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Sebastian Sell26.08.24
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N63 TU Ruckeln nach Softwareoptimierung | BMW 7

Hallo, ich fahre seit 6 Monaten mit Leistungssteigerung (nur Software). Monate lang problemlos. Jetzt als die warmen Tage kamen, fing er an bei mehr als 75 % Gasstellung zu ruckeln. So stark, dass er mir beim Auslesen Verbrennungsaussetzer auf mehreren Zylindern anzeigt. Aber das ist nur, sobald die Außentemperatur über 25 Grad geht. Wenn ich morgens jetzt bei 17 Grad fahre, gehts wunderbar. Ich habe zwischenzeitlich die Software wieder wegmachen lassen. Da habe ich keinerlei Probleme. Ist also nur mit Software in Verbindung zur warmen Außentemp. Jetzt ist meine Frage, macht der Tuner was falsch, oder hat mein Motor ehr nen Problem, was sich durch Software einfach früher zeigt? Ich hatte auch schon mal den Fehler Drosselklappe 2 Position nicht korrekt. Aber bei einer Testfahrt schien die immer richtig zu laufen. War immer nur Drosselklappe2. Die Verbrennungaussetzer sind auch auf Bank1. Zumindest hatte ich die auf Zylinder 2 schon. Daher gehe ich davon aus. Wenn jemand irgendwelche Motorwerte braucht, bitte sagen, kann ich auf Wunsch mal mitloggen.
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Nathan S26.08.24
Das klingt stak so, als läge es an der Software. Macht er die Software selbst oder ist er einer von denen, die nur fertige Files schreiben? Letzteres ist meines Erachtens nach nie gut.
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Sebastian Sell26.08.24
Nathan S: Das klingt stak so, als läge es an der Software. Macht er die Software selbst oder ist er einer von denen, die nur fertige Files schreiben? Letzteres ist meines Erachtens nach nie gut. 26.08.24
Ja, so ein Zwischending. Er spielt die Software nur auf. Es wird nicht speziell auf der Rolle abgestimmt. Aber: der die Software extern macht, soll ein sehr erfahrener BMW Tuner sein und geht auch auf wünsche ein (bei mir zb. 102er Setup). In wie weit das jetzt natürlich stimmt mit seiner Expertise. kann ich leider nicht sagen.
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Jochen Binzenbach26.08.24
Ich würde die Originale Software wieder aufspielen lassen und dann mal sehen wie der Motor läuft bevor du ein Motorschaden verursacht hast
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Dieter Beck26.08.24
Nathan S: Das klingt stak so, als läge es an der Software. Macht er die Software selbst oder ist er einer von denen, die nur fertige Files schreiben? Letzteres ist meines Erachtens nach nie gut. 26.08.24
Hallo wobei für mich die frage aufpoppt ,wozu in einem panzer noch mehr power ? Der hybrid ist eventuell schon mit seinem drehmoment an der grenze !
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Sebastian Sell26.08.24
Dieter Beck: Hallo wobei für mich die frage aufpoppt ,wozu in einem panzer noch mehr power ? Der hybrid ist eventuell schon mit seinem drehmoment an der grenze ! 26.08.24
Hab ich das falsch hinterlegt? Ist nicht der Hybrid. Ist der 449PS ohne.
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Sebastian Sell26.08.24
Jochen Binzenbach: Ich würde die Originale Software wieder aufspielen lassen und dann mal sehen wie der Motor läuft bevor du ein Motorschaden verursacht hast 26.08.24
Wie geschrieben, dann läuft der Problemlos. Daraus stellt sich mir ja die Frage, woher das kommen könnte.
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Harry Laufenberg26.08.24
Vielleicht am Luftmassen Messer das er bei den Themperatur nicht mehr Luft durch lässt
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Sebastian Sell26.08.24
Harry Laufenberg: Vielleicht am Luftmassen Messer das er bei den Themperatur nicht mehr Luft durch lässt 26.08.24
Müsste mal schauen, welche Werte dieser Sensor ausgibt. Kennst du die Werte, die der haben darf?
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Franz Rottmann26.08.24
Wenn die Verbrennungsaussetzer nur auf einer Bank sind solltest du auf der Seite mal in den Ansaugbereich reinschauen. Evtl verkokt oder Drallklappen defekt (wenn er welche hat). Kannst auch mal die Lambdawerte auslesen ob zu fett oder zu mager. Grundsätzlich halt mal Livedaten auslesen, irgendwas muss ja auffällig sein.
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Sebastian Sell26.08.24
Franz Rottmann: Wenn die Verbrennungsaussetzer nur auf einer Bank sind solltest du auf der Seite mal in den Ansaugbereich reinschauen. Evtl verkokt oder Drallklappen defekt (wenn er welche hat). Kannst auch mal die Lambdawerte auslesen ob zu fett oder zu mager. Grundsätzlich halt mal Livedaten auslesen, irgendwas muss ja auffällig sein. 26.08.24
Sind auf beiden Bänken. Drallklappen hat er keine. Lambdawerte sind gut. Livedaten kann ich auswerten, aber ich weiß da nicht wirklich, was i.O. ist und was nicht. Oft sieht man ja nur Spannungen. Muss mich wohl mal mit jeden Wert auseinandersetzen und ergooglen, welche Werte die Sensoren so haben müssen.
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Dieter Beck26.08.24
Hallo dann reicht eventuell die vorgepumpte menge sprit nicht ,also grössere vorförderpumpe verbauen !
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Sebastian Sell26.08.24
Dieter Beck: Hallo dann reicht eventuell die vorgepumpte menge sprit nicht ,also grössere vorförderpumpe verbauen ! 26.08.24
Ja, aber meinst du, dass das so sehr Temperatur abhängig sein kann. Müsste er dann nicht auch eine zu magere Verbrennung feststellen?
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Dieter Beck26.08.24
Sebastian Sell: Ja, aber meinst du, dass das so sehr Temperatur abhängig sein kann. Müsste er dann nicht auch eine zu magere Verbrennung feststellen? 26.08.24
Ich denke an über 75 % leistung da wird auch extra angereichert !
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Sebastian Sell26.08.24
Dieter Beck: Ich denke an über 75 % leistung da wird auch extra angereichert ! 26.08.24
Oder warte mal… wenn Zylinder 2 Bank 2 ist, dann habe ich die Probleme tatsächlich nur auf Bank 2
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Dieter Beck26.08.24
Hallo bank 1 ist normal 1- 4 bank ,2 5- 8 !
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Harry Laufenberg26.08.24
Sebastian Sell: Müsste mal schauen, welche Werte dieser Sensor ausgibt. Kennst du die Werte, die der haben darf? 26.08.24
Leider nicht, vielleicht meldet sich Mendy
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Sebastian Sell31.08.24
Ich habe mich in der Zwischenzeit mit den Motorwerten beschäftigt und mir ist etwas aufgefallen. Chat GPT meint, dass ein klopfsensor typisch so 2,5-4,5V ausgeben muss, wenn alles ok ist. Ich liege aber gerne bei 9V und teilweise weit darüber. Kann Jemand bestätigen, dass die oben genannten Spannungstolleranzen bei dem N63TU Motor auch zutreffen?
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N63TU klopft, oder nicht?
Hallo Ihr Lieben, beim Auslesen meines Wagens fiel mir auf, dass die Klopfwerte bei meinem Motor unterschiedlich sind. V8 BMW Motor. Zwischen 1.79V und 5.88V liegen die Werte, der Zylinder im Standgas. Unter Last, gehen manche Zylinder auf das 3 - 4 Fache dieser Werte hoch. Laut ChatGPT, darf sich so ein Wert bei meinem N63TU Motor auch unter Last nur zwischen 0,5-4,5V bewegen. Bei mir gerne 20V unter Last. Aber ich bekomme keine Fehlermeldung vom Motorsteuergerät. Ich war in der BMW Werkstatt und die meinten, das darf unter Last so hoch gehen. Fahren tut er, soweit ich das beurteilen kann, normal. Jetzt meine Frage an Euch: stimmt das? Ich bin mir sehr unsicher und wollte das nochmal von ein paar Füchsen hier bestätigt bekommen, ob das stimmt, Oder eben nicht. Vielen Dank! LG Basti
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Sebastian Sell 02.10.24

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