Hallo EgJ,
1. Alles richtig gesagt es wurde,
generell muß, soll da nix dran
2. wichtiger Hinweis zum Schluß
Nix dranmachen, auch wenn die etwas stumpf / knartschig zu schrauben sind oder sogar quieken.
So hab ich's noch gelernt, ist richtig und macht technisch sinn.
Könnte wie gesagt einerseits zum verfälschen des Anzugsdrehmoments führen (naja...) , andererseits viel schlimmer zum Festbrennen.
Also auf keinen Fall Fett oder fetthaltiges wie Kupferpaste nehmen. Das wäre kontraproduktiv und zu gut gemeint. Also falsch.
Allerhöchstens ganz dünn einen kleinen Tropfen Motoröl oder fettfreie Trockenmittel wie Keramik oder Graphit die rein mit ihren Partikeln als Trennmittel temperaturstabil wirken.
Selbst dabei wäre weniger mehr.
Also, muß alles wirklich nicht.
Falls da vorher jemand was falsch angebracht hat und die Kerzen sich zäh drehen lassen, dann die Bohrungen mit etwas Bremsenreiniger und Pressluft säubern.
Nun der wichtige Punkt:
Zündkerzen nur bei kaltem Motor einschrauben !
Wenn der Motor warm ist, und die Kerzen kalt darin festgezogen werden "schrumpfen die darin ein" und können später kaum noch wieder rausgedreht werden.
Besser gesagt, aber trotzdem einfach -
die Kerzenbohrung am warmem Kopf ist dabei groß und der Durchmesser der kalten Kerze klein. Wenn sich das im festgezogenem Zustand ausgleicht wird die Bohrung "kleiner" und die Kerze "dicker" - also wird das für später fast unlösbar miteinander verschrumpft.
Zylinderkopf wie Kerzen sollten annähernd die gleiche Temperatur haben.
Falls nötig doch bei warmem Kopf gearbeitet werden muß:
Die Kerzen zuvor auf dem Motor so ablegen das sie Temperatur annehmen oder besser, nur lose von Hand eindrehen und warten bis sie volle Wärme aufgenommen haben. Erst dann festziehen.
Hoffe du konntest das so nachvollziehen und ich dir etwas helfen. (?)