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Frank Eisentraeger22.07.23
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Batterieprobleme nach kurzer Fahrtstrecke | FORD KUGA II

Hallo zusammen, Anfang Mai wurde die Batterie meines Ford Kuga ausgetauscht, da die alte defekt war (es war noch die erste). Bisher funktionierte alles einwandfrei. Letzte Woche bin ich eine Strecke von etwa 200 km gefahren. Am nächsten Tag wollte ich das Fahrzeug starten, doch die Batterie war derart entladen, dass das Fahrzeug nicht mehr startete. Ich habe die Batterie erneut aufgeladen und an den folgenden 5 Tagen jeweils 70 km zurückgelegt, wobei sogar die Start-/Stop-Automatik einwandfrei funktionierte. Heute Morgen war die Batterie erneut leer. Kann es sein, dass die Batterie schon nach so kurzer Zeit wieder defekt ist?
Bereits überprüft
Ladestrom geprüft liegt bei ca. 14,5 V Ruhestrom bei verschlossenem Wagen bei 21 - 24 mA
Elektrik

FORD KUGA II (DM2)

Technische Daten
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Frank Eisentraeger20.09.23
Alexander Wolf: Okay dann sollte mal eine Langzeitmessung des Ruhestroms durchgeführt werden. Die Antennen in den Griffen gehen gern kaputt. Das System funktioniert zwar ganz normal aber die Griffe neigen dazu das sie das Fahrzeug zeitweise wieder aufwecken und dann einen hohen ruhestrom verursachen. Bisher waren es immer die Antennen in den griffen der vorderen Türen. Das unbedingt mal checken lassen. 23.07.23
Daniel.: Das mit den Antennen ist Recht bekannt, war auch schon bei den Docs, der wurde auch teilweise warm wegen Übergangswiderstand. 23.07.23
Ich würde das als das Problem ansehen. Seit ich durch die Waschanlage gefahren bin funktioniert das ganze wieder (warum auch immer). Zusätzlich wurde auch das USB Modul in der Mittelkonsole getauscht. Seit dem keine Probleme mehr.
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Dieter Beck22.07.23
Hallo wurde den das lademanagement informiert über die neue batterie ,( angelernt )?
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Tom Neumann22.07.23
Hallo. Batterien sind heut zu tage sehr belastet technisch nicht mehr so langlebig wie früher. Es gibt 2 Arten entweder stärke Kapazität oder hohe Spannung über 14V statt die 13.8V normale Max Ladung bei 6 Zellen. Zu Deinem Problem es scheint ein Verbraucher Deine Batterie leer zu saugen im abgestellten Zustand.Da hilft nur Standby Strom Messung normal nach 5min nach zusperren muss es weniger als 0.25A verbrauch zu messen sein. Eine stromzange über die Hauptleitung. Viel Erfolg.
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Wolfgang N.22.07.23
Ich glaube nicht das es die Batterie ist, da würde als erstes Start stop nicht mehr funktionieren. Es muss ein Verbraucher mit hoher Stromaufnahme sein. Könnte auch ein Defekt der Lichtmaschine sein. Auch hier einmal den Strom messen bei runtergefahrenen System.
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HillyBilli8522.07.23
Ford sagt 25mA sind zulässig. Eigentlich sollte der Ruhestrom trotzdem niedriger liegen. Irgendwelches Zubehör hast du nicht abgeklemmt?
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Manfred B.22.07.23
Hm, kann selten mal sein, geht dann auf Garantie, welcher Hersteller ? Baumarktware ? Denke aber da hast du einen heimlichen Verbraucher der sporadisch saugt. Sowas wie Steuergeräte wachen ungewollt auf. Oder die LiMa zieht im Stand was weg. Wenn möglich diese zwecks Test mal über Nacht zum Eingrenzen abklemmen. Wenn du über Nacht einen Pol der Batterie abklemmst könntest du schonmal eingrenzen ob diese intern def. ist oder etwas Fz. seitig dran nuckelt.
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Patrick Frieß22.07.23
Hallo guten Abend : Lass die neue Batterie nochmal überprüfen, denke hier könnte ein Defekt an der neuen Batterie vorliegen. Das kommt heutzutage schon mal vor. Mfg P.F
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Roland Zettl22.07.23
Würde das Radio/Navi mal abklemmen und eine Ruhestrommessung machen. Die Busruhe abwarten bis alle STG eingeschlafen sind, und das FZ verschlossen
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Frank Eisentraeger22.07.23
Dieter Beck: Hallo wurde den das lademanagement informiert über die neue batterie ,( angelernt )? 22.07.23
Ja wurde bei Ford angelernt als die Batterie gewechselt wurde
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Mandy C. S.22.07.23
Ruhestrom bis zu 40mA sind völlig Akzeptabel, ich würde die Batterie Prüfen lassen, nicht das die einen Zellenschluss hat , dann entläd die sich nämlich von selbst
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Daniel.22.07.23
Ich hatte mal beim Motorrad ein Reglerproblem, da wurde die Batterie nicht geladen sondern leergezogen beim laufenden Motor, im Leerlauf ging der Bock sogar aus. Nach Reglertausch lief wieder alles.
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Alexander Wolf22.07.23
Frank Eisentraeger: Ja wurde bei Ford angelernt als die Batterie gewechselt wurde 22.07.23
Hast du Keyless verbaut?
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Frank Eisentraeger23.07.23
Alexander Wolf: Hast du Keyless verbaut? 22.07.23
Ja habe ich
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Dieter Beck23.07.23
Hallo steht das auto in der garage und die schlüssel sind eventuell zu nahe am fahrzeug ,das das system immer wieder in bereitschaft geht ,weil nicht richtig getrennt wird ,probier mal die schlüssel in alufolie zu verpacken und weiter entfernt zum pkw deponieren ! Probe kostet nichts !
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Alexander Wolf23.07.23
Okay dann sollte mal eine Langzeitmessung des Ruhestroms durchgeführt werden. Die Antennen in den Griffen gehen gern kaputt. Das System funktioniert zwar ganz normal aber die Griffe neigen dazu das sie das Fahrzeug zeitweise wieder aufwecken und dann einen hohen ruhestrom verursachen. Bisher waren es immer die Antennen in den griffen der vorderen Türen. Das unbedingt mal checken lassen.
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Gerald Strasser23.07.23
Lass als erstes die Batterie auf "Stromaufnahme" überprüfen ob sie nicht intern defekt ist und somit zu wenig aufnimmt. Einfaches Beispiel (physikalisch nicht korrekt):80Ah Batterie mit 8Ah laden nach 10h voll, wenn sie nur 0,8Ah aufnehmen kann wird sie nie voll.
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Tom Neumann23.07.23
Hallo. Also Tipp 1 ist gut Batterie testen dafür gibt es gute tester. Tipp 2 Fehler Auto Diagnose auslesen und ungewöhnlich Werte prüfen Tipp 3 Stromverpraucher Suchen.....früher hat man sicherungen nacheinander gezogen um zu prüfen in welchen Stromkreis er hängt. Man kann auch eine Zeit Verbrauchs logging über Nacht machen ein Stromzangen Gerät mit Speicherfunktion da sieht man was wieviel verbraucht wird.
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Frank Eisentraeger27.07.23
Daniel.: Das mit den Antennen ist Recht bekannt, war auch schon bei den Docs, der wurde auch teilweise warm wegen Übergangswiderstand. 23.07.23
Das mit den Antennen war schon mal gar nicht so falsch. Bei Ford haben wir festgestellt, dass die Funktion des Türgriff Sensors bei Berührung mal funktioniert und mal nicht. Die Funktion Keyfree habe ich im Bordcomputer deaktiviert mal sehen ob der Fehler mit der Batterie jetzt noch auftritt.
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Frank Eisentraeger27.07.23
Alexander Wolf: Hast du Keyless verbaut? 22.07.23
Ja habe ich
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Alexander Wolf27.07.23
Frank Eisentraeger: Das mit den Antennen war schon mal gar nicht so falsch. Bei Ford haben wir festgestellt, dass die Funktion des Türgriff Sensors bei Berührung mal funktioniert und mal nicht. Die Funktion Keyfree habe ich im Bordcomputer deaktiviert mal sehen ob der Fehler mit der Batterie jetzt noch auftritt. 27.07.23
Ja das wird immer noch der Fall sein. Lass die Antenne die schlecht reagiert tauschen. Bzw eine ruhestrommessung machen und wenn der ruhe Strom ansteigt dann einen Griff nach dem anderen am stecker trennen. Meist ist es der Fahrtürgriff oder Beifahrertürgriff welcher defekt ist. Das deaktivieren schaltet nur die Funktion an sich aus. Aber der Stromkreis bleibt weiterhin als Fehlerquelle aktiviert.
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Kühlwasserverlust
Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und heiße Marcus. Folgendes Problem gilt es zu lösen. Mein Kuga 2.0 l tdci verbraucht extrem viel Kühlwasser. Habe in den letzten 4 Wochen 2x 3,0 Liter nachgekippt. Nach längerer Suche bin ich drauf gekommen dass er das Wasser über die Abtropf-Öffnung des Wasserkastens der Klima verlieren muss. Was mich sehr verwundert, das Wasser ist aber komischerweise nicht rot gefärbt, es scheint also nicht Glysantin-haltig zu sein. Jetzt könnte man vermuten dass es sich tatsächlich nur um Kondenswasser von der Klima handelt. Es waren heute aber nur 15 grad draußen, und die Heizung war auf 21 Grad gestellt. Also kann es kein Kondenswasser sein, und schon gar nicht in dieser Menge. Habe soweit mir möglich alle Leitungen von der Motoroberseite bis zur Motorunterseite nach Undichtigkeit abgesucht. Alles trocken. Das Wasser kommt definitiv aus der Abtropf-Öffnung unterhalb der Heizung. Also seitlich am Mitteltunnel Beifahrerseite. Im Innenraum ist alles trocken. Hab mich bis zur Heizung vorgetastet. Teppiche auch alle trocken. Und nun meine Frage. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Oder ne Idee wo genau das Leck liegen könnte? Für sinnvolle Antwort bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Motor
Marcus Schmid 10.09.22
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Fehlermeldungen
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