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BA02Vor 3 Tagen
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Hohe Kühlmitteltemperatur im Anhängerbetrieb | VW PASSAT B8 Variant

Hallo liebe Community, ich fahre einen Passat B8 2.0 TDI mit 150 PS, 7-Gang DSG, Baujahr 2018 und 140.000 km. Eine Anhängerkupplung ist ab Werk verbaut (ein größeres Kühlerpaket gibt es laut VW für den 2.0 TDI aber nicht). Letztes Jahr bin ich mit einem 1,7 t Wohnwagen bei 30 Grad durch Österreich und Italien gefahren. Zwei- bis dreimal an Steigungen bewegte sich die Kühlmittelnadel im Kombiinstrument von 90 Grad Richtung 130 Grad. Das war aber nicht viel. Die Öltemperatur lag dabei bei 130 Grad. Seitdem logge ich per OBD die Öl- und Kühlmittelwerte. Dieses Jahr habe ich das Öl auf Ravenol VMP 5W-30 gewechselt, Archoil 9100 Additiv hinzugefügt und einen neuen Unterbodenschutz mit Luftlöchern eingesetzt. Dieses Jahr war ich „nur“ in Holland. Ich bin sowohl bei 35 Grad als auch bei 19 Grad Außentemperatur gefahren. Es gab keine großen Steigungen. Das Öl lag immer bei 115 Grad, das habe ich gut im Griff. Das Kühlmittel lag bei 96–102 Grad, egal welche Außentemperatur herrschte. Bei leichten Steigungen, wie einer Tunnelaufahrt, stieg die Kühlmitteltemperatur innerhalb eines Kilometers um 2–3 Grad. Ich fahre im 6. Gang bei 90–95 km/h. An Steigungen schalte ich in den 5. Gang, um die Drehzahl zu erhöhen und somit einen höheren Durchfluss von Öl und Kühlmittel zu erreichen. Aber es bringt nichts. Ohne Wohnwagen fahre ich bei konstant 90 Grad Kühlmittel und 95–105 Grad Öl, egal wie schnell ich fahre. Was habe ich unternommen: - Wasserpumpe gegen eine nicht schaltbare getauscht. Keine Änderung. - Kühlergrill komplett gereinigt und mit Endoskop überprüft. Alles frei von Dreck und Fusseln. Keine Besserung. - Kein Kühlmittelverbrauch/ -verlust. Ich habe seit drei Jahren nichts nachgefüllt. - AGR deaktiviert. Keine Besserung. - Ladeluftkühler hat unter Last 140 Grad und 50 Grad (vor und nach Ladeluftkühler). Das sind normale Werte unter Last, die ich auch ohne Hänger habe. Im Anhängerbetrieb verbrauche ich 10 Liter auf 100 km, ohne Hänger 5 Liter auf 100 km. Der DPF regeneriert alle 500 km. Nächstes Jahr wollen wir wieder nach Italien, aber mit den Kühlmitteltemperaturen habe ich keine Lust. Ich war in drei Werkstätten. VW sagt, es sei normal. In einer anderen wurde die Wasserpumpe getauscht, und in der dritten wusste man nicht, woran es liegt. Keine Fehler im Speicher. Woran könnte es noch liegen? Oder welche Werte könnte ich messen? Könnte es sein, dass etwas mit der Verbrennung nicht stimmt? Ein Kollege hat einen Golf 8 Kombi 2.0 TDI mit DSG. Der hat bei 95 km/h im 6. Gang immer 90 Grad. An Steigungen geht die Temperatur auch bei ihm hoch, aber nie über 100 Grad. Die Öltemperatur liegt bei ihm bei etwa 120 Grad, also 5 Grad höher als bei mir. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
GSP Lagerung, Kühler (514038) Thumbnail

GSP Lagerung, Kühler (514038)

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006309) Thumbnail

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006309)

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 134 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 134 000S)

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905475) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905475)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

14 Antworten
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Wilfried GansbaumVor 3 Tagen
Solang es nicht über 110°C geht, ist alles top. Du hast ja eig schon alles überprüft. Defektes Thermostat seh ich da auch nicht. Lüfter läuft dann auch auf höchster Stufe? Gibts im Zubehör ggf. einen größeren Kühler? Bzw. frag mal beim freundlichen, was für Teile verbaut wären, wäre es ein „heiße Länder“ Fahrzeug.
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Kezia i FelixVor 3 Tagen
Für viele Fahrzeuge gibt es größere Kühler für Anhänger
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Ingo N.Vor 2 Tagen
Kezia i Felix: Für viele Fahrzeuge gibt es größere Kühler für Anhänger Vor 3 Tagen
Wird bei VAG automatisch verbaut, wenn eine Anhängerkupplung bestellt wird...
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Marcel MVor 2 Tagen
Was für ein Kühlmittel ist im Fahrzeug eingefüllt G13 das würde ich gegen G12+oder G12++ austauschen. Das G13 ist nicht so gut bzw hat es Nachteile Hier ein Link: https://youtu.be/LmPBDb5vRow?si=9idOk5n4iqbOMLu5
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Dieter BeckVor 2 Tagen
habt ihr mal probiert, an den Steigungen die Klima kurz auszuschalten? Das belastet das Kühlsystem zusätzlich
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Wilfried GansbaumVor 2 Tagen
Dieter Beck: habt ihr mal probiert, an den Steigungen die Klima kurz auszuschalten? Das belastet das Kühlsystem zusätzlich Vor 2 Tagen
Ich verstehe deinen Ansatz aber selbst wenn, welche Erkenntnis soll das bringen? Kann ja nicht des Rätsels Lösung sein bei solchen Temperaturen ohne Klima zu fahren.
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BA02Vor 2 Tagen
Also es gibt von VW kein anderes kühlerpaket. Ölkühler könnte ich verbauen, kostet 1.000€. Aber das Öl ist ja jetzt 15 grad kühler als letztes Jahr und die Kühlmitteltemperatur ist sogar paar grad höher als letztes Jahr. Kühlmittel tauschen: was soll das bringen? Das Kühlmittel ist glasklar rosa. Der Silikat Beutel ist zu. Beim nächsten zahnriemen Wechsel tausche ich es.
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Dieter BeckVor 2 Tagen
Ich weiß nicht, ob zwei Lüfter oder zwei Stufen verbaut sind. Wurde denn mal durchgemessen, ob die Lüfter überhaupt richtig funktionieren? Könnte ja sein, dass der erste gar nicht mehr läuft und der zweite sofort anläuft, wenn er in den Temperaturbereich kommt. Dann noch mit Klima und Anhängerbetrieb, dann reicht eine Stufe nicht aus!
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Ronald GöheGestern
Ich seh da jetzt nix ungewöhnliches an Temperaturen. Auch nich für nen Diesel. Dein Passat is eben kein Schwerlastzug. Mit Wohnwagen muss dein Motörchen das doppelte an Gewicht bergauf zerren. Das kostet Kraft und dementsprechend Kraftstoff. Mehr Kraftstoff heißt auch mehr Ruß und dementsprechend schneller DPF zu und regenerieren. Das Einzige wo man vllt. noch mal prüfen kann, ist der Öl-Kühlmittelwärmetauscher. Das der u.U. nich mehr richtig arbeitet. Da gibt's mittlerweile auch ein paar "Entwicklungsstufen".
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BA02Gestern
Ronald Göhe: Ich seh da jetzt nix ungewöhnliches an Temperaturen. Auch nich für nen Diesel. Dein Passat is eben kein Schwerlastzug. Mit Wohnwagen muss dein Motörchen das doppelte an Gewicht bergauf zerren. Das kostet Kraft und dementsprechend Kraftstoff. Mehr Kraftstoff heißt auch mehr Ruß und dementsprechend schneller DPF zu und regenerieren. Das Einzige wo man vllt. noch mal prüfen kann, ist der Öl-Kühlmittelwärmetauscher. Das der u.U. nich mehr richtig arbeitet. Da gibt's mittlerweile auch ein paar "Entwicklungsstufen". Gestern
Im hängerbetrieb regeneriert er wie ohne, ca 500km. Was mich halt wundert ist, dass andere 2.0TDIs das nicht haben. Die bleiben bei 90grad auf flacher Ebene im hängerbetrieb. Ohne Hänger habe ich ganz normale Werte. Der einer Lüfter funktioniert. Und bei 100km/h ist der Fahrtwind ja ausreichend. Sobald ich in den Stau komme gehts sofort auf 90 grad. Also über die Alpen traue ich mich mit dem Gespann nicht.
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Kezia i FelixGestern
BA02: Im hängerbetrieb regeneriert er wie ohne, ca 500km. Was mich halt wundert ist, dass andere 2.0TDIs das nicht haben. Die bleiben bei 90grad auf flacher Ebene im hängerbetrieb. Ohne Hänger habe ich ganz normale Werte. Der einer Lüfter funktioniert. Und bei 100km/h ist der Fahrtwind ja ausreichend. Sobald ich in den Stau komme gehts sofort auf 90 grad. Also über die Alpen traue ich mich mit dem Gespann nicht. Gestern
Vielleicht zuviel Dreck in den Rippen oder der Kühler selbst innen mit Ablagerungen gefüllt
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BA02Gestern
Kezia i Felix: Vielleicht zuviel Dreck in den Rippen oder der Kühler selbst innen mit Ablagerungen gefüllt Gestern
Die kühlrippen habe ich gesäubert. Da war viel Dreck dein. Habe es wir oben beschrieben mit dem Endoskop geprüft. Nun ist alle sauber. Von innen kann ich nichts zu sagen.
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Kezia i FelixGestern
BA02: Die kühlrippen habe ich gesäubert. Da war viel Dreck dein. Habe es wir oben beschrieben mit dem Endoskop geprüft. Nun ist alle sauber. Von innen kann ich nichts zu sagen. Gestern
Aber ich denke das der Ablagerungen innen hat und deshalb nicht mehr kühlt
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Ronald Göhevor 23 Std
Wenn er auch im normalen Betrieb alle 500 km regeneriert ist das heftig. Hsdt du viel Kurzstrecke dabei oder Stadtverkehr? Falls nicht, würde ich die Injektoren prüfen. Die hauen dann vllt zu viel Kraftstoff durch. Würde auch dafür sprechen, dass, sobald du langsamer fährst, die Temperatur hochflutscht.
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
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Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
Fabian Halsig 17.01.22
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Motor springt nicht an
Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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