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Justinbrth29.12.21
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Kühlwasser eingefroren, Auto springt nicht mehr an | PEUGEOT 206+

Hallo, es geht hier um das Auto meiner Freundin... Und zwar war im Kühlwasser zu wenig bzw. gar kein Frostschutz. Nun wollte sie das Auto starten, der Motor dreht und dreht, er sprang allerdings nicht an. Gut, in den Motorraum geschaut und festgestellt, dass das Kühlwasser gefroren ist. Wir haben das Auto dann erstmal auftauen lassen bzw. 2 Tage bei Plusgraden stehen lassen, nun er springt immer noch nicht an...der Anlasser dreht mit ca. 260 Umdrehungen laut odb Schnittstelle. Was können wir jetzt machen ?
Motor

PEUGEOT 206+ (2L_, 2M_) (01.2009 - 08.2013)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

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Justinbrth21.02.22
Franz Rottmann: Wenn die Wassrpumpe eingefroren war ist der Zahnriemen entweder übergesprungen oder gerissen. 29.12.21
Steuerzeiten haben nicht mehr gestimmt, in Folge dessen ist der Zahnriem gerissen
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Thomas Wengler29.12.21
Dreht der jetzt sehr leicht durch? Leichter als sonst?
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Justinbrth29.12.21
Thomas Wengler: Dreht der jetzt sehr leicht durch? Leichter als sonst? 29.12.21
Nein er dreht ganz normal, der Motor dreht mit, ich glaube du willst auf den Zahnriemen hinaus oder? Das gute ist das ich selber das Auto auch fahre, und der Klang vom Anlassen klingt eins zu eins wie meiner sprich wir der der ohne Probleme anspringt
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Karl-Heinz Ortsiefer29.12.21
Kühlmittel Temperatur Sensor abziehen und versuchen zu starten.
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Thomas Wengler29.12.21
Justinbrth: Nein er dreht ganz normal, der Motor dreht mit, ich glaube du willst auf den Zahnriemen hinaus oder? Das gute ist das ich selber das Auto auch fahre, und der Klang vom Anlassen klingt eins zu eins wie meiner sprich wir der der ohne Probleme anspringt 29.12.21
Mehr auf übersprungen, aber mach mal wie Karl Heinz schreibt
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Andre Steffen29.12.21
Ich würde als erstes den Zahnriemen kontrollieren bzw. Steuerzeiten. Als nächstes Zündfunken prüfen. Im Anschluss Benzindruck und -menge prüfen.
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Justinbrth29.12.21
Thomas Wengler: Mehr auf übersprungen, aber mach mal wie Karl Heinz schreibt 29.12.21
Ich schaue Mal wo der Stecker dafür sitzt, ist es da egal dass das System wieder komplett aufgetaut ist? Vom Prinzip kann es das dann ja nicht sein oder täusche ich mich? Weil der Sensor müsste ja messen dass das Wasser Plusgrade hat Hört man das wenn ein Zahn übersprungen wird bzw. Macht es ein Geräusch in dem Moment wo es passiert?
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Roger29.12.21
Als erstes wird wohl die Wasserpumpe das nicht überlebt haben,, das überspringen des Riemen wäre noch zu prüfen!!!
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Franz Rottmann29.12.21
Justinbrth: Ich schaue Mal wo der Stecker dafür sitzt, ist es da egal dass das System wieder komplett aufgetaut ist? Vom Prinzip kann es das dann ja nicht sein oder täusche ich mich? Weil der Sensor müsste ja messen dass das Wasser Plusgrade hat Hört man das wenn ein Zahn übersprungen wird bzw. Macht es ein Geräusch in dem Moment wo es passiert? 29.12.21
Bei meinem Astra war mal der Riemen übergesprungen, der lief aber noch und ich glaubte an einen ZKD schaden.Beim Anlassen hat man nix gemerkt.
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Alexander Wolf29.12.21
Justinbrth: Ich schaue Mal wo der Stecker dafür sitzt, ist es da egal dass das System wieder komplett aufgetaut ist? Vom Prinzip kann es das dann ja nicht sein oder täusche ich mich? Weil der Sensor müsste ja messen dass das Wasser Plusgrade hat Hört man das wenn ein Zahn übersprungen wird bzw. Macht es ein Geräusch in dem Moment wo es passiert? 29.12.21
Nein das hört man an sich nicht. Aber wenn er daneben steht sollte der Motor entweder sehr sehr leicht drehen oder aber blockieren. Bitte prüft die Steuerzeiten jetzt Mal als aller erstes. Sollten diese nicht passen braucht ihr nicht mehr viel weiter schauen. Dann wird eher was für einen Instandsetzer
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Karl-Heinz Ortsiefer29.12.21
Justinbrth: Ich schaue Mal wo der Stecker dafür sitzt, ist es da egal dass das System wieder komplett aufgetaut ist? Vom Prinzip kann es das dann ja nicht sein oder täusche ich mich? Weil der Sensor müsste ja messen dass das Wasser Plusgrade hat Hört man das wenn ein Zahn übersprungen wird bzw. Macht es ein Geräusch in dem Moment wo es passiert? 29.12.21
Nein das mit dem Zahnriemen ist möglich befor du weiter suchst prüfe unbedingt die Steuerzeiten
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Alexander Wolf29.12.21
Alexander Wolf: Nein das hört man an sich nicht. Aber wenn er daneben steht sollte der Motor entweder sehr sehr leicht drehen oder aber blockieren. Bitte prüft die Steuerzeiten jetzt Mal als aller erstes. Sollten diese nicht passen braucht ihr nicht mehr viel weiter schauen. Dann wird eher was für einen Instandsetzer 29.12.21
Sollten die Zeiten passen muss ihm was anderes fehlen. Sollte alles soweit passen muss die Zündung und die Kraftstoffversorgung geprüft werden
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Thomas Wengler29.12.21
Alexander Wolf: Sollten die Zeiten passen muss ihm was anderes fehlen. Sollte alles soweit passen muss die Zündung und die Kraftstoffversorgung geprüft werden 29.12.21
Alexander, wenn er Glück hat ist es ein freiläufer, weiß ich aber jetzt nicht genau
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Justinbrth29.12.21
Thomas Wengler: Alexander, wenn er Glück hat ist es ein freiläufer, weiß ich aber jetzt nicht genau 29.12.21
Nein es ist kein freiläufer, meiner hatte damals einen Zahnriemenriss 2 Tage vorm Termin zum Wechsel 😑😑😑
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Justinbrth29.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Nein das mit dem Zahnriemen ist möglich befor du weiter suchst prüfe unbedingt die Steuerzeiten 29.12.21
Wie genau prüfe ich die Steuerzeiten?
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Alexander Wolf29.12.21
Justinbrth: Wie genau prüfe ich die Steuerzeiten? 29.12.21
Dafür gibt es einstellstifte die in den Motor eingedreht werden wenn die Kurbel auf dem 1.Zylinder auf der höchsten Stelle steht ( das nennt sich OT ). Wenn du hiermit keinerlei Erfahrung hast wäre es ratsam einen Bekannten zu fragen der sich damit auskennt. Oder aber das Fahrzeug in eine Werkstatt schleppen lassen und dort prüfen lassen.
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Justinbrth29.12.21
Alexander Wolf: Dafür gibt es einstellstifte die in den Motor eingedreht werden wenn die Kurbel auf dem 1.Zylinder auf der höchsten Stelle steht ( das nennt sich OT ). Wenn du hiermit keinerlei Erfahrung hast wäre es ratsam einen Bekannten zu fragen der sich damit auskennt. Oder aber das Fahrzeug in eine Werkstatt schleppen lassen und dort prüfen lassen. 29.12.21
Ich werde das morgen mit meinem Bruder überprüfen, der hat bei sich auch Mal den Zahnriemen erfolgreich selber gewechselt, das heißt das mit dem Kühlwasser Temperatur-Sensor Brauch ich auch erstmal nicht versuchen?
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Alexander Wolf29.12.21
Justinbrth: Ich werde das morgen mit meinem Bruder überprüfen, der hat bei sich auch Mal den Zahnriemen erfolgreich selber gewechselt, das heißt das mit dem Kühlwasser Temperatur-Sensor Brauch ich auch erstmal nicht versuchen? 29.12.21
Nein bitte erst einmal die Steuerzeiten und den Zustand der Kühlmittel Pumpe prüfen. Sollte das alles passen könnt ihr immer noch weiterschauen.
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Ingo N.29.12.21
Justinbrth: Ich werde das morgen mit meinem Bruder überprüfen, der hat bei sich auch Mal den Zahnriemen erfolgreich selber gewechselt, das heißt das mit dem Kühlwasser Temperatur-Sensor Brauch ich auch erstmal nicht versuchen? 29.12.21
Keine Startversuche mehr bevor die Steuerzeiten nicht geprüft sind! Mit sehr sehr viel Glück hat der (jetzt wohl defekte) Zahnriemen einiges an an Energie aufgenommen und die Ventile sind (noch) nicht krumm. Ich will dir nicht zuviel Hoffnung machen, aber da der Motor nicht gestartet ist könntest du einen 6er im Lotto haben.
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Thomas Kittel30.12.21
Da kein Frostschutz drin war könnte es sein das die überdruckdecke auf sind und nun im Bereich der Zündkerzen Wasser steht und ein Kurzschluss ist. Hoffe das es nur das ist und nicht der Block gerissen ist. Dann hast keine Kompression und auch keine Zündung. Viel Glück bei der Suche.
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Birger30.12.21
Sollten die Steuerzeiten passen, schau mal ob im Motorraum ein Crashschalter verbaut ist. In der Regel hat der eine rote oder Schwarze Gummikappe. Nicht daß der ausgelöst hat. Dann wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
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