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Herr Meyer24.03.23
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AU nicht bestanden | VW GOLF IV Variant

Moin. Ich habe hier einen Golf 4 Kombi mit dem 1.6er 8V Motorcode AKL. Der Wagen hat bei der Hauptuntersuchung nicht die AU bestanden. Lambda zu niedrig. CO zu hoch. Frei fahren hat nichts gebracht. KAT ist augenscheinlich i.O. Hab das Auto mit dem Launch Tester ausgelesen. Dort stand die Lambdasonde drin. Fehler 00525 und 00537. Diese war defekt und wurde getauscht. Jetzt ist immer noch Fehler 00525 im Speicher. Lambdasonde Kurzschluss auf B+. Ich habe alle 4 Leitungen der Lambdasonde bis zum MSG auf Durchgang gemessen. Ohne Probleme. Bei eingeschalteter Zündung habe ich auf dem schwarzen Kabel ca. 0,9 Volt anliegen. Auf braun und braun/schwarz ist nichts. Das blau/rote hat Durchgang auf Masse. Gibt es irgendwelche Werte, die ich noch prüfen kann? Habe so langsam die Befürchtung, dass das MSG einen weg hat. Gruß Tim
Fehlercode(s)
00525
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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Herr Meyer12.05.24
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Ralph Kühnhöfer24.03.23
Hast du eine Markensonde eingebaut und regelt die Sonde?
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Herr Meyer24.03.23
Ralph Kühnhöfer: Hast du eine Markensonde eingebaut und regelt die Sonde? 24.03.23
Ja. Ist eine Sonde von Bosch. Ob diese regelt kann ich leider nicht feststellen.
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Ralph Kühnhöfer24.03.23
Herr Meyer: Ja. Ist eine Sonde von Bosch. Ob diese regelt kann ich leider nicht feststellen. 24.03.23
Normal mit dem Launch Tester die Spannung messen, die sollte immer pendeln zwischen knapp über null und knapp unter ein Volt , bei kalter Sonde ca 0,5 Volt
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Chris Steeg24.03.23
Musst du wirklich mal über nem vernünftige Tester Aulesen lassen. Am besten wenn er war wird.hab das Gefühl das die keine Masse bekommt. Hast du das Gewinde wo die drin sitzt mal sauber gemacht ?
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Manfred Wettling24.03.23
Überprüfe mal die Sicherung 43 (S243, 10A) seitlich im Armaturenbrett. Die ist bei der Simos-Steuerung für die Sondenheizung und den LMM zuständig.
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Herr Meyer24.03.23
Ralph Kühnhöfer: Normal mit dem Launch Tester die Spannung messen, die sollte immer pendeln zwischen knapp über null und knapp unter ein Volt , bei kalter Sonde ca 0,5 Volt 24.03.23
Ah. OK. Das kann ich morgen mal machen.
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Herr Meyer24.03.23
Chris Steeg: Musst du wirklich mal über nem vernünftige Tester Aulesen lassen. Am besten wenn er war wird.hab das Gefühl das die keine Masse bekommt. Hast du das Gewinde wo die drin sitzt mal sauber gemacht ? 24.03.23
Das Gewinde habe ich nachgeschnitten. Werde es morgen mal messen, ob die Sonde so Masse bekommt.
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Herr Meyer24.03.23
Manfred Wettling: Überprüfe mal die Sicherung 43 (S243, 10A) seitlich im Armaturenbrett. Die ist bei der Simos-Steuerung für die Sondenheizung und den LMM zuständig. 24.03.23
Habe ich geschaut. Ist eine 25 A Sicherung drin und I.O.
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Ralph Kühnhöfer24.03.23
Herr Meyer: Ah. OK. Das kann ich morgen mal machen. 24.03.23
Geht auch mit dem Multimeter
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Steffen Schlegel24.03.23
Der Name spielt keine Roll Lambasonde über über Hersteller kaufen
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Steffen Schlegel24.03.23
Steffen Schlegel: Der Name spielt keine Roll Lambasonde über über Hersteller kaufen 24.03.23
Lambasonden unter 200 Euro richt wert nicht dran festhalten meine hatte Soge 280 gekostet und es war dann alles ok sind meist Fehler Haft und deswegen haste den Fehler immer noch drin
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Ingo N.24.03.23
Chris Steeg: Musst du wirklich mal über nem vernünftige Tester Aulesen lassen. Am besten wenn er war wird.hab das Gefühl das die keine Masse bekommt. Hast du das Gewinde wo die drin sitzt mal sauber gemacht ? 24.03.23
Lambdasonden bekommen ihre Masse über die Kabel. Nicht über das Gehäuse.
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Bernd Frömmel24.03.23
Nach meinen Unterlagen br und sw ---> Stecker gezogen, vom SG gemessen bei Zündung an: 1,5 bis 1,6V (Sonde arbeitet mit Masseversatz) Deine 0,9V sind komisch, bitte nochmal messen wenn Stecker ab ist, dann in Richtung MSG br und sw ---> Stecker gesteckt, Motor im Leerlauf: Signal schwankt um 0,45V (0 bis 1V) bl/rt und br/sw ---> Motor im Leerlauf: 12V das ist die LS-Heizung (2 weiße Kabel) bl/rt und br/sw --> Stecker gezogen an den weißen Kabeln in Richtung Sonde Widerstand messen, 1 bis 5 Ohm....
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Herr Meyer24.03.23
Bernd Frömmel: Nach meinen Unterlagen br und sw ---> Stecker gezogen, vom SG gemessen bei Zündung an: 1,5 bis 1,6V (Sonde arbeitet mit Masseversatz) Deine 0,9V sind komisch, bitte nochmal messen wenn Stecker ab ist, dann in Richtung MSG br und sw ---> Stecker gesteckt, Motor im Leerlauf: Signal schwankt um 0,45V (0 bis 1V) bl/rt und br/sw ---> Motor im Leerlauf: 12V das ist die LS-Heizung (2 weiße Kabel) bl/rt und br/sw --> Stecker gezogen an den weißen Kabeln in Richtung Sonde Widerstand messen, 1 bis 5 Ohm.... 24.03.23
Super. Danke für die Infos. Werde morgen mal messen.
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Thomas Wengler24.03.23
Steht doch da, Klemme 30 ohne Strom. Einfach mal alle Sicherungen prüfen, auch motorraum, sowie Spannungen am msg ect….Massen gleich mit messen
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Herr Meyer24.03.23
Thomas Wengler: Steht doch da, Klemme 30 ohne Strom. Einfach mal alle Sicherungen prüfen, auch motorraum, sowie Spannungen am msg ect….Massen gleich mit messen 24.03.23
Sorry hatte ich vergessen dabei zu schreiben. Der Fehler wurde hinterlegt, als ich die Stecker vom MSG abgezogen habe. Der ließ sich auch ohne weiteres wieder löschen. Geht nur um den oberen Fehler.
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Manfred Wettling24.03.23
Herr Meyer: Sorry hatte ich vergessen dabei zu schreiben. Der Fehler wurde hinterlegt, als ich die Stecker vom MSG abgezogen habe. Der ließ sich auch ohne weiteres wieder löschen. Geht nur um den oberen Fehler. 24.03.23
Hast Du die Stecker am MSG bei angeklemmter Batterie gezogen? 🤔 😕 Sonst könnte die Simos ja keinen Fehler 00668 erkennen.
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Manfred Wettling24.03.23
Herr Meyer: Habe ich geschaut. Ist eine 25 A Sicherung drin und I.O. 24.03.23
Da gehört eine 10A-Sicherung auf den Platz S243. Die versorgt das Taktventil (N80), den LMM (G70) und die Lambdasondenheizung (G39). Ist da schon einmal ein Problem aufgetreten, weil eine überdimensionierte Sicherung eingesetzt wurde? Wenn die Sicherung schon mal ausgelöst hatte, liegt das Problem meist an einem Kurzschluss der Lambdasondenheizung. Eine überdimensionierte Sicherung kann auch zur Zerstörung des Schaltransistors (MosFet) bei einem Kurzschluss führen. Die Schaltausgänge sind durch die Überwachungsfunktion bedingt kurzschlussfest. Aber eben nur wenn die Sicherung passt. Im Anhang ein Beispiel: Rot ist die Überwachung, die Kurzschluss nach Plus meldet, Blau ist der Schalttransistor. Über den Widerstand und die "Short Circuit Protection" wird ein Kurzschluss erkannt, und über die Logik der Transistor gesperrt, wenn nicht der Shunt-Widerstand vorher verdampft ist.
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Manfred Wettling24.03.23
Manfred Wettling: Da gehört eine 10A-Sicherung auf den Platz S243. Die versorgt das Taktventil (N80), den LMM (G70) und die Lambdasondenheizung (G39). Ist da schon einmal ein Problem aufgetreten, weil eine überdimensionierte Sicherung eingesetzt wurde? Wenn die Sicherung schon mal ausgelöst hatte, liegt das Problem meist an einem Kurzschluss der Lambdasondenheizung. Eine überdimensionierte Sicherung kann auch zur Zerstörung des Schaltransistors (MosFet) bei einem Kurzschluss führen. Die Schaltausgänge sind durch die Überwachungsfunktion bedingt kurzschlussfest. Aber eben nur wenn die Sicherung passt. Im Anhang ein Beispiel: Rot ist die Überwachung, die Kurzschluss nach Plus meldet, Blau ist der Schalttransistor. Über den Widerstand und die "Short Circuit Protection" wird ein Kurzschluss erkannt, und über die Logik der Transistor gesperrt, wenn nicht der Shunt-Widerstand vorher verdampft ist. 24.03.23
Hier das fehlende Foto
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Thomas Annen24.03.23
Hallo, du hast eine Bosch Lambdasonde dir gekauft. Es war aber hoffentlich nicht so eine günstige Universalsonde wo du das Steckergehäuse noch umbauen mußt? Gruß
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Herr Meyer25.03.23
Manfred Wettling: Hast Du die Stecker am MSG bei angeklemmter Batterie gezogen? 🤔 😕 Sonst könnte die Simos ja keinen Fehler 00668 erkennen. 24.03.23
Genau. 😅
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Herr Meyer25.03.23
Manfred Wettling: Da gehört eine 10A-Sicherung auf den Platz S243. Die versorgt das Taktventil (N80), den LMM (G70) und die Lambdasondenheizung (G39). Ist da schon einmal ein Problem aufgetreten, weil eine überdimensionierte Sicherung eingesetzt wurde? Wenn die Sicherung schon mal ausgelöst hatte, liegt das Problem meist an einem Kurzschluss der Lambdasondenheizung. Eine überdimensionierte Sicherung kann auch zur Zerstörung des Schaltransistors (MosFet) bei einem Kurzschluss führen. Die Schaltausgänge sind durch die Überwachungsfunktion bedingt kurzschlussfest. Aber eben nur wenn die Sicherung passt. Im Anhang ein Beispiel: Rot ist die Überwachung, die Kurzschluss nach Plus meldet, Blau ist der Schalttransistor. Über den Widerstand und die "Short Circuit Protection" wird ein Kurzschluss erkannt, und über die Logik der Transistor gesperrt, wenn nicht der Shunt-Widerstand vorher verdampft ist. 24.03.23
Ob schon vorher Probleme bestanden haben, kann ich so nicht sagen. Habe das Auto mit Rest-Tüv für einen schmalen Euro von einem Bekannten bekommen. Der Wagen war aber, soweit ich weiß, immer in einer vw Werkstatt, wenn was Anstand.
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Herr Meyer25.03.23
Thomas Annen: Hallo, du hast eine Bosch Lambdasonde dir gekauft. Es war aber hoffentlich nicht so eine günstige Universalsonde wo du das Steckergehäuse noch umbauen mußt? Gruß 24.03.23
Nein. Es war eine mit passendem Stecker. Scheint auch ein originalteil gewesen zu sein. Stehen die originalen Teilenummern drauf. Nur das vw Logo wurde unkenntlich gemacht.
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Herr Meyer27.03.23
Bernd Frömmel: Nach meinen Unterlagen br und sw ---> Stecker gezogen, vom SG gemessen bei Zündung an: 1,5 bis 1,6V (Sonde arbeitet mit Masseversatz) Deine 0,9V sind komisch, bitte nochmal messen wenn Stecker ab ist, dann in Richtung MSG br und sw ---> Stecker gesteckt, Motor im Leerlauf: Signal schwankt um 0,45V (0 bis 1V) bl/rt und br/sw ---> Motor im Leerlauf: 12V das ist die LS-Heizung (2 weiße Kabel) bl/rt und br/sw --> Stecker gezogen an den weißen Kabeln in Richtung Sonde Widerstand messen, 1 bis 5 Ohm.... 24.03.23
Moin nochmal. So. Ich habe heute morgen nochmal gemessen. Soweit alles wie beschrieben. Nur leider bekomme ich keine 12 volt auf die br/Sw Leitung für die Lambdasondenheizung. Kabel hat Durchgang. Kann es wohl sein, dass die zu große Sicherung ein Problem im MSG verursacht hat? Die alte Sonde war definitiv defekt. Die beiden weisen Kabel der Heizung haben keinen Durchgang. Bei der neuen habe ich Durchgang und den passenden Widerstand.
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Bernd Frömmel27.03.23
Herr Meyer: Moin nochmal. So. Ich habe heute morgen nochmal gemessen. Soweit alles wie beschrieben. Nur leider bekomme ich keine 12 volt auf die br/Sw Leitung für die Lambdasondenheizung. Kabel hat Durchgang. Kann es wohl sein, dass die zu große Sicherung ein Problem im MSG verursacht hat? Die alte Sonde war definitiv defekt. Die beiden weisen Kabel der Heizung haben keinen Durchgang. Bei der neuen habe ich Durchgang und den passenden Widerstand. 27.03.23
Wenn trotz intaker Sicherung am Kabel keine Spannung anliegt hat das nichts mit dem MSG zu tun. Das MSG schaltet Masse dazu......
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Bernd Frömmel27.03.23
Bernd Frömmel: Wenn trotz intaker Sicherung am Kabel keine Spannung anliegt hat das nichts mit dem MSG zu tun. Das MSG schaltet Masse dazu...... 27.03.23
br/sw ist die Steuerleitung vom MSG, da wird Masse geschaltet.... bl/rt sollte 12 V gegen Masse gemessen haben bei Zündung ein, bzw, Motor läuft.....
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Herr Meyer27.03.23
Bernd Frömmel: Wenn trotz intaker Sicherung am Kabel keine Spannung anliegt hat das nichts mit dem MSG zu tun. Das MSG schaltet Masse dazu...... 27.03.23
Ah. OK... Also muss am bl/rot Kabel 12 volt ankommen? Nur das hat Durchgang auf Masse.
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Manfred Wettling27.03.23
Herr Meyer: Ah. OK... Also muss am bl/rot Kabel 12 volt ankommen? Nur das hat Durchgang auf Masse. 27.03.23
Blau/Rot ist der 12V+ von der Sicherung 43 (S243). Über Braun/Schwarz wird die Lambdasondenheizung gegen Masse geschaltet.
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Manfred Wettling27.03.23
Herr Meyer: Ah. OK... Also muss am bl/rot Kabel 12 volt ankommen? Nur das hat Durchgang auf Masse. 27.03.23
Die Sicherung S243 und somit die blau/rote Ader bekommt nur Spannung wenn das Kraftstoffpumpenrelais J17 angezogen ist. das ist bei "Zündung ein"am Anfang nur kurz angezogen. Nur wenn der Motor läuft zieht das J17 dauerhaft an.
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Herr Meyer27.03.23
Manfred Wettling: Die Sicherung S243 und somit die blau/rote Ader bekommt nur Spannung wenn das Kraftstoffpumpenrelais J17 angezogen ist. das ist bei "Zündung ein"am Anfang nur kurz angezogen. Nur wenn der Motor läuft zieht das J17 dauerhaft an. 27.03.23
Alles klar. Danke. Werde dann nochmal weiter messen...
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Bernd Frömmel27.03.23
Manfred Wettling: Die Sicherung S243 und somit die blau/rote Ader bekommt nur Spannung wenn das Kraftstoffpumpenrelais J17 angezogen ist. das ist bei "Zündung ein"am Anfang nur kurz angezogen. Nur wenn der Motor läuft zieht das J17 dauerhaft an. 27.03.23
Hatte ich ja oben eigentlich schin deutlich geschrieben: ""bl/rt und br/sw ---> Motor im Leerlauf: 12V das ist die LS-Heizung (2 weiße Kabel)""
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Herr Meyer28.03.23
Bernd Frömmel: Hatte ich ja oben eigentlich schin deutlich geschrieben: ""bl/rt und br/sw ---> Motor im Leerlauf: 12V das ist die LS-Heizung (2 weiße Kabel)"" 27.03.23
Da stand ich selber etwas auf dem Schlauch. Sorry. Ist mir im Nachhinein wieder aufgefallen. Ich bin jetzt mal die Kabel alle abgegangen und habe eine ziemlich oxidierte Stelle gefunden wo das Kabel der Sondenheizung bl/rt und das Kabel vom taktventil bl/y zusammen verpresst waren. Das hab ich einmal wieder hübsch gemacht. Speicher nochmal ausgelesen und aufmal stand das regelventil drin und die Sonde arbeitet wie sie sollte. (wie ich das mit dem Multimeter nachvollziehen kann.) das Bild mit den 14 volt ist die Sondenheizung.
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Ralph Kühnhöfer29.03.23
Herr Meyer: Da stand ich selber etwas auf dem Schlauch. Sorry. Ist mir im Nachhinein wieder aufgefallen. Ich bin jetzt mal die Kabel alle abgegangen und habe eine ziemlich oxidierte Stelle gefunden wo das Kabel der Sondenheizung bl/rt und das Kabel vom taktventil bl/y zusammen verpresst waren. Das hab ich einmal wieder hübsch gemacht. Speicher nochmal ausgelesen und aufmal stand das regelventil drin und die Sonde arbeitet wie sie sollte. (wie ich das mit dem Multimeter nachvollziehen kann.) das Bild mit den 14 volt ist die Sondenheizung. 28.03.23
Dann auf zur Au Nachprüfung, jetzt regelt die Sonde.
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