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Fritz Krüger08.09.24
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Motor geht im Stand aus | PEUGEOT 307 CC

Hallo, ich habe das Problem, dass der Motor im Standgas immer aus geht und nicht an bleibt. Unten einmal eine Liste, was alles bereits gemacht wurde. Ich weiß absolut nicht weiter. Die Teile hatten alle unterschiedliche Gründe, weshalb sie getauscht wurden. Kurbelwellensensor zum Beispiel hab ich nur durch Zufall gesehen, dass der mechanisch beschädigt war, etc. Aber für das eigentliche Problem habe ich absolut keine Idee mehr. Kompression ist kalt auf allen Zylindern bisschen über 11 bar. Druckverlusttest auf allen Zylindern negativ. Kein Ölverbrauch oder sonstiges. Fährt auch gefühlt mit voller Leistung. Nur sobald der Motor auf Standgas geht, geht er aus. Springt auch sofort wieder an. Aber ich kriege halt so keinen TÜV, weil er die Abgasuntersuchung nicht schafft. Das Einzige, was ich noch nicht gewechselt hab, wäre die Drosselklappe. Die will ich aber wirklich ungern pauschal wechseln. Komischerweise besteht das Problem auch, wenn ich nahezu alle Sensoren und Aktoren abziehe. Ich hatte beide Lambdas ab, Nockenwellensensor, Drosselklappe und Saugrohrdrucksensor. Problem bestand trotzdem. Woran kann das liegen?
Bereits überprüft
Keine Fehlercodes abgelegt. Nockenwellensensor neu. Kurbelwellensensor neu. Hydrostößel neu. Zahnriemen neu. Steuerzeiten i.O. Beide Lambdasonden neu. Zündkerzen neu. Zündspule neu. Saugrohrdrucksensor neu.
Motor

PEUGEOT 307 CC (3B)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Saugrohrdruck (0906083)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100723)

METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324101) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324101)

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AJUSA Dichtung, Abgasrohr (00872300)

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Fritz Krüger31.10.24
Ingo N.: Trat das Problem zum ersten Mal auf, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde / leer war? Dann konzentriere dich auf die Drosselklappe. Die wird dann ihre Grundeinstellung nicht finden... 08.09.24
Drosselklappe musste neu angelernt werden.
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Wilfried Gansbaum08.09.24
Auf Falschluft prüfen. Was sagt der KG-Druck? Wie reagiert der Öldeckel, wenn du ihn lose auflegest? Fehlerspeicher sagste, ist leer? DK kann man ja auch erstmal reinigen. Wenn die verdreckt ist, hilft das meistens schon. Hat der n AGR? Sonst mal blindlegen.
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Robert Ballmann08.09.24
Meistens kommt schlechter Leerlauf von Nebenluft. Das nächste das ich machen würde, wäre das Ansaugsystem ab zu Nebeln.
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Fritz Krüger08.09.24
Drosselklappe wurde schon gereinigt. Hat nichts gebracht. Ansaugweg ist abgedrückt. Dort gibt es keine Undichtigkeit. Ist auch quasi nur ein Druckgussteil an welchem die Drosselklappe dran ist. Hab es auch mal mit Bremsenreiniger zusätzlich abgesprüht. Keine Veränderung im Motorlauf. Wenn man den Motor mit Hilfe des Gasoedals langsam an den Leerlauf heran führt dann merkt man das er anfängt zu regeln. Das dauert kurz und wenn er sich dann gefangen hat dann läuft er komplett ruhig im Leerlauf. Bis man wieder Gas gibt. Es reicht ein absolut minimaler Gasstoß (wo der Drehzahlmesser sich gerade mal 1mm bewegt) und dann geht er aus wenn er wieder in den Leerlauf will. Lässt man das Gaspedal ganz langsam los dann regelt er kurz und hat dann den Leerlauf.
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Marcus Heissinger08.09.24
Sind der Nockenwelle und der und der Kurbelwelle Sensor die originalen da gibt's gerne Mal probleme.und wenn das nicht ist dann bekommt er vielleicht irgendwo fremden Luft und das muss ich groß sein.
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Fritz Krüger08.09.24
Ingo N.: Trat das Problem zum ersten Mal auf, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde / leer war? Dann konzentriere dich auf die Drosselklappe. Die wird dann ihre Grundeinstellung nicht finden... 08.09.24
Das Problem kam einfach während der Fahrt. Und dann stand die Lambdasonde im Fehlerspeicher. Ist ja irgendwie so ein Standart bei PSA. Also die gewechselt. Problem bestand aber immer noch. Dann dachte ich es liegt an einer Undichtugkeit am Flexrohr. Das liegt genau zwischen den beiden Lambdasonden. Also Flexrohr getauscht. Problem war weiterhin da. Kompression gemessen. Knappe 9 Bar mit allen Augen zu drücken. Also Steuerzeiten kontrolliert. Auslassnockenwelle war leicht versetzt und Zahnriemenspanner hatte nicht mehr gespannt. Also Riemen neu, Steuerzeiten korrigiert und neuen Spanner. Dann hatte ich über 11bar Kompression kalt. Dann hatte ich gesehen das der Kurbelwellensensor mechanisch angeknackst war. Hab den neu gemacht. Nockenwellensensor aus Verzweiflung auch. Problem war nicht mehr so krass. Also er hat nicht mehr so hart hin und her geregelt. Weil ich nicht weiter wusste hab ich dann die Drosselklappe ausgebaut und den Saugrohrdrucksensor. Beides sauber gemacht und das Problem war im ersten Moment gefühlt weg. Also Saugrohrdrucksensor neu gemacht. Ja dann lief er, dachte ich. Heute hatte ich bisschen Zeit und bin ne Runde gefahren. Und zack wieder ausgegangen. Ja es fühlt sich auch irgendwie so an als wenn er nicht weiß wie er mit der Drosselklappe den Leerlauf hin kriegen soll. Und es ist auch so wenn er ihn einmal hat dann läuft er stabil und sauber. Bis man halt das Gaspedal antippt
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Fritz Krüger08.09.24
Marcus Heissinger: Sind der Nockenwelle und der und der Kurbelwelle Sensor die originalen da gibt's gerne Mal probleme.und wenn das nicht ist dann bekommt er vielleicht irgendwo fremden Luft und das muss ich groß sein. 08.09.24
Nee ist definitiv keine Fremdluft. Ist abgedrückt und auch abgesprüht. Es ist nur ein komplettes Druckgusssaugrohr und dort ist die Drosselklappe dran. Mehr ist da ansaugseitig nicht. (Ja noch ne Kurbelgehäuseentlüftung etc, aber das ist halt alles abgedrückt und abgesprüht)
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Dieter Beck08.09.24
Hallo das hat dann ganz klar mit der drosselklappe zu tun ,das die die grundstellung nicht schnell genug findet probieren reinigen neu anlernen , oder gleich tauschen potientiometer kaputt eventuell verunreinigt !
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Fritz Krüger08.09.24
Also das Spiel zieht sich jetzt schon fast ein Jahr. Das Auto ist so auch nicht im Straßenverkehr fahrbar. Deshalb steht er sehr sehr viel rum. Die Batterie war schon mindestens 6 mal jetzt leer. Ich würde es ja auch auf die Drosselklappe schieben. Ich schau mal ob ich mit Delphi / Autocom die Drosselklappe irgendwie anlernen kann
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Ingo N.08.09.24
Wenn du nur die Zündung an machst, bewegt sich die Drosselklappe dann wild hin und her?
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Kurbel08.09.24
Der hat ja sicher auch elektr. Gaspedal , macht das Probleme ?
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Roger08.09.24
Prüfe mal dein Schubumluftventil Stellgliedtest mit Tester, oder während der Fahrt beim Gaswegnehmen soll die Verbrauch anzeige auf null fallen ,bis kurz vor leerlaufdrehz.muss aber dann wieder regeln.
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Daniel.08.09.24
Hast du die Landa, Temperaturen etc. mal alle mit dem Tester auf plausible Werte geprüft. Bei Lambdasonden Wechsel hat sich ja was geändert, aber wenn es keine OEM sind können die manchmal Murks ausgeben, weswegen es dann zu einem unruhigen Lauf kommt.
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Manuel Morgenstern09.09.24
Also mach es wie die Autodocs. Das Auto braucht Kraftstoff Luft Zündung Kommt Kraftstoff an ? Mit genug Druck ? Gibt es einen Zündfunken ? Wenn ja ist er an der richtigen Stelle? Was sagt der LMM ? Kommt genug Luft an ? Eins nach dem anderen prüfen.
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Fritz Krüger10.09.24
Manuel Morgenstern: Also mach es wie die Autodocs. Das Auto braucht Kraftstoff Luft Zündung Kommt Kraftstoff an ? Mit genug Druck ? Gibt es einen Zündfunken ? Wenn ja ist er an der richtigen Stelle? Was sagt der LMM ? Kommt genug Luft an ? Eins nach dem anderen prüfen. 09.09.24
Du hast gelesen das das Auto problemlos läuft? Würde es nicht wenn irgendwas von deinen Punkten nicht da wäre. Es kann lediglich nicht den Leerlauf regeln.
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Manuel Morgenstern10.09.24
Fritz Krüger: Du hast gelesen das das Auto problemlos läuft? Würde es nicht wenn irgendwas von deinen Punkten nicht da wäre. Es kann lediglich nicht den Leerlauf regeln. 10.09.24
Ja aber dann läuft es nicht Problemlos oder. Es muss ja ein Problem bestehen sonst würde er ja hie nicht schreiben. Es kann zum Beispiel sein das die Krafstoffpumpe temporär nicht fördert. Das der Zündfunke wegfällt usw. Deswegen systematisch überprüfen.
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Wilfried Gansbaum10.09.24
Manuel Morgenstern: Ja aber dann läuft es nicht Problemlos oder. Es muss ja ein Problem bestehen sonst würde er ja hie nicht schreiben. Es kann zum Beispiel sein das die Krafstoffpumpe temporär nicht fördert. Das der Zündfunke wegfällt usw. Deswegen systematisch überprüfen. 10.09.24
Wie ist es, wenn du den LMM abziehst oder den MAP Sensor?
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