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Scherwin Shahin03.05.22
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Auto startet nicht | MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer

Hallo, habe ein W245 Bj 2008. Hatte vor einiger Zeit das Problem, dass das Fahrzeug sporadisch nicht startet. (Anlasser dreht nicht) Jetzt tut sich gar nix mehr. Relais und Sicherung geprüft. Vermute, dass die Kontakte im Anlasser nicht mehr gut sind und daher das Problem kommt. Bin mir aber nicht sicher. Den Anlasser ausbauen oder Testen ist bei diesem Fahrzeug nicht machbar, da man erst den Motor absenken muss. Fehlercode 1. Komponente Glühkerzen Endstufe fehlerhaft, 2. Generator fehlerhaft... könnte auch das Steuergerät für Vorglühzeit sein? Habe im Internet ein Video gesehen, wo man ein Kabel überbrückt, um den Anlasser zu starten, aber tut sich auch nix.
Bereits überprüft
Relais, Sicherung, Schlüssel
Fehlercode(s)
2267-1
Elektrik
Motor

MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer (W245) (03.2005 - 11.2011)

Technische Daten
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Denis Müller03.05.22
Kannst du messen, ob Spannung am Starter ankommt. Kabel ebenfalls kontrollieren. Zum Test ein Masse-Kabel an den Motor legen. Bei der Glühkerze ist es möglich, dass das Steuergerät defekt ist.
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Scherwin Shahin03.05.22
Ich kann nicht messen, da ich nicht an den Anlasser ran komme. Wenn das Steuergerät defekt ist, sollte er doch trotzdem starten.
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Denis Müller03.05.22
Scherwin Shahin: Ich kann nicht messen, da ich nicht an den Anlasser ran komme. Wenn das Steuergerät defekt ist, sollte er doch trotzdem starten. 03.05.22
Du hast zwei Fehler. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
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Doozer202403.05.22
Hallo! Batterie ist gut? Oft sind dann die Kabel/Steckverbindungen Oxidiert, hatte vor kurzem einen da lag das Kontaktproblem an der 50 er Klemme vom Anlasser!
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Scherwin Shahin03.05.22
Ja die Batterie ist ok
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Daniel.03.05.22
Zündschloss Anlassschalter i. O.? Kannst du prüfen oder dieser Signal senden. Ggfls. Masse auf durchgang prüfen. Verkleidung unter Lenkrad Zündschluss ab, dann sollte man messen können.
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Sven H.03.05.22
Hallo Scherwin, beide Fehler zusammen gesehen komme ich auf eine mangelhafte Masseverbindung von Motor zur Karosserie. Prüfe mal das Motormassekabel. Mir scheint die Spannung während des Startens zusammenzubrechen. Ist die Batterie wirklich ok? Lade die mal voll und messe dann mal den EN-Wert, also die Startleistung. Kann aber auch sein dass der Anlasser langsam den Geist aufgibt und die Stromaufnahme beim Starten zu hoch ist.
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Martin Eikemper03.05.22
Scherwin Shahin: Ich kann nicht messen, da ich nicht an den Anlasser ran komme. Wenn das Steuergerät defekt ist, sollte er doch trotzdem starten. 03.05.22
Du kannst aber zumindest mal mit Starthilfekabel direkt vom Minuspol der Batterie oder dem Massepunkt im Motorraum, falls Batterie im Kofferraum ist, auf den Motorblock Masse geben. Startet er dann, hast du ein Problem mit dem Masseband, oder Massekabel Motor zu Batterie, Karosserie.
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André Brüseke03.05.22
Da kannste nicht viel messen... ELV und EZS verbaut... alles voll elektronisch... Das mit dem absenken ist richtig, an dem Motor kann man so gut wie garnichts machen... der muss komplett mit Vorderachse abgelassen werden... Glühkerzensteuergerät wird defekt sein. Sollte man beim Tausch der Kerzen mit wechseln... würde das mal abklemmen (vom Kabelbaum) und schauen ob der Fehler sich verändert.... denke aber der Anlasser ist defekt... ansonsten würden EZS oder ELV im speicher stehen...
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Robert Ballmann03.05.22
Im Innenraum ist ein Relaiskasten. Dort ist in der untersten Reihe, das dritte von rechts, das Startrelais. Brücke das Relais. Wenn er dann startet, ist es ein Steuerungsproblem. Wenn er nicht startet, ist es ein Anlasser- oder Masseproblem.
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