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Justin Dankert19.03.23
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Neue Bremssscheiben aber Sommerreifen passen nicht mehr? | SEAT LEON

Moin moin, vor 2-3 Wochen wurden VR und VL die Bremsen komplett neu gemacht, also auch die Bremsscheiben und heute wollte ich eigentlich meine Sommerreifen aufziehen. Hinten wo die alten Bremsen noch sind, klappte alles wie gewohnt. Vorne bei den neuen Bremsen passte mein Sommerreifen gar nicht mehr. Ich konnte die Bolzen so festhauen wie ich will, das Rad hatte immer noch 0,5-1,0 cm Spiel. Am Mittwoch habe ich sowieso einen Termin bei der Werkstatt, da werde ich mal fragen was da los ist. Meine Frage an euch: Hatte jemand sowas auch schon mal? Dass Reifen mal einen Reduzierring brauchen kenne ich aber sowas habe ich noch nie gehört
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16er Blech Wickerl19.03.23
Sind die Bremsscheiben zu groß?
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Ingo N.19.03.23
Sind das Original oder Zubehör Felgen? Die Zentrierung erfolgt an der Nabe. Die ändert sich beim wechsel der Bremsscheibe nicht. Würde eher vermuten, das deine Radbolzen nicht passen...
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Justin Dankert19.03.23
16er Blech Wickerl: Sind die Bremsscheiben zu groß? 19.03.23
Nein der Reifen passt rauf aber es sieht so aus als würden die bolzen nicht genügend in die Löcher reingehen. Wenn ich die Bolzen fest angezogen habe, kann ich das Rad immer noch bewegen
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Justin Dankert19.03.23
Ingo N.: Sind das Original oder Zubehör Felgen? Die Zentrierung erfolgt an der Nabe. Die ändert sich beim wechsel der Bremsscheibe nicht. Würde eher vermuten, das deine Radbolzen nicht passen... 19.03.23
Zubehör Felgen. Dass die Bolzen nicht passen das stimmt. Wenn die fest angezogen sind wackelt das Rad immer noch. Die müssten also etwas länger sein
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16er Blech Wickerl19.03.23
Justin kannst du ein Video machen
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Andre Steffen19.03.23
Mach doch mal ein Bild oder Video davon. Auch mal von der abmontierten Felge. Nicht, dass auf der Nabe noch ein Zentrierring von den Winterrädern steckt.
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Ingo N.19.03.23
Justin Dankert: Zubehör Felgen. Dass die Bolzen nicht passen das stimmt. Wenn die fest angezogen sind wackelt das Rad immer noch. Die müssten also etwas länger sein 19.03.23
Hast du für die Räder verschiedene Bolzen? Sommer/Winterräder? VW verwendet IMMER Kugelbund. Zubehör (ALU) Felgen haben häufig Kegelbund. Das ist nicht untereinander kompatibel.
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Justin Dankert19.03.23
16er Blech Wickerl: Justin kannst du ein Video machen 19.03.23
Das könnte ich theoretisch erst morgen nach der Arbeit machen
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Justin Dankert19.03.23
Ingo N.: Hast du für die Räder verschiedene Bolzen? Sommer/Winterräder? VW verwendet IMMER Kugelbund. Zubehör (ALU) Felgen haben häufig Kegelbund. Das ist nicht untereinander kompatibel. 19.03.23
Nein für die Räder verwende ich die selben bolzen. Beim letzten Wechsel von Winter auf Sommerreifen ging alles ohne Probleme. Jetzt wo die Bremsen vorne neu sind geht das halt nicht mehr 😄
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Justin Dankert19.03.23
Andre Steffen: Mach doch mal ein Bild oder Video davon. Auch mal von der abmontierten Felge. Nicht, dass auf der Nabe noch ein Zentrierring von den Winterrädern steckt. 19.03.23
Ich kann dir versichern, dass auf der Nabe kein Zentrierring mehr war. Die waren alle im Winterreifen. Bild/Video könnte ich erst morgen nach der Arbeit machen.
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Christian Bolz19.03.23
Bilder oder Video würde ich auch favorisieren. Bin gespannt was es dann zu sehen gibt. Im Grunde glaube ich allerdings auch das es an der Bremsscheibe liegt, vorausgesetzt das Reifen bzw Felgen beim Wechsel die selben sind wie vorher.
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Thomas Wengler19.03.23
Spurplatten verbaut?
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Ingo N.19.03.23
Justin Dankert: Nein für die Räder verwende ich die selben bolzen. Beim letzten Wechsel von Winter auf Sommerreifen ging alles ohne Probleme. Jetzt wo die Bremsen vorne neu sind geht das halt nicht mehr 😄 19.03.23
Waren da Spurplatten verbaut? 🤔 Anders ist das kaum zu erklären. Die Flanschdicke der Bremsscheiben werden sich kaum um mehrere Millimeter unterscheiden. Selbst, wenn die falschen verbaut sein sollten...
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Ingo N.19.03.23
Thomas Wengler: Spurplatten verbaut? 19.03.23
😂😂😂 Du warst schneller. 👍
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Gelöschter Nutzer19.03.23
Die Bremsscheiben sind verdreht auf der Radnabe montiert sicher jetzt stehen die Radbolzen an der Radnabe an. Könnte ich mir vorstellen.
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Ingo N.19.03.23
Gelöschter Nutzer: Die Bremsscheiben sind verdreht auf der Radnabe montiert sicher jetzt stehen die Radbolzen an der Radnabe an. Könnte ich mir vorstellen. 19.03.23
Kannst du das mal genauer erklären? 🤔 Bei VAG passen die nur in einer Stellung.
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Justin Dankert19.03.23
Stimmt stimmt ihr habt recht, vorne waren Spurplatten. Mich würde aber interessieren wieso diese nach dem bremsenwechsel nicht mehr da sind 🤔 Und wieso passen die Winterreifen vorne obwohl die spurplatten fehlen? Glaube ich werde da morgen schon mal hinfahren und fragen 😅
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Patrick Frieß19.03.23
Justin Dankert: Stimmt stimmt ihr habt recht, vorne waren Spurplatten. Mich würde aber interessieren wieso diese nach dem bremsenwechsel nicht mehr da sind 🤔 Und wieso passen die Winterreifen vorne obwohl die spurplatten fehlen? Glaube ich werde da morgen schon mal hinfahren und fragen 😅 19.03.23
Weil die Winterreifen warscheinlich Stahlfelgen sind und die Sommerreifen mit Alu verbaut werden.Das erklärt dein Problem.Zentrierung!? mfg P.F
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Dieter Mayerhörmann19.03.23
Gehen die Schrauber etwas schwer? Ich kann mir vorstellen das das Gewinde am Ende verrostet ist und deswegen fest sind obwohl die Felgen noch locker sind. Versuche die Schrauben ohne Felgen ganz rein zu drehen. Da es keine Sacklöcher sind müssen ganz rein Schrauben lassen. Dreh die Schrauben mit der Hand (Schlüssel) und nicht mit dem Schlagschrauber.
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HillyBilli8519.03.23
Patrick Frieß: Weil die Winterreifen warscheinlich Stahlfelgen sind und die Sommerreifen mit Alu verbaut werden.Das erklärt dein Problem.Zentrierung!? mfg P.F 19.03.23
Wahrscheinlich liegen die Spurplatten jetzt im Schrott. Versehentlich weggeschmissen und nicht drauf geachtet. So wird’s gewesen sein. Deswegen sind die Bolzen entsprechend zu lang.
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Voigt Thomas19.03.23
Justin Dankert: Stimmt stimmt ihr habt recht, vorne waren Spurplatten. Mich würde aber interessieren wieso diese nach dem bremsenwechsel nicht mehr da sind 🤔 Und wieso passen die Winterreifen vorne obwohl die spurplatten fehlen? Glaube ich werde da morgen schon mal hinfahren und fragen 😅 19.03.23
Ich würde sagen der Fegenstern liegt am Bremssattel an. Also keine ausreichende Freigängigkeit der Felge zur Bremse. Schau mal in die Papiere von den Felgen mit den Auflagen, ob da was steht.
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HillyBilli8519.03.23
Gelöschter Nutzer: Die Bremsscheiben sind verdreht auf der Radnabe montiert sicher jetzt stehen die Radbolzen an der Radnabe an. Könnte ich mir vorstellen. 19.03.23
Die Bremsscheiben haben kein Gewinde. Das Rad würdest du nicht fest bekommen. Das kann nicht sein
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Patrick Frieß19.03.23
HillyBilli85: Wahrscheinlich liegen die Spurplatten jetzt im Schrott. Versehentlich weggeschmissen und nicht drauf geachtet. So wird’s gewesen sein. Deswegen sind die Bolzen entsprechend zu lang. 19.03.23
Du hast den gleichen Gedanken !👍💯
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HillyBilli8519.03.23
Die Winterreifen waren vermutlich auch auf die Spurplatten montiert. Deswegen passte das auch mit den Bolzen. Jetzt wo die Platten nicht mehr vorhanden sind kriegst die Sommerräder nicht mehr fest. Also hinfahren und nachfragen. Die Spurplatten backen bestimmt auf den alten Bremsscheiben noch fest.
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Ingo N.19.03.23
HillyBilli85: Die Winterreifen waren vermutlich auch auf die Spurplatten montiert. Deswegen passte das auch mit den Bolzen. Jetzt wo die Platten nicht mehr vorhanden sind kriegst die Sommerräder nicht mehr fest. Also hinfahren und nachfragen. Die Spurplatten backen bestimmt auf den alten Bremsscheiben noch fest. 19.03.23
Und von der Werkstatt ist er mit losen Rädern nach Hause gefahren? 🤔
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HillyBilli8519.03.23
Ingo N.: Und von der Werkstatt ist er mit losen Rädern nach Hause gefahren? 🤔 19.03.23
Tja schwer zu sagen….
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Ingo N.19.03.23
HillyBilli85: Tja schwer zu sagen…. 19.03.23
Soll ja hart gesottene Fahrer geben. 👍😂😉
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HillyBilli8519.03.23
Ingo N.: Soll ja hart gesottene Fahrer geben. 👍😂😉 19.03.23
Die Spurplatten sind ja auch weg und keiner gemerkt 🤓
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Thomas Wengler20.03.23
Alter Falter…. Aber konnte nur das sein….war sofort mein erster Gedanke
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Talk
Zulässige Geschwindigkeit des Reifens
Moin Leute, ich bin letztens auf der Autobahn mit 260-270 km/h gefahren und in einer langgezogenen Kurve fühlte ich mich irgendwie unsicher beim Fahren. Sowas hatte ich noch nie. Ich fahre öfters mal hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Als ich zu Hause war hab ich mir mal meine Winterreifen angeguckt, da habe ich festgestellt dass die nur bis 240 km/h zulässig sind. Könnte es daran liegen? Wie gesagt, das ist mir zum ersten Mal passiert, ich bin aber auch zum ersten Mal solche Geschwindigkeit mit meinen Winterreifen gefahren. Mit den Sommerreifen hatte ich sowas noch nicht.
Kfz-Technik
Justin Dankert 04.01.22

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