fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Simlock18.11.24
Ungelöst
0

Schwankende Temperatur | FORD KUGA II

Hallo liebe Community, mein Auto heizt schwer auf und erreicht die Betriebstemperatur nur sehr schwer, besonders bei Volllast oder im Stau, wo wenig Luft durchströmt. Auf Verdacht habe ich erstmal das Thermostat getauscht, jedoch hat dies nichts geändert. Danach habe ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht, was nur bewirkt hat, dass der Wagen noch langsamer warm wurde. Nun habe ich den AGR Kühler im Verdacht. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Die Luftstromlamellen vorne am Kühler öffnen und schließen laut Parameterabfrage (das hatte ich auch vermutet). Ich weiß nicht mehr weiter und der Wagen verbraucht dadurch viel mehr Sprit. Das nervt mich wirklich. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand noch weitere Ideen hat.
Bereits überprüft
Thermostat getauscht. Wasserpumpe getauscht. Kühllamellen getestet.
Motor

FORD KUGA II (DM2)

Technische Daten
VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (03006097) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (03006097)

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl18.11.24
Ist vielleicht nur der Kühlwassertemperaturfühler defekt? Kannst du mit dem Tester die Werte vom Kühlwassertemperatursensor auslesen und auf blausiblität prüfen?
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Marco Spiessl18.11.24
Vielleicht ist der Wärmetauscher der Heizung dicht, oder es ist noch Luft im Kreislauf.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M18.11.24
Mögliche Ursachen: -Die Kühlerlüfter Laufen? - Kühler und das Kühlsystem mal abdrücken mit einer Pumpe - Kühlwasser ist kein Verlust feststellbar? - Wenn der AGR Kühler defekt wäre dann müsste endweder was austreten oder über einen Co² Test machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe18.11.24
Hallo. Zusatzheizung ausgefallen? Dadurch nimmt dein heizungskühler dem Motor die wärme. Da der Diesel sehr effizient läuft und wenig abwärme produziert.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Simlock18.11.24
16er Blech Wickerl: Ist vielleicht nur der Kühlwassertemperaturfühler defekt? Kannst du mit dem Tester die Werte vom Kühlwassertemperatursensor auslesen und auf blausiblität prüfen? 18.11.24
Hallo Den habe ich auch neu getauscht Der war plausible Erreicht die 80grad Flällt wieder bei teilhast und steigt dann bei Vollgas etc.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simlock18.11.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: -Die Kühlerlüfter Laufen? - Kühler und das Kühlsystem mal abdrücken mit einer Pumpe - Kühlwasser ist kein Verlust feststellbar? - Wenn der AGR Kühler defekt wäre dann müsste endweder was austreten oder über einen Co² Test machen 18.11.24
Hallo Beim Wechsel des Thermostats war im Kühlwasser alles sauber Keine rostpartikel etc Und die Wasserpumpe wurde zuletzt von einer fachwerkstatt meines Vertrauens getauscht und von Luft befreit Ich denke nicht das es Luft oder der Wärmetauscher ist Aber habe keine Ideen mehr wenn ihr nicht wie ich den agr kühler vermutet
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simlock18.11.24
Daniel Hohe: Hallo. Zusatzheizung ausgefallen? Dadurch nimmt dein heizungskühler dem Motor die wärme. Da der Diesel sehr effizient läuft und wenig abwärme produziert. 18.11.24
Hallo Das wäre ne gute Idee Aber ich weiß nicht ob mein Ford kuga eine Zusatzheizung hat um ehrlich zu sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe18.11.24
Simlock: Hallo Das wäre ne gute Idee Aber ich weiß nicht ob mein Ford kuga eine Zusatzheizung hat um ehrlich zu sein 18.11.24
Der wird ein elektrisches Heizelement haben diese sitzen meist mit im Heizungskasten heim Heizungskühler.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe18.11.24
Dürfte dem ähnlich sehen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.18.11.24
Simlock: Hallo Das wäre ne gute Idee Aber ich weiß nicht ob mein Ford kuga eine Zusatzheizung hat um ehrlich zu sein 18.11.24
Wäre einfach zu prüfen ob er hat / es dran liegt. Mal warm anziehen und ohne Heizung fahren - ob die Temperaturen dann passen. 😁
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe18.11.24
Manfred B.: Wäre einfach zu prüfen ob er hat / es dran liegt. Mal warm anziehen und ohne Heizung fahren - ob die Temperaturen dann passen. 😁 18.11.24
Meine Erfahrung war mal ähnlich. Bloß war das ganze ungewollt und ich hab die dicke Jacke vergessen😅 40km Autofahrt bei Schneegestöber und -11 Grad. Der gute Golf Diesel hat einen Diesel betrieben zuheizer der auch als Standheizung nutzbar ist. Und wann geht so eine Heizung kaputt 😂 natürlich im Winter bei minus Graden. Daher kann ich das nachvollziehen der gute Dieselmotor hat keine 40° Kühlwassertemperatur zusammen bekommen im Innenraum Schweine kalt. Und dann überlegt man sich so wenn ich jetzt im Schnee stecken bleibe mit vollem Tank und erfriere trotzdem 🫣 Man soll nicht glauben was diese zuheizer leisten im Diesel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simlock18.11.24
Daniel Hohe: Meine Erfahrung war mal ähnlich. Bloß war das ganze ungewollt und ich hab die dicke Jacke vergessen😅 40km Autofahrt bei Schneegestöber und -11 Grad. Der gute Golf Diesel hat einen Diesel betrieben zuheizer der auch als Standheizung nutzbar ist. Und wann geht so eine Heizung kaputt 😂 natürlich im Winter bei minus Graden. Daher kann ich das nachvollziehen der gute Dieselmotor hat keine 40° Kühlwassertemperatur zusammen bekommen im Innenraum Schweine kalt. Und dann überlegt man sich so wenn ich jetzt im Schnee stecken bleibe mit vollem Tank und erfriere trotzdem 🫣 Man soll nicht glauben was diese zuheizer leisten im Diesel. 18.11.24
Danke ja ich bin heute mal 10 min ohne Heizung gefahren und hatte das Gefühl das er direkt an kühlmitteltemperatur zugenommen hat Ich werde das mal mit eine. Kalten Motor nochmal testen wie lange er dann braucht Danke für den Tipp
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.18.11.24
Daniel Hohe: Meine Erfahrung war mal ähnlich. Bloß war das ganze ungewollt und ich hab die dicke Jacke vergessen😅 40km Autofahrt bei Schneegestöber und -11 Grad. Der gute Golf Diesel hat einen Diesel betrieben zuheizer der auch als Standheizung nutzbar ist. Und wann geht so eine Heizung kaputt 😂 natürlich im Winter bei minus Graden. Daher kann ich das nachvollziehen der gute Dieselmotor hat keine 40° Kühlwassertemperatur zusammen bekommen im Innenraum Schweine kalt. Und dann überlegt man sich so wenn ich jetzt im Schnee stecken bleibe mit vollem Tank und erfriere trotzdem 🫣 Man soll nicht glauben was diese zuheizer leisten im Diesel. 18.11.24
Hi Daniel, jau, aber das hat dich bestimmt härter gemacht nachdem der Schnupfen erstmal überstanden war. 🦠👃💪 Als findiger Mechaniker hättes du dir bestimmt mit dem Diesel einfach ein Lagerfeuer gemacht oder einen Relais getakteten Ölofen gebastelt. Früher hatte man Mühe die Temperaturen weg zu bekommen und heutzutage wird noch nachgeheizt... Hm, finde den Fehler. Aber ist mit den Kutschen und Pferden ja u.A. auch so: Früher haben DIE den Wagen gezogen und heute werden sie hinten dran spazieren gefahren. Ob das mit dem neumodernen Krams alles so richtig ist... Sorry an den TE, aber mußten wir kurz mal eben loswerden. 😬 Dabei mal wieder für dich sachlich bleiben 🤔 Die Lamellen arbeiten aber im Betrieb auch immer zuverlässig ? Nicht das die Ansteuerung unbemerkt falsch öffnet. Ebenso die Lüfter, nicht das die z.B. durch den grenzwertigen Druck / dem Druckschalter der Klimaanlage immer mal im Notlauf rumfönen. Neues Thermostat richtig verbaut und was Namhaftes ? Auch Neuteile können leider schon Def. sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.18.11.24
Hallo Mr. Simlock, eins fällt mir zum Zuheizer noch ein, wenn verbaut. Bei den Doktoren war mal ein Fall das dort die Anschlüsse verbrammelt waren. Hast du entsprechend mal einen Geruch wahrgenommen? Und sieh mal nach welche Sicherung ggf. zuständig ist. Manchmal sind es die kleinen Dinge die zu einem Problem führen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simlock02.12.24
Hallo zusammen Also zuheizer hat das Fahrzeug nicht Das kann ich ausschließen Die Lamellen hab ich in den Parametern abgefragt Bei Vollgas zu 100% angesteuert bei teillast ca schwankend um die 40-60% mehr kann ich da nicht nachverfolgen Also Ich habe keine Lösung Thermostat ist von mahle die autodoktoren empfehlen ein Original Ford Bauteil einzubauen und zu testen Aber den Fehler hat er bereits bei originalem Thermostat gemacht und nach Einbau des mahle thermostats hat sich nichts geändert. Die Werkstatt meinte das die Temperaturen immer schwanken und das dies normal sei aber von den Herstellern aus halt softwaretechnisch auf knapp 90grad fixiert werden. Also denkerisch irgendwie das es ein softwareproblem ist Ich weiß es nicht Weiß jemand ob man ein thermostatwechsel reseten kann?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD KUGA II (DM2)

0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Kühlwasserverlust
Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und heiße Marcus. Folgendes Problem gilt es zu lösen. Mein Kuga 2.0 l tdci verbraucht extrem viel Kühlwasser. Habe in den letzten 4 Wochen 2x 3,0 Liter nachgekippt. Nach längerer Suche bin ich drauf gekommen dass er das Wasser über die Abtropf-Öffnung des Wasserkastens der Klima verlieren muss. Was mich sehr verwundert, das Wasser ist aber komischerweise nicht rot gefärbt, es scheint also nicht Glysantin-haltig zu sein. Jetzt könnte man vermuten dass es sich tatsächlich nur um Kondenswasser von der Klima handelt. Es waren heute aber nur 15 grad draußen, und die Heizung war auf 21 Grad gestellt. Also kann es kein Kondenswasser sein, und schon gar nicht in dieser Menge. Habe soweit mir möglich alle Leitungen von der Motoroberseite bis zur Motorunterseite nach Undichtigkeit abgesucht. Alles trocken. Das Wasser kommt definitiv aus der Abtropf-Öffnung unterhalb der Heizung. Also seitlich am Mitteltunnel Beifahrerseite. Im Innenraum ist alles trocken. Hab mich bis zur Heizung vorgetastet. Teppiche auch alle trocken. Und nun meine Frage. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Oder ne Idee wo genau das Leck liegen könnte? Für sinnvolle Antwort bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Motor
Marcus Schmid 10.09.22
1
Vote
27
Kommentare
Gelöst
Fehlermeldungen
Hallo, Ich habe seit kurzem ein Problem, es kommen diverse Fehlermeldungen. Die auch während der Fahrt verschwinden, bzw. nach Neustart weg sind. Weil es meist Morgens beim ersten Start auftritt, habe ich mal die Batterie getauscht, weil es noch die erste war. Folgende Fehlermeldungen treten auf. Activ Citystop nicht verfügbar Reifendruckkontrolle ausgefallen Kamera Spurhalteassistent vorübergehend ausgefallen Berganfahrhilfe nicht verfügbar 1x hatte ich auch AWD überhitzt temp. deaktiviert, war aber noch keine 500 m gefahren. Der Kofferraum war mal nass, da ist ein Sensor verbaut und der war bestimmt nass. Ist aber schon ein Jahr her. Ich hoffe das Ihr mir eventuell helfen könnt, ob die Fehlersuche beim Fordhändler noch lohnt. Ist ja schon 10 Jahre alt das Auto, ich möchte da nicht tausende von Euros versenken.
Elektrik
Andreas Buchholz 10.04.24
1
Vote
24
Kommentare
Gelöst
Ford Kuga II T7MA ruckelt während der Fahrt - Luftmassenmesser
Hey Leute, Ich hab mal eine Frage und bitte um Unterstützung. Ich hab hier einen Ford Kuga II, EZ 2016, 185000km, 1. Hand, wird täglich Langstrecke bewegt Letzte Woche kam das Auto mit dem Problem Motorlampe (sonst keine Auffälligkeiten) 3 verschiedene FC zu LMM P0100 - Stromkreis fehlerhaft P0102 - Eingangsspannung niedrig P0103 - Eingangsspannung hoch 1 FC zu Rußpartikelfilter P244C - Regenerierung Rußpartikelfilter (Abgastemp. zu niedrig) Messwerte Differenzdruck 60mbar bei 2000U/min Luftmassenmesser unauffällig Spannung an LMM gemessen - i.O. Die Einspritzdüse (Vaporiserdüse) im Auspuff, nach Rücksprache mit Ford, geprüft - war defekt - erneuert DPF regeniert wieder FC P0103 zu LMM bleibt weiterhin vorhanden Nach Rücksprache mit Kunde Fzg zurückgegeben, da MIL aus war und er "will das erst mal beobachten" Vorgestern kommt Auto zurück wegen Aussetzer/ruckeln Nur FC P0103 hinterlegt Probefahrt durchgeführt während einer halben Stunde Fahrt - 2 Aussetzer festgestellt und dabei geht die Luftmasse um das 10 fache in die Höhe (im Zickzack, Bsp.: 30g/s - 300 - 29 - 280; Sollwert bleibt dabei stabil) AGR geht in dieser Zeit mit Soll-/Ist-Wert auf 0 Nächster Schritt wäre für mich ein neuer LMM. Oder seht ihr da ein anderes Problem? Seht ihr eine Verbindung zwischen der Einspritzdüse und diesem ruckeln?
Motor
Manuel Gaßner 04.02.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
23
Kommentare
Gelöst
Elektrikproblem
Hallo, mein Ford Kuga erkennt den Schlüssel nicht und macht nicht mal die Zündung an. Ausgelesen haben wir ihn bereits. Es stand drin, "Karosserie Steuergerät". Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Elektrik
Louis Eiffert 2 07.02.24
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Klappern im Armaturenbrett bei eingeschalteter Klimaanlage
Hallo. Ich habe bei eingeschalteter Klimaanlage immer ein komisches Klappern im Armaturenbrett und nur bei Bodenunebenheiten. Wenn ich auf einer Straße ohne Bodenunebenheiten fahre, gibt's kein Klappern. Und wenn die Klimaanlage komplett aus ist, dann gibt's auch keine Geräusche. Das Klappern kommt von Richtung Feinstaubplakette so in der Ecke. Ich weiß nicht, was es ist. Kann mir jemand helfen? MfG
Geräusche
Yusuf Görgülü 25.01.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD KUGA II (DM2)

Gelöst
Kühlwasserverlust
Gelöst
Fehlermeldungen
Gelöst
Ford Kuga II T7MA ruckelt während der Fahrt - Luftmassenmesser
Gelöst
Elektrikproblem
Gelöst
Klappern im Armaturenbrett bei eingeschalteter Klimaanlage

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten