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Sippl Patrik06.09.24
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LMM + AGR Fehler | AUDI A4 B8 Avant

Hallo, bei meinem Audi A4 tauchen immer wieder die Fehler P0101 und P0402 nach ca. 15 km Fahrt auf, meistens im Stadtverkehr oder im Schiebebetrieb. Der Luftmassenmesser wurde bereits überprüft und durch einen neuen ersetzt, aber VW konnte mir leider nicht weiterhelfen. Hatte jemand von euch schon einmal mit diesen Fehlern zu tun? Mein Kilometerstand beträgt 156.000 und AdBlue ist aus. Könnte es sein, dass das ND-AGR Probleme verursacht? Danke euch!
Bereits überprüft
LMM erneuert - Original VAG
Fehlercode(s)
P0101 ,
P0402
Motor

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
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Sippl Patrik12.09.24
Lösung für den Fehler vom LMM war der FEBI Luftfilter, jetzte Mahle Luftfilter verbaut funktion i.O Lösung für den Fehler vom AGR - AGR Ventil Hochdruck erneuert Danke für euere Unterstützung, jedoch waren es zwei verschiedene Fehler🤔
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MANN-FILTER Sekundärluftfilter (CF 3300)

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Thunder7506.09.24
Wenn beide FC in Kombination auftauchen, dann kontrolliere das Ansaugsystem akribisch! Das bedeutet: -- Luftfiltereinsatz auf korrekten Einbau und mögliche Verformung hin prüfen und (wenn erforderlich) ersetzen. -- Wasserablaufventil im Luftfiltergehäuseunterteil auf Verschmutzung und korrekte Funktion hin prüfen und (wenn erforderlich) reinigen. -- Entwässerungsventil der Rohluft-Ansaugung entfernen (je nach Motorvariante kann 1 oder können 2 Entwässerungsventile verbaut sein!).
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Doozer202406.09.24
Moin, Evtl AGR Ventil Verkokt und schließt nicht richtig
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Sippl Patrik06.09.24
Thunder75: Wenn beide FC in Kombination auftauchen, dann kontrolliere das Ansaugsystem akribisch! Das bedeutet: -- Luftfiltereinsatz auf korrekten Einbau und mögliche Verformung hin prüfen und (wenn erforderlich) ersetzen. -- Wasserablaufventil im Luftfiltergehäuseunterteil auf Verschmutzung und korrekte Funktion hin prüfen und (wenn erforderlich) reinigen. -- Entwässerungsventil der Rohluft-Ansaugung entfernen (je nach Motorvariante kann 1 oder können 2 Entwässerungsventile verbaut sein!). 06.09.24
Könnte hier auch ein "Nachbau" Luftfilter schuld sein (FEBI) seit ca. 1000km eingebaut, Einbau schon kontrolliert - i.O., Marke FEBI
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Thunder7506.09.24
Sippl Patrik: Könnte hier auch ein "Nachbau" Luftfilter schuld sein (FEBI) seit ca. 1000km eingebaut, Einbau schon kontrolliert - i.O., Marke FEBI 06.09.24
Kontrolliere den Rest der Ansaugstrecke auch! Darf ich fragen, mit was ausgelesen wurde? Ich frage deshalb, ob zufällig zu den FC erweiterte Bedingungen ersichtlich sind.
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Sippl Patrik06.09.24
Thunder75: Kontrolliere den Rest der Ansaugstrecke auch! Darf ich fragen, mit was ausgelesen wurde? Ich frage deshalb, ob zufällig zu den FC erweiterte Bedingungen ersichtlich sind. 06.09.24
Mit dem Lunch X-431 Tab III
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Thunder7506.09.24
Sippl Patrik: Mit dem Lunch X-431 Tab III 06.09.24
Es sind nur die Standardbedingungen, nicht die erweiterten dazu.
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Marcel M06.09.24
Am besten mal mit VCDS auslesen oder Bosch Gutmann und Heller Tester
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Franz Rottmann06.09.24
Sippl Patrik: Könnte hier auch ein "Nachbau" Luftfilter schuld sein (FEBI) seit ca. 1000km eingebaut, Einbau schon kontrolliert - i.O., Marke FEBI 06.09.24
Eher nicht...🤷
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Franz Rottmann06.09.24
Doozer2024: Moin, Evtl AGR Ventil Verkokt und schließt nicht richtig 06.09.24
Bin da ganz bei dir. Ein dauernd offen stehendes AGR könnte auch den P0101 als Folgefehler haben.
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Thunder7506.09.24
Hm, in den Standardbedingungen ist die Ansauglufttemperatur bei 73 grad Celsius, ein unplausibler Wert. Das Fahrzeug aus den scan ist aber das richtige, oder? Dort sieht man die Fgst. von ein B9 ( 8W... ). Hier müsste ein neuer LMM aber adaptiert werden, ist dies geschehen?
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Sippl Patrik06.09.24
Thunder75: Hm, in den Standardbedingungen ist die Ansauglufttemperatur bei 73 grad Celsius, ein unplausibler Wert. Das Fahrzeug aus den scan ist aber das richtige, oder? Dort sieht man die Fgst. von ein B9 ( 8W... ). Hier müsste ein neuer LMM aber adaptiert werden, ist dies geschehen? 06.09.24
Ja ist genau zwischen b8/b9 Ansauglufttemperatur nimmt er den wert von der Ansaugbrücke dies habe ich schon geprüft LMM wurde adaptiert
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Sippl Patrik06.09.24
Franz Rottmann: Bin da ganz bei dir. Ein dauernd offen stehendes AGR könnte auch den P0101 als Folgefehler haben. 06.09.24
Dan würde er aber nicht volle Leistung haben bzw auch rundl laufen?
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Franz Rottmann06.09.24
Sippl Patrik: Dan würde er aber nicht volle Leistung haben bzw auch rundl laufen? 06.09.24
Muss ja nicht vollständig offen stehen, es reicht ja schon wenn's nicht vollständig schließt.
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Thunder7506.09.24
Beide FC zusammen besagen ja, zu wenig Frischluft und zuviel zurückgeleitetes Abgas in der Gemischbildung. Da wir bedingt durch die Diagnosesoftware leider nicht die erweiterten Bedingungen zu den FC sehen können, bleibt eine Logfahrt mit den Parametern Luftmasse, Ladedruck und zu den AGR leider nicht ausgeschlossen. In der Stellglieddiagnose findet man unter der IDE 00220 ein Ventil für Ansaugluftumschaltung, welches wohl auch geprüft werden sollte sowie die Ventile für Abgasrückführung. In den Grundeinstellungen findet man Prüfprogramme zum Niederdruck AGR sowie auch zur Abgasklappe.
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Frank Schmidt 107.09.24
Wenn das AGR nicht richtig arbeitet wird auch der LMM-Fehler geworfen. Schlimm das VW dir hier den LMM tauscht! Neues AGR rein, anlernen, und Ruhe ist. Meiner Meinung nach.
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Thunder7507.09.24
Frank Schmidt 1: Wenn das AGR nicht richtig arbeitet wird auch der LMM-Fehler geworfen. Schlimm das VW dir hier den LMM tauscht! Neues AGR rein, anlernen, und Ruhe ist. Meiner Meinung nach. 07.09.24
Diese Aussage ist aber sehr gewagt, da sie die TPI 2045745 ( wenn beide FC in Kombination auftreten ) auf den Kopf stellen würde. Wenn es Audi direkt war und den LMM getauscht hat, gehen diese in der Regel nach ODIS Prüfprogramm vor, welches ( besonders bei den Zusatztext vom LMM - unplausibel ) und höchstwahrscheinlich dazu aufgefordert wurden. Da in den Parametern zur Abgasrückführung in der geführten Funktion nichts auffälliges durch ODIS entdeckt wurde. Oftmals, hilft eventuell auch eine Softwarelösung hier, dazu gibt es ja auch genügend TPI's dazu.
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Sippl Patrik10.09.24
Thunder75: Diese Aussage ist aber sehr gewagt, da sie die TPI 2045745 ( wenn beide FC in Kombination auftreten ) auf den Kopf stellen würde. Wenn es Audi direkt war und den LMM getauscht hat, gehen diese in der Regel nach ODIS Prüfprogramm vor, welches ( besonders bei den Zusatztext vom LMM - unplausibel ) und höchstwahrscheinlich dazu aufgefordert wurden. Da in den Parametern zur Abgasrückführung in der geführten Funktion nichts auffälliges durch ODIS entdeckt wurde. Oftmals, hilft eventuell auch eine Softwarelösung hier, dazu gibt es ja auch genügend TPI's dazu. 07.09.24
Hey, kann mir jemand die TPI zukommen lassen? Lg
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Sippl Patrik11.09.24
Hier mit VCDS ausgelesen, aktuell nur der Fehler mit dem LMM Hilft dies weiter?
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Thunder7511.09.24
Sippl Patrik: Hier mit VCDS ausgelesen, aktuell nur der Fehler mit dem LMM Hilft dies weiter? 11.09.24
Hey, welche Nummer steht links vorm Luftmassenmesser? Die 4794? Welche Nummer bei Bauteil oben recht aussen? Die 9970? Ich muss jetzt zugeben, wir lagen alle in der Differentialdiagnose so ein wenig richtig und müssen uns in der Mitte treffen. Dein Fahrzeug besitzt zwei Stellmotoren für Abgasrückführung. platziert an verschiedenen Stellen und einer davon arbeitet nicht richtig, was man entnehmen kann aus den VCDS Scan. Das bedeutet, Du müsstest den V338 mit der Ersatzteilnummer: 04L 131 501 S bestellen, am besten im Audi Autohaus ( also Orginal ), da dieser im Anschluss adaptiert werden muss. Mit diesen Dingern aus den freien Markt gibt es schon mal so seine Probleme, auch wenn dieser gegenüber etwas teurer ist. Es kommen hier noch zwei Dichtungen hinzu: 04L 131 547 M + 04L 131 547 L. Zur Durchführung der Adaption, beim orginal Tester lautet dieser Vorgang '' Adaption elektr. Steller mit Rückmeldung ''. Daher weiß ich jetzt nicht so genau bei VCDS unter Grundeinstellung, welches der richtige Menüpunkt ist. Gefunden habe ich dazu 2 Stck.: IDE 00785 Adaption des Abgasrückführungsventils + IDE 05937 Adaption Niederdruck AGR Ventil. Das bedeutet für beide Stellmotoren wird bei ODIS die selbe Adaption benutzt und bei VCDS deshalb beide ausführen.
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Sippl Patrik12.09.24
Thunder75: Hey, welche Nummer steht links vorm Luftmassenmesser? Die 4794? Welche Nummer bei Bauteil oben recht aussen? Die 9970? Ich muss jetzt zugeben, wir lagen alle in der Differentialdiagnose so ein wenig richtig und müssen uns in der Mitte treffen. Dein Fahrzeug besitzt zwei Stellmotoren für Abgasrückführung. platziert an verschiedenen Stellen und einer davon arbeitet nicht richtig, was man entnehmen kann aus den VCDS Scan. Das bedeutet, Du müsstest den V338 mit der Ersatzteilnummer: 04L 131 501 S bestellen, am besten im Audi Autohaus ( also Orginal ), da dieser im Anschluss adaptiert werden muss. Mit diesen Dingern aus den freien Markt gibt es schon mal so seine Probleme, auch wenn dieser gegenüber etwas teurer ist. Es kommen hier noch zwei Dichtungen hinzu: 04L 131 547 M + 04L 131 547 L. Zur Durchführung der Adaption, beim orginal Tester lautet dieser Vorgang '' Adaption elektr. Steller mit Rückmeldung ''. Daher weiß ich jetzt nicht so genau bei VCDS unter Grundeinstellung, welches der richtige Menüpunkt ist. Gefunden habe ich dazu 2 Stck.: IDE 00785 Adaption des Abgasrückführungsventils + IDE 05937 Adaption Niederdruck AGR Ventil. Das bedeutet für beide Stellmotoren wird bei ODIS die selbe Adaption benutzt und bei VCDS deshalb beide ausführen. 11.09.24
Aus welchen Werten kann mann dies herauslesen das das AGR Ventil defekt ist?🤔
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Thunder7513.09.24
Sippl Patrik: Aus welchen Werten kann mann dies herauslesen das das AGR Ventil defekt ist?🤔 12.09.24
Im betriebswarmen Zustand verhält sich im Regelfall das Abgasrückführungsventil Bank 1 ( hier die V388 gemeint ) proportional zum Drosselklappensteller Bank 1. Das bedeutet im Normalfall, dass Poti in der V388 müsste ein Wert um ca. 99 % an das Steuergerät zurück melden. Der Wert des Drosselklappenstellers ist völlig in Ordnung.
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