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Mauricio Godesberg17.05.22
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Co2 im Kühlsystem | MINI MINI CLUBMAN

Hallo zusammen, ich habe aktuell einen Mini R55 Clubman Cooper S mit dem N18B16A Motor bei mir . Zu Beginn hat er Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Nach ein bisschen Diagnose habe ich den Wagen dann einem CO2 Test unterzogen und der war leider positiv. Kurzerhand alles bestellt und den Kopf planen lassen und wieder mit allen Dichtungen und neuem Thermostat etc. zusammen gebaut. Problem ist allerdings jetzt immer noch, dass er das Kühlwasser direkt aus dem Deckel herausdrückt und das das Kühlwasser steigt im Ausgleichsbehälter sobald der Motor läuft. Jetzt habe ich wieder einen Co2 Test gemacht und er ist etwas angeschlagen aber nur minimal vorher war es dann richtig gelb. Was ist verkehrt gelaufen ? Die Dichtfläche habe ich sogar mit Bremsenreiniger entfettet und die Dichtfläche habe ich mit ner Drahtbürste ohne Druck gereinigt das hat bisher immer so funktioniert und ist definitiv besser als Schleifpapier.
Bereits überprüft
Co2 test
Fehlercode(s)
Keinen
Motor

MINI MINI CLUBMAN (R55)

Technische Daten
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Mauricio Godesberg17.05.22
Habe die kopfschraube nochmal nachgezogen und nochmal entlüftet jetzt scheint er zu laufen
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Carsten Heinze17.05.22
Neuen Ausgleichsbehälter mit Deckel schonmal probiert?
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Peter TP17.05.22
System mit Heizung gut entlüftet? Würde ein wenig CO jetzt nach der Rep vernachlässigen bzw. nach 1T neu bewerten.
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Mauricio Godesberg17.05.22
Carsten Heinze: Neuen Ausgleichsbehälter mit Deckel schonmal probiert? 17.05.22
Nein aber das erklärt nicht wieso er das wasser hochdrückt
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Celebi Cavus17.05.22
Ist das Kühlsystem entlüftet
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Mauricio Godesberg17.05.22
Ich hab nirgendwo mehr luft raus bekommen und leider auch keine schrauben gefunden zum entlüften
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Mauricio Godesberg17.05.22
Zur info Eine der Kopfschrauben ist gesprungen beim anziehen der 3 stufe sprich die letzten 90grad
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Marcel Radic17.05.22
Hallo ich weis nicht opt du AGR kühler hast aber wenn ja kan es daran legen
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Andre Steffen17.05.22
Mauricio Godesberg: Zur info Eine der Kopfschrauben ist gesprungen beim anziehen der 3 stufe sprich die letzten 90grad 17.05.22
Das ist schlecht, ersetzt habt ihr die Schraube dann nicht? An der Stelle wird sich der Kopf verziehen und die Kopfdichtung undicht werden.
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Mauricio Godesberg17.05.22
Andre Steffen: Das ist schlecht, ersetzt habt ihr die Schraube dann nicht? An der Stelle wird sich der Kopf verziehen und die Kopfdichtung undicht werden. 17.05.22
Die schrauben sind neu selbstverständlich!
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Gelöst
Kühlmittelverlust - Flansch bekanntes Problem?
Moin, bin seit neuestem Besitzer eines Mini Clubman. Das Problem ist, dass er Kühlmittel verliert. Ansonsten fährt er super und raucht auch nicht aus der AGA. Hab 1bar Druck aufs System gegeben, nirgends tritt es sichtbar aus und der Druck bleibt stabil. Am Getriebe war eine frische Pfütze und es hat nach verbranntem Kühlmittel gerochen. Ca. 30km Fahrt. Ich bezweifle, dass es vom verschütten ist, da der Ausgleichsbehälter ein Stück weiter weg ist und es hätte ja bereits verdampft sein müssen. Es gehen ca. 4 Schläuche in die Nähe der Pfütze am Getriebe, dort ist auch der Kühlmittelflansch. Jetzt habe ich gehört, dass das ein bekanntes Problem sein soll - stimmt das? Habe jetzt mal Kühlmittel aufgefüllt und werde den warm fahren und dann nochmal schauen vielleicht (hoffentlich) ist ja nur ein Schlauch porös und nur undicht bei warmem Motor.
Motor
MMits 20.04.25

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