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Ersguterjunge17.03.25
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Zündkerzengewinde fetten? Marke NGK | VW POLO

Hallo, sollte man die Zündkerzengewinde mit Keramikpaste schmieren? Will die Zündkerzen wechseln. Auto ist ein VW Polo 9N 2006 1.2 12V BME
Wartung

VW POLO (9N_, 9A_)

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Alexander Krall17.03.25
Sollen tut mans nicht. Man kann es mit etwas Öl machen, wenn man will. Ich persönlich habe noch nie was drangemacht
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Rudi Klaus17.03.25
Es gibt extra Zündkerzenfett. Keramikpaste würde ich bei Glühkerzen verwenden. Gruß Rudik
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Rudi Klaus17.03.25
Rudi Klaus: Es gibt extra Zündkerzenfett. Keramikpaste würde ich bei Glühkerzen verwenden. Gruß Rudik 17.03.25
Aber nicht vergessen "weniger ist manchmal mehr".
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Tom Werner17.03.25
Ich mache auch nichts dran. Fett oder ähnliches verfälscht das Anzugsdrehmoment.
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Marcel M17.03.25
Alexander Krall: Sollen tut mans nicht. Man kann es mit etwas Öl machen, wenn man will. Ich persönlich habe noch nie was drangemacht 17.03.25
Bin auf deiner Seite mit nichts dran machen, das ist quatsch und ist Geld macherrei mit dem Fett. Ich persönlich mache da auch nie was dran und sind bis jetzt alle ohne Probleme rausgekommen.
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Jörg Wellhausen17.03.25
Hallo Ersguterjunge, gab es beim herausdrehen der "alten" Probleme? Wenn nein, dann bitte drauf verzichten.
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Marcel M17.03.25
Tom Werner: Ich mache auch nichts dran. Fett oder ähnliches verfälscht das Anzugsdrehmoment. 17.03.25
Genau das stimmt natürlich wirklich mit dem Anzugsdrehmoment, das habe ich vergessen mit zu erwähnen 👍🏻😉
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Ersguterjunge17.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Ersguterjunge, gab es beim herausdrehen der "alten" Probleme? Wenn nein, dann bitte drauf verzichten. 17.03.25
Ne keine Probleme
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Jörg Wellhausen17.03.25
Ersguterjunge: Ne keine Probleme 17.03.25
Dann bitte auf Schmiermittel verzichten!
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Friedgerd Bunte17.03.25
Nein nichts an das Gewinde machen, es sei du willst die Kerzen für immer drin lassen. Die brennen sich so fest das später nichts mehr geht und womöglich geht noch der Kontakt, Masse, verloren
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Franz Rottmann17.03.25
Friedgerd Bunte: Nein nichts an das Gewinde machen, es sei du willst die Kerzen für immer drin lassen. Die brennen sich so fest das später nichts mehr geht und womöglich geht noch der Kontakt, Masse, verloren 17.03.25
🤣👍
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Manfred B.18.03.25
Hallo EgJ, 1. Alles richtig gesagt es wurde, generell muß, soll da nix dran 2. wichtiger Hinweis zum Schluß Nix dranmachen, auch wenn die etwas stumpf / knartschig zu schrauben sind oder sogar quieken. So hab ich's noch gelernt, ist richtig und macht technisch sinn. Könnte wie gesagt einerseits zum verfälschen des Anzugsdrehmoments führen (naja...) , andererseits viel schlimmer zum Festbrennen. Also auf keinen Fall Fett oder fetthaltiges wie Kupferpaste nehmen. Das wäre kontraproduktiv und zu gut gemeint. Also falsch. Allerhöchstens ganz dünn einen kleinen Tropfen Motoröl oder fettfreie Trockenmittel wie Keramik oder Graphit die rein mit ihren Partikeln als Trennmittel temperaturstabil wirken. Selbst dabei wäre weniger mehr. Also, muß alles wirklich nicht. Falls da vorher jemand was falsch angebracht hat und die Kerzen sich zäh drehen lassen, dann die Bohrungen mit etwas Bremsenreiniger und Pressluft säubern. Nun der wichtige Punkt: Zündkerzen nur bei kaltem Motor einschrauben ! Wenn der Motor warm ist, und die Kerzen kalt darin festgezogen werden "schrumpfen die darin ein" und können später kaum noch wieder rausgedreht werden. Besser gesagt, aber trotzdem einfach - die Kerzenbohrung am warmem Kopf ist dabei groß und der Durchmesser der kalten Kerze klein. Wenn sich das im festgezogenem Zustand ausgleicht wird die Bohrung "kleiner" und die Kerze "dicker" - also wird das für später fast unlösbar miteinander verschrumpft. Zylinderkopf wie Kerzen sollten annähernd die gleiche Temperatur haben. Falls nötig doch bei warmem Kopf gearbeitet werden muß: Die Kerzen zuvor auf dem Motor so ablegen das sie Temperatur annehmen oder besser, nur lose von Hand eindrehen und warten bis sie volle Wärme aufgenommen haben. Erst dann festziehen. Hoffe du konntest das so nachvollziehen und ich dir etwas helfen. (?)
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