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Andreas Bläsing27.01.25
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Variable Ventilsteuerung Spannung zu hoch | PEUGEOT 208 I

Hallo liebe Gemeinde. Habe einen Peugeot 308 Gti, wo seid ein paar Tagen die Motorstörlampe an ist. Die Werkstatt hat ausgelesen Variable Ventilsteuerung Spannung zu hoch stand im Fehlerspeicher drin. Der Fehler ließ sich nicht löschen. Nun meine Frage was könnte es sein?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen.
Motor

PEUGEOT 208 I (CA_, CC_)

Technische Daten
METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899111) Thumbnail

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899111)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

SASIC Lagerung, Motor (2700046) Thumbnail

SASIC Lagerung, Motor (2700046)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (102527)

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Andreas Bläsing03.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen an den Ventilsteuerung - Ventilsteuerung selbst Fehlerhaft oder defekt (sind das Magnetventile?) - Mit was für ein Diagnosegerät wurde ausgelesen. Möglich ist das es nur der OE Tester den Fehlerspeicher löschen kann 27.01.25
Bei Peugeot konnte der Fehler gelöscht werden es wurde ausserdem eine neue Fahrzeugbatterie eingebaut seitdem ist der Fehler behoben.
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16er Blech Wickerl27.01.25
Vielleicht eine Unterbrechung in der Leitung Hast du den genauen Fehlercode?
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Andreas Bläsing27.01.25
16er Blech Wickerl: Vielleicht eine Unterbrechung in der Leitung Hast du den genauen Fehlercode? 27.01.25
Fehlercode hab ich leider nicht die Werkstatt meinte das es die Nockenwellen Versteller
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Wilfried Gansbaum27.01.25
Entweder das Magnetventil für den Versteller, wenn es überwacht ist oder der Nockenwellensensor. Bei Spannung zu hoch hat das Bauteil einen kurzen oder in der Leitung ist einer. Möglich wäre aber auch eine schlechte Übersetzung vom Fehlercode
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Andreas Bläsing27.01.25
Wilfried Gansbaum: Entweder das Magnetventil für den Versteller, wenn es überwacht ist oder der Nockenwellensensor. Bei Spannung zu hoch hat das Bauteil einen kurzen oder in der Leitung ist einer. Möglich wäre aber auch eine schlechte Übersetzung vom Fehlercode 27.01.25
Meinst du das die Nockenwellen Versteller selber noch ok sind? Ist es ein bekannter Fehler?
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Wilfried Gansbaum27.01.25
Andreas Bläsing: Meinst du das die Nockenwellen Versteller selber noch ok sind? Ist es ein bekannter Fehler? 27.01.25
Kenne mich bei Peugeot nicht aus, aber bei einem elektrischen Fehler, liegt es nicht an der Mechanik. Es sei denn, der Fehlercode wird falsch übersetzt/interpretiert. Ich würde als erstes vom Steller und dem Sensor Spannungsversorgung unter Last sowie das Signal prüfen. Sind die unauffällig, würde ich die Steuerzeiten prüfen.
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Andreas Bläsing27.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen an den Ventilsteuerung - Ventilsteuerung selbst Fehlerhaft oder defekt (sind das Magnetventile?) - Mit was für ein Diagnosegerät wurde ausgelesen. Möglich ist das es nur der OE Tester den Fehlerspeicher löschen kann 27.01.25
Stecker wurden kontrolliert Laut Aussage i.o. Spannung etc wurde nicht gemessen. Es war ein Bosch Diagnosegerät
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Marcel M27.01.25
Andreas Bläsing: Stecker wurden kontrolliert Laut Aussage i.o. Spannung etc wurde nicht gemessen. Es war ein Bosch Diagnosegerät 27.01.25
Es könnte sein das es am Diagnosegerät selbst liegt da es kein OE Tester ist, aber das habe ich ja schon bereits erwähnt
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Andreas Bläsing27.01.25
Marcel M: Es könnte sein das es am Diagnosegerät selbst liegt da es kein OE Tester ist, aber das habe ich ja schon bereits erwähnt 27.01.25
Stimmt könnte sein werde mal zur Peugeot selber fahren mal schauen was die meinen ohne mir direkt ein neues Auto zu verkaufen😎
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Daniel Hohe27.01.25
Hallo. Kann das sein das der eine Valvetronic hat wie BMW (Motorenkooperation)? Wenn man Google fragt gibt es diese im Peugeot 308 Dann würde ich mal die Spannungsversorgung am Exenderwellenmotor prüfen. Eventuell hat dieser einen schaden.
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Andreas Bläsing27.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Kann das sein das der eine Valvetronic hat wie BMW (Motorenkooperation)? Wenn man Google fragt gibt es diese im Peugeot 308 Dann würde ich mal die Spannungsversorgung am Exenderwellenmotor prüfen. Eventuell hat dieser einen schaden. 27.01.25
Soweit ich weiss ist es ja ein BMW Motor daher kann es sein werde ich bei Peugeot abklären die Tage
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Gluckern im Kühlsystem (Motor aus)
Hallo an alle hier. Bei meinem Peugeot 208 THP 155 höre ich seit ein paar Monaten nach dem Abstellen des Motors Gluckergeräusche. Ortung, wenn man vor dem Motor steht eher rechte Seite (Fahrerseite) aus Richtung Spritzwand. Auch bewegt sich das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ganz leicht (kein Kochen o. ä.) Info: Bei diesem Motor läuft nach dem Abstellen immer noch für eine Zeit eine Zusatzwasserpumpe für den Turbolader. Sobald diese sich abschaltet ist auch das Gluckern und die Bewegung des Kühlwassers weg. Ob das Gluckern auch da ist während der Motor läuft, kann ich nicht sagen, dafür ist es dann zu laut. Allerdings die leichte Bewegung des Kühlwassers sieht man auch dann (oder ist das normal?). Komischerweise ist dieses Gluckern und die Bewegung des Kühlwassers aber nicht jedes mal nach dem Abstellen. Ich kann auch nicht feststellen, dass es an bestimmten Bedingungen liegt. Mal war es bei warmen/heißen Außentemperaturen, mal bei kühlen. Mal nach längerer Strecke, mal nach Kurzstrecke. Auch unabhängig davon ob die Klimaanlage lief oder nicht. Mein Meister des Vertrauens hatte so einen Fall noch nicht. Hat vorsichtig mal das Wort Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdichtung in den Raum geworfen. Dazu kann ich aber noch sagen das der Wagen sich sonst ohne Auffälligkeiten fährt. Ich habe keinen Leistungsverlust. Der Kühlmittelstand bleibt konstant, also ich verliere kein Kühlwasser. Die Temperatur lt. Anzeige bleibt auch im normalen Bereich knapp über der 90 Grad Markierung. Der Leerlauf ist auch ganz normal ohne Schwankungen. Heizung und Klimaanlage funktionieren auch ganz normal. Wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abschraubt, hat man dort einen leichten Unterdruck und der Motor läuft unrund, aber wie ich gelesen habe ist das wohl normal weil er dann Fremdluft zieht. Jemand ne Idee was das sein kann? Evtl. ist nur diese Zusatzwasserpumpe für den Turbolader nicht mehr in Ordnung? Aber das Gluckern kommt nicht direkt aus der Ecke wo die sitzt. Bei dem Video hört man auch ein Surren, das ist aber normal und kommt von der Zusatzpumpe. Das Gluckern hört man aber ebenfalls. Hoffe es kann jemand Licht ins Dunkeln bringen. Danke!
Motor
Geräusche
Svenska 04 09.01.23

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