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Alex_Tirol11.08.23
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Motorschaden..... | SEAT LEON

Hallo zusammen, Mein Seat hat (laut Auskunft einer Vertragswerkstatt) einen Motorschaden. Das was gemacht wurde zur Diagnose, war Zündkerzen raus (1.,2. und 4., da sie die 3. nicht rausbekamen) und Kompression gemessen. Bei Zylinder 1 waren es 1,7, bei 2 8,8 und bei 4 auch 8,8. Jetzt habe ich mal das Auto gestern endlich mal heim holen können und habe heute die Kerzen mal rausgenommen. Am Bild könnt ihr sehen wie die Kerzen aussehen (von li nach re Zylinder 1-4) und auch warum die 3. so schwer rausging. Was mit noch aufgefallen ist, sind der 1. und 3. Kolben oben?! Sollte es aber nicht so sein, dass eigentlich Kolben 1 und 4 oben stehen sollten? Meine Frage nun, kann mir irgendwer bitte sagen, was da passiert sein könnte? Ich weiß, ihr habt keine Kristallkugel oder seid Hellseher, aber vielleicht hat irgendwer von euch sowas schonmal gehabt oder gesehen? Das "Problem" was ich nämlich habe ist, dass ich das Fahrzeug erst vor 9 Wochen gekauft hatte bei einem Händler und der sich aber weigert irgendwelche Kosten zu übernehmen. Und bevor ich jetzt anfange den Kopf und alles zu demontieren, wollte ich eben erstmals um Hilfe bitten, ob es sich lohnt den zu zerlegen oder ob ich mir lieber einen Tauschmotor besorgen soll? Danke vorab für eure Hilfe, LG Alex
Bereits überprüft
Schadensfeststellung, Zündkerzen a+e, Kompression gemessen, Fehlerspeicher ausgelesen
Motor

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer11.08.23
Im OT steht 1 u.4 oben, u.2,3 Zy.kommen gleich auf hoch
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Bernd Frömmel11.08.23
"""Was mit noch aufgefallen ist, sind der 1. und 3. Kolben oben?! Sollte es aber nicht so sein, dass eigentlich Kolben 1 und 4 oben stehen sollten?""" Das würde bedeuten das die KW verdreht wäre..... Sicher das du das richtig geprüft hast? Wenn es aber tatsächlich so ist dann ist der Motor Schrott. Motorwechsel könnte man machen, aber dann sollte das Fahrzeug wirklich noch einen SEEEEEHR guten Allgemeinzustand haben.
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Bernd Frömmel11.08.23
Bernd Frömmel: """Was mit noch aufgefallen ist, sind der 1. und 3. Kolben oben?! Sollte es aber nicht so sein, dass eigentlich Kolben 1 und 4 oben stehen sollten?""" Das würde bedeuten das die KW verdreht wäre..... Sicher das du das richtig geprüft hast? Wenn es aber tatsächlich so ist dann ist der Motor Schrott. Motorwechsel könnte man machen, aber dann sollte das Fahrzeug wirklich noch einen SEEEEEHR guten Allgemeinzustand haben. 11.08.23
"""Das "Problem" was ich nämlich habe ist, dass ich das Fahrzeug erst vor 9 Wochen gekauft hatte bei einem Händler und der sich aber weigert irgendwelche Kosten zu übernehmen.""" Beim Händler gekauft? Dann hast du 2 Jahre Gewährleistung. Es sei denn der hat dich ausgetrickst und du hast unwissentlich "von privat gekauft" oder "Bastlerauto" Ansonsten dem Händler mit Anwalt drohen. Wie gesagt, du hast beim Händler 2 Jahre Gewährleistung. Nach 9 Wochen darf ein Auto nicht so kaputt gehen. Es sei denn du hast den gleich erst mal über den Ring gescheucht......
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Gelöschter Nutzer11.08.23
Hier ist warscheinlich der Zahnriemen übergesprungen,feststellen wann dieser gewechselt wurde,wenn nicht Zeitgercht hat der Verkäufer das mitzuteilen.Es ist i.Moment schwer ein Gauto zukaufen,suche selbst,nur Katastrophen zu Mondpreisen. Lass ein Gutachten machen u.auf zum Anwalt. Ich lasse die Autos vom TÜV prüfen vor Kauf.
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Franz Rottmann11.08.23
Bernd Frömmel: """Was mit noch aufgefallen ist, sind der 1. und 3. Kolben oben?! Sollte es aber nicht so sein, dass eigentlich Kolben 1 und 4 oben stehen sollten?""" Das würde bedeuten das die KW verdreht wäre..... Sicher das du das richtig geprüft hast? Wenn es aber tatsächlich so ist dann ist der Motor Schrott. Motorwechsel könnte man machen, aber dann sollte das Fahrzeug wirklich noch einen SEEEEEHR guten Allgemeinzustand haben. 11.08.23
Würde eher drauf tippen,dass das Pleuel abgerissen ist und der Kolben die Zündkerze "gebördelt" hat und jetzt eben oben stehen geblieben ist. Wo stehen denn die anderen Kolben? Aber das der Motor noch zu retten ist, ist eher unwahrscheinlich, kannman aber erst wirklich entscheiden wenn man ihn zerlegt hat.
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Bernd Frömmel11.08.23
Franz Rottmann: Würde eher drauf tippen,dass das Pleuel abgerissen ist und der Kolben die Zündkerze "gebördelt" hat und jetzt eben oben stehen geblieben ist. Wo stehen denn die anderen Kolben? Aber das der Motor noch zu retten ist, ist eher unwahrscheinlich, kannman aber erst wirklich entscheiden wenn man ihn zerlegt hat. 11.08.23
Das mit dem abgerissenen Pleuel könnte auch sein, aber dann müssten ja rotzdem 1 und 4 oben stehen, oder halt 2 und 3 und die 1. 2 Pleuel werden ja nicht abgerissen sein....... Die untere Kerze im Bild scheint aber Feinberührung gehabt zu haben. Die Elektroden sind ja zusammen gedrückt..... Meiner Meinung nach ein Fall für die Gewährleistung des Händlers oder wenn der sich wirklich stur stellt leider für einen Anwalt. Das kann dann dauern und u.U. auch Geld kosten
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Stefan.G11.08.23
Vor 9 Wochen beim Händler gekauft..... Ab zum Anwalt, du hat Gewährleistung.
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Patrick Frieß11.08.23
Hallo guten Tag; Hier besteht mindestens im ersten halben Jahr Gewährleistung auf das Auto, heißt zum Händler gehen, Garantie Anspruch geltend machen, wenn Er ablehnen sollte, geht's zum Anwalt und Du musst klagen.Alles andere geht ja scheinbar nicht.Er ,der Händler steht in der Bringschuld nicht Du ! Was hier letztendlich defekt ist,kann Dir egal sein.Ich würde aber am Auto nichts mehr machen, nicht das man das gegen Dich verwendet im Gerichtsfall.mfg P.F
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Christian Möhring11.08.23
Nichts mehr selber machen. Das ist ein Gewährleistungsfall! Selbst wenn der Händler rein schreibt Privatverkauf oder Bastlerauto, das entbindet ihn nicht von der Gewährleistungspflicht. Aber wenn der Händler von vornherein schon versucht die Sache abzuwimmeln wird es ohne Anwalt nicht gehen.
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Gelöschter Nutzer11.08.23
Stefan.G: Vor 9 Wochen beim Händler gekauft..... Ab zum Anwalt, du hat Gewährleistung. 11.08.23
Wenn es ein Vermittlungsvertrag ist er raus,habe auch schon 6 Autos besichtigt alle mit Vermittlungsvertrag.
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Bernd Frömmel11.08.23
Gelöschter Nutzer: Wenn es ein Vermittlungsvertrag ist er raus,habe auch schon 6 Autos besichtigt alle mit Vermittlungsvertrag. 11.08.23
Das ist eben das Problem was ich oben ja schon schrieb Warten wir mal ab was der TE antwortet was im Vertrag steht....
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Buchhalter11.08.23
Die Zündkerze ist phänomenal, wie passiert sowas?
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Buchhalter11.08.23
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Hier besteht mindestens im ersten halben Jahr Gewährleistung auf das Auto, heißt zum Händler gehen, Garantie Anspruch geltend machen, wenn Er ablehnen sollte, geht's zum Anwalt und Du musst klagen.Alles andere geht ja scheinbar nicht.Er ,der Händler steht in der Bringschuld nicht Du ! Was hier letztendlich defekt ist,kann Dir egal sein.Ich würde aber am Auto nichts mehr machen, nicht das man das gegen Dich verwendet im Gerichtsfall.mfg P.F 11.08.23
Es gab hinsichtlich Gewährleistung eine neue Gesetzesänderung. Von 1 auf 2 Jahre und die Beweisumkehr nicht mehr 6 Monate sondern jetzt 12 Monate. VG
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Gelöschter Nutzer11.08.23
Bernd Frömmel: Das ist eben das Problem was ich oben ja schon schrieb Warten wir mal ab was der TE antwortet was im Vertrag steht.... 11.08.23
Hab mal wieder nicht alle Beiträge gelesen,sorry😇😇😇
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Alex_Tirol11.08.23
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Umd die erste Frage zu beantworten, ja das Auto ist, bis auf den Motor in einem einwandfreien, technischen, rostfreien Zustand (bezüglich der Antwort/Frage ob sich ein Tauschmotor lohnt). Zum Händler: Ich habe mir eben den "Kaufvertrag" schicken lassen von meiner Frau und der Händler hat sie wohl übers Ohr gehauen. Denn er ließ sie einen "Vermittlungsauftrag" unterschreiben. Ich muss dazu sagen, dass ich nichts von dem Autokauf wusste, da meine Frau mir das Auto finanziert und gekauft hatte, ohne mir was zu sagen. Sie wollte mich damit überraschen, weil mein Auto den Geist aufgab. Also denk ich mal, dass wir hier die A-Karte gezogen haben und der feine Herr fein raus ist aus dem Ganzen 🥺
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Buchhalter11.08.23
Alex_Tirol: Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Umd die erste Frage zu beantworten, ja das Auto ist, bis auf den Motor in einem einwandfreien, technischen, rostfreien Zustand (bezüglich der Antwort/Frage ob sich ein Tauschmotor lohnt). Zum Händler: Ich habe mir eben den "Kaufvertrag" schicken lassen von meiner Frau und der Händler hat sie wohl übers Ohr gehauen. Denn er ließ sie einen "Vermittlungsauftrag" unterschreiben. Ich muss dazu sagen, dass ich nichts von dem Autokauf wusste, da meine Frau mir das Auto finanziert und gekauft hatte, ohne mir was zu sagen. Sie wollte mich damit überraschen, weil mein Auto den Geist aufgab. Also denk ich mal, dass wir hier die A-Karte gezogen haben und der feine Herr fein raus ist aus dem Ganzen 🥺 11.08.23
Vermittlungsgeschäft mit Verzicht der Zuführung das Fahrzeug extern zu Begutachten. Verkauft wie gesehen. Diese Verkäufe im Kundenauftrag sind generell zu überprüfen. In der Regel wird hier gerne getäuscht. Bei einer entsprechenden Versichern, hier Verkehrsrechtschutz, ist der Vorgang zu überprüfen. In Internet findet man reichlich Informationen zu solchen Verkäufen im Auftrag. Nicht locker lassen!
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Ingo N.11.08.23
Buchhalter: Die Zündkerze ist phänomenal, wie passiert sowas? 11.08.23
Wahrscheinlich Ventilteller abgerissen. Kein schöner Anblick sowas... 🫣🥴👇
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Bernd Frömmel11.08.23
Alex_Tirol: Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Umd die erste Frage zu beantworten, ja das Auto ist, bis auf den Motor in einem einwandfreien, technischen, rostfreien Zustand (bezüglich der Antwort/Frage ob sich ein Tauschmotor lohnt). Zum Händler: Ich habe mir eben den "Kaufvertrag" schicken lassen von meiner Frau und der Händler hat sie wohl übers Ohr gehauen. Denn er ließ sie einen "Vermittlungsauftrag" unterschreiben. Ich muss dazu sagen, dass ich nichts von dem Autokauf wusste, da meine Frau mir das Auto finanziert und gekauft hatte, ohne mir was zu sagen. Sie wollte mich damit überraschen, weil mein Auto den Geist aufgab. Also denk ich mal, dass wir hier die A-Karte gezogen haben und der feine Herr fein raus ist aus dem Ganzen 🥺 11.08.23
Meiner Meinung nach wurde hier ein Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen, ich kann da nichts sehen von "im Auftrag" oder einen Anderen Namen als der Händler. Allerdings verzicht auf eine Garantie. Das spielt aber mMn keine Rolle, Garantie und Gewährleistung sind 2 paar Schuhe. Ich würde alles zusammenpacken und damit zum Anwalt gehen. Zumindest eine Beratung machen lassen.....
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Ingo N.11.08.23
Bernd Frömmel: Meiner Meinung nach wurde hier ein Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen, ich kann da nichts sehen von "im Auftrag" oder einen Anderen Namen als der Händler. Allerdings verzicht auf eine Garantie. Das spielt aber mMn keine Rolle, Garantie und Gewährleistung sind 2 paar Schuhe. Ich würde alles zusammenpacken und damit zum Anwalt gehen. Zumindest eine Beratung machen lassen..... 11.08.23
Ganz oben Bernd. Bei seriösen Händlern würde dort Kaufvertrag stehen... Eine Garantie würde hier eh nicht greifen, da die Gewährleistung immer vorrangig ist. Ich persönlich würde die Personalien des eigentlichen Verkäufers beim Händler erfragen/einfordern. Oft geben die dann schon klein bei... Im Zweifel mit einem Anwalt den Vorbesitzer über das KBA ermitteln lassen. Kann der einen Kaufvertrag mit dem Händler vorweisen, ist man definitiv wieder in der Gewährleistung. Das währe mein Vorgehen. Also rein persönlich. Rechtsberatung dürfen nur Anwälte oder Behörden geben.
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Alex_Tirol12.08.23
Ingo N.: Ganz oben Bernd. Bei seriösen Händlern würde dort Kaufvertrag stehen... Eine Garantie würde hier eh nicht greifen, da die Gewährleistung immer vorrangig ist. Ich persönlich würde die Personalien des eigentlichen Verkäufers beim Händler erfragen/einfordern. Oft geben die dann schon klein bei... Im Zweifel mit einem Anwalt den Vorbesitzer über das KBA ermitteln lassen. Kann der einen Kaufvertrag mit dem Händler vorweisen, ist man definitiv wieder in der Gewährleistung. Das währe mein Vorgehen. Also rein persönlich. Rechtsberatung dürfen nur Anwälte oder Behörden geben. 11.08.23
Vielen Dank für den Hinweis!!! An das habe ich gar nicht gedacht. Ich habe mich noch gestern Nacht auf den Weg zum Vorbesitzer gemacht (ich lebe in Österreich), da ich im Internet in soz. Medien, Telefonbuch etc., keine Einträge gefunden hatte über ihn. Aber ich habe auf meinem Handy noch ein Foto vom Fahrzeugbrief und Zulassungsschein gehabt, das ich machte, bevor das Auto angemeldet wurde, deshalb hab ich die Adressdaten vom Vorbesitzer. Der Brief befindet sich nämlich bei der Bank, deshalb habe ich da keine Einsicht. Falls es euch interessiert, werde ich euch auf dem laufenden halten. Bin nämlich in 1 1/2 Std vor Ort beim Vorbesitzer. Und danach werde ich mich zum Händler begeben. Was ich auf jeden Fall schon weiß, ist, dass die Bank den kompletten Betrag auf das Geschäftskonto des Händler überwiesen hatte. Danke nochmals vielmals für den Hinweis!!!!!
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Ingo N.12.08.23
Alex_Tirol: Vielen Dank für den Hinweis!!! An das habe ich gar nicht gedacht. Ich habe mich noch gestern Nacht auf den Weg zum Vorbesitzer gemacht (ich lebe in Österreich), da ich im Internet in soz. Medien, Telefonbuch etc., keine Einträge gefunden hatte über ihn. Aber ich habe auf meinem Handy noch ein Foto vom Fahrzeugbrief und Zulassungsschein gehabt, das ich machte, bevor das Auto angemeldet wurde, deshalb hab ich die Adressdaten vom Vorbesitzer. Der Brief befindet sich nämlich bei der Bank, deshalb habe ich da keine Einsicht. Falls es euch interessiert, werde ich euch auf dem laufenden halten. Bin nämlich in 1 1/2 Std vor Ort beim Vorbesitzer. Und danach werde ich mich zum Händler begeben. Was ich auf jeden Fall schon weiß, ist, dass die Bank den kompletten Betrag auf das Geschäftskonto des Händler überwiesen hatte. Danke nochmals vielmals für den Hinweis!!!!! 12.08.23
Da drücke ich dir die Daumen, das ein Kaufvertrag vorhanden ist. 👍 Allerdings weiß ich nicht, wie das bei euch in Österreich mit der Gewährleistung geregelt ist. Hoffentlich so wie in Deutschland. Viel Glück. Halte uns auf dem laufenden. 😉
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Alex_Tirol12.08.23
Ingo N.: Da drücke ich dir die Daumen, das ein Kaufvertrag vorhanden ist. 👍 Allerdings weiß ich nicht, wie das bei euch in Österreich mit der Gewährleistung geregelt ist. Hoffentlich so wie in Deutschland. Viel Glück. Halte uns auf dem laufenden. 😉 12.08.23
Meine Frau hat das Auto in Deutschland gekauft bei einem Händler, weil sie ist Deutsche. Deshalb bin ich jetzt nach D gefahren. Bin in 20 Minuten beim Vorbesitzer. Und ich denke mal, dass, auch wenn kein KV mehr vorhanden ist, ich wahrscheinlich, vielleicht eine eidesstattliche Versicherung bekomme. Hoffe ich zumindest mal.
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Alex_Tirol14.08.23
So, hallo zusammen... Erstmal ein Update zum Vorbesitzer. Ich war bei ihm und er hatte mir einen (privaten) Kaufvertrag gezeigt, nicht einen wo der Händler unterschrieben hatte. Aber.... Als ich ihm ein Bild vom Händler zeigte, meinte er, er wäre dabei gewesen beim Kauf. Er (der Händler) hätte auch das Auto begutachtet und im Endeffekt dem "privaten Käufer" das Geld überreicht zum Bezahlen. Ich hatte mir den Kaufvertrag beim Vorbesitzer kopieren lassen und bin danach zum Händler gefahren um ihn damit zu konfrontieren. Erwartungsgemäß stritt er natürlich alles ab, inkl. den eigentlichen Käufer zu kennen. Als ich ihm dann aber die eidestattliche Versicherung vom Vorbesitzer vorlegte, der mir das bestätigte dass er dabei war, fing er an nervös zu werden und warf mich aus seinem Büro. Ich habe mich dann in weiterer Folge mit den Leuten die da am Hof und angrenzenden Werkstatt herum liefen unterhalten und siehe da, der vermeindliche Käufer ist ein Mitarbeiter des Händlers. Als ich ihm das dann auch noch unter die Nase gerieben hatte, warf er mich vom Grundstück und somit habe ich ihm jetzt am Arsxxx! Denn laut Auskunft eines Rechtsanwaltes ist das unter anderem Betrug und er versucht jetzt nachzuweisen, dass dies eine Masche von ihm sei, um keine Gewährleistung geben zu müssen. Er wird jetzt sämtliche erforderlichen Schritte in die Wege leiten. Soviel dazu.... Nun zum Motor. Ich habe gestern mal alles soweit zerlegt (Abbau Ansaugbrücke, Ventildeckel, etc.) um mal auf den Kopf schauen zu können. Folgendes habe ich da festgestellt (Fotos poste ich in der nächsten Antwort, weil ich am PC sitze gerade): Von Zylinder 1 und 3 Einlassventile fehlen jeweils 1 Kipphebel und 1 Hydrostößel. Die fand ich in einem Loch im Zylinderkopf. Des Weiteren bekomme ich (nicht mal gewaltsam) die Einspritzdüsen von Zylinder 1 und 3 nicht raus. Und was mir noch aufgefallen ist, Als ich das Teil außen vom Nockenwellenversteller rausschraubte und es schüttelte, klang das so, als ob da drinnen ne Kugel hin und her fliegt. Ich stelle auch gleich noch ein kleines Video dazu rein. Die Kette sind "normal" aus und auch ist augenscheinlich kein Ventilteller gebrochen. Aber um den Kopf jetzt mal runter nehmen zu können, muss ich noch den Turbo vom Kopf demontieren. Die Kette die verbaut ist, werde ich kurzerhand mal durchtrennen mit einer Flex, weil ich die Ketten sowieso erneuern werde. Vielleicht kann ja iwer etwas dazu sagen, was da jetzt passiert sein kann? LG Alex
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Alex_Tirol14.08.23
So, hier die Fotos und das Video. Auf dem Bild mit den roten Kreisen, seht ihr wo die Kipphebel und Hydros fehlen und wo die drinnen lagen....
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Bernd Frömmel14.08.23
Alex_Tirol: So, hallo zusammen... Erstmal ein Update zum Vorbesitzer. Ich war bei ihm und er hatte mir einen (privaten) Kaufvertrag gezeigt, nicht einen wo der Händler unterschrieben hatte. Aber.... Als ich ihm ein Bild vom Händler zeigte, meinte er, er wäre dabei gewesen beim Kauf. Er (der Händler) hätte auch das Auto begutachtet und im Endeffekt dem "privaten Käufer" das Geld überreicht zum Bezahlen. Ich hatte mir den Kaufvertrag beim Vorbesitzer kopieren lassen und bin danach zum Händler gefahren um ihn damit zu konfrontieren. Erwartungsgemäß stritt er natürlich alles ab, inkl. den eigentlichen Käufer zu kennen. Als ich ihm dann aber die eidestattliche Versicherung vom Vorbesitzer vorlegte, der mir das bestätigte dass er dabei war, fing er an nervös zu werden und warf mich aus seinem Büro. Ich habe mich dann in weiterer Folge mit den Leuten die da am Hof und angrenzenden Werkstatt herum liefen unterhalten und siehe da, der vermeindliche Käufer ist ein Mitarbeiter des Händlers. Als ich ihm das dann auch noch unter die Nase gerieben hatte, warf er mich vom Grundstück und somit habe ich ihm jetzt am Arsxxx! Denn laut Auskunft eines Rechtsanwaltes ist das unter anderem Betrug und er versucht jetzt nachzuweisen, dass dies eine Masche von ihm sei, um keine Gewährleistung geben zu müssen. Er wird jetzt sämtliche erforderlichen Schritte in die Wege leiten. Soviel dazu.... Nun zum Motor. Ich habe gestern mal alles soweit zerlegt (Abbau Ansaugbrücke, Ventildeckel, etc.) um mal auf den Kopf schauen zu können. Folgendes habe ich da festgestellt (Fotos poste ich in der nächsten Antwort, weil ich am PC sitze gerade): Von Zylinder 1 und 3 Einlassventile fehlen jeweils 1 Kipphebel und 1 Hydrostößel. Die fand ich in einem Loch im Zylinderkopf. Des Weiteren bekomme ich (nicht mal gewaltsam) die Einspritzdüsen von Zylinder 1 und 3 nicht raus. Und was mir noch aufgefallen ist, Als ich das Teil außen vom Nockenwellenversteller rausschraubte und es schüttelte, klang das so, als ob da drinnen ne Kugel hin und her fliegt. Ich stelle auch gleich noch ein kleines Video dazu rein. Die Kette sind "normal" aus und auch ist augenscheinlich kein Ventilteller gebrochen. Aber um den Kopf jetzt mal runter nehmen zu können, muss ich noch den Turbo vom Kopf demontieren. Die Kette die verbaut ist, werde ich kurzerhand mal durchtrennen mit einer Flex, weil ich die Ketten sowieso erneuern werde. Vielleicht kann ja iwer etwas dazu sagen, was da jetzt passiert sein kann? LG Alex 14.08.23
Mach nichts mehr weiter. Wenn es zu einem Rechsstreit kommt, das wird ja wahrscheinlich passieren, muss das ein Gutachter anschauen. Es könnte sein das der Verkäufer jetzt behauptet du haättest da was unsachgemäss zerlegt. NICHTS mehr am Motor machen bis das geklärt ist!!!!! Ich persönlich würde sowieso auf Rückabwicklung pochen. Und da könnte es sein das der Verkäufer jetzt sagt er hätte dir ein funktionierendes Fahrzeug verkauft, jetzt ist es aber Schrott. Und da es zerlegt sei könne es sein das er nichts mehr damit anfangen kann.
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Ingo N.14.08.23
Bernd Frömmel: Mach nichts mehr weiter. Wenn es zu einem Rechsstreit kommt, das wird ja wahrscheinlich passieren, muss das ein Gutachter anschauen. Es könnte sein das der Verkäufer jetzt behauptet du haättest da was unsachgemäss zerlegt. NICHTS mehr am Motor machen bis das geklärt ist!!!!! Ich persönlich würde sowieso auf Rückabwicklung pochen. Und da könnte es sein das der Verkäufer jetzt sagt er hätte dir ein funktionierendes Fahrzeug verkauft, jetzt ist es aber Schrott. Und da es zerlegt sei könne es sein das er nichts mehr damit anfangen kann. 14.08.23
Da muss ich Bernd uneingeschränkt recht geben... Beim Vertrag und den anderen Recherchen hast du alles richtig gemacht. 👍 Bei der Ursachenforschung aber alles falsch! 🙈 Du hättest vielleicht mit einer Endoskop Kamera in die Brennräume und unter den Ventildeckel schauen können. Zerlegen darfst du aber unter keinen Umständen etwas... Insbesondere nicht mit der Flex! 😳 Der Händler wird mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit behaupten, das DU den Motor in einen irreperablen Zustand gebracht hast. Bei einer Rückabwicklung wird er die Kosten für einen neuen (gebrauchten) Motor abziehen. Dein Anwalt dürfte den hier 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ machen, wenn er von der Aktion hört. Du solltest den anrufen und ihm das schonmal beichten...
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Alex_Tirol14.08.23
Ingo N.: Da muss ich Bernd uneingeschränkt recht geben... Beim Vertrag und den anderen Recherchen hast du alles richtig gemacht. 👍 Bei der Ursachenforschung aber alles falsch! 🙈 Du hättest vielleicht mit einer Endoskop Kamera in die Brennräume und unter den Ventildeckel schauen können. Zerlegen darfst du aber unter keinen Umständen etwas... Insbesondere nicht mit der Flex! 😳 Der Händler wird mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit behaupten, das DU den Motor in einen irreperablen Zustand gebracht hast. Bei einer Rückabwicklung wird er die Kosten für einen neuen (gebrauchten) Motor abziehen. Dein Anwalt dürfte den hier 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ machen, wenn er von der Aktion hört. Du solltest den anrufen und ihm das schonmal beichten... 14.08.23
Ich kann euch alle gut verstehen, mir geht es aber vorrangig nicht um eine Rückabwicklung, sondern vielmehr um die Kostenübernahme. Und ein Bekannter von mir (Kfz Meister) hat mir gesagt, dass er die weiteren Arbeiten übernehmen wird ab jetzt. Und ich habe den RA bereits darüber informiert, dass wir begonnen haben, auf Ursachenforschung zu gehen um einen genauen Kostenvoranschlag erstellen zu können. Egal ob jetzt Reparatur oder Tauschmotor. Ich möchte den Wagen definitiv behalten.
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