André Brüseke: ....also man muss das Video schauen, ansonsten ist nirgendwo von dir erwähnt das das AGR Ärger macht/machen könnte...
Zu deiner Frage: Die AGR - Rate, die legt fest wieviel Luft vom Abgas wieder in die Andaugung gelangt. Das gehört also zu den von mir oben erwähnten Kraftstoffbemessungen hinzu! Wenn der erwartet das vom AGR sp und soviel zurückkommt, dann fließt das mit ein. Ist das defekt, klemmt, Stellungsgeber meldet falsche Werte, dann hast du dieselben Symptome...
Das wird bei deinem Fehlerbild warscheinlich der Fall sein, steht weiter offen wie es soll...
Beides möglich, Fremdluft wird angesaugt oder AGR nicht zu wenn gewollt...
MKL ist ja auch an. Bitte Fehlercodes angeben und das ein Lesegerät (sogar TOP) vorhanden ist. Kommen gleich ganz andere Tips...
AGR mit einem Streifen ALU Blech aus einer Dose am Flansch mal zumachen, einfach was ausschneiden und dazwischen klemmen... So kann man es testen...
Vllt. ist es auch "verschmoggt/verschmandet" und klemmt deswegen....
.. 24.09.25
Du hast Recht eigentlich müsste ich den Beitrag komplett neu machen , hab das ganze schnell auf'n Parkplatz gemacht , das mein Fehler .
Also erstmal
Die Fehler die da waren
P0030 Lambda , Fehlfunktion im Heizkreis der beheizten Lambdasonde 1
P0135 lambda , Fehlfunktion im Stromkreis des Heizelements der Lambdasonde
Lambda 1 neu von NTK
Problem gelöst !
P0106 weist auf ein Problem mit dem Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) oder dessen Stromkreis hin
Saugrohr Drucksensor getauscht Original magneti Marelli verbaut und auch gegen diesen neu ausgetaucht
Sollte funktionieren .
P0441 tankentlüftung
Auch hier original Bosch verbaut und auch gegen Bosch getauscht 2x das erste war defekt ( jetzt ist es im aus Zustand dicht )
P0402 zu hohen Durchfluss in der Abgasrückführung
Das ist mir eines der größten Probleme.
Ich habe das alte ausgebaut das neue eingebaut und jetzt nach sagen wir mal 5 Wochen ca kam wieder Durchsatz zu groß wollte es neu anlernen ging Error im VCDS
P1553 Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis
Dieser Fehler ist ganz neu seid gestern praktisch
Und das wenn ich auf die Bremse trete die Drehzahl sich erhöht .
Und dann dieses Problem wie vorgestern , ich komme von der Autobahn Ausfahrt , Auto geht vor der Ampel aus und startet nicht mehr . Bestimmt ne halbe Std lang .dann auf einmal springt er an läuft zickig aber läuft ich komme nach Hause .
Und wieder mein läuft alles als wenn kein Problem das ist außer der Motorkontrolle und dem seid heute morgen abgeklemmten AGR .