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Eugen K.21.06.25
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Klima ohne Funktion | PEUGEOT 208 I

Hallo Community, die Klima am besagten Fahrzeug funktioniert nicht. A/C Taste wird gedrückt, leuchtet auch, aber Klimakompressor schaltet nicht zu. Erst am Dienstag war ich in der Werkstatt zur Befüllung des Systems, Aussage der Werkstatt: Füllmenge ist IO, allerdings haben sie das Auto ausgelesen und der Kompressor ist defekt. Kosten 900€. Da der Kompressor ein rein mechanisches Bauteil ist, war mir nicht ganz bewusst, wie die Werkstatt diesen ausgelesen haben soll. Naja... Was habe ich gemacht.... Sicherungen überprüft alle io. Spannung am Stecker gemessen=0 Volt. Ausgelesen ergaben sich im BSI mehrere Fehler, darunter B132A Fehler bei Sicherheit im Niederdrucksystem. Meine Vermutung war, dass eventuell der Druckschalter defekt sei. Neuen Druckschalter original von PSA eingebaut. Immer noch nio. Heute nochmal ausgelesen. Gleiche Fehler. Sieht Bild. Jetzt weiß ich nicht weiter, ob es hier ein Relais gibt, welches gerne mal kaputtgeht. Ich hab im Februar den Widerstand für den Kühlerlüfter ausgetauscht. Dieser sitzt oben links in der rechte beim Lüfter. Da war aber ein P-Code hinterlegt. Diesen Widerstand habe gegen ein neues von AIC gewechselt. Weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt. Da ich der Meinung bin, dass die Klima zu der Zeit noch funktioniert hat. Hoffe, ihr habt da weitere Ideen und Tipps. Vielen Dank.
Bereits überprüft
Sicherungen überprüft alle io. Spannung am Stecker gemessen=0 Volt. Ausgelesen ergaben sich im BSI mehrere Fehler, darunter B132A Fehler bei Sicherheit im Niederdrucksystem. Meine Vermutung war, dass eventuell der Druckschalter defekt sei. Neuen Druckschalter original von PSA eingebaut. Immer noch nio.
Fehlercode(s)
B132A ,
C1651 ,
B1808 ,
B132B ,
B132A
Elektrik

PEUGEOT 208 I (CA_, CC_)

Technische Daten
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Eugen K.vor 2 Std
Füllventil im Anschluss der Niederdruckseite ausgetauscht. Seitdem läuft's.
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend für PEUGEOT 208 I (CA_, CC_)

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Kurbel21.06.25
Hast denn mal geprüft ob der Kühlerlüfter läuft. Event. mit Stellgliedtest Diagnosegerät. Der sollte ja auch laufen wenn Klima einschaltest .
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Marcel M21.06.25
Schaue mal ob es ein Relais gibt, ich meine ja. Mit der Carmin App gibt es Schaltpläne. Die App ist kostenlos und mit bisschen Glück ist dein Fahrzeug hinterlegt dort. Ich vermute mal das es am Relais liegt das dieses fehlerhaft oder defekt ist
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Andre Steffen21.06.25
Für die Klimakupplung gibt es auf jeden Fall ein Relais. Diese mal ziehen, den Kontakt im Relaisträger überbrücken und schauen, ob die Kupplung anzieht. Dann die Spannung an den Anschlüssen der Relaisspule prüfen, ob das Relais überhaupt angesteuert wird. Wenn ja, Relais erneuern oder gegen ein anderes passendes aus dem Sicherungskasten versuchsweise tauschen. Sonst Fehlersuche in der Ansteuerung durchführen. Druckschalter inkl. Stecker und Kabel prüfen. Laut Schaltplan weitere Freigaben für die Ansteuerung prüfen.
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Eugen K.21.06.25
Kurbel: Hast denn mal geprüft ob der Kühlerlüfter läuft. Event. mit Stellgliedtest Diagnosegerät. Der sollte ja auch laufen wenn Klima einschaltest . 21.06.25
Beim betätigen der A/C taste läuft der Lüfter nicht an. Denke das der erst gar nicht anläuft, weil eben der Fehler B132A abgelegt ist.
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Eugen K.21.06.25
Marcel M: Schaue mal ob es ein Relais gibt, ich meine ja. Mit der Carmin App gibt es Schaltpläne. Die App ist kostenlos und mit bisschen Glück ist dein Fahrzeug hinterlegt dort. Ich vermute mal das es am Relais liegt das dieses fehlerhaft oder defekt ist 21.06.25
Das Ding ist, was mich bei PSA so freut, man findet im Internet kaum etwas zu irgendwelchen Relais. Es gibt ein Relais im BSI sowohl auch im Sicherungsträger im Motorraum.
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Eugen K.21.06.25
Andre Steffen: Für die Klimakupplung gibt es auf jeden Fall ein Relais. Diese mal ziehen, den Kontakt im Relaisträger überbrücken und schauen, ob die Kupplung anzieht. Dann die Spannung an den Anschlüssen der Relaisspule prüfen, ob das Relais überhaupt angesteuert wird. Wenn ja, Relais erneuern oder gegen ein anderes passendes aus dem Sicherungskasten versuchsweise tauschen. Sonst Fehlersuche in der Ansteuerung durchführen. Druckschalter inkl. Stecker und Kabel prüfen. Laut Schaltplan weitere Freigaben für die Ansteuerung prüfen. 21.06.25
Das hab ich tatsächlich noch nicht gemacht. Wenn du mir noch sagen würdest Woche Relais das ist, wäre das ideal. 😁. Druckschalter wurde schon ersetzt. Nicht dass es an der BSI selbst liegt.
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Jörg Wellhausen21.06.25
Hallo Eugen, bitte bestrome zuerst den Klimakompressor separat mit Masse und 12 Volt bei ausgeschalteten Motor und prüfe ob die Magnet Kupplung des Klimakompressor einwandfrei funktioniert. Wenn das der Fall ist führst Du den gleichen Test bei laufenden Motor erneut durch und prüfst ob der Innenraum kontinuierlich gekühlt. Dann geht es Rückwärts über die Verkabelung bis zum verbauten Steuergerät. Dies ist dann natürlich leichter mit den entsprechenden Stromlaufplänen passend zu Deinem Fahrzeug.
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Eugen K.21.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Eugen, bitte bestrome zuerst den Klimakompressor separat mit Masse und 12 Volt bei ausgeschalteten Motor und prüfe ob die Magnet Kupplung des Klimakompressor einwandfrei funktioniert. Wenn das der Fall ist führst Du den gleichen Test bei laufenden Motor erneut durch und prüfst ob der Innenraum kontinuierlich gekühlt. Dann geht es Rückwärts über die Verkabelung bis zum verbauten Steuergerät. Dies ist dann natürlich leichter mit den entsprechenden Stromlaufplänen passend zu Deinem Fahrzeug. 21.06.25
Hallo Jörg, das werde ich gleich mal ausprobieren. Gebe dann Rückmeldung.
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Eugen K.21.06.25
Habe jetzt den Druckschalter durchgemessen. Auf Pin 1 zu Pin 3 bestehen 5V. Auf Pin 2 zu Pin 3 bestehen 0,57V. Pin 1 ist plus, Pin 2 ist Signal, Pin 3 ist Masse. Kann mir jemand sagen, wie viel Volt der Druckschalter bringen muss wenn genug Kältemittel vorhanden ist?
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Kurbel21.06.25
Eugen K.: Habe jetzt den Druckschalter durchgemessen. Auf Pin 1 zu Pin 3 bestehen 5V. Auf Pin 2 zu Pin 3 bestehen 0,57V. Pin 1 ist plus, Pin 2 ist Signal, Pin 3 ist Masse. Kann mir jemand sagen, wie viel Volt der Druckschalter bringen muss wenn genug Kältemittel vorhanden ist? 21.06.25
Kannst denn nicht den Kältemitteldruck auslesen ? Messwerte?
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Eugen K.21.06.25
Kurbel: Kannst denn nicht den Kältemitteldruck auslesen ? Messwerte? 21.06.25
Das kann ich leider nicht, die Versionsnummer von dem Launch unterstützt das Steuergerät nicht.
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Claas22.06.25
Hast du mit prüflamoe geprüft ob Versorgung ankommt ?
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Eugen K.22.06.25
Spannung am Stecker liegt keine an. Da das ein geregelter Kompressor ist, sollte der Kompressor durchgehend mitlaufen. Habe gestern gesehen dass die Lamellen der Mitnehmerscheibe sich gelöst haben. Daher drehte der Kompressor nicht mit. Kompressor war soweit leichtgängig. Habe die Lamellen ab die Mitnehmerscheibe wieder montiert. Kompressor dreht jetzt mit. Aber hinzu kommt jetzt noch ein weiterer Fehler. P0530. Fehler im Hochdruck. Meine Vermutung ist, dass der Kompressor entweder einen Schuss hat oder die Anlage leer ist. Bzw. die Werkstatt, wo ich war, die Anlage erst gar nicht befüllt hat.
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Claas22.06.25
Also ich meine wenn keine Spannung ankommt kann es sein das kein Kältemittel mehr drin ist und der somit nicht freischaltet Da solltest erst gucken
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Jörg Wellhausen22.06.25
Eugen K.: Spannung am Stecker liegt keine an. Da das ein geregelter Kompressor ist, sollte der Kompressor durchgehend mitlaufen. Habe gestern gesehen dass die Lamellen der Mitnehmerscheibe sich gelöst haben. Daher drehte der Kompressor nicht mit. Kompressor war soweit leichtgängig. Habe die Lamellen ab die Mitnehmerscheibe wieder montiert. Kompressor dreht jetzt mit. Aber hinzu kommt jetzt noch ein weiterer Fehler. P0530. Fehler im Hochdruck. Meine Vermutung ist, dass der Kompressor entweder einen Schuss hat oder die Anlage leer ist. Bzw. die Werkstatt, wo ich war, die Anlage erst gar nicht befüllt hat. 22.06.25
Hallo Eugen, bei den Autodoktoren habe ich gesehen das die auch bei einem geregelten Klimakompressor den Druckschalter Überbrücken und somit die Klimaanlage auf Funktion testen.
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Eugen K.22.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Eugen, bei den Autodoktoren habe ich gesehen das die auch bei einem geregelten Klimakompressor den Druckschalter Überbrücken und somit die Klimaanlage auf Funktion testen. 22.06.25
Das habe ich gestern in der Tat gemacht. Das Ventil schaltet, aber er kühlt nicht runter. Hmmm seltsam.
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Jörg Wellhausen22.06.25
Eugen K.: Das habe ich gestern in der Tat gemacht. Das Ventil schaltet, aber er kühlt nicht runter. Hmmm seltsam. 22.06.25
Hallo Eugen, dann bitte unbedingt die Anlage überprüfen und füllen lassen.
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Eugen K.26.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Eugen, dann bitte unbedingt die Anlage überprüfen und füllen lassen. 22.06.25
Anlage wurde überprüft, war komplett leer. Kompressor wurde getauscht, da defekt war. Jetzt mit neuem Kompressor und befüllter Anlage, kühlt es wieder, aber er kommt am Luftausströmer gerade mal auf 15 Grad. Wenn Klima aus ist, hört man aus dem Luftausströmer wie so ein Zischen. Wenn Klima an ist, dann halt jault die Anlage. Hab die Vermutung, dass das Expansionsventil einen Schuss hat.
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Jörg Wellhausen26.06.25
Eugen K.: Anlage wurde überprüft, war komplett leer. Kompressor wurde getauscht, da defekt war. Jetzt mit neuem Kompressor und befüllter Anlage, kühlt es wieder, aber er kommt am Luftausströmer gerade mal auf 15 Grad. Wenn Klima aus ist, hört man aus dem Luftausströmer wie so ein Zischen. Wenn Klima an ist, dann halt jault die Anlage. Hab die Vermutung, dass das Expansionsventil einen Schuss hat. 26.06.25
Hallo Eugen, kannst Du das Geräusch aufzeichnen und das Video hier dann bitte hochladen? Was sagt die Werkstatt dazu? Hat die Werkstatt keinen gründlichen Funktionstest der Anlage gemacht 😔🫢
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Eugen K.26.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Eugen, kannst Du das Geräusch aufzeichnen und das Video hier dann bitte hochladen? Was sagt die Werkstatt dazu? Hat die Werkstatt keinen gründlichen Funktionstest der Anlage gemacht 😔🫢 26.06.25
War noch nicht in der Werkstatt. Die haben einen Test gemacht. Dicht ist die Anlage. Druck baut er auch im sollbereich auf. Ich fahre morgen nochmal hin. Vermute mal das Expansionsventil. Dieses jaulen hat er auch mit dem alten Kompressor gemacht
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Eugen K.26.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Eugen, kannst Du das Geräusch aufzeichnen und das Video hier dann bitte hochladen? Was sagt die Werkstatt dazu? Hat die Werkstatt keinen gründlichen Funktionstest der Anlage gemacht 😔🫢 26.06.25
Anlage ist dicht und kühlt. Haben die gesagt.
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Jörg Wellhausen26.06.25
Eugen K.: War noch nicht in der Werkstatt. Die haben einen Test gemacht. Dicht ist die Anlage. Druck baut er auch im sollbereich auf. Ich fahre morgen nochmal hin. Vermute mal das Expansionsventil. Dieses jaulen hat er auch mit dem alten Kompressor gemacht 26.06.25
Hallo Eugen, das könnte das Expansionsventil sein 🤔 In meinen Augen hätte das Geräusch der Werkstatt auffallen müssen 🫢🫣 Wurde Dir mitgeteilt was am Klimakompressor kaputt war?
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Eugen K.26.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Eugen, das könnte das Expansionsventil sein 🤔 In meinen Augen hätte das Geräusch der Werkstatt auffallen müssen 🫢🫣 Wurde Dir mitgeteilt was am Klimakompressor kaputt war? 26.06.25
Die Werkstatt hat mir die Anlage leer gemacht, ich hab dann den neuen Kompressor ausgebaut. Der alte war durch. Siehe Bilder. Die haben schon geprüft ob sie kühlt. Ich mein das tut die ja, aber halt mit diesen Geräuschen. Von außen hört man nichts. Nur von innen.
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Eugen K.26.06.25
Eugen K.: Die Werkstatt hat mir die Anlage leer gemacht, ich hab dann den neuen Kompressor ausgebaut. Der alte war durch. Siehe Bilder. Die haben schon geprüft ob sie kühlt. Ich mein das tut die ja, aber halt mit diesen Geräuschen. Von außen hört man nichts. Nur von innen. 26.06.25
Eingebaut sollte es heißen
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Jörg Wellhausen26.06.25
Eugen K.: Die Werkstatt hat mir die Anlage leer gemacht, ich hab dann den neuen Kompressor ausgebaut. Der alte war durch. Siehe Bilder. Die haben schon geprüft ob sie kühlt. Ich mein das tut die ja, aber halt mit diesen Geräuschen. Von außen hört man nichts. Nur von innen. 26.06.25
Hallo Eugen, von den Bildern her sehe ich das genauso. Wie hast Du den die Ausströmtemperatur ermittelt? Ändert sich das Geräusch wenn Du länger mit dem Auto unterwegs bist?
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Eugen K.26.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Eugen, von den Bildern her sehe ich das genauso. Wie hast Du den die Ausströmtemperatur ermittelt? Ändert sich das Geräusch wenn Du länger mit dem Auto unterwegs bist? 26.06.25
Mit einem digitalen Thermometer mit Lanze. Die Lanze hab ich die Luftausströmer gehalten. Hab jetzt ein Expansionsventil von Mahle bestellt. Bzw. bei Peugeot heißt es Druckausgleichsventil.
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Eugen K.26.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Eugen, von den Bildern her sehe ich das genauso. Wie hast Du den die Ausströmtemperatur ermittelt? Ändert sich das Geräusch wenn Du länger mit dem Auto unterwegs bist? 26.06.25
Nein das Geräusch ändert sich nicht.
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Eugen K.27.06.25
War heut nochmal in der Werkstatt, die haben die Anlage nochmal leer gemacht und nur 250gr. ausgesaugt obwohl 450gr. eingefüllt wurden. Jetzt wurden nochmal 450gr. reingemacht aber mit einem anderen Gerät. Beobachte das mal die Tage, am Mittwoch wird die Anlage nochmal geprüft und dann mit Kontrastmittel. Dann sehen wir weiter.
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Claas27.06.25
Also die Anlage mit Kontrastmittel befüllen und dann noch mal gucken ist immer schwierig wenn Iwo eine Leckage ist mit formiergas befüllen und mit so n schnüffel Ding die Leckage suchen. Meistens sinds die Kondensatoren. Kontrastmittel geht auch nur da frag ich mich warum halt nicht direkt beim befüllen schadet ja nicht
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Eugen K.03.07.25
Claas: Also die Anlage mit Kontrastmittel befüllen und dann noch mal gucken ist immer schwierig wenn Iwo eine Leckage ist mit formiergas befüllen und mit so n schnüffel Ding die Leckage suchen. Meistens sinds die Kondensatoren. Kontrastmittel geht auch nur da frag ich mich warum halt nicht direkt beim befüllen schadet ja nicht 27.06.25
Anscheinend soll das Befüllen mit Kontrastmittel verboten sein. Da man beim Befüllen mit Kontrastmittel vermutet dass die Anlage undicht ist, geht Kältemittel in die Umwelt. Das will wohl der Gesetzgeber nicht. War jetzt bei zwei Werkstätten, beide gleicher Meinung. 🤷
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Claas03.07.25
Eugen K.: Anscheinend soll das Befüllen mit Kontrastmittel verboten sein. Da man beim Befüllen mit Kontrastmittel vermutet dass die Anlage undicht ist, geht Kältemittel in die Umwelt. Das will wohl der Gesetzgeber nicht. War jetzt bei zwei Werkstätten, beide gleicher Meinung. 🤷 03.07.25
Dann die Methode mit dem Gas um eine Leckage zu suchen
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Eugen K.23.07.25
Habe mittlerweile, vermutlich, die Leckage gefunden. Mal was anderes. Jetzt hab ich gelesen, sobald man das System öffnet, sollte man den Trockner ersetzen. Kann das jemand bestätigen?
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Gluckern im Kühlsystem (Motor aus)
Hallo an alle hier. Bei meinem Peugeot 208 THP 155 höre ich seit ein paar Monaten nach dem Abstellen des Motors Gluckergeräusche. Ortung, wenn man vor dem Motor steht eher rechte Seite (Fahrerseite) aus Richtung Spritzwand. Auch bewegt sich das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ganz leicht (kein Kochen o. ä.) Info: Bei diesem Motor läuft nach dem Abstellen immer noch für eine Zeit eine Zusatzwasserpumpe für den Turbolader. Sobald diese sich abschaltet ist auch das Gluckern und die Bewegung des Kühlwassers weg. Ob das Gluckern auch da ist während der Motor läuft, kann ich nicht sagen, dafür ist es dann zu laut. Allerdings die leichte Bewegung des Kühlwassers sieht man auch dann (oder ist das normal?). Komischerweise ist dieses Gluckern und die Bewegung des Kühlwassers aber nicht jedes mal nach dem Abstellen. Ich kann auch nicht feststellen, dass es an bestimmten Bedingungen liegt. Mal war es bei warmen/heißen Außentemperaturen, mal bei kühlen. Mal nach längerer Strecke, mal nach Kurzstrecke. Auch unabhängig davon ob die Klimaanlage lief oder nicht. Mein Meister des Vertrauens hatte so einen Fall noch nicht. Hat vorsichtig mal das Wort Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdichtung in den Raum geworfen. Dazu kann ich aber noch sagen das der Wagen sich sonst ohne Auffälligkeiten fährt. Ich habe keinen Leistungsverlust. Der Kühlmittelstand bleibt konstant, also ich verliere kein Kühlwasser. Die Temperatur lt. Anzeige bleibt auch im normalen Bereich knapp über der 90 Grad Markierung. Der Leerlauf ist auch ganz normal ohne Schwankungen. Heizung und Klimaanlage funktionieren auch ganz normal. Wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abschraubt, hat man dort einen leichten Unterdruck und der Motor läuft unrund, aber wie ich gelesen habe ist das wohl normal weil er dann Fremdluft zieht. Jemand ne Idee was das sein kann? Evtl. ist nur diese Zusatzwasserpumpe für den Turbolader nicht mehr in Ordnung? Aber das Gluckern kommt nicht direkt aus der Ecke wo die sitzt. Bei dem Video hört man auch ein Surren, das ist aber normal und kommt von der Zusatzpumpe. Das Gluckern hört man aber ebenfalls. Hoffe es kann jemand Licht ins Dunkeln bringen. Danke!
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Geräusche
Svenska 04 09.01.23
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Manuel Süffert 02.05.24
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Preisverleihung | Sommer 2025

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Geräusch nach Domlagerwechsel
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Variable Ventilsteuerung Spannung zu hoch

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