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Sebastian Sell02.10.24
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N63TU klopft, oder nicht? | BMW 7

Hallo Ihr Lieben, beim Auslesen meines Wagens fiel mir auf, dass die Klopfwerte bei meinem Motor unterschiedlich sind. V8 BMW Motor. Zwischen 1.79V und 5.88V liegen die Werte, der Zylinder im Standgas. Unter Last, gehen manche Zylinder auf das 3 - 4 Fache dieser Werte hoch. Laut ChatGPT, darf sich so ein Wert bei meinem N63TU Motor auch unter Last nur zwischen 0,5-4,5V bewegen. Bei mir gerne 20V unter Last. Aber ich bekomme keine Fehlermeldung vom Motorsteuergerät. Ich war in der BMW Werkstatt und die meinten, das darf unter Last so hoch gehen. Fahren tut er, soweit ich das beurteilen kann, normal. Jetzt meine Frage an Euch: stimmt das? Ich bin mir sehr unsicher und wollte das nochmal von ein paar Füchsen hier bestätigt bekommen, ob das stimmt, Oder eben nicht. Vielen Dank! LG Basti
Kfz-Technik

BMW 7 (F01, F02, F03, F04)

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Thorsten Höpfner02.10.24
Never destroy a Running System! Solange das Fahrzeug augenscheinlich innerhalb der Toleranz Werte ohne Fehler läuft, laufen lassen und wohlfühlen.
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Sebastian Sell02.10.24
Ich verstehe dich, aber wenn ich dann einen Motorschaden habe, frage ich mich dann, warum ich nicht reagiert habe, wenn doch die Vorzeichen da waren. Verstehst? Deswegen würde es mich einfach nur technisch interessieren. Ich fasse ja auch nix weiter an, wenn das denn so in Ordnung sein soll.
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Dieter Beck02.10.24
Hallo hättest du kein tester ,würde dich das auch nicht interesieren , du würdest nicht in eine werkstatt fahren ,wenn er gut läuft ! Durch die test werden manche besitzer unnötig kirre gemacht !
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Sebastian Sell02.10.24
Auch Dir vielen Dank, für deinen Kommentar. Aber wie ich schon im letzten Kommentar zu Jemanden gesagt habe, geht es jetzt weniger darum, Probleme zu suchen, wo keine sind, oder am Motor rum zu schrauben, sondern viel mehr mich schlauer zu machen, was denn nun korrekt ist. Von „einfach weiter fahren“ ist meiner Fragestellung nicht geholfen. Das mach ich so oder so. Vielleicht hätte ich meine Fragestellung noch weiter minimieren sollen. Reduziert auf die Frage „Um wieviel Prozent darf der Klopfwert unter Last höher sein, als im Leerlauf“.
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Daniel.02.10.24
Die Aussage von BMW halte ich für vertrauenswürdig, warum gibt man die kein Angebot oder den Hinweis das unverzüglich Instandzusetzen.
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Sebastian Sell02.10.24
Na meine Vermutung ist, dass die das eben nicht so richtig wissen. Die konnten mir z.b. auch nicht sagen, welcher Wert denn „ok“ ist.
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Harry Laufenberg02.10.24
Sebastian Sell: Na meine Vermutung ist, dass die das eben nicht so richtig wissen. Die konnten mir z.b. auch nicht sagen, welcher Wert denn „ok“ ist. 02.10.24
Wenn nicht BMW Werkstatt wer denn sonst, oder fahre zur Firma Parsch nach Köln
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Sebastian Sell02.10.24
Kann ja nicht sein, dass nur zwei Kölner Jungs die einzigen sind, die sowas wissen. 😅 Dachte, hier sind paar Leute, die sowas wirklich genau sagen können.
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Franz Rottmann02.10.24
Klopfen kommt meist von zu magerer Verbrennung. Wenn du da was machen willst prüf mal den Kraftstoffdruck. Wenn das Klopfen nur von bestimmten Zylindern kommt, kann man die Einspritzdüsen quertauschen und schauen ob das Klopfen mitwandert. Kann aber auch von Verkokungen im Zylinder selbst kommen, also mal mit nem Endoskop reinschauen. Wenn die Verkokungen durch große Hitze zu glühen anfangen entzündet sich das Gemisch daran schon, bevor der Zündfunke kommt. Soviel zur Erklärung. Am besten mal die Livedaten mit einem guten Tester auslesen und schauen (ob) wirklich was ist...
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Sebastian Sell02.10.24
Franz Rottmann: Klopfen kommt meist von zu magerer Verbrennung. Wenn du da was machen willst prüf mal den Kraftstoffdruck. Wenn das Klopfen nur von bestimmten Zylindern kommt, kann man die Einspritzdüsen quertauschen und schauen ob das Klopfen mitwandert. Kann aber auch von Verkokungen im Zylinder selbst kommen, also mal mit nem Endoskop reinschauen. Wenn die Verkokungen durch große Hitze zu glühen anfangen entzündet sich das Gemisch daran schon, bevor der Zündfunke kommt. Soviel zur Erklärung. Am besten mal die Livedaten mit einem guten Tester auslesen und schauen (ob) wirklich was ist... 02.10.24
Sehr gut. Danke. Was würdest du sagen, darf der Klopfwert unter last so stark steigen?
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Franz Rottmann02.10.24
Sebastian Sell: Sehr gut. Danke. Was würdest du sagen, darf der Klopfwert unter last so stark steigen? 02.10.24
Was ich mich frage ist ob der Klopfewert wirklich so hoch sein kann, ohne dass man was merkt oder hört.
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Patrick Frieß02.10.24
Hallo guten Tag; Denke das kann Dir in der Regel nur ein Motoren Spezialist von BMW genau beantworten! Da gibt's in der heutigen Zeit sehr wenige, die das genau beantworten können.Aber in der Regel laufen 8 Zylinder seidenweich fast ohne starke Vibrationen.BMW Achtzylinder-Reihenmotoren haben vor allem als Ottomotoren eine exzellente Laufruhe, da wie beim Sechszylinder-Reihenmotor die freien Massenkräfte erster und zweiter Ordnung ausbalanciert sind.Wenn Du Vibrationen spüren solltest würde ich man stutzig werden und mir Gedanken machen.Anders würde ich normal fahren.mfg P.F
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Dieter Beck02.10.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Denke das kann Dir in der Regel nur ein Motoren Spezialist von BMW genau beantworten! Da gibt's in der heutigen Zeit sehr wenige, die das genau beantworten können.Aber in der Regel laufen 8 Zylinder seidenweich fast ohne starke Vibrationen.BMW Achtzylinder-Reihenmotoren haben vor allem als Ottomotoren eine exzellente Laufruhe, da wie beim Sechszylinder-Reihenmotor die freien Massenkräfte erster und zweiter Ordnung ausbalanciert sind.Wenn Du Vibrationen spüren solltest würde ich man stutzig werden und mir Gedanken machen.Anders würde ich normal fahren.mfg P.F 02.10.24
Hallo da bist du falsch informiert 8 zylinder reihen motor gibts schon minimum 75 jahre nicht mehr bei bmw ,das sind v8 motoren !
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Daniel Hohe02.10.24
Hallo. Mit was für einen Tester hast du die Klopfwerte ausgelesen?
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Sebastian Sell02.10.24
Daniel Hohe: Hallo. Mit was für einen Tester hast du die Klopfwerte ausgelesen? 02.10.24
Ista
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Daniel Hohe02.10.24
Sebastian Sell: Ista 02.10.24
Geh mal unter Fehlersuche dann auf Textsuche und geb da mal Klopfsensor ein da bekommst du die Information mit einer Grafik. Laut deinen Angaben wären die 20v auf einzelnen Zylindern viel zu hoch.
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Daniel Hohe02.10.24
Achso und in der Textsuche Klopfsensor eingeben hab ich vergessen 😅
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Patrick Frieß02.10.24
Dieter Beck: Hallo da bist du falsch informiert 8 zylinder reihen motor gibts schon minimum 75 jahre nicht mehr bei bmw ,das sind v8 motoren ! 02.10.24
Klar da hast Du Recht! Aber die BMW V 8 Motoren haben auch einen seidenweiche Laufruhe! Ich wollte 6 Zylinder schreiben und habe 8 geschrieben 🫣
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Sebastian Sell02.10.24
Na DAS ist doch mal eine Aussage. Ich danke dir vielmals. Ich werde mir das gleich morgen früh mal anschauen.
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Daniel Hohe02.10.24
Kannst dir auch so am PC anschauen brauchst nicht mit dem Fahrzeug verbinden. Einfach deine Grundmerkmale eingeben und dann unter Fehlersuche und dann Textsuche und nach Klopfsensor suchen. Dann kommen FUB Dateien dazu die kannst dir ja mal durchlesen. Warum der da natürlich keinen Fehler ausgibt bleibt natürlich noch offen entweder kann das Steuergerät noch drauf reagieren und deshalb ist es noch im zulässigen Bereich. Oder der klopfbereich ist noch zu kurz um einen Fehler abzulegen. Sowas kann dir nur jemand beantworten der das programmiert hat.
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Sebastian Sell02.10.24
Daniel Hohe: Kannst dir auch so am PC anschauen brauchst nicht mit dem Fahrzeug verbinden. Einfach deine Grundmerkmale eingeben und dann unter Fehlersuche und dann Textsuche und nach Klopfsensor suchen. Dann kommen FUB Dateien dazu die kannst dir ja mal durchlesen. Warum der da natürlich keinen Fehler ausgibt bleibt natürlich noch offen entweder kann das Steuergerät noch drauf reagieren und deshalb ist es noch im zulässigen Bereich. Oder der klopfbereich ist noch zu kurz um einen Fehler abzulegen. Sowas kann dir nur jemand beantworten der das programmiert hat. 02.10.24
Vielen vielen Dank! Das ist doch besser, als auf einen Motorschaden zu warten. Ich weiß jetzt, dass 20V alarmierend hoch ist. Ich denke, das Motorsteuergerät kann das irgendwie noch nachregeln. Aber ich muss der Sache auf jeden Fall nachgehen, bevor es teuer wird. Ich werde mal die Zylinder Endoskopieren lassen. Ista meint, es können auch Ablagerungen sein. Ich fahr zwar nur 102er, aber das muss ja nix heißen. Hab nochmals Dank für deine Hilfe.
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Sebastian Sell03.10.24
Daniel Hohe: Kannst dir auch so am PC anschauen brauchst nicht mit dem Fahrzeug verbinden. Einfach deine Grundmerkmale eingeben und dann unter Fehlersuche und dann Textsuche und nach Klopfsensor suchen. Dann kommen FUB Dateien dazu die kannst dir ja mal durchlesen. Warum der da natürlich keinen Fehler ausgibt bleibt natürlich noch offen entweder kann das Steuergerät noch drauf reagieren und deshalb ist es noch im zulässigen Bereich. Oder der klopfbereich ist noch zu kurz um einen Fehler abzulegen. Sowas kann dir nur jemand beantworten der das programmiert hat. 02.10.24
Hallo Daniel! Ich hab mir das heute nochmals angeschaut. In den Ista FUB liest man raus, dass es an hohen Absaugtemps liegen kann. Leider weiß ich nicht, wo ich die Spannung vom Ladedrucksensor, vom Saugrohr Drucksensor und auch vom Ladeluft Temperatursensor finden soll. In den beiden DME Steuergeräten, wird es mir leider nicht aufgelistet. Dadurch kann ich die Werte leider nicht prüfen. Ich hab aber mal den maximalen Klopfwert heute bei einer Testfahrt ermittelt. Bin einfach mal auf dem Gas gestanden. 67V!!!!!! Also ich weiß nicht, ob ich hier einfach so weiter fahren sollte. Ala „fährt doch“ bei 100 mit Tempomat habe ich ca. 6,6V Auf dem schlimmsten Zylinder. Also damit weiter cruisen, sollte wohl erstmal drin sein, bis der Fehler gefunden ist. Hab mir jetzt ein Endoskop bestellt. Vielleicht ist trotz 102er Sprit alles so verkokt, dass es zu einer Frühzündung gekommen ist.
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Franz Rottmann03.10.24
Wenn du an den Klopfsensor dran kommst, schraub den mal ab,mach die Anlageflächen sauber und schraub ihn mit dem richtigen Drehmoment nochmal fest. Das wäre jetzt die einfachste Möglichkeit das zumindest auszuschließen. Evtl. das Ding gleich erneuern, die sind eigentlich nicht so teuer.
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Sebastian Sell03.10.24
Franz Rottmann: Wenn du an den Klopfsensor dran kommst, schraub den mal ab,mach die Anlageflächen sauber und schraub ihn mit dem richtigen Drehmoment nochmal fest. Das wäre jetzt die einfachste Möglichkeit das zumindest auszuschließen. Evtl. das Ding gleich erneuern, die sind eigentlich nicht so teuer. 03.10.24
Kann ich gerne machen, aber da es mehr oder weniger auf allen Zylindern ist, würd ich ehr weniger davon ausgehen. Aber ja, der Sensor von Zylinder 4 und 8 sind am höchsten.
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Daniel Hohe03.10.24
Sebastian Sell: Hallo Daniel! Ich hab mir das heute nochmals angeschaut. In den Ista FUB liest man raus, dass es an hohen Absaugtemps liegen kann. Leider weiß ich nicht, wo ich die Spannung vom Ladedrucksensor, vom Saugrohr Drucksensor und auch vom Ladeluft Temperatursensor finden soll. In den beiden DME Steuergeräten, wird es mir leider nicht aufgelistet. Dadurch kann ich die Werte leider nicht prüfen. Ich hab aber mal den maximalen Klopfwert heute bei einer Testfahrt ermittelt. Bin einfach mal auf dem Gas gestanden. 67V!!!!!! Also ich weiß nicht, ob ich hier einfach so weiter fahren sollte. Ala „fährt doch“ bei 100 mit Tempomat habe ich ca. 6,6V Auf dem schlimmsten Zylinder. Also damit weiter cruisen, sollte wohl erstmal drin sein, bis der Fehler gefunden ist. Hab mir jetzt ein Endoskop bestellt. Vielleicht ist trotz 102er Sprit alles so verkokt, dass es zu einer Frühzündung gekommen ist. 03.10.24
Geh mal dazu wieder in die Text suche und gib Ansaugluft Temperatur ein dann kommen die ABL zum Saugrohr Drucksensor ABL Heißfilm Luftmassenmesser ABL Heißfilm Luftmassenmesser 2 Dazu muss dann der PC aber mit dem Fahrzeug verbunden sein.
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Sebastian Sell03.10.24
Daniel Hohe: Geh mal dazu wieder in die Text suche und gib Ansaugluft Temperatur ein dann kommen die ABL zum Saugrohr Drucksensor ABL Heißfilm Luftmassenmesser ABL Heißfilm Luftmassenmesser 2 Dazu muss dann der PC aber mit dem Fahrzeug verbunden sein. 03.10.24
Dankeschön! Einen teil davon hatte ich selber schon gefunden. Die ganzen Spannungen vom Ladedrucksensor, Saugrohrdrucksensor und Ladelufttenperatursensor habe ich jetzt aber trotzdem nicht finden können. Ich weiß aber jetzt, dass die Ansaugluft- Temperaturen in beiden Saurohren korrekt ist. Auch scheinen die Saugrohrdrücke perfekt zu passen. Also besser gesagt: die Sensoren funktionieren wie sie sollen. Lambdawerte passen auch, also würd ich mal vorsichtig sagen, dass ich keine Undichtigkeiten habe. Bin gespannt, was das Endoskop preis geben wird. Ich schau gerade echt dumm aus der Wäsche.
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Sebastian Sell03.10.24
Ah ganz wichtig: ich hab die IST Spannungen nicht auslesen/finden können. Die Sollwerte hab ich in den FUB‘s gefunden.
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Daniel Hohe03.10.24
Sebastian Sell: Ah ganz wichtig: ich hab die IST Spannungen nicht auslesen/finden können. Die Sollwerte hab ich in den FUB‘s gefunden. 03.10.24
Die wird es dir nicht anzeigen das wäre wenn du ein Oszilloskop am Programm hängen hättest das du dir die Signale anschauen kannst. Aber auslesen wirst du die nicht können. Also mein damit das BMW gerät ist anders und damit kann man unter Messtechnik die Kabel zum messen anschließen und hat dann ein Oszilloskop. So wie die Autodoktoren an ihrem Hella Gutmann Tester.
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Sebastian Sell05.11.24
Gut Leute, nach längerer Pause, konnte ich mich endlich wieder meinem Problem widmen und habe mir ein Endoskop geleistet. Eigentlich wollte ich damit meine Ventile anschauen, aber das hat mit dem gekauften Endoskop nicht funktioniert. Dafür habe ich jetzt eine ganz andere schreckliche Diagnose. So viel zum Thema „wenn er normal fährt, dann fass doch nix an“. Wie das mit den Klopfwerten zusammen hängen soll, ist mir zwar unklar, aber seht Euch meine Funde an… es ist niederschmetternd. Das Auto fährt immer noch ganz normal. Auch die BMW Werkstatt hat das nach einer Probefahrt so ausgeführt. Was ist das mit dem Kolben? Zu heiß geworden? Ich habe 3 Kolben angeschaut. Diese komischen gelben Punkte hatten 2 von 3 Kolben. Ich weiß nicht, ob das an der Stelle schon geglüht hatte, oder ob das Einschläge sind, die erst die Turbolader geschluckt haben. Auf jeden fall sehen die Kolben auch verfärbt aus. Beide Lader sind beschädigt, aber einer ist mal richtig malträtiert. Jetzt steh ich natürlich da…
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Kommentare
Talk
Lenkung schwergängig
Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein BMW f02 750Li, ich hatte die Meldung (Lenkung! Weiterfahrt möglich. Initialisierung der Aktivlenkung erforderlich, siehe Betriebsanleitung) Kollege von mir hatte mit seinem Gerät versucht, die AL zu initialisieren, jedoch klappte dies nicht. Er sollte das Lenkrad mehrmals aus der mittleren Stelle nach links einschlagen. Nach mehreren Versuchen klappte es nicht und am Ende hielten wir das Lenkrad ganz links, während das Programm lief. Das Lenkrad drehte 3 mal in die andere Richtung (in dem Fall nach rechts), dann wurde die Lenkung sehr schwergängig und man kann im Stehen das Lenkrad sehr sehr schwer bewegen. Ich hatte den Verdacht auf die Lenksäule. Diese wurde auch ausgewechselt, aber dies hat leider nichts gebracht. Woran könnte das noch liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Fahrwerk
Mahmoud Kadib Alban 09.04.24

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