fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ursula Amann10.11.25
Ungelöst
0

Notbetrieb in unregelmäßigen Abständen | FIAT DUCATO Kasten

Hallo, wir brauchen dringend Hilfe! Unser Fahrzeug ist ein Wohnmobil Laika Ecovip 305 und geht aus unerklärlichen Gründen immer wieder in den Notbetrieb mit dem Fehler P0238. Mittels OBD-Gerät kann der Fehler gelöscht werden und dann fährt er wieder ganz normal weiter, manchmal hunderte KM. Er war jetzt fast 6 Monate in der Werkstatt, die konnten aber den Fehler nicht lokalisieren. Mit Zuverlässigkeit können wir aber nicht rechnen.
Bereits überprüft
Turbo getauscht, alle Leitungen geprüft, EC -Flash. Software neu aufgespielt, EGR-Ventil 2x getauscht, Sensoren, Kabelbaum und Drucke geprüft. Komplett neue Batterien, Bordspannung mehrfach geprüft.
Fehlercode(s)
P0238
Motor

FIAT DUCATO Kasten (250_)

Technische Daten
PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0)

KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.2520) Thumbnail

KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.2520)

LRT Reparaturrohr, Ruß-/Partikelfilter (43000023) Thumbnail

LRT Reparaturrohr, Ruß-/Partikelfilter (43000023)

ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (232.820) Thumbnail

ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (232.820)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger10.11.25
Der Fiat Ducato Fehlercode P0238 deutet auf ein Problem mit dem Ladedruck des Turboladers hin, genauer gesagt auf einen zu hohen Ladedruck. Mögliche Ursachen sind ein defekter Ladedrucksensor, Probleme mit der Verkabelung, ein verunreinigter oder defekter Turbolader selbst oder eine Blockade im Abgassystem wie ein verstopfter Partikelfilter, der den Ladedruck negativ beeinflusst.  Hier Tippe ich mal auf Partikelfilter.
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze10.11.25
- DPF zu - Drallklappen ausgeschlagen - Motorsteuergerät überprüfen lassen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J10.11.25
Prüf den turbo ob die bypassklappe öffnet
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner10.11.25
Gesamt Laufleistung ? Restlaufstrecke dpf ? Funktion agr wurde überprüft ? Wurde das Luftsystem mit Nebel auf Dichtigkeit überprüft ? Saugende, luftführende Schläuche im Inneren i.O ? Unterdruckschläuche fest und Durchgang ? Schaufelstellung Ist /soll passen ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jerome Breitenstein10.11.25
Olaf Hünniger: Der Fiat Ducato Fehlercode P0238 deutet auf ein Problem mit dem Ladedruck des Turboladers hin, genauer gesagt auf einen zu hohen Ladedruck. Mögliche Ursachen sind ein defekter Ladedrucksensor, Probleme mit der Verkabelung, ein verunreinigter oder defekter Turbolader selbst oder eine Blockade im Abgassystem wie ein verstopfter Partikelfilter, der den Ladedruck negativ beeinflusst.  Hier Tippe ich mal auf Partikelfilter. 10.11.25
Schon Geil das mittlerweile über Google KI nur noch der Text kopiert wird. Wenn das schon gemacht wird, dann verändert doch wenigstens die reinen Folge. Ist nur schade dass die Leute dann noch belohnt werden mit Punkten und bekommen am Ende noch Prämien. Habe das hier im Forum schon so oft gesehen. Schade
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel10.11.25
Jerome Breitenstein: Schon Geil das mittlerweile über Google KI nur noch der Text kopiert wird. Wenn das schon gemacht wird, dann verändert doch wenigstens die reinen Folge. Ist nur schade dass die Leute dann noch belohnt werden mit Punkten und bekommen am Ende noch Prämien. Habe das hier im Forum schon so oft gesehen. Schade 10.11.25
Wenn Ki sagt spring ins Wasser springt man ins Wasser.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jerome Breitenstein10.11.25
Ich würde Unterdruckseitig alles überprüfen sowie Ist/Soll Werte des LMM. Da die Italiener mal gerne zicken, würde ich auch mal Rücklaufmenge der Injektoren messen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger10.11.25
Jerome Breitenstein: Schon Geil das mittlerweile über Google KI nur noch der Text kopiert wird. Wenn das schon gemacht wird, dann verändert doch wenigstens die reinen Folge. Ist nur schade dass die Leute dann noch belohnt werden mit Punkten und bekommen am Ende noch Prämien. Habe das hier im Forum schon so oft gesehen. Schade 10.11.25
Ist Korrekt, ist KI. Mit Punkten gibt es hier keine Prämien. Die KI Aussagen, kann aber jeder Finden und ist nicht verwerflich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ursula Amann16.11.25
Vielen Dank erst einmal für die Vorschläge. Werde alles nochmal mit der Werkstatt besprechen und mache dann Rückmeldung. AGR-Ventil wurde erneuert, Turbo ebenfalls. Druck in den Schläuchen auch geprüft.
0
Antworten
profile-picture
Uwe Fiedler-Avor 12 Std
Da bleibt dann nur noch Sensoren die den Ladedruck überwachen,der DPF der zu ist,oder zum Schluss das Motorsteuergerät überprüfen lassen. Bei mein Ducato ist er beim Fahren immer wieder ausgegangen.Stand 5 Wochen in der Werkstatt. Die konnten Fehler einfach nicht finden.Am Ende war es das Motorsteuergerät.Das wurde in Spezialfirma repariert.Dann lief er wieder.für paar Monate.Dann sprang er gar nicht mehr an.Mit dem OBD Tester kam der ADAC erst gar nicht ins Steuergerät rein.Abgeschleppt zu Fiat.Dort kam ein neues AT Steuergerät rein.Seitdem läuft er wieder. Ich würde Motorsteuergerät überprüfen lassen.Bei einen Fehler gleich ein neues. AT Steuergerät einbauen.Dann hat man auch Ruhe.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT DUCATO Kasten (250_)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Vorne links Bremsdruck zu hoch
Hallo, vorne links ist der Bremsdruck zu hoch. Bremssattel neu, Bremsleitung neu, Hauptbremszylinder neu.
Fahrwerk
Denis Grasmück 25.09.23
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Schlechter Kaltstart
Hey liebe Schraubergemeischaft. Im Voraus und unbekannterweise schon mal vielen herzlichen Dank fur eure Hilfe. Also: Ducato startet im kalten Zustand sehr schlecht bis gar nicht. Der Motor schüttelt sich, nagelt extrem heftig und spritzt wohl zu viel Kraftstoff ein. Er qualmt und stinkt nach unverbranntem Diesel. Eine Ölverdünnung hat auch schon stattgefunden. Nach ein paar Minuten im Wackel-Leerlauf und Motor abschalten, wieder starten, läuft er wie ein Uhrwerk. Kein Fehler hinterlegt. Was kann das sein ?
Motor
Harry Hild 25.01.22
profile-picture
TWIN BUSCHGesponserter Beitrag

Willkommen in der Welt von TWIN BUSCH!

Bei uns finden Sie fast alles, was Sie zum Einrichten Ihrer professionellen KfZ-Werkstatt benötigen. Unser Sortiment an 2-Säulen-Hebebühnen umfasst rund 20 verschiedene Artikel. Von der kostengünstigen Einstiegsvariante für nur 1.899,- Euro mit 4,2 Tonnen Tragkraft und einer Hubhöhe von 1,9 Metern, bis zur barrierefreien 8-Tonnen-Hebebühne mit M-Arm-Design für 8.999,- Euro, mit der Sie so ziemlich alles anheben können was fahren kann. Bei den 4-Säulen-Hebebühnen bieten wir Parkhebebühnen für 2 oder 4 Fahrzeuge und Arbeitsbühnen sogar für den Außenbereich. Mit unserem Drehteller der Über- und Unterflur verbaut werden kann, finden Sie immer die richtige Richtung. Unser großes Sortiment an professionellen Scherenhebebühnen, von der kleinen Reifendienst-Scherenhebebühne bis hin zur 5-Tonnen-Unterflur-Bühne mit eingebautem Achsfreiheber, zum Teil auch für den Außenbereich, lässt keine Wünsche offen. Und natürlich sind wir neben unserer Kernkompetenz der Hebetechnik auch in den anderen Bereichen gut vertreten, wie zum Beispiel Reifenwucht- und Reifenmontagemaschinen. Und auch wenn es um die weitere Ausstattung ihrer Werkstatt geht, wie zum Beispiel Werkzeugschränke, Kompressoren, Achsvermessung oder Scheinwerfereinstellgeräte, bis hin zur Beleuchtung sind Sie bei TWIN BUSCH an der richtigen Adresse. Besuchen Sie unseren Online-Shop und entdecken Sie rund 1600 Produkte und Ersatzteile - von Profis, für Profis.
TWIN BUSCH - Qualität, die überzeugt!
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Ölverstellpumpen Fehler
Hallo Schrauber Freunde, ich hab hier seit sehr langer Zeit ein Problem Auto. Er schmeißt den Fehler immer wieder ins das ECM Steuergerät. Wenn der Fehler kommt, hat das Fahrzeug keine Leistung und ist im Notlauf. Getauscht wurde schon : Ölverstellpumpe Kolbenölspritzdüsen Neue Öldruckschalter Neues Öl mit Ölfilter Öl ist nichts Auffälliges zu erkennen Laut Parameter arbeiten die Öldruckschalter sowie die Ölverstellpumpe. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das jemand von euch den Fehler vielleicht schon mal hatte und mir helfen kann. Danke im Voraus!
Motor
Martin Fesl 12.09.23
-1
Vote
18
Kommentare
Gelöst
150A Sicherung an Batterie fliegt
Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem. Bei dem Ducato fliegt fast jedes Mal beim Startversuch die 150A Sicherung an der Batterie. Zündung kann man immer ein- und ausschalten ganz normal, aber beim Starten fliegt die Sicherung. Der Anlasser ist neu, Masseleitung am Getriebe ist neu. Kann es sein, dass die Plusleitung einen Defekt aufweist ? Wollte das heute mal prüfen. Reicht eine Wiederstandsprüfung ? Die dicke Leitung geht von der Batterie direkt zum Anlasser hat keine Verbindung zum Generator. Hab keine Fehlercodes.
Motor
Andro Koka 29.01.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
TWIN BUSCHGesponserter Beitrag

Willkommen in der Welt von TWIN BUSCH!

Bei uns finden Sie fast alles, was Sie zum Einrichten Ihrer professionellen KfZ-Werkstatt benötigen. Unser Sortiment an 2-Säulen-Hebebühnen umfasst rund 20 verschiedene Artikel. Von der kostengünstigen Einstiegsvariante für nur 1.899,- Euro mit 4,2 Tonnen Tragkraft und einer Hubhöhe von 1,9 Metern, bis zur barrierefreien 8-Tonnen-Hebebühne mit M-Arm-Design für 8.999,- Euro, mit der Sie so ziemlich alles anheben können was fahren kann. Bei den 4-Säulen-Hebebühnen bieten wir Parkhebebühnen für 2 oder 4 Fahrzeuge und Arbeitsbühnen sogar für den Außenbereich. Mit unserem Drehteller der Über- und Unterflur verbaut werden kann, finden Sie immer die richtige Richtung. Unser großes Sortiment an professionellen Scherenhebebühnen, von der kleinen Reifendienst-Scherenhebebühne bis hin zur 5-Tonnen-Unterflur-Bühne mit eingebautem Achsfreiheber, zum Teil auch für den Außenbereich, lässt keine Wünsche offen. Und natürlich sind wir neben unserer Kernkompetenz der Hebetechnik auch in den anderen Bereichen gut vertreten, wie zum Beispiel Reifenwucht- und Reifenmontagemaschinen. Und auch wenn es um die weitere Ausstattung ihrer Werkstatt geht, wie zum Beispiel Werkzeugschränke, Kompressoren, Achsvermessung oder Scheinwerfereinstellgeräte, bis hin zur Beleuchtung sind Sie bei TWIN BUSCH an der richtigen Adresse. Besuchen Sie unseren Online-Shop und entdecken Sie rund 1600 Produkte und Ersatzteile - von Profis, für Profis.
TWIN BUSCH - Qualität, die überzeugt!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT DUCATO Kasten (250_)

Gelöst
Startprobleme
Gelöst
Vorne links Bremsdruck zu hoch
Gelöst
Schlechter Kaltstart
Gelöst
Ölverstellpumpen Fehler
Gelöst
150A Sicherung an Batterie fliegt

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten