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Daniel Schräder14.07.22
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Notlauf nach Überbrücken | FORD RANGER

Hallo, nachdem ich zu lange mit Sitzheizung und Radio bei eingeschalteter Zündung stand, war natürlich die Batterie leer und so wurde kurzerhand von einem anderen Auto überbrückt (schon öfter passiert). Danach läuft der Wagen immer erst im Notlauf, was aber nach kurzer Zeit und erneutem Starten wieder weg ist, nur nicht dieses Mal. Er bleibt im Notlauf und die Motorkontrollleuchte ist an (gelb). Überbrückt wurde bei beiden Fahrzeugen mit (+)auf Batterie und (-) auf Karosserie.
Bereits überprüft
Habe eine neue Batterie eingebaut (ohne Besserung), dann den Wagen mit einem neuen Gutman Tester und mit ForScan ausgelesen. Beide Tester sagen: -Fehler Stromkreis Glühkerze 4 - DPF voll (sind mehrere Fehler mit der gleichen Beschreibung. Die Fehler lassen sich zwar löschen, sind aber nach erneutem auslesen (wenn die Zündung zwischenzeitlich aus und wieder eingeschaltet wurde (ohne den Motor zu starten) direkt wieder da. Bin mir sehr sicher das der DPF nicht voll ist, was ja auch ein ziemlicher Zufall wäre. Dann habe ich die Livewerte vom DIfferenzdrucksensor ausgelesen und der liegt im Stand bei gut 0,7V, allerdings zeigt er mir 0,0kPa an, was mich stutzig machte und ich den Sensor tauschte, mit den gleichen Werten. Komme in alle Steuergeräte ohne Probleme rein. Jemand noch eine Idee? Hat der Wagen einen Überspannungsschutz oder sowas in der Art?
Elektrik
Motor

FORD RANGER (TKE)

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Daniel Schräder15.07.22
Daniel Schräder: Also die Adaptivwerte löschen oder wie geht das? Habe aktuell leider nur ForScan 14.07.22
Denis Müller: Adaptionswerte löschen ist schon mal gut. Bei VW zum Beispiel gibt es eine Funktion im Tester. Differenzdrucksensor anlernen. Wie das genau bei Ford ist, weiß ich nicht. Vilt reichen die Adaptionswerte schon 14.07.22
Hab jetzt die Adaptionswerte von Differenzdrucksensor und DPF gelöscht und siehe da, es funktioniert wieder, Danke!!!
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Denis Müller14.07.22
Versuch den Differenzdrucksensor mal neu anzulernen. Eventuell fehlt ihm die Kalibrierung
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Daniel Schräder14.07.22
Denis Müller: Versuch den Differenzdrucksensor mal neu anzulernen. Eventuell fehlt ihm die Kalibrierung 14.07.22
Also die Adaptivwerte löschen oder wie geht das? Habe aktuell leider nur ForScan
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Dominik Baumann14.07.22
Würde aber auch Mal die Glühkerze tauschen weil sonst wird das mit dem regenerieren sowieso nicht funktionieren. Vielleicht ist dann der Spuk schon vorbei.
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André Brüseke14.07.22
Hast du mal im Betriebshandbuch nachgesehen ob das überhaupt richtig ist das Fahrzeug dort zu überbrücken? Wegen Sensoren und Sprengeinrichtungen vom Airbagsteuergerät ist es bei vielen Fahrzeugen heute nicht mehr erlaubt direkt an die Batterie zu gehen. Meist gibt es extra Punkte dafür im Motorraum... ändert leider nichts mehr aber denke fpr das nächste mal wäre das besser...
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Gelöschter Nutzer14.07.22
Hatte meinen Jeep überbrückt bei schwacher Batterie war dann das Motorsteuergerät kaputt. So etwas vermutlich bei deinem Auto.
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HillyBilli8514.07.22
Glühkerzen würde ich alle vier erneuern. Beim Ranger passiert das häufig. Anschließend würde ich noch sicherstellen ob es noch ein Update fürs Motorsteuergerät gibt. Wenn das in Ordnung ist und es immernoch Probleme gibt mit dem DPF würde ich noch eine Statische Regeneration versuchen. Prüf noch die Schlauchverbindungen zum Differenzdrucksensor ob da alles gut ist.
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HillyBilli8514.07.22
HillyBilli85: Glühkerzen würde ich alle vier erneuern. Beim Ranger passiert das häufig. Anschließend würde ich noch sicherstellen ob es noch ein Update fürs Motorsteuergerät gibt. Wenn das in Ordnung ist und es immernoch Probleme gibt mit dem DPF würde ich noch eine Statische Regeneration versuchen. Prüf noch die Schlauchverbindungen zum Differenzdrucksensor ob da alles gut ist. 14.07.22
Fünf Glühkerzen meinte ich natürlich;)
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Stefan.G14.07.22
Das es immernoch Autos gibt die mit Komfortfunktionen die Batterie leer saugen. 😮‍💨 Ich würde mir da ja eine Unterspannungsabschaltung einbauen.
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Gelöschter Nutzer14.07.22
Wurde auch die neue Batterie eingelesen?
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HillyBilli8514.07.22
Gelöschter Nutzer: Wurde auch die neue Batterie eingelesen? 14.07.22
Trotzdem ist die Glühkerze defekt.
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Gelöschter Nutzer14.07.22
HillyBilli85: Trotzdem ist die Glühkerze defekt. 14.07.22
Möglich muss man messen, ich mache alles Schriit für Sr. Zuerst muß Spannung u.Strom passen dann weiter nach Plan.😀
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Alexander Wolf16.07.22
Auf jeden Fall solltest du die Glühkerzen erneuern lassen dann so wie Alexander schon schrieb dringend auf MSG Update prüfen lassen. Ich befürchte das dein Notlauf demnächst wieder kommen wird da deine Regeneration nicht laufen wird.Du hast ja geschrieben das mehrere Fehler zum DPF hinterlegt waren. Unter anderem sicher auf sowas wie "Bedingungen zur Regeneration nicht erfüllt" oder Temperatur für Regeneration nicht erreicht" . Im Abgasstrang ist eine Verdampferdüse verbaut diese wird sich zugesetzt haben. Diese ist für die eigentliche Regeneration zuständig. Sie entzündet vor dem DPF fein verstaubten Diesel und brennt den DPF so frei bzw bringt den DPF zu auf seine Regenerationstemperatur. Jetzt wo du Lernwerte zurückgesetzt hast, wird es erst einmal funktionieren weil das MSG den wahren Füllstand des DPF nicht erkennt. Also wenn du wesentlich höhere Kosten vermeiden möchtest solltest du handeln. Das ist ein ganz bekanntes Problem
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HillyBilli8516.07.22
Alexander Wolf: Auf jeden Fall solltest du die Glühkerzen erneuern lassen dann so wie Alexander schon schrieb dringend auf MSG Update prüfen lassen. Ich befürchte das dein Notlauf demnächst wieder kommen wird da deine Regeneration nicht laufen wird.Du hast ja geschrieben das mehrere Fehler zum DPF hinterlegt waren. Unter anderem sicher auf sowas wie "Bedingungen zur Regeneration nicht erfüllt" oder Temperatur für Regeneration nicht erreicht" . Im Abgasstrang ist eine Verdampferdüse verbaut diese wird sich zugesetzt haben. Diese ist für die eigentliche Regeneration zuständig. Sie entzündet vor dem DPF fein verstaubten Diesel und brennt den DPF so frei bzw bringt den DPF zu auf seine Regenerationstemperatur. Jetzt wo du Lernwerte zurückgesetzt hast, wird es erst einmal funktionieren weil das MSG den wahren Füllstand des DPF nicht erkennt. Also wenn du wesentlich höhere Kosten vermeiden möchtest solltest du handeln. Das ist ein ganz bekanntes Problem 16.07.22
Du hast das Problem nur hinausgeschoben aber nicht beseitigt.
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Daniel Schräder16.07.22
Also die Glühkerzen werden natürlich schnellstmöglich neu gemacht, aber das der DPF voll ist oder sonst irgendwas mechanisch defekt ist glaube ich nicht, da der Fehler vorher ja nie aufgetreten ist, sondern erst mit dem überbrücken passiert
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Alexander Wolf16.07.22
Daniel Schräder: Also die Glühkerzen werden natürlich schnellstmöglich neu gemacht, aber das der DPF voll ist oder sonst irgendwas mechanisch defekt ist glaube ich nicht, da der Fehler vorher ja nie aufgetreten ist, sondern erst mit dem überbrücken passiert 16.07.22
Nur durch das überbrücken wird dir so ein Fehler nicht gesetzt. Es war nur als Tipp gemeint. Immerhin liegt ein neuer DPF bei ca 1200€.
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HillyBilli8516.07.22
Daniel Schräder: Also die Glühkerzen werden natürlich schnellstmöglich neu gemacht, aber das der DPF voll ist oder sonst irgendwas mechanisch defekt ist glaube ich nicht, da der Fehler vorher ja nie aufgetreten ist, sondern erst mit dem überbrücken passiert 16.07.22
Der Wagen war doch schon öfter im Notlauf. Das sollte nach dem Überbrücken eigentlich nicht passieren. Also wird ja auch vorher schon ein Problem da gewesen sein sonst würde das Motorsteuergerät nicht den Notlauf einleiten
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