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Svenska 0430.01.24
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Geräusch nach Domlagerwechsel | PEUGEOT 208 I

Hallo an alle, ich hatte beim Fahren vorne rechts Knarzgeräusche, die vor allem bei kalten Temperaturen sehr deutlich zu hören waren. Deshalb wurde letzte Woche das Domlager (Federbeinlager, Federteller und Stützlager) rechts getauscht. Das Knarzen ist dadurch auch verschwunden aber leider hört man jetzt bei jeder Unebenheit ein Poltern/Knacken was auch etwas metallisch klingt. Meine Werkstatt hatte daraufhin den Wagen noch zwei weitere Tage und hat alles nochmal auseinander gebaut. Eins der Teile (Febi) gegen eins von SKF getauscht und alles mehrfach geprüft, aber sie bekamen das Geräusch nicht weg. Jetzt meinen sie, es könnte nur noch am Stoßdämpfer liegen. Nur irgendwie erschließt sich mir das nicht (bin Laie) warum ich erst nur das Knarzen hatte (seit 2022) und jetzt wo das mit dem Domlagertausch weg ist, plötzlich der Stoßdämpfer andere Geräusche machen soll. Außer es wurde beim Domlagertausch was beschädigt. Habt ihr hier vielleicht ne Idee was das Problem sein könnte bzw sowas beim 208 selbst schon mal hattet? Rein vom Fahren, also vom Fahrkomfort her merk ich eigentlich keinen Unterschied. Würde ein Stoßdämpfer Test z. B. beim ADAC helfen um einen solchen (angeblichen) Defekt auszuschließen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Bereits überprüft
Domlagertausch, mehrfache Überprüfung.
Fahrwerk
Geräusche

PEUGEOT 208 I (CA_, CC_)

Technische Daten
METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53048112) Thumbnail

METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53048112)

METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53048211) Thumbnail

METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53048211)

MEYLE Reparatursatz, Querlenker (11-16 610 0005) Thumbnail

MEYLE Reparatursatz, Querlenker (11-16 610 0005)

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 333074) Thumbnail

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 333074)

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Svenska 0420.02.24
L Löwe: Das ist ein bekanntes Problem. Beim Ausbau des alten Lagers wurde wahrscheinlich die Mutter oben am Domlager mit dem Schlagschrauber gelöst. Dadurch hat sich auch die Befestigung der Stoßdämpferstange im Dämpfer gelöst und klappert jetzt. Von Peugeot gibt es einen Hinweis nicht mit einem Schlagschrauber an diese Schraube zu gehen. 30.01.24
Es kam wirklich vom Stoßdämpfer. Nach Tausch ist das Poltern jetzt auch weg. Allerdings wurde nicht wirklich eingestanden das sie es selbst verursacht haben. Oben wären sie angeblich auch nicht mit dem Schlagschrauber dran gewesen.
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SACHS Stoßdämpfer (315 874)

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Sascha Geiger30.01.24
Guten Morgen. Du könntest auf der Seite wo die Geräusche herkommen im stand feste ein-ausfedern lassen. Am besten zu zweit dann kannst du vielleicht herausfinden wo das Geräusch genau herkommt oder mit dem Wagenheber anheben Rad runter Auto gut sichern und an allen teilen mal rum wackeln ob du hörst wo das Geräusch herkommt.
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Christian J30.01.24
Könnte sein das die feder nicht richtig sitzt. Ich hatte schon mal Spuren einer Zange am Stoßdämpfer. Da hat mal einer festgehalten und die Kerben haben dann die dichtung vom Stoßdämpfer beschädigt. Hat aber keine Geräusche gemacht
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Tom Werner30.01.24
Ist die Koppelstange auch neu gekommen?
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Doozer202430.01.24
Hallo, Gummilager und Koppelstangen vom Stabilisator auch kontrolliert, nd Verschraubung richtig fest, Schrauben im Belasteten Zustand angezogen
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Thorsten Höpfner30.01.24
Gummis vom Stabi und Lagerung der Querlenker wurden geprüft ?
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Christian Bolz30.01.24
Ist das Domlager vielleicht, wie beim Audi A4 B8, am Dämpfer verschraubt ? Wenn ja, dann könnte das am fehlerhaftem Einbau liegen. Bei meinem Audi waren danach der Dämpfer und Domlager austauschreif.
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Christian Bolz30.01.24
Ups. Sorry, mein Fehler. Hab überlesen das es bei Dir vorne ist. Bei mir war es hinten
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Günter Czympiel30.01.24
Es erschließt sich mir nicht, warum nicht die Stoßdämpfer gleich mit erneuert werden. Bei der Laufleistung sind die Dämpfer eh nicht mehr die Besten. Fahr auf einen Stoßdämpferprűfstand, dann weißt du mehr.
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Christian Bolz30.01.24
L Löwe: Das ist ein bekanntes Problem. Beim Ausbau des alten Lagers wurde wahrscheinlich die Mutter oben am Domlager mit dem Schlagschrauber gelöst. Dadurch hat sich auch die Befestigung der Stoßdämpferstange im Dämpfer gelöst und klappert jetzt. Von Peugeot gibt es einen Hinweis nicht mit einem Schlagschrauber an diese Schraube zu gehen. 30.01.24
Genau das meinte ich, was ich auch bei meinem Audi hatte. Dann lag ich ja anscheinend doch nicht so falsch
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Svenska 0430.01.24
Tom Werner: Ist die Koppelstange auch neu gekommen? 30.01.24
Nein, Koppelstange ist immer noch die selbe.
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Svenska 0430.01.24
L Löwe: Das ist ein bekanntes Problem. Beim Ausbau des alten Lagers wurde wahrscheinlich die Mutter oben am Domlager mit dem Schlagschrauber gelöst. Dadurch hat sich auch die Befestigung der Stoßdämpferstange im Dämpfer gelöst und klappert jetzt. Von Peugeot gibt es einen Hinweis nicht mit einem Schlagschrauber an diese Schraube zu gehen. 30.01.24
Das klingt sehr interessant. Ich hab ja während des Domlagertausches gewartet und hab auch mehrmals den Schlagschrauber an meinem Wagen gehört. (War zu dem Zeitpunkt der einzige Wagen der repariert wurde) Werd mal nachfragen aber das wird dann bestimmt runtergespielt, könne nicht sein usw. Weil dann kann das ja kostenmäßig nicht an mir hängen bleiben. Seufz
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Svenska 0430.01.24
Günter Czympiel: Es erschließt sich mir nicht, warum nicht die Stoßdämpfer gleich mit erneuert werden. Bei der Laufleistung sind die Dämpfer eh nicht mehr die Besten. Fahr auf einen Stoßdämpferprűfstand, dann weißt du mehr. 30.01.24
Das ist bei mir auch ne Kostensache. Außerdem wurde ja nur das rechte Domlager getaucht. Das hab ich wohl selbst vor 2 Jahren beschädigt als ich versehentlich auf der rechten Seite über eine hohe Kante auf einem Parkplatz drüber geknallt bin. Und das Stoßdämpfer generell bei unter 65.000 km schon nicht mehr gut sein sollen....
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Chrit Haanen03.04.24
hallo ich habe nog eine anfullung auf dieses klopf, klacker gerauchen am forderachse von peugeot 208 modellen , ich arbeite bis for kurzen im peugeot vertrags werkstatt da sind probleme mit die orginal stossdampern, schon nach 40 a 60.000 km sind die zilinderstange im damper ausgeslagen , die sind verantwordlich fur das klopfen , klackeren
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Svenska 04 09.01.23
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