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Thomas Dahl 117.10.22
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Motorkontrollleuchte | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Guten Morgen, ich hätte da mal ein Problem. Opel Meriva A 1.6l aus 2005 leuchtet die Motorkontrollleuchte, laut Diagnose P0135-1 O2 Sensor Heizkreis Hochspannung (Bank _ Sensor 1) P0141-1 O2 Sensor Heizkreis Hochspannung (Bank _ Sensor 2) P0443-1 Verdunstungsemissions-Steuersystem Spusteuerventil geschlossener Kreislauf fehlerhaft. Sind beide Lamdasonden defekt? Ich bin leider kein KFZ-Mechaniker, Schraube aber sehr gerne selber. Danke
Bereits überprüft
Nur ausgelesen
Fehlercode(s)
P0135 ,
P0141 ,
P0443
Motor

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Thomas Dahl 117.10.22
André Brüseke: Die sicherungen der Lambdasonden prüfen. Heizkreis hat meist eine 10A Sicherung (rot). Wenn nichts zu finden sind die defekt. Der zweite Fehler betrifft dein Tankentlüftungsventil im Motorraum. Das wird getaktet und ist elektronisch nicht angeschlossen, defekt oder zieht zuviel Leistung. Verkabelung prüfen... 17.10.22
Das war’s, Sicherung defekt. Danke.
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

Dieses Produkt ist passend für OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

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Mandy C. S.17.10.22
Das sind die Beschreibungen deiner 3 Fehlermeldungen
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Thomas Dahl 117.10.22
Mandy C. S.: Das sind die Beschreibungen deiner 3 Fehlermeldungen 17.10.22
Leider versteh ich dadurch nicht was ich machen muss 😢. Hätte ich mal KFZ gelernt und bin gelernter Werkzeugmacher.
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Thomas Dahl 117.10.22
André Brüseke: Die sicherungen der Lambdasonden prüfen. Heizkreis hat meist eine 10A Sicherung (rot). Wenn nichts zu finden sind die defekt. Der zweite Fehler betrifft dein Tankentlüftungsventil im Motorraum. Das wird getaktet und ist elektronisch nicht angeschlossen, defekt oder zieht zuviel Leistung. Verkabelung prüfen... 17.10.22
Werde ich heute Mittag mal Prüfen und berichten. Danke.
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André Brüseke17.10.22
Thomas Dahl 1: Werde ich heute Mittag mal Prüfen und berichten. Danke. 17.10.22
sehr gern... hier ein Bild des Ventils... dor müsstest du es finden. Am Kotflügel vorn nahe Scharnier Haube... Zur Sicherung konnte ich auf die schnelle jetzt nichts finden. Am besten schaust du alle einmal nach, oder messen; Ist sowieso immer besser... Schau das die Stecker der Sonden nicht verölt sind....
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André Brüseke17.10.22
... ich vergaß: es ist das kleine schwarze Teil, von welchem der Stecker dich anlacht... Das andere ist ein Habenkontaktschalter. Der Zeigt nach oben...
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Bernd Frömmel17.10.22
André Brüseke: Die sicherungen der Lambdasonden prüfen. Heizkreis hat meist eine 10A Sicherung (rot). Wenn nichts zu finden sind die defekt. Der zweite Fehler betrifft dein Tankentlüftungsventil im Motorraum. Das wird getaktet und ist elektronisch nicht angeschlossen, defekt oder zieht zuviel Leistung. Verkabelung prüfen... 17.10.22
Laut Schaltplan alle 3 Dinge an der selben Sicherung.... Sicherung F14/15A prüfen, wird defekt sein. LS Heizung prüfen, Ventil prüfen, Verkabelung prüfen. Irgendwo könnte ein Kurzschluß sein. Am besten alle 3 Sachen ab, Sicherung rein. Wenn sie ganz bleibt erst das AKF Ventil dran, bleibt drin LS1 ran, bleibt drin LS2 dran. Wenn die Sicherung drin blaibt am Kabelbaum wackeln ziehen drücken. Ansonsten weiter fahren beobachten.....
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Thomas Dahl 117.10.22
Danke an alle für die schnelle Hilfe, FabuCar ist echt ein tolles Forum. Danke
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Bernd Frömmel17.10.22
Bernd Frömmel: Laut Schaltplan alle 3 Dinge an der selben Sicherung.... Sicherung F14/15A prüfen, wird defekt sein. LS Heizung prüfen, Ventil prüfen, Verkabelung prüfen. Irgendwo könnte ein Kurzschluß sein. Am besten alle 3 Sachen ab, Sicherung rein. Wenn sie ganz bleibt erst das AKF Ventil dran, bleibt drin LS1 ran, bleibt drin LS2 dran. Wenn die Sicherung drin blaibt am Kabelbaum wackeln ziehen drücken. Ansonsten weiter fahren beobachten..... 17.10.22
Ursache für die defekte Sicherung auch gesucht?
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Thomas Dahl 117.10.22
Bernd Frömmel: Ursache für die defekte Sicherung auch gesucht? 17.10.22
Nein, dachte es sowas geht auch mal aus Altersschwäche kaputt.
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Bernd Frömmel17.10.22
Thomas Dahl 1: Nein, dachte es sowas geht auch mal aus Altersschwäche kaputt. 17.10.22
Eigentlich eher nicht..... Aber Kabelbaum hast du zumindest mal optisch geprüft.....
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Thomas Dahl 117.10.22
Bernd Frömmel: Eigentlich eher nicht..... Aber Kabelbaum hast du zumindest mal optisch geprüft..... 17.10.22
Ja, optisch nix gefunden. Vielleicht durchs waschen Wasser im Stecker das weiß ich leider nicht. Ich hatte Samstag die hintere Dämpfer gewechselt und anschließend mit dem Hochdruckreiniger gewaschen, mehr hatte ich nicht gemacht aber danach war der Fehler auf einmal da.
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Bernd Frömmel17.10.22
Thomas Dahl 1: Ja, optisch nix gefunden. Vielleicht durchs waschen Wasser im Stecker das weiß ich leider nicht. Ich hatte Samstag die hintere Dämpfer gewechselt und anschließend mit dem Hochdruckreiniger gewaschen, mehr hatte ich nicht gemacht aber danach war der Fehler auf einmal da. 17.10.22
Hast du in den Motorraum gepustet mit dem Kärcher? Gut das könnte die Erklärung sein
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Thomas Dahl 117.10.22
Bernd Frömmel: Hast du in den Motorraum gepustet mit dem Kärcher? Gut das könnte die Erklärung sein 17.10.22
Jap ein wenig die Seiten sauber gemacht.
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Kommentare
Gelöst
Auto geht im warmen Zustand aus und nicht wieder an.
Hallo zusammen, Der Meriva A startet im kalten Zustand ganz normal, aber wenn der Motor warm ist, ca. 86° C, geht er einfach aus und springt nicht mehr an. Motorsteuergerät wurde vor ca. 6 Monaten erst von einer Firma wieder repariert. Und sowie der Motor wieder abgekühlt ist, springt er wieder an. Was ist das Problem?
Elektrik
Tino M. 12.05.23

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