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Johannes Lehmann08.08.23
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Weißer Rauch nach längerer Standzeit | VW GOLF IV Variant

Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem Golf 1.9 TDI. Manchmal, nach längerer Standzeit (ca. 6 Stunden), startet er zwar, läuft aber nur auf 3 Zylindern und geht manchmal sogar aus. Das Problem dauert nur ca. 5 Sekunden, danach läuft das Auto normal und es kommt auch keine Rauchwolke mehr. Ich habe schon viele mögliche Fehlerquellen überprüft und behoben. Zum Beispiel wurde die Nockenwelle mit Hydrostößeln und Lagerschalen erneuert, der Zahnriemen mit der Wasserpumpe wurde ausgetauscht und auch das Thermostat ist neu. Die Pumpe-Düse-Elemente wurden mit dickeren Dichtungen von 07eins abgedichtet. Es wurde eine Pumpe-Düse-Brücke von 07eins eingebaut (obwohl die Pumpe-Düse-Elemente bereits leicht in den Zylinderkopf eingearbeitet waren), aber als Sicherheitsvorkehrung habe ich das gemacht. Anschließend wurden die PDE natürlich wieder eingestellt. Ansonsten läuft das Auto absolut einwandfrei. Könnte es sein, dass ein Pumpe-Düse-Element eventuell nachtropft und deswegen gelegentlich eine Rauchwolke verursacht und das Starten erschwert? Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem. Viele Grüße
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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Johannes Lehmann15.08.23
Die Dichtung der Tandempumpe war undicht. Es lief Öl und Diesel aus. Dichtung erneuert und jetzt springt er warm wie auch kalt perfekt an👍👌👌 vielleicht hilft es jemanden.
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André Brüseke08.08.23
Hi Tausche den Kabelbaum zu den Pumpe-Düse Elementen unter dem Ventildeckel. Die Kabel werden zerbröselt sein... Ihr habt soviel gemacht, ist da nichts aufgefallen? Oder besteht da kein Problem?
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Bernd Frömmel08.08.23
PD Elemente könnten im Kopf undicht sein. In dem Fall müssen die Injektoren raus, neue Dichtringe dran und alles wieder zusammen. In dem Fall springen die aber meist auch sehr schwer an. Wenn aber nur 1er undicht ist.....
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Ingo N.08.08.23
Eigentlich können Pumpe Düse Elemente nur sehr bedingt nachtropfen... Ich würde eher einen Kompressionstest/Druckverlusttest machen, auf dem Zylinder. (Verbrennungsaussetzer)
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Patrick Frieß08.08.23
Hallo Guten Abend ; Zu deiner Frage : dass ein Pumpe-Düse-Element eventuell nachtropft . Ja bei der KM Laufleistung kann das sein! Denke aber wenn es nicht schlimmer wird würde ich so weiter fahren. Mfg P.F
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Johannes Lehmann08.08.23
André Brüseke: Hi Tausche den Kabelbaum zu den Pumpe-Düse Elementen unter dem Ventildeckel. Die Kabel werden zerbröselt sein... Ihr habt soviel gemacht, ist da nichts aufgefallen? Oder besteht da kein Problem? 08.08.23
Der Kabelstrang sah aus wie neu. Deswegen habe ich ihn drin gelassen.
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Johannes Lehmann08.08.23
Ingo N.: Eigentlich können Pumpe Düse Elemente nur sehr bedingt nachtropfen... Ich würde eher einen Kompressionstest/Druckverlusttest machen, auf dem Zylinder. (Verbrennungsaussetzer) 08.08.23
Könnte man machen. Aber ich glaube dazu läuft der Motor viel zu gut das er eventuell auf einen Zylinder weniger Kompression hat. Ich denke auch das es dann immer wäre das Problem.
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Johannes Lehmann08.08.23
Bernd Frömmel: PD Elemente könnten im Kopf undicht sein. In dem Fall müssen die Injektoren raus, neue Dichtringe dran und alles wieder zusammen. In dem Fall springen die aber meist auch sehr schwer an. Wenn aber nur 1er undicht ist..... 08.08.23
Nein. Dann würde er wenn er warm wäre sehr sehr schlecht anspringen. Wie gesagt es wurde eine PDE Brücke verbaut mit dickeren Dichtungen. Also das Problem das die Elemente undicht wären geht denke ich gegen 0. ich habe ja auch kein Diesel im Öl.
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Johannes Lehmann08.08.23
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend ; Zu deiner Frage : dass ein Pumpe-Düse-Element eventuell nachtropft . Ja bei der KM Laufleistung kann das sein! Denke aber wenn es nicht schlimmer wird würde ich so weiter fahren. Mfg P.F 08.08.23
Das war auch erst mein Gedanke. Es ist ja nicht so als wäre es super tragisch bei einem Kilometerstand von 340.000km. Aber ich habe ja Motormäßig vieles erneuert und verbessert. Ich möchte das er nochmal 340.000km schafft😂
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Ingo N.08.08.23
Johannes Lehmann: Könnte man machen. Aber ich glaube dazu läuft der Motor viel zu gut das er eventuell auf einen Zylinder weniger Kompression hat. Ich denke auch das es dann immer wäre das Problem. 08.08.23
Wenn der kalt ist, machen schon wenige bar was aus. Denke, das da dann ein Zylinder nicht zündet. Wenn der Motor etwas wärmer ist und sich die Drehzahl eingeregelt hat, läuft der dann wieder mit. Das würde die ersten Sekunden das qualmen erklären. Unverbrannter Diesel halt. Schau dir die Laufruhe Regelung mal an. Da müsste dann was zu sehen sein.
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Johannes Lehmann08.08.23
Ingo N.: Wenn der kalt ist, machen schon wenige bar was aus. Denke, das da dann ein Zylinder nicht zündet. Wenn der Motor etwas wärmer ist und sich die Drehzahl eingeregelt hat, läuft der dann wieder mit. Das würde die ersten Sekunden das qualmen erklären. Unverbrannter Diesel halt. Schau dir die Laufruhe Regelung mal an. Da müsste dann was zu sehen sein. 08.08.23
Die habe ich mir angeschaut. Die sahen auf allen 4 Zylindern gut aus. Also kein Zylinder zeigte Auffälligkeiten an. Das komische ist ja das er heute zum Beispiel beim Kaltstart ganz normal ohne einer weißen Wolke abgesprungen ist.
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Thomas Wengler08.08.23
Entweder wackliger an einer glühkerze oder tandempumpe zieht Luft?
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Patrick Frieß08.08.23
Johannes Lehmann: Das war auch erst mein Gedanke. Es ist ja nicht so als wäre es super tragisch bei einem Kilometerstand von 340.000km. Aber ich habe ja Motormäßig vieles erneuert und verbessert. Ich möchte das er nochmal 340.000km schafft😂 08.08.23
Hallo Ich kann Dir aus Erfahrung sagen , hatte schon mehrere Teile auf der Prüfbank und nach so einer Laufleistung ist das natürlich so, das es mal tropft! Die sind dann nicht mehr zu 100 % dicht. Da hilft in der Regel nur ein kompletter tausch von der Einheit. Aber die Teile sind schon noch funktionstüchtig . Menge ....usw . Teile mit 680000 Km bei Taxis sind in der Regel ja keine Seltenheit! Da ist bei Dir ja noch Luft nach oben. Mfg P.F
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Johannes Lehmann08.08.23
Patrick Frieß: Hallo Ich kann Dir aus Erfahrung sagen , hatte schon mehrere Teile auf der Prüfbank und nach so einer Laufleistung ist das natürlich so, das es mal tropft! Die sind dann nicht mehr zu 100 % dicht. Da hilft in der Regel nur ein kompletter tausch von der Einheit. Aber die Teile sind schon noch funktionstüchtig . Menge ....usw . Teile mit 680000 Km bei Taxis sind in der Regel ja keine Seltenheit! Da ist bei Dir ja noch Luft nach oben. Mfg P.F 08.08.23
Dann werde ich die Sache noch etwas beobachten und schauen ob vielleicht 4 überholte PDE kaufe.
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Johannes Lehmann08.08.23
Thomas Wengler: Entweder wackliger an einer glühkerze oder tandempumpe zieht Luft? 08.08.23
Ich hab auch schon überlegt ob die Tandempumpe Luft zieht. Hab schon eine Dichtung bestellt. Die werde ich am Wochenende mal tauschen.
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Acis08.08.23
Johannes Lehmann: Die habe ich mir angeschaut. Die sahen auf allen 4 Zylindern gut aus. Also kein Zylinder zeigte Auffälligkeiten an. Das komische ist ja das er heute zum Beispiel beim Kaltstart ganz normal ohne einer weißen Wolke abgesprungen ist. 08.08.23
Vielleicht Mal versuchen länger oder öfter vor zu glühen um mehr Temperatur rein zu bringen. Wenn der eine Zylinder dann keine / bzw. weniger Probleme macht dann könnte es an der Verdichtung liegen.
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Johannes Lehmann08.08.23
Acis: Vielleicht Mal versuchen länger oder öfter vor zu glühen um mehr Temperatur rein zu bringen. Wenn der eine Zylinder dann keine / bzw. weniger Probleme macht dann könnte es an der Verdichtung liegen. 08.08.23
Mehrmals Zündung ein und aus habe ich schon versucht. Hat leider nichts gebracht.
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Doozer202408.08.23
Hallo, Kühlmiittelverbrauch?
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Günter Czympiel08.08.23
Weißer Rauch deutet auf Wasser hin, mach einen Co-Test ob Abgase im Wasser sind.
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Johannes Lehmann08.08.23
Doozer2024: Hallo, Kühlmiittelverbrauch? 08.08.23
Nein kein kühlmittelverbrauch. Die Wolke riecht auch zu 100 % nach Diesel und nicht nach Kühlmittel. Mfg
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Günter Czympiel09.08.23
Johannes Lehmann: Nein kein kühlmittelverbrauch. Die Wolke riecht auch zu 100 % nach Diesel und nicht nach Kühlmittel. Mfg 08.08.23
Weißer Rauch wird immer von Wasser erzeugt. Ein paar Tropfen in einem Brennraum reichen dafür aus. Ein absinken des Kühlmittelstands ist im Anfangsstadium nicht feststellbar.
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Doozer202409.08.23
Johannes Lehmann: Nein kein kühlmittelverbrauch. Die Wolke riecht auch zu 100 % nach Diesel und nicht nach Kühlmittel. Mfg 08.08.23
Das muss auch nicht nach Kühlmittel riechen, ich hatte einen T5 2,5 tdi ,auch beim Starten weiße Abgaswolke, roch nach Diesel, am Ende lag es an der Zylinderkopfdichtung,die war bei einem Zylinder minimal Undicht, auch kein Kühlmiittelverbrauch festgestellt
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Ronny Görner09.08.23
Aber die glühkerzen funktionieren alle?
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Johannes Lehmann09.08.23
Ronny Görner: Aber die glühkerzen funktionieren alle? 09.08.23
Ja die funktionieren alle
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Ronny Görner09.08.23
Ich würde jetzt folgendes machen. Glühkerzen raus. Über nacht stehen laasen und morgens starten. Sollte es richtung kopfdichtung gehen müsste ja morgens wasser aus einem zyl heraussprudeln.
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Johannes Lehmann09.08.23
Ronny Görner: Ich würde jetzt folgendes machen. Glühkerzen raus. Über nacht stehen laasen und morgens starten. Sollte es richtung kopfdichtung gehen müsste ja morgens wasser aus einem zyl heraussprudeln. 09.08.23
Denkst du nicht es könnte ein PDE kaputt sein?
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Ronny Görner09.08.23
Johannes Lehmann: Denkst du nicht es könnte ein PDE kaputt sein? 09.08.23
Ist nicht ausgeschlossen. Aber weißrauch deutet eher auf wasser hin. Wenn es diesel ist bekommst du es auch mit. Halte einfach ein blatt löschpapier vor die öffnungen der glühkerzen. Und versuche es dann anzuzünden.
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Doozer202409.08.23
Johannes Lehmann: Denkst du nicht es könnte ein PDE kaputt sein? 09.08.23
Die Werte der PDE kann man über einen Tester auslesen, Laufruhe Regelung, da solltest du sehen können ob ein Element extrem abweicht
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Johannes Lehmann09.08.23
Doozer2024: Die Werte der PDE kann man über einen Tester auslesen, Laufruhe Regelung, da solltest du sehen können ob ein Element extrem abweicht 09.08.23
Hab ich gemacht. Werte waren ok
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Matze8309.08.23
Johannes Lehmann: Dann werde ich die Sache noch etwas beobachten und schauen ob vielleicht 4 überholte PDE kaufe. 08.08.23
Bau deine PDE aus und schick sie zu Dieseltechnik, Biberach
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Johannes Lehmann09.08.23
Matze83: Bau deine PDE aus und schick sie zu Dieseltechnik, Biberach 09.08.23
Okay. Weißt du was das kostet?
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Matze8310.08.23
Johannes Lehmann: Okay. Weißt du was das kostet? 09.08.23
Das kostet so ca. 20 Euro die Reinigung und die Überprüfung und dann können die dir sagen was kaputt ist und was die Reparatur im einzelnen kostet.
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Thomas Wengler15.08.23
Lösung selbst gefunden 👀 aha
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Johannes Lehmann15.08.23
Thomas Wengler: Lösung selbst gefunden 👀 aha 15.08.23
Ja. Die Dichtung war die einzige die ich noch nicht neu gemacht hatte😂
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Thomas Wengler15.08.23
Johannes Lehmann: Ja. Die Dichtung war die einzige die ich noch nicht neu gemacht hatte😂 15.08.23
Genau das hatte ich oben geschrieben, das die Pumpe Luft zieht ?
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Gelöst
Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
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