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Eugen K.Vor 2 Tagen
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Klima ohne Funktion | PEUGEOT 208 I

Hallo Community, die Klima am besagten Fahrzeug funktioniert nicht. A/C Taste wird gedrückt, leuchtet auch, aber Klimakompressor schaltet nicht zu. Erst am Dienstag war ich in der Werkstatt zur Befüllung des Systems, Aussage der Werkstatt: Füllmenge ist IO, allerdings haben sie das Auto ausgelesen und der Kompressor ist defekt. Kosten 900€. Da der Kompressor ein rein mechanisches Bauteil ist, war mir nicht ganz bewusst, wie die Werkstatt diesen ausgelesen haben soll. Naja... Was habe ich gemacht.... Sicherungen überprüft alle io. Spannung am Stecker gemessen=0 Volt. Ausgelesen ergaben sich im BSI mehrere Fehler, darunter B132A Fehler bei Sicherheit im Niederdrucksystem. Meine Vermutung war, dass eventuell der Druckschalter defekt sei. Neuen Druckschalter original von PSA eingebaut. Immer noch nio. Heute nochmal ausgelesen. Gleiche Fehler. Sieht Bild. Jetzt weiß ich nicht weiter, ob es hier ein Relais gibt, welches gerne mal kaputtgeht. Ich hab im Februar den Widerstand für den Kühlerlüfter ausgetauscht. Dieser sitzt oben links in der rechte beim Lüfter. Da war aber ein P-Code hinterlegt. Diesen Widerstand habe gegen ein neues von AIC gewechselt. Weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt. Da ich der Meinung bin, dass die Klima zu der Zeit noch funktioniert hat. Hoffe, ihr habt da weitere Ideen und Tipps. Vielen Dank.
Bereits überprüft
Sicherungen überprüft alle io. Spannung am Stecker gemessen=0 Volt. Ausgelesen ergaben sich im BSI mehrere Fehler, darunter B132A Fehler bei Sicherheit im Niederdrucksystem. Meine Vermutung war, dass eventuell der Druckschalter defekt sei. Neuen Druckschalter original von PSA eingebaut. Immer noch nio.
Fehlercode(s)
B132A ,
C1651 ,
B1808 ,
B132B ,
B132A
Elektrik

PEUGEOT 208 I (CA_, CC_)

Technische Daten
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KurbelVor 2 Tagen
Hast denn mal geprüft ob der Kühlerlüfter läuft. Event. mit Stellgliedtest Diagnosegerät. Der sollte ja auch laufen wenn Klima einschaltest .
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Marcel MVor 2 Tagen
Schaue mal ob es ein Relais gibt, ich meine ja. Mit der Carmin App gibt es Schaltpläne. Die App ist kostenlos und mit bisschen Glück ist dein Fahrzeug hinterlegt dort. Ich vermute mal das es am Relais liegt das dieses fehlerhaft oder defekt ist
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Andre SteffenVor 2 Tagen
Für die Klimakupplung gibt es auf jeden Fall ein Relais. Diese mal ziehen, den Kontakt im Relaisträger überbrücken und schauen, ob die Kupplung anzieht. Dann die Spannung an den Anschlüssen der Relaisspule prüfen, ob das Relais überhaupt angesteuert wird. Wenn ja, Relais erneuern oder gegen ein anderes passendes aus dem Sicherungskasten versuchsweise tauschen. Sonst Fehlersuche in der Ansteuerung durchführen. Druckschalter inkl. Stecker und Kabel prüfen. Laut Schaltplan weitere Freigaben für die Ansteuerung prüfen.
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Eugen K.Vor 2 Tagen
Kurbel: Hast denn mal geprüft ob der Kühlerlüfter läuft. Event. mit Stellgliedtest Diagnosegerät. Der sollte ja auch laufen wenn Klima einschaltest . Vor 2 Tagen
Beim betätigen der A/C taste läuft der Lüfter nicht an. Denke das der erst gar nicht anläuft, weil eben der Fehler B132A abgelegt ist.
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Eugen K.Vor 2 Tagen
Marcel M: Schaue mal ob es ein Relais gibt, ich meine ja. Mit der Carmin App gibt es Schaltpläne. Die App ist kostenlos und mit bisschen Glück ist dein Fahrzeug hinterlegt dort. Ich vermute mal das es am Relais liegt das dieses fehlerhaft oder defekt ist Vor 2 Tagen
Das Ding ist, was mich bei PSA so freut, man findet im Internet kaum etwas zu irgendwelchen Relais. Es gibt ein Relais im BSI sowohl auch im Sicherungsträger im Motorraum.
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Eugen K.Vor 2 Tagen
Andre Steffen: Für die Klimakupplung gibt es auf jeden Fall ein Relais. Diese mal ziehen, den Kontakt im Relaisträger überbrücken und schauen, ob die Kupplung anzieht. Dann die Spannung an den Anschlüssen der Relaisspule prüfen, ob das Relais überhaupt angesteuert wird. Wenn ja, Relais erneuern oder gegen ein anderes passendes aus dem Sicherungskasten versuchsweise tauschen. Sonst Fehlersuche in der Ansteuerung durchführen. Druckschalter inkl. Stecker und Kabel prüfen. Laut Schaltplan weitere Freigaben für die Ansteuerung prüfen. Vor 2 Tagen
Das hab ich tatsächlich noch nicht gemacht. Wenn du mir noch sagen würdest Woche Relais das ist, wäre das ideal. 😁. Druckschalter wurde schon ersetzt. Nicht dass es an der BSI selbst liegt.
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Hallo Eugen, bitte bestrome zuerst den Klimakompressor separat mit Masse und 12 Volt bei ausgeschalteten Motor und prüfe ob die Magnet Kupplung des Klimakompressor einwandfrei funktioniert. Wenn das der Fall ist führst Du den gleichen Test bei laufenden Motor erneut durch und prüfst ob der Innenraum kontinuierlich gekühlt. Dann geht es Rückwärts über die Verkabelung bis zum verbauten Steuergerät. Dies ist dann natürlich leichter mit den entsprechenden Stromlaufplänen passend zu Deinem Fahrzeug.
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Eugen K.Vor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Eugen, bitte bestrome zuerst den Klimakompressor separat mit Masse und 12 Volt bei ausgeschalteten Motor und prüfe ob die Magnet Kupplung des Klimakompressor einwandfrei funktioniert. Wenn das der Fall ist führst Du den gleichen Test bei laufenden Motor erneut durch und prüfst ob der Innenraum kontinuierlich gekühlt. Dann geht es Rückwärts über die Verkabelung bis zum verbauten Steuergerät. Dies ist dann natürlich leichter mit den entsprechenden Stromlaufplänen passend zu Deinem Fahrzeug. Vor 2 Tagen
Hallo Jörg, das werde ich gleich mal ausprobieren. Gebe dann Rückmeldung.
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Eugen K.Vor 2 Tagen
Habe jetzt den Druckschalter durchgemessen. Auf Pin 1 zu Pin 3 bestehen 5V. Auf Pin 2 zu Pin 3 bestehen 0,57V. Pin 1 ist plus, Pin 2 ist Signal, Pin 3 ist Masse. Kann mir jemand sagen, wie viel Volt der Druckschalter bringen muss wenn genug Kältemittel vorhanden ist?
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KurbelVor 2 Tagen
Eugen K.: Habe jetzt den Druckschalter durchgemessen. Auf Pin 1 zu Pin 3 bestehen 5V. Auf Pin 2 zu Pin 3 bestehen 0,57V. Pin 1 ist plus, Pin 2 ist Signal, Pin 3 ist Masse. Kann mir jemand sagen, wie viel Volt der Druckschalter bringen muss wenn genug Kältemittel vorhanden ist? Vor 2 Tagen
Kannst denn nicht den Kältemitteldruck auslesen ? Messwerte?
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Eugen K.Vor 2 Tagen
Kurbel: Kannst denn nicht den Kältemitteldruck auslesen ? Messwerte? Vor 2 Tagen
Das kann ich leider nicht, die Versionsnummer von dem Launch unterstützt das Steuergerät nicht.
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ClaasGestern
Hast du mit prüflamoe geprüft ob Versorgung ankommt ?
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Eugen K.Gestern
Spannung am Stecker liegt keine an. Da das ein geregelter Kompressor ist, sollte der Kompressor durchgehend mitlaufen. Habe gestern gesehen dass die Lamellen der Mitnehmerscheibe sich gelöst haben. Daher drehte der Kompressor nicht mit. Kompressor war soweit leichtgängig. Habe die Lamellen ab die Mitnehmerscheibe wieder montiert. Kompressor dreht jetzt mit. Aber hinzu kommt jetzt noch ein weiterer Fehler. P0530. Fehler im Hochdruck. Meine Vermutung ist, dass der Kompressor entweder einen Schuss hat oder die Anlage leer ist. Bzw. die Werkstatt, wo ich war, die Anlage erst gar nicht befüllt hat.
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ClaasGestern
Also ich meine wenn keine Spannung ankommt kann es sein das kein Kältemittel mehr drin ist und der somit nicht freischaltet Da solltest erst gucken
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Jörg WellhausenGestern
Eugen K.: Spannung am Stecker liegt keine an. Da das ein geregelter Kompressor ist, sollte der Kompressor durchgehend mitlaufen. Habe gestern gesehen dass die Lamellen der Mitnehmerscheibe sich gelöst haben. Daher drehte der Kompressor nicht mit. Kompressor war soweit leichtgängig. Habe die Lamellen ab die Mitnehmerscheibe wieder montiert. Kompressor dreht jetzt mit. Aber hinzu kommt jetzt noch ein weiterer Fehler. P0530. Fehler im Hochdruck. Meine Vermutung ist, dass der Kompressor entweder einen Schuss hat oder die Anlage leer ist. Bzw. die Werkstatt, wo ich war, die Anlage erst gar nicht befüllt hat. Gestern
Hallo Eugen, bei den Autodoktoren habe ich gesehen das die auch bei einem geregelten Klimakompressor den Druckschalter Überbrücken und somit die Klimaanlage auf Funktion testen.
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Eugen K.Gestern
Jörg Wellhausen: Hallo Eugen, bei den Autodoktoren habe ich gesehen das die auch bei einem geregelten Klimakompressor den Druckschalter Überbrücken und somit die Klimaanlage auf Funktion testen. Gestern
Das habe ich gestern in der Tat gemacht. Das Ventil schaltet, aber er kühlt nicht runter. Hmmm seltsam.
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Jörg WellhausenGestern
Eugen K.: Das habe ich gestern in der Tat gemacht. Das Ventil schaltet, aber er kühlt nicht runter. Hmmm seltsam. Gestern
Hallo Eugen, dann bitte unbedingt die Anlage überprüfen und füllen lassen.
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Gelöst
Gluckern im Kühlsystem (Motor aus)
Hallo an alle hier. Bei meinem Peugeot 208 THP 155 höre ich seit ein paar Monaten nach dem Abstellen des Motors Gluckergeräusche. Ortung, wenn man vor dem Motor steht eher rechte Seite (Fahrerseite) aus Richtung Spritzwand. Auch bewegt sich das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ganz leicht (kein Kochen o. ä.) Info: Bei diesem Motor läuft nach dem Abstellen immer noch für eine Zeit eine Zusatzwasserpumpe für den Turbolader. Sobald diese sich abschaltet ist auch das Gluckern und die Bewegung des Kühlwassers weg. Ob das Gluckern auch da ist während der Motor läuft, kann ich nicht sagen, dafür ist es dann zu laut. Allerdings die leichte Bewegung des Kühlwassers sieht man auch dann (oder ist das normal?). Komischerweise ist dieses Gluckern und die Bewegung des Kühlwassers aber nicht jedes mal nach dem Abstellen. Ich kann auch nicht feststellen, dass es an bestimmten Bedingungen liegt. Mal war es bei warmen/heißen Außentemperaturen, mal bei kühlen. Mal nach längerer Strecke, mal nach Kurzstrecke. Auch unabhängig davon ob die Klimaanlage lief oder nicht. Mein Meister des Vertrauens hatte so einen Fall noch nicht. Hat vorsichtig mal das Wort Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdichtung in den Raum geworfen. Dazu kann ich aber noch sagen das der Wagen sich sonst ohne Auffälligkeiten fährt. Ich habe keinen Leistungsverlust. Der Kühlmittelstand bleibt konstant, also ich verliere kein Kühlwasser. Die Temperatur lt. Anzeige bleibt auch im normalen Bereich knapp über der 90 Grad Markierung. Der Leerlauf ist auch ganz normal ohne Schwankungen. Heizung und Klimaanlage funktionieren auch ganz normal. Wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abschraubt, hat man dort einen leichten Unterdruck und der Motor läuft unrund, aber wie ich gelesen habe ist das wohl normal weil er dann Fremdluft zieht. Jemand ne Idee was das sein kann? Evtl. ist nur diese Zusatzwasserpumpe für den Turbolader nicht mehr in Ordnung? Aber das Gluckern kommt nicht direkt aus der Ecke wo die sitzt. Bei dem Video hört man auch ein Surren, das ist aber normal und kommt von der Zusatzpumpe. Das Gluckern hört man aber ebenfalls. Hoffe es kann jemand Licht ins Dunkeln bringen. Danke!
Motor
Geräusche
Svenska 04 09.01.23

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