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Andreas Bechel06.06.23
Ungelöst
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Keine Leistung | MINI MINI CLUBMAN

Hallo zusammen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich so langsam verzweifle. Das Auto, um das es geht, ist ein Mini Cooper Clubman R55 BJ 2008 mit einem 1.6 16V Benzin Motor mit 120 PS. Im Moment hat der Wagen gefühlt 50 PS. Zuerst hat es keinen Fehlercode gegeben. Daraufhin haben wir den Auspuff abgebaut und gesehen, dass der Kat unten im Auspuffrohr steckte. Daraufhin wurde der Kat mit den Lambda-Sonden neu gemacht. Fehler war nicht weg. Anschließend wurden die Steuerventile der Vanos neu gemacht. Leider ohne Erfolg. Als Nächstes wurde der Nockenwellensensor auslassseitig erneut. Immer noch nicht besser. Zum guten Schluss wurde noch der Exenterwellenmotor der Valvetronic getauscht, der Ventildeckel abgenommen und alles nachgeschaut. Steuerkette sieht noch richtig gut aus und ist auch schön stramm. So langsam gehen mir die Ideen aus, was es sein könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder schon Ähnliches gehabt. Dazu sagen muss ich, dass jetzt auch ein Fehler hinterlegt ist. Ist im Bild angehangen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Bereits überprüft
Nockenwellensensor, Katalysator, Steuerventile und Valvetronic
Fehlercode(s)
P0014
Motor
Elektrik

MINI MINI CLUBMAN (R55)

Technische Daten
INA Steuerkette (553 0170 10) Thumbnail

INA Steuerkette (553 0170 10)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31827) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31827)

BOSAL Mittelschalldämpfer (286-411) Thumbnail

BOSAL Mittelschalldämpfer (286-411)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (29867) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (29867)

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Mehr Produkte für MINI CLUBMAN (R55)

14 Antworten
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Bernd Frömmel06.06.23
Video der Autodoks vom 02.06. Pfusch am Turbolader?! 🤔 Octavia ohne Ladedruck! | Mini ohne Power! Löst Robin die Motor-Probleme? Da haben die auch einen Mini mit selbiger Meldung meine ich..... https://youtu.be/iH5E0F2Tr2E
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Bernd Frömmel06.06.23
Bernd Frömmel: Video der Autodoks vom 02.06. Pfusch am Turbolader?! 🤔 Octavia ohne Ladedruck! | Mini ohne Power! Löst Robin die Motor-Probleme? Da haben die auch einen Mini mit selbiger Meldung meine ich..... https://youtu.be/iH5E0F2Tr2E 06.06.23
Da ist die Valvetronik defekt, muss wohl erneuert werden.....
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Andreas Bechel06.06.23
Ja. Das Video hab ich auch gesehen. Hab ziemlich genau die gleichen Symptome. Allerdings ist bei mir nach dem abziehen des Steckers die Motorkontrollelichter permanent an und die Leistung ist auch immer noch weg.
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Andreas Bechel06.06.23
Kann man die nicht irgendwie ausschalten??
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Bernd Frömmel06.06.23
Andreas Bechel: Ja. Das Video hab ich auch gesehen. Hab ziemlich genau die gleichen Symptome. Allerdings ist bei mir nach dem abziehen des Steckers die Motorkontrollelichter permanent an und die Leistung ist auch immer noch weg. 06.06.23
Das die MIL an ist ist klar wenn der Stecker ab ist...... Wenn zu viel Verschleiß kann es schion sein das er auch ohne Regelung nicht mehr richtig läuft.... Genaue FC hast du? Live Werte hast du dir mal am Tester angeschaut? Wenn du keinen Tester hast kannst du nur auseinanderbauen und alles anschauen und hoffen das du was sehen kannst......
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Andreas Bechel06.06.23
Fehlercode P0014 Live Werte hab ich mir auch schon angeschaut. Da sieht alles relativ normal aus.
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Bernd Frömmel06.06.23
Andreas Bechel: Kann man die nicht irgendwie ausschalten?? 06.06.23
Was willst du ausschalten? Die Valvetronic? Kannst du nur abstecken, dann hast du aber sofort Fehlemeldungen. Hast du beim ganzen tauschen auch die Exenterwelle und Nockenwelle angeschaut und mal auf Verschleiß geprüft? Wenig Leistung, Auspuff vor Kat abgebaut und getestet? Eventuell ist auch der MSD zu gesetzt von Kat Teilen und der kann nicht ausatmen?
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Andreas Bechel06.06.23
Hatte vorsichtshalber den kompletten Auspuff abgebaut und versucht den auszuschütteln. Kam aber leider nix raus. Das hatte ich auch schon im Verdacht. Nockenwellen sehen für die Laufleistung noch richtig gut aus. Auch sehr wenig Ablagerungen im Motor, nicht wie im Video. Kann es vielleicht sein dass der Valvetronic Sensor einen weg hat??
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Andreas Bechel06.06.23
Bin auch ne Runde nur mit kat also ohne MSD und ESD gefahren. Keine Verbesserung.
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Bernd Frömmel06.06.23
Andreas Bechel: Hatte vorsichtshalber den kompletten Auspuff abgebaut und versucht den auszuschütteln. Kam aber leider nix raus. Das hatte ich auch schon im Verdacht. Nockenwellen sehen für die Laufleistung noch richtig gut aus. Auch sehr wenig Ablagerungen im Motor, nicht wie im Video. Kann es vielleicht sein dass der Valvetronic Sensor einen weg hat?? 06.06.23
Sensoren können prinzipiell auch mal kaputt gehen..... Werte auf Plausibilität prüfen/messen LMM, Ladedruck, AGR Werte alles in Ordnung? Sensor und Steller prüfen Verkabelung und Stecker bis zum SG prüfen
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Andreas Bechel06.06.23
Ich schau mir das Mal die nächsten Tage an. Trotzdem schonmal vielen Dank.
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Mandy C. S.06.06.23
Steuerkette Gelängt Hier stimmen definitiv deine Steuerzeiten nicht, (P0014)" heißt dass die Nockenwelle zu spät ist bei mir im system und nicht zu früh - der Klassiker schlechthin bei gelängter Steuerkette. Passt irgendwie auch dass bei warmen Motor mit entsprechender Wärmedehnung der Fehler auch im warmen Zustand kommen kann.
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Mandy C. S.06.06.23
Die könnte sogar schon um ein Zahn übersprungen haben
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Andreas Bechel06.06.23
Wie gesagt. Ich schau es mir die nächsten Tage nochmal in Ruhe an. Wenn ich was gefunden habe melde ich mich. Vielen Dank schonmal.
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Gelöst
Co2 im Kühlsystem
Hallo zusammen, ich habe aktuell einen Mini R55 Clubman Cooper S mit dem N18B16A Motor bei mir . Zu Beginn hat er Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Nach ein bisschen Diagnose habe ich den Wagen dann einem CO2 Test unterzogen und der war leider positiv. Kurzerhand alles bestellt und den Kopf planen lassen und wieder mit allen Dichtungen und neuem Thermostat etc. zusammen gebaut. Problem ist allerdings jetzt immer noch, dass er das Kühlwasser direkt aus dem Deckel herausdrückt und das das Kühlwasser steigt im Ausgleichsbehälter sobald der Motor läuft. Jetzt habe ich wieder einen Co2 Test gemacht und er ist etwas angeschlagen aber nur minimal vorher war es dann richtig gelb. Was ist verkehrt gelaufen ? Die Dichtfläche habe ich sogar mit Bremsenreiniger entfettet und die Dichtfläche habe ich mit ner Drahtbürste ohne Druck gereinigt das hat bisher immer so funktioniert und ist definitiv besser als Schleifpapier.
Motor
Mauricio Godesberg 17.05.22

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