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Lars Colmsee25.03.22
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Servolenkung fällt aus | OPEL

Hallo, meine Servolenkung fällt manchmal aus. Es ist eine elektrohydraulische Lenkung. Manchmal sofort, manchmal gar nicht, manchmal nach 50km. Bei der letzten, längeren Fahrt über die Autobahn ging sie aber auch 3 mal wieder an. Normalerweise bleibt die Servolenkung aus, wenn sie ausgefallen war, erst nach dem Abziehen des Schlüssels und nach einem Neustart ging sie normalerweise wieder an. Ölstand OK, ist auf max, wurde nie aufgefüllt. Batterien schon mal neu, Lichtmaschine lädt auch 12,8 Volt bzw. 14,2 Volt. Motorsteuergerät mal mit Kältespray abgekühlt, wenn ausgefallen, bleibt ausgefallen. Leider nicht wie bei dem Zafira, den die Autodoktoren letzens hatten. Ich muss jetzt mal den Keilrippenriemen und die Spannrolle wechseln, ich glaube die Spannrolle macht leichte Geräusche und hat etwas Spiel. Weiß vielleicht einer von Euch was ich dann zeitgleich mal überprüfen kann, wegen meiner Lenkung? Die kann doch eigentlich nicht komplett kaputt sein, wenn Sie manchmal überhaupt nicht ausfällt, oder?
Bereits überprüft
Meine Werkstatt sagte, wirtschaftliche Totalschaden, ohne mal richtig zu schauen. Angeblich kann die Servolenkung nicht ausgelesen werden, durch das Diagnose Gerät, laut Opel Werkstatt. Durfte leider nicht in die Werkstatt, kann die Servolenkung überhaupt einzeln ausgelesen werden und was sagt das aus? Komplett Defekt?
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Lars Colmsee27.05.22
Es lag doch an der Pumpe selber.
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Tobias Graf25.03.22
Natürlich kannst du die Lenkung austauschen aber was auch oft Hilft eine stärkere Batterie
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Doozer202425.03.22
Hallo! Kabel/Steck und Masseverbindungen geprüft? Die Sevolenkung müsste man Auslesen können!
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Thomas Scholz25.03.22
Wenn es mal geht und mal nicht würde ich auf Kabelbruch oder Massefehler tippen
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Christian J25.03.22
Könnte auch ein Kontakt Problem an der Sicherung sein. Ja man kann richtig auslesen mit tech2. Fahr in eine andere Werkstatt die noch nicht satt ist.😑
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16er Blech Wickerl25.03.22
Wenn die Servo ausfällt, leuchtet dann auch die Kontrolleuchte? Bist du beim ADAC ? Dort kannst du auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Gelöschter Nutzer25.03.22
Versuche folgendes wegen der Lenkung : Zusätzliche Masseverbindung vom Masse punkt unten im Fahrzeug an der A Säule zur Masse vom CIM legen CIM beim Astra H altbekanntes Problem Bzw dort unten auch die Masse Masse Verbindung prüfen Ansonsten liegt's an der Servo pumpe bzw Kontakte davon.
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Ralf Kamionka26.03.22
Wenn die Lima nicht genügend Ladung abgibt, dann geht die Servolenkung nicht mehr bzw. fällt aus. Hatte das beschriebene Problem an meinem Astra g. Prüfe mal den Ladestrom!
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Tobias Graf28.03.22
Bei Fiat Panda ist das eine Krankheit da ist dann was mit dem Lenkwinkelsensor, liegt wenn sonst alles ausgeschlossen vermutlich daran....
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Lars Colmsee28.03.22
Gelöschter Nutzer: Versuche folgendes wegen der Lenkung : Zusätzliche Masseverbindung vom Masse punkt unten im Fahrzeug an der A Säule zur Masse vom CIM legen CIM beim Astra H altbekanntes Problem Bzw dort unten auch die Masse Masse Verbindung prüfen Ansonsten liegt's an der Servo pumpe bzw Kontakte davon. 25.03.22
Vielen Dank für den Tipp der Massepunkte. Ich habe jetzt mal die Batterie ausgebaut, und unter der Plastikschale von der Batterie sind drei Massepunkte die ich mal überprüfe. Die 2 80 Ampere Sicherungen sind etwas angelaufen, die sitzen über dem Sicherungskasten neben der Batterie. Was müsste ich denn demontieren um an den Massepunkt an der A-Säule zu kommen, wo das CMI mit dran sein soll, habe leider keine Bilder im Internet gefunden. Gruß Lars
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Lars Colmsee28.03.22
Tobias Graf: Natürlich kannst du die Lenkung austauschen aber was auch oft Hilft eine stärkere Batterie 25.03.22
Danke für den Tipp, habe wegen der Standheizung aber schon eine 72Ah drin. Gruß Lars
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Lars Colmsee28.03.22
16er Blech Wickerl: Wenn die Servo ausfällt, leuchtet dann auch die Kontrolleuchte? Bist du beim ADAC ? Dort kannst du auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. 25.03.22
Nein, die Kontrolleuchte leuchtet nicht, wenn die Lenkung ausfällt. Du meinst doch die Kontrolleuchte der Batterie oder? Wenn ich aber im Stand lenke, geht die Voltzahl in der Anzeige auf unter 12 Volt. Ich bin im ADAC, habe doch einen Opel! Aber ich bin in den 17 Jahren noch nie liegen geblieben.
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Lars Colmsee28.03.22
Thomas Scholz: Wenn es mal geht und mal nicht würde ich auf Kabelbruch oder Massefehler tippen 25.03.22
Ich danke auch dir, sieht nicht schön aus, ich habe jetzt alle drei Massepunkte unter der Batterie Schale gereinigt, mit Fett eingeschmiert und wieder aufgelegt. Kann mir noch jemand sagen wo genau der Masse Punkt an der A-Säule genau ist. Und was ich abbauen muss, um da dran zu kommen. Und schon mal vielen Dank an euch alle für die vielen Tipps. Gruß Lars
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16er Blech Wickerl29.03.22
Lars Colmsee: Nein, die Kontrolleuchte leuchtet nicht, wenn die Lenkung ausfällt. Du meinst doch die Kontrolleuchte der Batterie oder? Wenn ich aber im Stand lenke, geht die Voltzahl in der Anzeige auf unter 12 Volt. Ich bin im ADAC, habe doch einen Opel! Aber ich bin in den 17 Jahren noch nie liegen geblieben. 28.03.22
Eigentlich die Kontrolleuchte von der Servo. Unter 12 Volt beim Lenken, dann bricht die Spannung zu viel ein. Batterie zu schwach und oder Lichtmaschine defekt. Aber auch keinen guten elektrische Kontakt. Den ADAC brauchte ich auch noch nie.
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Lars Colmsee29.03.22
Ein Massepunkt ist noch unter dem Luftfilterkasten vorne beim Verbindungs Schlauch. Den anderen Massepunkt im Inneren auf der Fahrerseite sitzt unter der Plastikverkleidung beim Einstieg, der sah aber in Ordnung aus. Mache die Tage mal eine Probefahrt und melde mich dann noch einmal ob das Problem gelöst ist. Wenn jemand noch einen Massepunkte kennt den ich vergessen habe, bitte melden. Gruß Lars
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Gelöschter Nutzer06.04.22
Lars Colmsee: Ein Massepunkt ist noch unter dem Luftfilterkasten vorne beim Verbindungs Schlauch. Den anderen Massepunkt im Inneren auf der Fahrerseite sitzt unter der Plastikverkleidung beim Einstieg, der sah aber in Ordnung aus. Mache die Tage mal eine Probefahrt und melde mich dann noch einmal ob das Problem gelöst ist. Wenn jemand noch einen Massepunkte kennt den ich vergessen habe, bitte melden. Gruß Lars 29.03.22
Was ergab die Probefahrt ?
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Lars Colmsee08.04.22
Habe heute die Probefahrt gemacht und nach ca. 1 Kilometer viel die Servolenkung wieder aus. Das mit den Masse Kontakten hat also erstmal alles nichts gebracht. In den nächsten Tagen kommt meine Stromzange und dann werde ich mal eine Messung machen können. Weiß jemand von euch wo man am Besten messen sollte.
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Lars Colmsee03.05.22
Ich habe mit der Stromzange so 25 Amper gemessen beim Lenken. Was meint ihr, ist das im Normalbereich? Habe noch den Massepunkt unten am Motor und an einem Halter und auch an der an Lichtmaschine überprüft, gereinigt und einen Ringkabelschuh erneuert. Habe auch einmal zusätzlich eine Masseleitung unter der Lenkrad Abdeckung angebracht. Die Leitungen an der Servolenkung habe ich mal durchgemessen, keine Unterbrechungen, Kontakte sind auch OK. Hat alles nichts gebracht, die Servolenkung fällt jetzt direkt nach 1-2 Sekunden aus. Ist es normal das die Lichtmaschine erst nach ca. 5 - 10 Sekunden Strom liefert? Erst nach 5 - 10 Sekunden geht es auf 14,3 Volt. Weiß vielleicht jemand wie die Servopumpe angesteuert wird, was ich da vielleicht noch überprüfen, messen kann. Die drei dünnen Leitungen sind grün weiß und schwarz meine ich. Entweder ist es die Ansteuerung oder die Pumpe, sonnst habe ich doch fast alles ausgeschlossen oder?
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Lars Colmsee05.05.22
Hat niemand eine Ahnung, wie ich die Ansteuerung überprüfen kann?
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Lars Colmsee07.05.22
Bei der dünnen schwarzen Leitung liegt die 12 Volt bzw. 14,5 mit Lima an, gegen Masse gemessen. Was bzw. wie messe ich bei der grünen und weißen Leitung und wofür sind die. Was müssen die haben? Wer kann mir helfen?
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Lars Colmsee27.05.22
Nur um es aufzulösen, Can High und Can Low sind die anderen Leitungen. Ca. 2,6 und 2,3 Volt sollten anliegen. Bei mir war es anscheinend doch die Servopumpe, habe jetzt eine neue drin und es funktioniert wieder. Ich habe die alte Servopumpe geöffnet und anscheinend ist die Platine nicht in Ordnung, weil mechanische kann ich nichts fehlerhaftes finden. Gruß Lars
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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