenn bei einem Fahrzeug alles passt,bekommt man mit 60 Grad eine AU hin, ohne Probleme. Wenn die Temperatur im Minus Bereich wäre, dann hätte das schon Einwirkung darauf.
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Claas14.05.25
Da wird dein kat nicht mehr so gut sein
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Fritz Krüger14.05.25
Robert Ballmann: Der Temperatursensor ist bei diesem maginalen Unterschied nicht dein Problem. Dann dürfte ein Fahrzeug mit 70 Grad Kühlmitteltemperatur nicht über die AU gehen. Wenn bei einem Fahrzeug alles passt,bekommt man mit 60 Grad eine AU hin, ohne Probleme. Wenn die Temperatur im Minus Bereich wäre, dann hätte das schon Einwirkung darauf. 14.05.25
Ja natürlich. Wenn der Motor 70 Grad hat und dem Motorsteuergerät 70 Grad mitgeteilt werden. Und genau das ist ja nicht der Fall. Und ich glaube dir nicht das das marginal ist. Dann bräuchte man den Temperaturfühler ja nicht. Und noch weniger glaube ich das der Wert marginal ist.
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Fritz Krüger14.05.25
Claas: Da wird dein kat nicht mehr so gut sein 14.05.25
Ah ja... Deswegen spritzt er zu viel ein? Das macht keinen Sinn. Hast du gelesen das der Lambdawert zu gering ist? Das bedeutet ein zu fettes Gemisch. Da hat der Katalysator erstmal gar nichts mit zu tun. Wenn Lambda im Sollbereich ist und dann die Abgaswerte nicht stimmen dann können wir an den Kat denken. Dem ist aber nicht so. Und in den Bereichen wo der Lambdawert passt stimmen auch die Abgaswerte. Der Kat ist definitiv nicht defekt. Es liegt ein Problem in der Motorsteuerung vor. Es geht nur darum herauszufinden welche Größen da mit rein spielen. Luftmasse und Ansauglufttemperatur stimmen. Das einzige was nicht stimmt ist halt die übermittelte Motortemperatur. Was anderes ist mir nicht aufgefallen
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Robert Ballmann14.05.25
Fritz Krüger: Ja natürlich. Wenn der Motor 70 Grad hat und dem Motorsteuergerät 70 Grad mitgeteilt werden. Und genau das ist ja nicht der Fall. Und ich glaube dir nicht das das marginal ist. Dann bräuchte man den Temperaturfühler ja nicht. Und noch weniger glaube ich das der Wert marginal ist. 14.05.25
Dann verstehe ich nicht, warum du dieses 15€ Teil nicht einfach tauschst und dann ausprobierst. Außerdem bist du sehr zurückhaltend mit Informationen. Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn wir wüssten, wie die Werte sind. Das ist auch sehr wichtig um helfen zu können.
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Fritz Krüger14.05.25
Robert Ballmann: Dann verstehe ich nicht, warum du dieses 15€ Teil nicht einfach tauschst und dann ausprobierst. Außerdem bist du sehr zurückhaltend mit Informationen. Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn wir wüssten, wie die Werte sind. Das ist auch sehr wichtig um helfen zu können. 14.05.25
Lambda bei 0.98, CO bei 1,4, Drehzahl 2500 Umdrehungen, Motortemperatur gemessen 95 Grad, ans Steuergerät übermittelt 78 Grad. Warum ich das nicht einfach tausche? Weil es eben kein 15€ Teil ist. Das Teil kostet 80€. Da fragt man sich wofür man Fahrzeugdaten angibt. Aber du hast ja jetzt alle Werte. Da bin ich gespannt was du damit jetzt anfängst und antwortest
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Robert Ballmann15.05.25
Fritz Krüger: Lambda bei 0.98, CO bei 1,4, Drehzahl 2500 Umdrehungen, Motortemperatur gemessen 95 Grad, ans Steuergerät übermittelt 78 Grad. Warum ich das nicht einfach tausche? Weil es eben kein 15€ Teil ist. Das Teil kostet 80€. Da fragt man sich wofür man Fahrzeugdaten angibt. Aber du hast ja jetzt alle Werte. Da bin ich gespannt was du damit jetzt anfängst und antwortest 14.05.25
Ich halte mich jetzt ganz zurück,da scheinbar eine Diskussion auf Augenhöhe nicht möglich ist. Ich kann nur soviel sagen, das bei dem CO Gehalt,im Verhältnis zum Lambdawert dein Problem definitiv nicht alleine der Kühlmittel Sensor ist. Dein Problem liegt unter anderem auch am Katalysator. Aber weiter äußere ich mich jetzt nicht mehr.
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Fritz Krüger15.05.25
Robert Ballmann: Ich halte mich jetzt ganz zurück,da scheinbar eine Diskussion auf Augenhöhe nicht möglich ist. Ich kann nur soviel sagen, das bei dem CO Gehalt,im Verhältnis zum Lambdawert dein Problem definitiv nicht alleine der Kühlmittel Sensor ist. Dein Problem liegt unter anderem auch am Katalysator. Aber weiter äußere ich mich jetzt nicht mehr. 15.05.25
Ok. Erkläre bitte wie das zusammenhängen soll. Selbst der TÜV Prüfer sagt das es nicht am Katalysator liegt. Denn zwischen drin schafft er ja die Abgaswerte. Aber er regelt immer wieder nach und stellt das Gemisch fetter. Aufgrund irgendeiner Größe. Und diese suchen wir ja. Was ich aber auch die ganze Zeit schon schreibe. Zu Beginn der AU, der Prüfer dreht den Motor kurz hoch damit alles Temperatur hat, Werte sind perfekt, ca 15 Sekunden, und dann steigt der CO Wert und Lambda sinkt. Gibt er dann wieder bisschen Gas und startet die Prüfung erneut dann passiert das gleiche. Wäre der Kat kaputt dann dürfte er zu keinem Zeitpunkt die Abgaswerte schaffen. Das ist auch was der TÜV Prüfer sagt. Es muss ab einem Signal liegen welches dem Motor sagt das mehr Kraftstoff benötigt wird.
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Claas15.05.25
Laut deiner Aussage hast du ja die Sonden schon getauscht (ich geh davon aus Original weil die anderen so gut wie immer Probleme machen) bei dir ist sonst laut deiner Aussage alles i.O. ! Das dir n anderer Wert im Kombi Instrument angezeigt wird als die tatsächliche Temperatur ist völlig normal (bei den Franzosen) damit der Verbraucher sich keine Sorgen macht! Um dein Problem ganz zu beheben mach die au einfach mit nem andern Auto dann brauchst dir keine Gedanken machen!
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Claas15.05.25
Claas: Laut deiner Aussage hast du ja die Sonden schon getauscht (ich geh davon aus Original weil die anderen so gut wie immer Probleme machen) bei dir ist sonst laut deiner Aussage alles i.O. ! Das dir n anderer Wert im Kombi Instrument angezeigt wird als die tatsächliche Temperatur ist völlig normal (bei den Franzosen) damit der Verbraucher sich keine Sorgen macht! Um dein Problem ganz zu beheben mach die au einfach mit nem andern Auto dann brauchst dir keine Gedanken machen! 15.05.25
Außerdem sind das ja nur Ideen woran es liegt
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Claas15.05.25
Was mir jetzt auch noch einfällt prüf deine Steuerzeiten mal wenn die auch nicht ganz stimmen hauen die Werte ja auch nicht hin
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Fritz Krüger15.05.25
Claas: Außerdem sind das ja nur Ideen woran es liegt 15.05.25
Steht doch oben das es eine Bosch Lambdasonde ist. Und das der Wert permanent zu niedrig angezeigt wird ist nicht in Ordnung. Letztes Jahr war es ja auch nicht so. Wenn der Motor wärmer war dann wurden auch mal 100 Grad angezeigt und wenn es kälter war dann auch mal 80 Grad. Aber im Durchschnitt lag die Temperatur immer bei 90 Grad etwa. Ich werde nachher ein neues Thermostat mit Temperaturfühler holen. Denn das ist das einzige was von den Werten her nicht passt. Und zu niedrige Temperatur hat mehr Kraftstoff zur Folge.
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Robert Ballmann15.05.25
Fritz Krüger: Ok. Erkläre bitte wie das zusammenhängen soll. Selbst der TÜV Prüfer sagt das es nicht am Katalysator liegt. Denn zwischen drin schafft er ja die Abgaswerte. Aber er regelt immer wieder nach und stellt das Gemisch fetter. Aufgrund irgendeiner Größe. Und diese suchen wir ja. Was ich aber auch die ganze Zeit schon schreibe. Zu Beginn der AU, der Prüfer dreht den Motor kurz hoch damit alles Temperatur hat, Werte sind perfekt, ca 15 Sekunden, und dann steigt der CO Wert und Lambda sinkt. Gibt er dann wieder bisschen Gas und startet die Prüfung erneut dann passiert das gleiche. Wäre der Kat kaputt dann dürfte er zu keinem Zeitpunkt die Abgaswerte schaffen. Das ist auch was der TÜV Prüfer sagt. Es muss ab einem Signal liegen welches dem Motor sagt das mehr Kraftstoff benötigt wird. 15.05.25
Das hast du aber am Anfang nicht so geschrieben. Den Kat hätte ich so erklärt: Bei einem Lambdawert von 0,98 wäre ein CO Gehalt von 0,8 -1,0vol.% zu erwarten gewesen. Bei einem Co Gehalt von 1,4 vol.% wäre dein Lambdawert viel tiefer. Deswegen deutet das auf einen zu geringen Wirkungsgrad vom Kat hin. Da du aber jetzt schreibst,das der CO Gehalt und Lambdawert zeitweise passt, ist das ein ganz anderes Fehlerbild. Dadurch bin ich wieder bei der Theorie mit den Einspritzdüsen, aber noch eher die Kurbelgehäuse Entlüftung. Mache bei laufendem Motor,den Öleinfülldeckel auf und schaue, ob der locker tanzt. Solltest du das schon geprüft haben, dann schimpfe nicht direkt,denn ich hatte jetzt keine Zeit,den kompletten Text durch zu lesen.
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Fritz Krüger15.05.25
Robert Ballmann: Das hast du aber am Anfang nicht so geschrieben. Den Kat hätte ich so erklärt: Bei einem Lambdawert von 0,98 wäre ein CO Gehalt von 0,8 -1,0vol.% zu erwarten gewesen. Bei einem Co Gehalt von 1,4 vol.% wäre dein Lambdawert viel tiefer. Deswegen deutet das auf einen zu geringen Wirkungsgrad vom Kat hin. Da du aber jetzt schreibst,das der CO Gehalt und Lambdawert zeitweise passt, ist das ein ganz anderes Fehlerbild. Dadurch bin ich wieder bei der Theorie mit den Einspritzdüsen, aber noch eher die Kurbelgehäuse Entlüftung. Mache bei laufendem Motor,den Öleinfülldeckel auf und schaue, ob der locker tanzt. Solltest du das schon geprüft haben, dann schimpfe nicht direkt,denn ich hatte jetzt keine Zeit,den kompletten Text durch zu lesen. 15.05.25
Wir versuchen es anders. Das ist mein Drittfahrzeug. Auch nur Saison angemeldet und wir nicht viel bewegt. Aber schon regelmäßig. Der macht so auch keine Probleme. Fährt halt wie immer. Seit der letzten Abgasuntersuchung habe ich die Lambdasonde und das Thermostat (mit integrietem Kühlmitteltemperatursensor) gewechselt. Lambdasonde habe ich erneut gewechselt. Hat nichts geändert. Und dann ist mir das mit der Kühlmitteltemperatur in den Sinn gekommen. Achso Steuerzeiten stimmen. Kompression alle Zylinder zwischen 12 und 13 bar. Zündkerzen sind Anfang letzten Jahres neu gekommen. Mit dem Ölwechsel und dem Luftfilter. Kurbelgehäuseentlüftung teste ich gleich mal. Was mich wundert ist halt das es ja Bereiche gibt in denen die Abgaswerte stimmen. Und dann regelt er halt nach und es ist zu fett. Was ja auch die Lambdasonde korrekt erkennt. Jetzt muss da aber irgendeine Größe sein die dafür sorgt das er trotz der Korrekten Erkennung über die Lambdasonde (Regelsonde) dabei bleibt und weiterhin anfettet. Und das verstehe ich nicht. (Deswegen würde ich die Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich auch ausschließen. Aber ist ja nur ein Habdgriff. Mach ich gleich mal). Also aus diesen Gründen würde ich tatsächlich auch die Einspritzdüsen ausschließen. Nehmen wir mal an es ist der Temperatursensor. Und der sagt der Motor hat beispielsweise 70 Grad, obwohl er reel 90 Grad hat. Dann läuft er doch fetter? Es hat mich halt auch gewundert das die Öltemperatur auf 110 Grad in der AU ging und die Wassertemperatur entspannt bei ca 85 Grad war. Das kenne ich so von dem Wagen nicht. Klar das Öl braucht ein wenig länger zum warm werden, aber zeigt sonst so ziemlich die gleiche Temperatur wie das Wasser an. Sorry wenn der Ton hier unangemessen rüber kommt. Meine das nicht so.
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Fritz Krüger15.05.25
Öldeckel abgenommen -> Unterdruck. Aber das hatte er bei der letzten AU auch schon. Da war es kein Problem.
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Robert Ballmann15.05.25
Fritz Krüger: Öldeckel abgenommen -> Unterdruck. Aber das hatte er bei der letzten AU auch schon. Da war es kein Problem. 15.05.25
Wenn die Kurbelgehäuse Entlüftung undicht ist, werden übermäßig viele Öldämpfe angesaugt,was zu einem erhöhten CO Gehalt führt. So ist es auch bei einer tropfenden Einspritzdüse. Natürlich kann ein defekter Kühlmitteltemperatursensor auch zu einem erhöhten CO Gehalt führen,aber ich würde aus Erfahrung sagen,das der Unterschied dafür zu gering ist. Außerdem wäre der CO Gehalt dann auch dauerhaft zu hoch.
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Fritz Krüger16.05.25
Robert Ballmann: Wenn die Kurbelgehäuse Entlüftung undicht ist, werden übermäßig viele Öldämpfe angesaugt,was zu einem erhöhten CO Gehalt führt. So ist es auch bei einer tropfenden Einspritzdüse. Natürlich kann ein defekter Kühlmitteltemperatursensor auch zu einem erhöhten CO Gehalt führen,aber ich würde aus Erfahrung sagen,das der Unterschied dafür zu gering ist. Außerdem wäre der CO Gehalt dann auch dauerhaft zu hoch. 15.05.25
Genau. Sehe ich auch so. Klar kann es jetzt sein das die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Das war sie dann aber auch schon bei der letzten AU. Der CO Wert schwankt natürlich auch ein bisschen. Ich kann es jetzt auch nicht so genau sagen. Der Lambdawert fällt auf jedenfalls von 1 auf ca 0,89 und der CO steigt dann zeitweise auf über 2. (Ich hab es nicht mehr ganz genau im Kopf). Aber dann bleibt doch nur der Kühlmitteltemperatursensor? Ich bau morgen einen neuen ein und zur Sicherheit einen neuen Luftfilter. Das ist jetzt das plausibelste. Oder hat noch jemand eine Idee? (Vom Gefühl her würde ich auch sagen das er ein wenig mehr verbraucht, hab es aber nicht gemessen. Also nicht extrem, aber so das ich sagen würde da gingen sonst ein paar Kilometer mehr mit der Tankfüllung. Besonders bei Volllast auf der Autobahn)
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Claas16.05.25
Lässt du die au beim tüv direkt machen oder beim freundlichen ? Was ich auch schon paar mal gemacht habe ich den Auspuff mit Lappen zu halten bei der au vllt hilft dir das ja die zu bestehen bevor du jetzt auch einfach alle Teile tauschst und kein Erfolg hast. Geht natürlich nicht beim Tüv direkt
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Fritz Krüger16.05.25
Claas: Lässt du die au beim tüv direkt machen oder beim freundlichen ? Was ich auch schon paar mal gemacht habe ich den Auspuff mit Lappen zu halten bei der au vllt hilft dir das ja die zu bestehen bevor du jetzt auch einfach alle Teile tauschst und kein Erfolg hast. Geht natürlich nicht beim Tüv direkt 16.05.25
Ich fahr direkt zum TÜV. Naja ich kenn die Tricks alle. Aber ich will es vernünftig haben. Ging ja vorher auch.
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Fritz Krüger17.05.25
So Thermostat ist gewechselt. Geändert hat sich nichts vom Gefühl her. Luftfilter sieht nahezu neu aus. (War mir nicht mehr sicher ob ich den gemacht hatte). Jetzt ist trotzdem ein neuer drin (von Mann). Also entweder passt das doch mit der Kühlmitteltemperatur oder ich habe was übersehen. Kann natürlich im Kühlwasser etwas Kühler sein als meine Messung am Motorblock. Was mir aber aufgefallen ist ist das er noch einen weiteren Temperaturfühler hat. Oder es ist ein Thermoschalter für den Lüfter. Das konnte ich so jetzt nicht herausfinden. Ich hab den Motor mal im Stand ordentlich warm laufen lassen. Temperatur geht dann auch Richtung 100 Grad und dann springt auch der Lüfter an. Drosselklappe ist auch sauber. Schau mir gleich nochmal die Werte vom Luftmassenmesser an. Hat sonst jemand irgendeine Idee?
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Fritz Krüger17.05.25
Ok Luftmassenmesser hat er nicht. Saugrohrdrucksensor gibt erstmal ein plausibles Signal ab.
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Fritz Krüger17.05.25
Ich hatte jetzt nur mein Handy und einen OBD Adapter dabei. Musste ein bisschen improvisieren. Hab mit der App Torque in die Kraftstoffregelung geschaut. Fuel Trim short, fuel trim long und fuel Sensor. Und da hab ich was spannendes gesehen. Halte ich die Drehzahl wie bei der AU dann läuft alles und dann sinkt das Signal vom fuel sensor. Und die Regelung wird fetter. Dann kurz Gas geben und das Signal von dem Sensor ist wieder da. Also genau das was er auch bei der AU gemacht hat. Und das macht er jedes Mal. Jetzt finde ich diesen Sensor nicht. Am Verteilerrohr ist kein Sensor. Hat jemand eine Idee?
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Fritz Krüger17.05.25
Ich hab den Kraftstoffsensor nochmal einzeln angeschaut. Der scheint korrekt zu funktionieren. Ich fass mal kurz zusammen: Ansaugseite: -Keine Nebenluft, keine Undichtigkeiten -Map Sensor misst korrekt -Lufttemperatur wird korrekt gemessen -Drosselklappe ist sauber und der Öffnungswinkel wird korrekt übermittelt -Luftfilter neu Abgasseite: -Keine Undichtigkeiten -Lambdasonde neu (Bosch) Motor: -Steuerzeiten sind korrekt -Kompression ca 12bar auf allen Zylindern -Kurbelwellensensor gibt ein korrektes Signal aus -Nockenwellensensor gibt ein korrektes Signal aus -Temperaturfühler gibt korrekte Werte -Zündwinkelverstellung funktionieren und ist meines Erachtens korrekt. -Zündkerzen sind bereits erneuert -nehm ich den Öldeckel ab dann hab ich recht starken Unterdruck. -> Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Ok Öldämpfe werden angesaugt. Aber wenn das das Problem ist dann dürften die Abgaswerte ja niemals stimmen. (Ich mach die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwann neu, nur jetzt läuft mir die Zeit weg weil ich zur Nachuntersuchung muss) Die Einspritzdüsen stempel ich als funktionstüchtig ab. Würden die nach tropfen dann müsste ich auch Ölverdünnung haben. Das hat er nicht. Hab die Ölwanne neu abgedichtet. Das Öl war ca ein halbes Jahr drauf. Sah fast aus wie neues Öl. Und hat nicht nach Kraftstoff gerochen. Und die Abgaswerte dürften zwischen durch dann auch nicht stimmen. Das ist doch wirklich kurios. Ich hab übrigens mit dem OBD Adapter mal nach dem Durchschnittsverbrauch geschaut. Der liegt bei 5,xx Litern. Kommt auch mit den Tankbelegen etwa hin. Ich vermute das er gar nicht bewusst mehr einspritzt. Er hat ja den Lambdawert und sieht das dieser zu niedrig ist. Wenn das Motorsteuergerät korrekt arbeitet dann würde er weniger einspritzen. Man sieht bei der AU wie er alle Werte im Sollbereich hat. Ca 12 Sekunden. Und dann fällt Lambda und CO steigt. Da bleiben doch jetzt nur zwei Optionen. 1. Das Motorsteuergerät ist defekt 2. Aus irgendeinem Grund steigt zu diesem Zeitpunkt der Kraftstoffsdruck. Oder es gibt noch eine andere Größe die dem Motorsteuergerät sagt das es mehr einspritzen soll. Aber diese Größe müsste von der Priorität ja vor dem Lambdawert sitzen. Und da gibt es doch außer Luft (was ja alles funktioniert) meines Wissens nichts.
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Claas17.05.25
Also ich bleib bei meiner ersten Vermutung das dein kat nicht ganz sauber arbeitet verstopft oder Ähnliches. Du hast ja wirklich alles neue gemacht. Versuch einfach mal paar mal Drehzahl Bregenzer rein zu kloppen das hat bei mir des Öfteren bei den au‘s geholfen (nicht immer) Sonst hab ich auch keine Ideen mehr
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Robert Ballmann17.05.25
Es gibt noch zwei Sachen, die du prüfen kannst. Zum einen,den Öleinfülldeckel lösen und dann versuchen,ob die Gemischwerte besser sind. Das zweite wäre der Schlauch vom Kraftstoffdruckregler.ziehe den ab und schaue,ob da Benzin drin steht.
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Fritz Krüger18.05.25
Robert Ballmann: Es gibt noch zwei Sachen, die du prüfen kannst. Zum einen,den Öleinfülldeckel lösen und dann versuchen,ob die Gemischwerte besser sind. Das zweite wäre der Schlauch vom Kraftstoffdruckregler.ziehe den ab und schaue,ob da Benzin drin steht. 17.05.25
Naja die AU Werte kann ich leider nicht einfach so prüfen. Muss dann halt zum TÜV. Ich kann mir das wirklich schwer vorstellen das es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen soll. Die letzte AU hat er auch so geschafft. Da war auch schon das Unterdruckproblem am Öldeckel. Und das Kraftstoffregelventil habe ich leider noch nicht gefunden. Vorne am Motor kommt die Kraftstoffleitung an und geht auf das Verteilerrohr und dann kommen die Einspritzdüsen. Mehr ist da nicht. Es muss ja dann an der Pumpe sitzen. Ich schau nachher mal ob ich irgendwas gebastelt bekomme um den Kraftstoffdruck zu messen.
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Fritz Krüger18.05.25
Mir kam gerade noch eine andere Idee in den Sinn. Ich hab mal recherchiert wie die Gemischaufbereitung bei diesem Fahrzeug arbeitet. Das Motorsteuergerät nutzt auch die Nachkat Lambdasonde zur Regelung. Also hab ich mir den Sensorwert der Nachkat Lambda angeschaut. Anbei ein Bild. Ihr seht im linken Bereich Leerlaufdrehzahl und im rechten Bereich Teillast. Der Sollwert im Leerlauf sollte bei ca 0,45 liegen (wegen Warmlauf, da war er nämlich kalt) und bei Teillast soll es ein relativ konstanter Wert von ca 0,7 sein. Also in beiden Bereichen haben wir keine korrekten Werte. Ich möchte jetzt noch nicht siegessicher klingen aber ich gehe davon aus das der Fehler gefunden ist. Das passt auch alles zu dem Fehlerbild und erklärt auch logisch warum er anfängt anzufetten. Ich berichte sobald ich die Nachkatsonde ersetzt habe.
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Ersguterjunge18.05.25
Fritz Krüger: Mir kam gerade noch eine andere Idee in den Sinn. Ich hab mal recherchiert wie die Gemischaufbereitung bei diesem Fahrzeug arbeitet. Das Motorsteuergerät nutzt auch die Nachkat Lambdasonde zur Regelung. Also hab ich mir den Sensorwert der Nachkat Lambda angeschaut. Anbei ein Bild. Ihr seht im linken Bereich Leerlaufdrehzahl und im rechten Bereich Teillast. Der Sollwert im Leerlauf sollte bei ca 0,45 liegen (wegen Warmlauf, da war er nämlich kalt) und bei Teillast soll es ein relativ konstanter Wert von ca 0,7 sein. Also in beiden Bereichen haben wir keine korrekten Werte. Ich möchte jetzt noch nicht siegessicher klingen aber ich gehe davon aus das der Fehler gefunden ist. Das passt auch alles zu dem Fehlerbild und erklärt auch logisch warum er anfängt anzufetten. Ich berichte sobald ich die Nachkatsonde ersetzt habe. 18.05.25
Die Nachkatsonde kontrolliert nur ob dein Katalysator arbeitet mehr macht die nicht.
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Fritz Krüger18.05.25
Ersguterjunge: Die Nachkatsonde kontrolliert nur ob dein Katalysator arbeitet mehr macht die nicht. 18.05.25
Nein tut sie eben nicht. Peugeot nutzt das Signal der Nachkat Sonde für die Gemischaufbereitung. Ich dachte auch erst das die nur den Kat kontrolliert. Dies ist aber nicht so. Und das passt auch alles zum Fehlerbild. Deswegen stimmen die Abgaswerte die ersten Sekunden. Dann setzt nämlich die Lambdaregelung ein. Und du siehst auch auf dem Diagramm das die Nachkat Sonde zu mager meldet in diesem Bereich. Deswegen steuert er nach. Da das Signal noch im Toleranzbereich liegt bleibt die MKL aus. Wie gesagt, mir war das auch nicht bewusst. Aber es ist bei diesem Fahrzeug definitiv so.
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Robert Ballmannvor 5 Std
Das freut mich, dass du das Problem lösen konntest. Wusste ich bis jetzt auch noch nicht,das bei Peugeot die Nachkatsonde in die Regelung eingreift. Aber man lernt nie aus.
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Gelöst
Servopumpe arbeitet nicht
Hallo zusammen, ich habe hier einen Peugeot 307cc mit Servo Problemen. Servopumpe fällt komischerweise aus. Ab und an nach dem Starten des Fahrzeugs reagiert die Servolenkung gar nicht, nach mehrfachen Versuchen reagiert sie ab und an mal wieder. Was kann es nur sein🤷‍♂️?
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Michael Podschadly 28.10.21

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