Thomas Krenn: Also aufgrund meiner Expertise in diesem Fach, kann ich dem nicht zustimmen!
Die heutigen Öle greifen wenn die Spezifische Zulassung drauf steht, sicher nicht an!
Zudem sind Öle von heute für alle Arten von Metall, Plastik usw. absolut verträglich!
Das hat meine ehemalige Firma jedes Jahr mit sicher 50 verschiedenen Öl-Marken versucht! Bei den Motor wird es vermutlich HC Sythese Öl sein!.. Muss es aber nicht!
Heutige Öle verbrennen Rückstandsarm bis Rückstandslos.. zudem ist die Schmierung so gut, dass selbst Metall auf Metall kaum Abrieb erfährt, ohne Druck zwischen den Teilen, also nur Öl darüber laufen lassen!
Wichtig ist:
Freigabe für den Motor
Richtige Viskosität.. Ich rate 10w40 aber mindestens 5w40..
Gerne auch dicker! 30.12.24
Ein Experte bin ich natürlich nicht. Meine schlechte Erfahrungen mit zu modernen Ölen sind auch schon ĥistorisch. Bei meiner Honda cb 750 f hatte synthetische Öl die Kupplung (Ölbad) ruiniert. Und bei meinem 1980er MGB hatte der Vorbesitzer 15W40 eingefüllt, obwohl 20w50 rein muss. Nach dem Rückwechsel auf das richtige Öl war der Motor für englische Verhältnisse dicht.
Bei dem Golf 4 könnte zu modernes Öl dazu führen, dass sich die Ölkohle löst, die sich über zig Jahre angesammelt hat. Da über die Jahre bei den Motoren generell die agr-Ŕate immer weiter hochgesetzt ŵurde, mußte beim Öl die Reinigungwirkung erhöht werden. Daher kann man grob sagen: je moderner das Öl, desto mehr Reinigungskraft hat es. Und bei alten Motoren kann das halt zu unerwünschten Wirkungen kommen.