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MMits20.04.25
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Kühlmittelverlust - Flansch bekanntes Problem? | MINI MINI CLUBMAN

Moin, bin seit neuestem Besitzer eines Mini Clubman. Das Problem ist, dass er Kühlmittel verliert. Ansonsten fährt er super und raucht auch nicht aus der AGA. Hab 1bar Druck aufs System gegeben, nirgends tritt es sichtbar aus und der Druck bleibt stabil. Am Getriebe war eine frische Pfütze und es hat nach verbranntem Kühlmittel gerochen. Ca. 30km Fahrt. Ich bezweifle, dass es vom verschütten ist, da der Ausgleichsbehälter ein Stück weiter weg ist und es hätte ja bereits verdampft sein müssen. Es gehen ca. 4 Schläuche in die Nähe der Pfütze am Getriebe, dort ist auch der Kühlmittelflansch. Jetzt habe ich gehört, dass das ein bekanntes Problem sein soll - stimmt das? Habe jetzt mal Kühlmittel aufgefüllt und werde den warm fahren und dann nochmal schauen vielleicht (hoffentlich) ist ja nur ein Schlauch porös und nur undicht bei warmem Motor.
Bereits überprüft
Druck aufs Kühlsystem bei motor kalt - kein sichtbarer Austritt Öl nicht verschlammt Regelmäßiger Kühlmittelverlust Sichtprüfung
Motor

MINI MINI CLUBMAN (R55)

Technische Daten
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MMits20.04.25
Tom Werner: Schaut schon nach undichten Thermostatgehäuse aus. Mal bei warmen Motor abdrücken. 20.04.25
Drückt bei warmen Motor unter Druck tatsächlich dort raus. Vielen Dank :) Muss jetzt nur noch die Teilenummer rausfinden.
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31774)

Dieses Produkt ist passend für MINI MINI CLUBMAN (R55)

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Marcel M20.04.25
Ich denke mal nicht das es das Thermostatgehäuse ist das ist nämlich trocken und ich vermute mal das es am Kühlmittelfansch liegt, das der undicht ist.
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Tom Werner20.04.25
Kühlmittelflansch/ Thermostatgehäuse ist eine Einheit.
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MMits20.04.25
Tom Werner: Schaut schon nach undichten Thermostatgehäuse aus. Mal bei warmen Motor abdrücken. 20.04.25
Werde den mal warm fahren und dann schauen. Denke mal ums Gehäuse rum bzw. Am Motor dran wird’s schneller verdunsten als am Getriebe, deshalb die Pfütze.
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MMits20.04.25
Tom Werner: Schaut schon nach undichten Thermostatgehäuse aus. Mal bei warmen Motor abdrücken. 20.04.25
Hab den warm gefahren und den Luftfilter wieder abgebaut. Hab nichts gesehen. Abgedrückt -> direkt beim Flansch rausgepinkelt :D Der Flansch und das Thermostatgehäuse sind ein Teil? Hat hier zufällig jemand eine Teilenummer dafür oder weiß wo ich die raussuchen kann?
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Co2 im Kühlsystem
Hallo zusammen, ich habe aktuell einen Mini R55 Clubman Cooper S mit dem N18B16A Motor bei mir . Zu Beginn hat er Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Nach ein bisschen Diagnose habe ich den Wagen dann einem CO2 Test unterzogen und der war leider positiv. Kurzerhand alles bestellt und den Kopf planen lassen und wieder mit allen Dichtungen und neuem Thermostat etc. zusammen gebaut. Problem ist allerdings jetzt immer noch, dass er das Kühlwasser direkt aus dem Deckel herausdrückt und das das Kühlwasser steigt im Ausgleichsbehälter sobald der Motor läuft. Jetzt habe ich wieder einen Co2 Test gemacht und er ist etwas angeschlagen aber nur minimal vorher war es dann richtig gelb. Was ist verkehrt gelaufen ? Die Dichtfläche habe ich sogar mit Bremsenreiniger entfettet und die Dichtfläche habe ich mit ner Drahtbürste ohne Druck gereinigt das hat bisher immer so funktioniert und ist definitiv besser als Schleifpapier.
Motor
Mauricio Godesberg 17.05.22

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