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Dirk Schwarz31.12.21
Gelöst
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Elektrische Lenkradverstellung | AUDI A6 Allroad C6

Hallo Schrauberfreunde Nun habe ich selbst mal ein Problem, wo ich nicht weiter komme. Meine Lenkradverstellung geht nur noch zur Hälfte. Rein und rausfahren funktioniert. Das Lenkrad auf und ab ist ohne Funktion. Es ging heute beim Zündung einschalten nur ein paar Millimeter nach unten. Dann habe ich über den Schalter versucht weiter runterzufahren. Es reagierte nicht. Also mal nach oben und wieder runter. Das ging nur ein sehr kleines Stück. Jetzt reagiert es in diese Richtungen gar nicht mehr. Mit Hella Gutmann und VCDS ausgelesen, leider nichts im Fehlerspeicher. Nun gehe ich davon aus, dass der E-Motor defekt ist. Kann man den einzeln wechseln? Mir fehlt leider noch ein langer 8er Torx Schlüssel, um die Verkleidung um die Lenksäule zu entfernen. Vielleicht hatte auch mal jemand das selbe Problem. Ansonsten, alle einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bereits überprüft
Sicherrungen, Steckverbindungen und ausgelesen, ohne Befund
Fehlercode(s)
KeineFehler
Elektrik

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Stecker (171903) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Stecker (171903)

METZGER Schalter, Fensterheber (0916375) Thumbnail

METZGER Schalter, Fensterheber (0916375)

FEBI BILSTEIN Stecker (171901) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Stecker (171901)

VAN WEZEL Fensterheber (0318262) Thumbnail

VAN WEZEL Fensterheber (0318262)

Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH)

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LÖSUNGSANTWORT
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Dirk Schwarz11.01.22
Nach Ausbau und Trocknung des Steuerteils wieder eingebaut und siehe da, es konnte mit VCDS angesteuert werden. Grundeinstellung durchgeführt und fertig.
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Robin Kees31.12.21
Hallo die erste Möglichkeit wäre über VCDS oder sonstige Programme die Motoren extern ansteuern. Somit könntest du schonmal ausschließen ob es an den Motoren liegt. Nächster Schritt wäre dann den Schalter mal zu begutachten. Gegebenenfalls mal ausbauen und zerlegen und mal mit Kontaktspray oder Alkohol säubern. Lg und einen guten Rutsch
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Thomas Welters31.12.21
Bevor du den austauschst, würde ich zuerst die Ansteuerung vom Motor prüfen. Vielleicht ist ein Kabel an der Lenksäule abgeknickt.
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16er Blech Wickerl31.12.21
Ist vielleicht was in die Mechanik/Motor reingefallen? Eventuell durch Kinder Vielleicht hat der Nachbar/Freund/Verwandschaft das passende Werkzeug. Was es heutzutage alles schon elektrisch verstellbar gibt.
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Thomas Welters31.12.21
16er Blech Wickerl: Ist vielleicht was in die Mechanik/Motor reingefallen? Eventuell durch Kinder Vielleicht hat der Nachbar/Freund/Verwandschaft das passende Werkzeug. Was es heutzutage alles schon elektrisch verstellbar gibt. 31.12.21
Ja.mittlerweile wird es übertrieben. Ich hatte vor kurzem das Kabel für den hallgeber der Sitzweitenverstellung ab. Da spielt der ganze Sitz verrückt. Das findet man.phne Tester kaum noch.
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Helmut Ludolph31.12.21
Helmut Ludolph: Servus, ist schon traurig, der Mensch macht sich von der Technik abhängig, würde mal die Mechan 31.12.21
Mechanik anschauen, dann den Motor prüfen und dann die Elektrik, mit Auslesetechnik schauen ob angesteuert wird.
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Dirk Schwarz31.12.21
16er Blech Wickerl: Ist vielleicht was in die Mechanik/Motor reingefallen? Eventuell durch Kinder Vielleicht hat der Nachbar/Freund/Verwandschaft das passende Werkzeug. Was es heutzutage alles schon elektrisch verstellbar gibt. 31.12.21
Danke für deinen Tipp. Es kann nichts reingefallen sein. Ich habe den Motor angefast und es ist beim Schalter betätigen nichts zu spüren. Also schließe ich was Mechanisches aus. Allerdings habe ich nicht das Solardach nicht deaktiviert. Heist, der hat fast zwei Wochen jeden Tag kalte Feuchtigkeit ins Auto geblasen. Ich hatte innen an der Frontscheibe mehr Eis und dadurch mehr Wasser an der Scheibe als draußen.
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Daniel.31.12.21
Feuchtigkeit ist im Cokpit immer schlecht. Kann so ein Motor Neu anlernen, wie beim Fensterheber?
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16er Blech Wickerl31.12.21
Dirk kannst du messen ob beim Motor Spannung ankommt, wenn du den Schalter betätigst?
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Dirk Schwarz31.12.21
16er Blech Wickerl: Dirk kannst du messen ob beim Motor Spannung ankommt, wenn du den Schalter betätigst? 31.12.21
Das ist das nächste was ich tun werde. Allerdings erst nächstes Jahr 😉
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16er Blech Wickerl01.01.22
Kannst du die Anschlüsse der beiden Motoren tauschen, und schauen ob der Fehler mitwandert? Damit kannst du prüfen ob das Problem beim Motor oder bei der Ansteuerung liegt.
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Dirk Schwarz01.01.22
16er Blech Wickerl: Kannst du die Anschlüsse der beiden Motoren tauschen, und schauen ob der Fehler mitwandert? Damit kannst du prüfen ob das Problem beim Motor oder bei der Ansteuerung liegt. 01.01.22
Ich glaube nicht, das es geht. Sind zwei, aber zusammen gesetzter Stecker. Ein Kabel geht zum rechten Motor, der sich nicht bewegt und der andere zum linken Motor, der sich bewegt. Zumindest wenn man das Lenkrad vor und zurück fährt. Der andere Motor wird wohl für das senken und heben zuständig zu sein.
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Rainer Schruff07.01.22
Nicht lachen. Meiner hat mich mal verarscht, da gibt's nen Knopf um die Verstellung zu deaktivieren. Hab mich erstmal tierisch geärgert bis ich durch Zufall auf den Knopf kam.
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Dirk Schwarz08.01.22
Rainer Schruff: Nicht lachen. Meiner hat mich mal verarscht, da gibt's nen Knopf um die Verstellung zu deaktivieren. Hab mich erstmal tierisch geärgert bis ich durch Zufall auf den Knopf kam. 07.01.22
Da lache ich nicht. Ist immerhin ein Tipp. Aber das habe ich als erstes geprüft. Die Schalter sind auch in Ordnung. Wenn ich die Parameter Auslese, kann ich die Schalter Betätigung sehen, aber es passiert nichts. Meine derzeitige Vermutung ist, das ILM Fahrer Bordnetz Steuergerät ist defekt. Mittlerweile geht auch das vor und zurück nicht mehr. Mit meiner Teilenummer konnte ich noch kein Ersatz finden.
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Dirk Schwarz08.01.22
Hat vielleicht jemand Schaltpläne, oder Stromlaufpläne für den Bereich Elektrische Lenkrad Verstellung ( ELV)? Ich komme da seit dieses Jahr leider nicht mehr ran.
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Gelöst
Wagen springt nicht mehr an
Moin, war am letzen Wochenende mit meinem Auto in Österreich, auf einmal fiel mir in der Hotel Tiefgarage auf das ein Fleck unter mein Auto war. Hab dann geschaut und es war Diesel! Bin dann zu Audi, und die meinen es wäre der Kraftstofffilter, der defekt ist oder mehr der O-Ring von irgendwas 😂 schätze aber mal vom Kraftstoff vorwärme Ventil. Naja, kurz um, die haben das getauscht (250 €) und ich bin kurze Zeit (2 Tage) die Heimreise angetreten. Kurz nach der deutschen Grenze nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Habe dann ADAC gerufen und er hat geprüft Pumpe im Tank etc. ist heile. Dann wurde der Wagen zu mir nach Hause abgeschleppt und ich habe mich auf die Suche gemacht. Wenn ich ca. 2 Minuten den Motor versuche zu starten, dann kommt er irgendwann auch und springt an. Aber sobald der 2 -3 Std. startet er nicht mehr. Habe dann gesehen das an dem durchsichtigen Schlauch Kraftstoff ne große Luftblase zu sehen ist. Ich frage mich, wie da Luft rein kommen kann. Haben die Mechaniker vielleicht irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht? Wie gehe ich da am besten vor um zu sehen woher der die Luft zieht? Danke im Voraus Fehlerspeicher ist leer Den Filter habe ich natürlich auch schon entlüftet über die Schraube direkt am Filter bin ein wenig ratlos.
Motor
Bennigro 05.08.22

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