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Mahmoud Kadib Alban09.04.24
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Lenkung schwergängig | BMW 7

Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein BMW f02 750Li, ich hatte die Meldung (Lenkung! Weiterfahrt möglich. Initialisierung der Aktivlenkung erforderlich, siehe Betriebsanleitung) Kollege von mir hatte mit seinem Gerät versucht, die AL zu initialisieren, jedoch klappte dies nicht. Er sollte das Lenkrad mehrmals aus der mittleren Stelle nach links einschlagen. Nach mehreren Versuchen klappte es nicht und am Ende hielten wir das Lenkrad ganz links, während das Programm lief. Das Lenkrad drehte 3 mal in die andere Richtung (in dem Fall nach rechts), dann wurde die Lenkung sehr schwergängig und man kann im Stehen das Lenkrad sehr sehr schwer bewegen. Ich hatte den Verdacht auf die Lenksäule. Diese wurde auch ausgewechselt, aber dies hat leider nichts gebracht. Woran könnte das noch liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Kfz-Technik

BMW 7 (F01, F02, F03, F04)

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Patrick Frieß09.04.24
Hallo guten Abend; Hast du versucht die Aktivlenkung wie im Bordbuch beschrieben zu initialisieren?mfg P.F
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Gelöschter Nutzer09.04.24
Ist ein Fehler für die Aktivlenkung hinterlegt? Die fällt selten einfach so aus? Batterie mal ab und en paar Minuten warten...dann neu Initialisieren.
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Mahmoud Kadib Alban09.04.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast du versucht die Aktivlenkung wie im Bordbuch beschrieben zu initialisieren?mfg P.F 09.04.24
In der Betriebsanleitung stand nichts von AL, deswegen hatten wir direkt mit nem Gerät versucht.
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Mahmoud Kadib Alban09.04.24
Gelöschter Nutzer: Ist ein Fehler für die Aktivlenkung hinterlegt? Die fällt selten einfach so aus? Batterie mal ab und en paar Minuten warten...dann neu Initialisieren. 09.04.24
Auch versucht, das Problem ist die Lenkung war weich wie Butter bevor wir das versucht hatten. Nach dem einschlag nach links wurde die Lenkung halt sehr hart
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Gelöschter Nutzer09.04.24
Mahmoud Kadib Alban: In der Betriebsanleitung stand nichts von AL, deswegen hatten wir direkt mit nem Gerät versucht. 09.04.24
Lenkung in die Mitte, Motor starten, Lenkung 2x nach links und rechts auf Anschlag drehen um es genauer zu sagen von der Mitte nach links, dann zur Mitte, dann rechts und das ganze noch mal. dann sollte ruhe sein
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Mahmoud Kadib Alban09.04.24
Gelöschter Nutzer: Lenkung in die Mitte, Motor starten, Lenkung 2x nach links und rechts auf Anschlag drehen um es genauer zu sagen von der Mitte nach links, dann zur Mitte, dann rechts und das ganze noch mal. dann sollte ruhe sein 09.04.24
Die Lenkung ist sehr schwergängig geworden, seitdem wir das mit der Initialisierung versucht hatten. Man müsste mit 2 Mann das Lenkrad drehen damit man es überhaupt ein bisschen nach links oder rechts bekommt. Obwohl es davor weich wie Butter war.
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Gelöschter Nutzer09.04.24
Gelöschter Nutzer: Lenkung in die Mitte, Motor starten, Lenkung 2x nach links und rechts auf Anschlag drehen um es genauer zu sagen von der Mitte nach links, dann zur Mitte, dann rechts und das ganze noch mal. dann sollte ruhe sein 09.04.24
Mal dumme Rückfrage...hat der nur eine Aktivlenkung oder bereits die Integral Aktivlenkung ? Denn die kann wirklich nur BMW initialisieren. Da gab es immer wieder Probleme in verschiedenen Modellen mit. Da muss nämlich einiges in bestimmten Reihenfolgen abgearbeitet werden und bestimmte Sensoren in Nulllagen gebracht werden von der Hinterachse bevor das funktioniert.
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Gelöschter Nutzer09.04.24
Mahmoud Kadib Alban: Die Lenkung ist sehr schwergängig geworden, seitdem wir das mit der Initialisierung versucht hatten. Man müsste mit 2 Mann das Lenkrad drehen damit man es überhaupt ein bisschen nach links oder rechts bekommt. Obwohl es davor weich wie Butter war. 09.04.24
Das Lenkrad sollte auch um 90 Grad versetzt stehen um den Fehler und Ausfall deutlich zu machen...das war die Notfall Strategie vom Hersteller um den Besitzer in die Werkstatt zu bekommen und nicht so weiter fahren zu lassen.
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Mahmoud Kadib Alban09.04.24
Gelöschter Nutzer: Mal dumme Rückfrage...hat der nur eine Aktivlenkung oder bereits die Integral Aktivlenkung ? Denn die kann wirklich nur BMW initialisieren. Da gab es immer wieder Probleme in verschiedenen Modellen mit. Da muss nämlich einiges in bestimmten Reihenfolgen abgearbeitet werden und bestimmte Sensoren in Nulllagen gebracht werden von der Hinterachse bevor das funktioniert. 09.04.24
Ist nicht Aktivlenkung = integral Aktivlenkung? Hab zum ersten Mal ein Wagen mit einer Aktivlenkung, deshalb habe ich selber kein Plan von.
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Gelöschter Nutzer09.04.24
Mahmoud Kadib Alban: Ist nicht Aktivlenkung = integral Aktivlenkung? Hab zum ersten Mal ein Wagen mit einer Aktivlenkung, deshalb habe ich selber kein Plan von. 09.04.24
Nein...Aktivlenkung nur VA, Integralaktivlenkung auch HA dazu um 2,5 Grad
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Mahmoud Kadib Alban09.04.24
Gelöschter Nutzer: Nein...Aktivlenkung nur VA, Integralaktivlenkung auch HA dazu um 2,5 Grad 09.04.24
Poah, müsste ich dann schauen welches das ist. Wie könnte ich das am besten herausfinden ?
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Mahmoud Kadib Alban09.04.24
Gelöschter Nutzer: Nein...Aktivlenkung nur VA, Integralaktivlenkung auch HA dazu um 2,5 Grad 09.04.24
Poah, müsste ich dann schauen welches das ist. Wie könnte ich das am besten herausfinden ?
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Gelöschter Nutzer09.04.24
Mahmoud Kadib Alban: Poah, müsste ich dann schauen welches das ist. Wie könnte ich das am besten herausfinden ? 09.04.24
In der Hinterachse ist ein Aktuator zur Verstellung Fahrgestellnummer?
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Mahmoud Kadib Alban10.04.24
Gelöschter Nutzer: In der Hinterachse ist ein Aktuator zur Verstellung Fahrgestellnummer? 09.04.24
Ist ne integral aktiv Lenkung tatsächlich aber ich hab den Verdacht, dass die Lenkgetriebe durch ist.
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Gelöschter Nutzer11.04.24
Mahmoud Kadib Alban: Ist ne integral aktiv Lenkung tatsächlich aber ich hab den Verdacht, dass die Lenkgetriebe durch ist. 10.04.24
Verdacht bringt nix. Fehlerspeicher auslesen und Live Daten ansehen, nur so kann man wirklich in eine Richtung tendieren. Die IAL hat viel mehr Sensoren und wird auch durch viel mehr Informationen in den Notlauf oder Ausfall gebracht. Auto hoch und noch mal alle Fehler löschen. Dann noch mal Adaption versuchen und ohne Last auf der Lenkung beobachten. Die spinnt auch gerne wenn auf der HA die Lager ausgeschlagen sind. Schließlich soll das Auto ja geradeaus laufen und das würde es nicht wenn hinten Lenkwinkel ansteht.. Ohne Last auf den Achsen werden die Gummilager nicht belastet und du kannst versuchen sie erstmal Fehlerfrei und bekommen. Dann Testfahrt und sehen was sie macht und ab wann sie anfängt zu spinnen. Dabei WErte Soll/Ist VA und HA betrachten.
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Dieter Beck12.04.24
Mahmoud Kadib Alban: Poah, müsste ich dann schauen welches das ist. Wie könnte ich das am besten herausfinden ? 09.04.24
Hallo dann fahr am besten mal zum freundlichen ,denn hier geht es auch um sicherheit anderer !
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Mahmoud Kadib Alban13.08.24
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Patrick Frieß13.08.24
Mahmoud Kadib Alban: . 13.08.24
Hallo guten Tag; Hast Du die Lösung gefunden und hier eingestellt!? Weil bei deinem Beitrag ist kein Wort anbei!? Mfg P.F
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N63TU klopft, oder nicht?
Hallo Ihr Lieben, beim Auslesen meines Wagens fiel mir auf, dass die Klopfwerte bei meinem Motor unterschiedlich sind. V8 BMW Motor. Zwischen 1.79V und 5.88V liegen die Werte, der Zylinder im Standgas. Unter Last, gehen manche Zylinder auf das 3 - 4 Fache dieser Werte hoch. Laut ChatGPT, darf sich so ein Wert bei meinem N63TU Motor auch unter Last nur zwischen 0,5-4,5V bewegen. Bei mir gerne 20V unter Last. Aber ich bekomme keine Fehlermeldung vom Motorsteuergerät. Ich war in der BMW Werkstatt und die meinten, das darf unter Last so hoch gehen. Fahren tut er, soweit ich das beurteilen kann, normal. Jetzt meine Frage an Euch: stimmt das? Ich bin mir sehr unsicher und wollte das nochmal von ein paar Füchsen hier bestätigt bekommen, ob das stimmt, Oder eben nicht. Vielen Dank! LG Basti
Kfz-Technik
Sebastian Sell 02.10.24

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