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Mauricio Godesberg17.05.22
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Co2 im Kühlsystem | MINI MINI CLUBMAN

Hallo zusammen, ich habe aktuell einen Mini R55 Clubman Cooper S mit dem N18B16A Motor bei mir . Zu Beginn hat er Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Nach ein bisschen Diagnose habe ich den Wagen dann einem CO2 Test unterzogen und der war leider positiv. Kurzerhand alles bestellt und den Kopf planen lassen und wieder mit allen Dichtungen und neuem Thermostat etc. zusammen gebaut. Problem ist allerdings jetzt immer noch, dass er das Kühlwasser direkt aus dem Deckel herausdrückt und das das Kühlwasser steigt im Ausgleichsbehälter sobald der Motor läuft. Jetzt habe ich wieder einen Co2 Test gemacht und er ist etwas angeschlagen aber nur minimal vorher war es dann richtig gelb. Was ist verkehrt gelaufen ? Die Dichtfläche habe ich sogar mit Bremsenreiniger entfettet und die Dichtfläche habe ich mit ner Drahtbürste ohne Druck gereinigt das hat bisher immer so funktioniert und ist definitiv besser als Schleifpapier.
Bereits überprüft
Co2 test
Fehlercode(s)
Keinen
Motor

MINI MINI CLUBMAN (R55)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (36772)

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METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140104)

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Mehr Produkte für MINI CLUBMAN (R55)

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Mauricio Godesberg17.05.22
Habe die kopfschraube nochmal nachgezogen und nochmal entlüftet jetzt scheint er zu laufen
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Carsten Heinze17.05.22
Neuen Ausgleichsbehälter mit Deckel schonmal probiert?
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Peter TP17.05.22
System mit Heizung gut entlüftet? Würde ein wenig CO jetzt nach der Rep vernachlässigen bzw. nach 1T neu bewerten.
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Mauricio Godesberg17.05.22
Carsten Heinze: Neuen Ausgleichsbehälter mit Deckel schonmal probiert? 17.05.22
Nein aber das erklärt nicht wieso er das wasser hochdrückt
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Celebi Cavus17.05.22
Ist das Kühlsystem entlüftet
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Mauricio Godesberg17.05.22
Ich hab nirgendwo mehr luft raus bekommen und leider auch keine schrauben gefunden zum entlüften
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Mauricio Godesberg17.05.22
Zur info Eine der Kopfschrauben ist gesprungen beim anziehen der 3 stufe sprich die letzten 90grad
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Marcel Radic17.05.22
Hallo ich weis nicht opt du AGR kühler hast aber wenn ja kan es daran legen
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Andre Steffen17.05.22
Mauricio Godesberg: Zur info Eine der Kopfschrauben ist gesprungen beim anziehen der 3 stufe sprich die letzten 90grad 17.05.22
Das ist schlecht, ersetzt habt ihr die Schraube dann nicht? An der Stelle wird sich der Kopf verziehen und die Kopfdichtung undicht werden.
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Mauricio Godesberg17.05.22
Andre Steffen: Das ist schlecht, ersetzt habt ihr die Schraube dann nicht? An der Stelle wird sich der Kopf verziehen und die Kopfdichtung undicht werden. 17.05.22
Die schrauben sind neu selbstverständlich!
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Gelöst
Glühkerze kaputt
Hallo. Kann durch einen Defekt laufenden Injektor die Glühkerze eingehen? Hatte beim Fahren Ruckler und habe jetzt den betroffenen Injektor getauscht und zufällig Fehlerspeicher ausgelesen, und gesehen das eine Glühkerze kaputt ist. Nach Prüfung fand ich raus das sich an dem Zylinder wo der Injektor defekt war nun die Glühkerze auch kaputt ist (Glühfaden ist durch, kein Durchgang mit Multimeter). Kann das auf Dauer durch den Injektor gekommen sein? Die Kerzen sind erst 30 - 40 tausend Kilometer alt.
Motor
Fabian Lüftenegger 28.07.25
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Turbopfeifen PSA 1.6
Hallo. Mein Turbo pfeift seit 1,5 Tagen plötzlich, ein Injektor ist auch etwas undicht. Hab gehört, da gibt’s oft einen Zusammenhang.
Motor
Geräusche
Fabian Lüftenegger 13.08.24
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Kühlmittelverlust - Flansch bekanntes Problem?
Moin, bin seit neuestem Besitzer eines Mini Clubman. Das Problem ist, dass er Kühlmittel verliert. Ansonsten fährt er super und raucht auch nicht aus der AGA. Hab 1bar Druck aufs System gegeben, nirgends tritt es sichtbar aus und der Druck bleibt stabil. Am Getriebe war eine frische Pfütze und es hat nach verbranntem Kühlmittel gerochen. Ca. 30km Fahrt. Ich bezweifle, dass es vom verschütten ist, da der Ausgleichsbehälter ein Stück weiter weg ist und es hätte ja bereits verdampft sein müssen. Es gehen ca. 4 Schläuche in die Nähe der Pfütze am Getriebe, dort ist auch der Kühlmittelflansch. Jetzt habe ich gehört, dass das ein bekanntes Problem sein soll - stimmt das? Habe jetzt mal Kühlmittel aufgefüllt und werde den warm fahren und dann nochmal schauen vielleicht (hoffentlich) ist ja nur ein Schlauch porös und nur undicht bei warmem Motor.
Motor
MMits 20.04.25
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Ruckeln/Abmagern beim Gas geben
Hallo, bei meinem Auto habe ich seit kurzem das Problem, dass bei unabhängiger Gaspedalstellung (Gas manchmal schneller durchgedrückt oder langsamer durchgedrückt) der Motor einen Ruckler/kurzen Aussetzer hat. Fühlt sich beim Fahren an, als hätte das ABS kurz richtig eingebremst. Zunächst habe ich das elektrische Gaspedal ausgebaut und geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen, beides ohne Fehler. Was ich noch ausschließen kann ist die Drosselklappeneinheit, die ich vor paar Monaten gewartet habe. Ansich könnte ich mir noch LMM oder AGR Ventil vorstellen, das eventuell das AGR schwergängiger ist so es kurz zu einem Abmagern kommt. Motor ist der 1.6 Diesel von PSA (9HZ/W16 - BMW interne Bezeichnung)
Motor
Fabian Lüftenegger 02.07.25
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Ungelöst
Keine Leistung
Hallo zusammen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich so langsam verzweifle. Das Auto, um das es geht, ist ein Mini Cooper Clubman R55 BJ 2008 mit einem 1.6 16V Benzin Motor mit 120 PS. Im Moment hat der Wagen gefühlt 50 PS. Zuerst hat es keinen Fehlercode gegeben. Daraufhin haben wir den Auspuff abgebaut und gesehen, dass der Kat unten im Auspuffrohr steckte. Daraufhin wurde der Kat mit den Lambda-Sonden neu gemacht. Fehler war nicht weg. Anschließend wurden die Steuerventile der Vanos neu gemacht. Leider ohne Erfolg. Als Nächstes wurde der Nockenwellensensor auslassseitig erneut. Immer noch nicht besser. Zum guten Schluss wurde noch der Exenterwellenmotor der Valvetronic getauscht, der Ventildeckel abgenommen und alles nachgeschaut. Steuerkette sieht noch richtig gut aus und ist auch schön stramm. So langsam gehen mir die Ideen aus, was es sein könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder schon Ähnliches gehabt. Dazu sagen muss ich, dass jetzt auch ein Fehler hinterlegt ist. Ist im Bild angehangen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Motor
Elektrik
Andreas Bechel 06.06.23

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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Horst Mayer 05.03.22
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Gelöst
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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