fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Justin Dankert04.01.22
Talk
1

Zulässige Geschwindigkeit des Reifens | SEAT LEON

Moin Leute, ich bin letztens auf der Autobahn mit 260-270 km/h gefahren und in einer langgezogenen Kurve fühlte ich mich irgendwie unsicher beim Fahren. Sowas hatte ich noch nie. Ich fahre öfters mal hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Als ich zu Hause war hab ich mir mal meine Winterreifen angeguckt, da habe ich festgestellt dass die nur bis 240 km/h zulässig sind. Könnte es daran liegen? Wie gesagt, das ist mir zum ersten Mal passiert, ich bin aber auch zum ersten Mal solche Geschwindigkeit mit meinen Winterreifen gefahren. Mit den Sommerreifen hatte ich sowas noch nicht.
Kfz-Technik

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
MEYLE Halter, Stabilisatorlagerung (100 511 0016) Thumbnail

MEYLE Halter, Stabilisatorlagerung (100 511 0016)

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Stabilisatorlager (39649) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Stabilisatorlager (39649)

LEMFÖRDER Stange/Strebe, Stabilisator (26774 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Stange/Strebe, Stabilisator (26774 01)

FEBI BILSTEIN Halter, Stabilisatorlagerung (23604) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Stabilisatorlagerung (23604)

Mehr Produkte für LEON (1P1) Thumbnail

Mehr Produkte für LEON (1P1)

33 Antworten
Antworten
profile-picture
Patrick Körner04.01.22
Ja kann daran liegen und wenns blöd läuft haben die Reifen sogar Schaden genommen.
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Nathan S04.01.22
Ja, kann daran liegen. Ansonsten auch mal Stabilager, Querlenkerlager und Hinterachslager prüfen. Grade die HA Lager fühlen sich bei schnellen Kurven schwammig an, wenn sie ausgeschlagen sind.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.01.22
Das ist durchaus möglich. Solche Reifen dürftest du gar nicht an deinen Fahrzeug montieren! Ausnahme du klebst beim Tacho einen Aufkleber mit der max Geschwindigkeit des Reifens hin. Wie alt sind denn die Reifen und wieviel Profiltiefe haben diese?
1
Antworten
profile-picture
Justin Dankert04.01.22
Patrick Körner: Ja kann daran liegen und wenns blöd läuft haben die Reifen sogar Schaden genommen. 04.01.22
Ach Wirklich? Dann werde ich mal lieber die Reifen wechseln lassen. Dann hab ich ja sogar Glück gehabt das alles beim fahren gut gegangen ist
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer04.01.22
Deine Winterreifen sind ja nur bis 240 ausgelegt Alles was darüber hinaus geht schwächt die Struktur / Profil des Reifens durch überhitzung zb Also lieber nicht ganz so flott unterwegs sein mit den Reifen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters04.01.22
Ein Reifen kann durchaus platzen, wenn man ihn längere Zeit oberhalb der zugelassenen Geschwindigkeit fährt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G04.01.22
Die Reifen beginnen sich zu verformen und werden zu heiß. Dadurch dann das schwammige Fahrgefühl. Wenn es schlecht läuft können die sogar platzen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Dietmar MAI04.01.22
Stefan.G: Die Reifen beginnen sich zu verformen und werden zu heiß. Dadurch dann das schwammige Fahrgefühl. Wenn es schlecht läuft können die sogar platzen. 04.01.22
Bei den Temperaturen is es den Winterreifen eh warm! Wenn dann so schnell gefahren wird schwitzen sie!
0
Antworten
profile-picture
Justin Dankert04.01.22
Nathan S: Ja, kann daran liegen. Ansonsten auch mal Stabilager, Querlenkerlager und Hinterachslager prüfen. Grade die HA Lager fühlen sich bei schnellen Kurven schwammig an, wenn sie ausgeschlagen sind. 04.01.22
In 2 Wochen muss das Auto sowieso in die Werkstatt. Dann kann das mal gleich mitgeprüft werden, danke!
0
Antworten
profile-picture
Justin Dankert04.01.22
16er Blech Wickerl: Das ist durchaus möglich. Solche Reifen dürftest du gar nicht an deinen Fahrzeug montieren! Ausnahme du klebst beim Tacho einen Aufkleber mit der max Geschwindigkeit des Reifens hin. Wie alt sind denn die Reifen und wieviel Profiltiefe haben diese? 04.01.22
Das ist aber echt komisch, da das Auto serienmäßig schon über 240 kmh fährt, und die Winterreifen gab es beim kauf dazu. Die sind jetzt ca 3 Jahre alt. Profiltiefe kann ich dir aus dem Kopf jetzt gerade nicht sagen. Danke für deine Antwort
0
Antworten
profile-picture
Justin Dankert04.01.22
Danke für eure Antworten. Da hab ich ja mächtig Glück gehabt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 04.01.22
Mach dir keinen Kopf, hatte ich letztens auch erst bei kurzzeitigen 270 in der Kurve, war seit dem Sommer nicht mehr so schnell und hatte das bei mir auch anders in Erinnerung. Sommerreifen sind im +250 Bereich einfach deutlich stabiler da sie weniger Negativprofil haben und ggf. sogar breiter sind.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.01.22
Justin Dankert: Das ist aber echt komisch, da das Auto serienmäßig schon über 240 kmh fährt, und die Winterreifen gab es beim kauf dazu. Die sind jetzt ca 3 Jahre alt. Profiltiefe kann ich dir aus dem Kopf jetzt gerade nicht sagen. Danke für deine Antwort 04.01.22
Für die Kontrolle ist auch der Fahrzeuglenker verantwortlich welche Reifen montiert sind.
0
Antworten
profile-picture
Justin Dankert04.01.22
16er Blech Wickerl: Für die Kontrolle ist auch der Fahrzeuglenker verantwortlich welche Reifen montiert sind. 04.01.22
Natürlich, am Ende ist immer der Halter schuld.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.01.22
Nicht nur der Fahrzeughalter, sondern auch der Fahrzeuglenker muss sich vergewissern ob die Reifen für das Fahrzeug zulässig sind.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper04.01.22
Justin Dankert: Das ist aber echt komisch, da das Auto serienmäßig schon über 240 kmh fährt, und die Winterreifen gab es beim kauf dazu. Die sind jetzt ca 3 Jahre alt. Profiltiefe kann ich dir aus dem Kopf jetzt gerade nicht sagen. Danke für deine Antwort 04.01.22
Naja..... Als komisch empfinde ich hierbei, daß der Händler dir für den Betrieb der winter Reifen nicht so nen sticker ins cockpit geklebt. Alternativ kann man bei manchen Fahrzeugen die Höchstgeschwindigkeit für den winter Betrieb z. B. Auf 240 kmh begrenzen. Das muss dann aber beim Räderwechsel im Menü von Sommer auf Winter geändert werden. Und natürlich versucht jeder Händler bei solchen Zugaben so billig wie möglich weg zu kommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick04.01.22
Meines Wissens gibt es keine Winterreifen über Geschwindigkeitsindex V (240 kmh).
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Levermann04.01.22
Justin Dankert: Danke für eure Antworten. Da hab ich ja mächtig Glück gehabt. 04.01.22
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!! Sein froh das nix passiert ist und fahr jetzt im Winter einfach langsamer! Und achte immer gut auf deine Reifen! Allzeit gute Fahrt 👍
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 04.01.22
Bryan Zordick: Meines Wissens gibt es keine Winterreifen über Geschwindigkeitsindex V (240 kmh). 04.01.22
Nee, gibt auch einige für 270 mit W Index oder sogar Y für 300. Mittlerweile ist einiges möglich! 🤠
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 04.01.22
Ingo Naunapper: Naja..... Als komisch empfinde ich hierbei, daß der Händler dir für den Betrieb der winter Reifen nicht so nen sticker ins cockpit geklebt. Alternativ kann man bei manchen Fahrzeugen die Höchstgeschwindigkeit für den winter Betrieb z. B. Auf 240 kmh begrenzen. Das muss dann aber beim Räderwechsel im Menü von Sommer auf Winter geändert werden. Und natürlich versucht jeder Händler bei solchen Zugaben so billig wie möglich weg zu kommen. 04.01.22
Stell di4 doch einfach in den MFA-Einstellung bei 240 oder 250 eine Begrenzung ein für den Winterbetrieb.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters04.01.22
Bei meinem M5 waren Winterreifen mit Y Geschwindigkeitsindex dabei. Und der bräuchte eigentlich trotzdem noch den Aukleber 300km/h am Armaturenbrett. Gibts die überhaupt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick04.01.22
Hans : Nee, gibt auch einige für 270 mit W Index oder sogar Y für 300. Mittlerweile ist einiges möglich! 🤠 04.01.22
Ohja, tatsache. Wqr mir Neu aber eigentlich auch logisch im Jahr 2022 und bald kommenden Luftlosen Reifen. 🤐😁
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick04.01.22
Thomas Welters: Bei meinem M5 waren Winterreifen mit Y Geschwindigkeitsindex dabei. Und der bräuchte eigentlich trotzdem noch den Aukleber 300km/h am Armaturenbrett. Gibts die überhaupt? 04.01.22
Die gibt es tatsächlich bei Warnaufkleber24.de 😛 hol ich mir für den Swift mit seinen brachialen 53 PS.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters04.01.22
Bryan Zordick: Die gibt es tatsächlich bei Warnaufkleber24.de 😛 hol ich mir für den Swift mit seinen brachialen 53 PS. 04.01.22
Cool. Bestelle ich mir als Jux. Der M5 läuft ja auf Saisonkennzeichen und die Winterräder benutze ich als Standreifen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper04.01.22
Bei Kurvenfahrt mit so einer hohen Geschwindigkeit da kommen starke Reibkråfte ins Spiel. Da wird der Reifen richtig heiß.
0
Antworten
profile-picture
Antwan Valckx04.01.22
Hatte ich auch mal. Bei mir war die karkasse vom reifen gerissen! Hatte Beulen auf die lauffläche. Hat vibriert wie unwucht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz04.01.22
Wenn dein Tempo nur kurzfristig höher war sollte eigentlich nicht soviel passiert sein. Dauerhaft zu hohes Tempo allerdings schon da der Reifen sich stark erwärmen kann und die Struktur schwächt das kann sogar soweit gehen das sich teilweise die Lauffläche ablöst. Das rutschen was du beschrieben hast ist ebenfalls auf die Erwärmung zurückzuführen da Winterreifen eine andere Gummimischung haben als Sommerreifen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.04.01.22
Der Geschwindigkeitsindex ist wie ein Tempolimit zu betrachten. Passiert ein Unfall bei höhere Geschwindigkeit als zugelassen, den du nicht veschuldet hast, bist du trozdem Mitschuld. Wenn Du im Winter mit 270 km/h fahren willst, musst du auch Reifen kaufen die das können.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck04.01.22
Daniel.: Der Geschwindigkeitsindex ist wie ein Tempolimit zu betrachten. Passiert ein Unfall bei höhere Geschwindigkeit als zugelassen, den du nicht veschuldet hast, bist du trozdem Mitschuld. Wenn Du im Winter mit 270 km/h fahren willst, musst du auch Reifen kaufen die das können. 04.01.22
Ja ich denke solche geschwindigkeiten mit , zu weichem wintergummi sollte keiner öffentlich fahren , die w oder y wird er nicht bezahlen wollen!!!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof04.01.22
Justin Dankert: Ach Wirklich? Dann werde ich mal lieber die Reifen wechseln lassen. Dann hab ich ja sogar Glück gehabt das alles beim fahren gut gegangen ist 04.01.22
Ja wirklich die können sogar platzen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang N.04.01.22
Selbst im Winter mit den richtigen Reifen. Wer mehr als 130 fährt und einen Unfall baut, bekommt bis zu 20 % Mitschuld. Mindestens, auch wenn ein anderer der Verursacher war, z. B. durch Spurwechsel
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G04.01.22
Es gibt für Sommer und Winterreifen von Fahrzeughersteller unterschiedliche Zulassungen für jedes Fahrzeug. Einfach beim Hersteller anfragen. Es gibt mittlerweile sogar echt gute Ganzjahresreifen die für 300 kmh zugelassen sind.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.04.01.22
Mutig mit Winterreifen so eine hohe Geschwindigkeit fahren. An deiner stelle würde ich mal den Tragfähigkeits-und Geschwindigkeitsindex überprüfen. Der Händler kann dir irgendwelche reifen mitgegeben haben. Vergleich das mal mit deinen Papieren welchen Index du fahren darfst.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT LEON (1P1)

0
Votes
29
Kommentare
Talk
Neue Bremssscheiben aber Sommerreifen passen nicht mehr?
Moin moin, vor 2-3 Wochen wurden VR und VL die Bremsen komplett neu gemacht, also auch die Bremsscheiben und heute wollte ich eigentlich meine Sommerreifen aufziehen. Hinten wo die alten Bremsen noch sind, klappte alles wie gewohnt. Vorne bei den neuen Bremsen passte mein Sommerreifen gar nicht mehr. Ich konnte die Bolzen so festhauen wie ich will, das Rad hatte immer noch 0,5-1,0 cm Spiel. Am Mittwoch habe ich sowieso einen Termin bei der Werkstatt, da werde ich mal fragen was da los ist. Meine Frage an euch: Hatte jemand sowas auch schon mal? Dass Reifen mal einen Reduzierring brauchen kenne ich aber sowas habe ich noch nie gehört
Kfz-Technik
Justin Dankert 19.03.23
1
Vote
28
Kommentare
Talk
100 PS mehr durch Chiptuning?
Moin, mir hat mal ein Tuner aus meiner Nähe gesagt, dass er mit seiner Software noch 100 Ps aus meinem Auto rausholen kann. Da ich schon eine neue Ansaugung und eine Downpipe verbaut habe meinte er, dass das ohne Probleme klappen würde. Mal davon abgesehen wie ungesund das für das Getriebe etc. ist, ist das wirklich möglich? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass man das mit einer Software schaffen könnte ohne anderen Turbo etc. Der Tuner ist hier in der Nähe für gute Arbeit bekannt.
Tuning
Justin Dankert 09.01.22
0
Votes
27
Kommentare
Talk
Motorschaden.....
Hallo zusammen, Mein Seat hat (laut Auskunft einer Vertragswerkstatt) einen Motorschaden. Das was gemacht wurde zur Diagnose, war Zündkerzen raus (1.,2. und 4., da sie die 3. nicht rausbekamen) und Kompression gemessen. Bei Zylinder 1 waren es 1,7, bei 2 8,8 und bei 4 auch 8,8. Jetzt habe ich mal das Auto gestern endlich mal heim holen können und habe heute die Kerzen mal rausgenommen. Am Bild könnt ihr sehen wie die Kerzen aussehen (von li nach re Zylinder 1-4) und auch warum die 3. so schwer rausging. Was mit noch aufgefallen ist, sind der 1. und 3. Kolben oben?! Sollte es aber nicht so sein, dass eigentlich Kolben 1 und 4 oben stehen sollten? Meine Frage nun, kann mir irgendwer bitte sagen, was da passiert sein könnte? Ich weiß, ihr habt keine Kristallkugel oder seid Hellseher, aber vielleicht hat irgendwer von euch sowas schonmal gehabt oder gesehen? Das "Problem" was ich nämlich habe ist, dass ich das Fahrzeug erst vor 9 Wochen gekauft hatte bei einem Händler und der sich aber weigert irgendwelche Kosten zu übernehmen. Und bevor ich jetzt anfange den Kopf und alles zu demontieren, wollte ich eben erstmals um Hilfe bitten, ob es sich lohnt den zu zerlegen oder ob ich mir lieber einen Tauschmotor besorgen soll? Danke vorab für eure Hilfe, LG Alex
Motor
Alex_Tirol 11.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
20
Kommentare
Talk
Sprühnebel vom Lack
Hallo Leute, wie bekomme ich Sprühnebel von meinem Lack wieder runter? Bitte um Hilfe
Fahrzeugpflege
Robin Schwärzl 12.03.22
0
Votes
15
Kommentare
Talk
Unbekannter Fehler
Hallo liebe Freunde, habe folgendes Problem, habe heute meinen Seat ausgelesen und habe den Fehlercode bekommen "71a7", aber der Tester hat mir nur angezeigt, unbekannter Fehler. Kann mir jemand helfen, was der Fehler genau ist? Danke im Voraus
Motor
Marvin Kohtz 07.04.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT LEON (1P1)

Talk
Neue Bremssscheiben aber Sommerreifen passen nicht mehr?
Talk
100 PS mehr durch Chiptuning?
Talk
Motorschaden.....
Talk
Sprühnebel vom Lack
Talk
Unbekannter Fehler

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Talk
Öl Filter geht nicht runter
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten