Mario Matulka: Ich denke das Problem ist gefunden.
Anbei eine Amazon Bewertung der SKF VKJC 1035 Welle Rechts die ich Verbaut habe.
Habe diese Welle für meinen Golf IV AXR bestellt, da ich dachte, Neuteil, renommierter Hersteller, kann man nichts falsch machen. Irrtum! Schon bei der ersten Probefahrt verursachte die Welle ab 3500 U/min ein extremes Dröhnen, so dass ich dachte, das Getriebe würde gleich auseinanderfliegen. Eine Recherche in den einschlägigen Schrauberforen ergab dann: Ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Im Gegensatz zur originalen Hohlwelle handelt es sich bei der VKJC 1035 um eine Vollwelle, und deren Resonanzfrequenz ist offenbar nicht auf die PD-TDI abgestimmt, was in den starken Vibrationen resultiert.
Nach Rückbau auf die alte Welle waren die Vibrationen weg. 26.03.23
Wie soll die Welle die Ursache sein, wenn du das dröhnen auch im Stand hast? Ich denke, du verrennst dich da in was.