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Nicolaj Gabler06.06.23
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Fehler: Nockenwellensensor Drehzahl Synchronisation fehlerhaft | BMW 3

Hallo zusammen. Ich habe mir Anfang des Jahres einen E46 320d mit 136 PS gekauft. Es ist ein 1998er Modell. Ich habe ihn als nicht fahrbereit gekauft. Bei der Besichtigung ließ er sich starten und lief auch aus eigener Kraft, jedoch nur im Notlauf und ist abgesoffen, sobald man die Kupplung versucht hat kommen zu lassen. Dennoch gekauft und mit Trailer abgeholt. Am Tag darauf ließ er sich nach einer Warmlaufzeit aus eigener Kraft ein paar hundert Meter vom einem Parkplatz auf das Werkstatt Gelände fahren. Dies war auch im Notlauf. Nach der Diagnose standen dann zwei Ursachen fest: Injektoren und Hochdruckpumpe. Bereits nach dem Austausch der Injektoren lief er bedeutend besser, jedoch noch nicht gut fahrbar. Nun wurde die Hochdruckpumpe getauscht und eingestellt. Doch nun startet er gar nicht mehr. Er dreht zwar, zündet aber nicht. Im Fehlerspeicher ist der oben genannte Fehler zu finden: Nockenwellensensor Drehzahl Synchronisation fehlerhaft. Es handelt sich um einen originalen Nockenwellensensor von BMW und laut Fehlerspeicher scheint er auch nicht kaputt zu sein. Kennt jemand diesen Fehler? Ich würde das Fahrzeug wirklich gerne nach dem ganzen Aufwand und wegen der einmaligen Ausstattung wieder auf die Straße bringen. Vielen schon einmal für die Antworten :)
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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Nicolaj Gabler30.07.23
Sven Storm: Die Position der Pumpe muß synchron mit der Nockenwelle sein, du hast die Pumpe verdreht eingebaut........ 06.06.23
Die Pumpe war tatsächlich verdreht einegebaut. Da sie bereits einmal verbaut war, musste die Pumpe an sich auch noch einmal eingestellt werden und dann passend zur nockenwelle eingebaut werden.
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Mandy C. S.06.06.23
Ich würde sagen das du noch Luft im kraftstoffsystem hast, startet der mit Startpilot, wenn ja nochmals alles gescheit entlüften und mit Startpilot den anfangs helfen am laufen zu lassen.
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Nicolaj Gabler06.06.23
Mandy C. S.: Ich würde sagen das du noch Luft im kraftstoffsystem hast, startet der mit Startpilot, wenn ja nochmals alles gescheit entlüften und mit Startpilot den anfangs helfen am laufen zu lassen. 06.06.23
Mit startpilot habe ich es noch nicht versucht. Entlüftet wurde das System zwar gründlich, ich kann aber nicht sicher sagen, ob nicht doch noch ein klein bisschen Luft im System ist.
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Mandy C. S.06.06.23
Nicolaj Gabler: Mit startpilot habe ich es noch nicht versucht. Entlüftet wurde das System zwar gründlich, ich kann aber nicht sicher sagen, ob nicht doch noch ein klein bisschen Luft im System ist. 06.06.23
Wernn der mit Startpilot Läuft dann bekommt der noch kein krafststoff, lass den mal damit laufen bis der alleine am leben bleibt
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Nicolaj Gabler06.06.23
Mandy C. S.: Wernn der mit Startpilot Läuft dann bekommt der noch kein krafststoff, lass den mal damit laufen bis der alleine am leben bleibt 06.06.23
Kraftstoff scheint aber anzukommen. Die Hochdruckpumpe läuft und pumpt wohl auch Kraftstoff. Oder muss das nichts heißen? 😅
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Maximilian Bach06.06.23
Steuerzeiten Passen? Wobei der M47 ja in der Hinsicht recht robust ist. Hast du den Motor gegen den Uhrzeigersinn gedreht?
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Sven Storm06.06.23
Ich habe dir das mal schnell aus dem tis kopiert....... 13 51 005Einspritzpumpe statisch einstellen (M47) Einspritzpumpen-Meßwert prüfen, siehe 13 51 040. Spezialwerkzeuge 13 5 200 und 00 2 510 (Meßuhr) bleiben verbaut. Spezialwerkzeug 11 2 300 (Absteckdorn) herausziehen. Verschlußschraube an der Einspritzpumpenwelle lösen. Zentralmutter von der Einspritzpumpenwelle lösen. Dabei die Kurbelwelle an vorderer Zentralschraube gegenhalten. Spezialwerkzeug 13 5 190 ohne Ausdrückschraube einschrauben und festziehen. Ausdrückschraube (1) in das Spezialwerkzeug 13 5 190 einschrauben und Kettenrad von der Einspritzpumpenwelle trennen. Spezialwerkzeug 13 5 190 zusammen mit Ausdrückschraube herausdrehen.  Zentralmutter an der Einspritzpumpe mit Voranzug wieder festziehen. Anziehdrehmoment, ca. 30 Nm.  Öleinfüllstutzen öffnen. Motor in Drehrichtung solange drehen, bis die Gußnase (1) an der Einlaßnockenwelle nach oben zeigt. Hinweis: Die Gußnase (1) an der Einlaßnockenwelle zeigt bei Zünd-OT Zylinder 1 nach oben.  Kurbelwelle gegen Motordrehrichtung ca. 90° verdrehen. Skala von Spezialwerkzeug 00 2 510 (Meßuhr) auf Null stellen. Kurbelwelle in Motordrehrichtung drehen bis am Spezialwerkzeug 00 2 510 (Meßuhr) der auf der Einspritzpumpe angegebene Wert genau angezeigt wird. Blockierschraube (1) an der Einspritzpumpe herausdrehen. Distanzblech (2) entfernen und Blockierschraube festziehen. Die Pumpenwelle ist damit blockiert. Anziehdrehmoment, siehe Technische Daten 13 51 13AZ. Zentralmutter von der Einspritzpumpenwelle lösen.Spezialwerkzeug 13 5 190 ohne Ausdrückschraube einschrauben und festziehen. Ausdrückschraube (1) in das Spezialwerkzeug 13 5 190 einschrauben und Kettenrad von der Einspritzpumpenwelle abdrücken. Somit sind Antrieb und Pumpe voneinander getrennt. Spezialwerkzeug 13 5 190 zusammen mit Ausdrückschraube herausdrehen.  Spezialwerkzeug 11 2 300 (Absteckdorn) parallel zum Drehzahlgeber (1) auf Versteifungsrippe des Motors legen. Kurbelwelle in Motordrehrichtung drehen bis Spezialwerkzeug 11 2 300 (Absteckdorn) hörbar einrastet. Hinweis: Gußnase (1) an der Einlaßnockenwelle zeigt bei Zünd-OT Zylinder 1 nach oben.  Zentralmutter an der Einspritzpumpenwelle mit Voranzug festziehen. Anziehdrehmoment, siehe Technische Daten 13 52 2AZ.  Blockierschraube (1) an der Einspritzpumpe lösen. Distanzblech einsetzen und Schraube festziehen. Anziehdrehmoment, siehe Technische Daten 13 51 14AZ.  Spezialwerkzeug 11 2 300 (Absteckdorn) herausziehen. Zentralmutter an der Einspritzpumpenwelle festziehen. Dabei die Kurbelwelle an vorderer Zentralschraube gegenhalten. Anziehdrehmoment, siehe Technische Daten 13 52 2AZ.  O-Ring an der Verschlußschraube der Einspritzpumpenwelle prüfen, ggf. erneuern. Verschlußschraube festziehen. Anziehdrehmoment, siehe Technische Daten 11 14 3AZ. Einspritzpumpen-Meßwert prüfen, siehe 13 51 040. Motor komplettieren
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Nicolaj Gabler06.06.23
Sven Storm: Die Position der Pumpe muß synchron mit der Nockenwelle sein, du hast die Pumpe verdreht eingebaut........ 06.06.23
Vielen Dank schon einmal für die detaillierte Anleitung. Die Pumpe wurde jedoch mit dem spezialwerkzeug eingebaut und mit messuhr eingestellt. Oder meinst du mit verdreht etwas anderes?
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Mandy C. S.06.06.23
Nicolaj Gabler: Vielen Dank schon einmal für die detaillierte Anleitung. Die Pumpe wurde jedoch mit dem spezialwerkzeug eingebaut und mit messuhr eingestellt. Oder meinst du mit verdreht etwas anderes? 06.06.23
ja wie läuft die Kiste jetzt mit Startpilot oder Bremsenreiniger oder net? Bist du da immer noch dran?
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Sven Storm06.06.23
Nicolaj Gabler: Vielen Dank schon einmal für die detaillierte Anleitung. Die Pumpe wurde jedoch mit dem spezialwerkzeug eingebaut und mit messuhr eingestellt. Oder meinst du mit verdreht etwas anderes? 06.06.23
Genau das meinte ich....... Wenn die Pumpe ordnungsgemäß eingebaut ist, solltest du noch die Adaptionen im Motorsteuergerät zurück setzen, kann gut sein das das hilft 😉
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Nicolaj Gabler06.06.23
Sven Storm: Genau das meinte ich....... Wenn die Pumpe ordnungsgemäß eingebaut ist, solltest du noch die Adaptionen im Motorsteuergerät zurück setzen, kann gut sein das das hilft 😉 06.06.23
Also meinst du, dass die Pumpe nicht Ordnungsgemäß eingebaut sein könnte? 😅
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Nicolaj Gabler06.06.23
Mandy C. S.: ja wie läuft die Kiste jetzt mit Startpilot oder Bremsenreiniger oder net? Bist du da immer noch dran? 06.06.23
Bin ich heute leider nicht mehr dazu gekommen, werde das aber morgen nachmittag versuchen, wenn ich wieder bei dem Wagen bin
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Bartek Gościniak07.06.23
Ich bin mir explizit nicht sicher wie das bei dem Motor ist aber für mich kommen 2 sachen in frage kraftstoffsystem immernoch mit Luft oder hochdruckpumpe stimmt nicht mit den steuerzeiten überein bzw wenn sie direkt an die Nockenwelle angebracht wird das sie um 180grad verstellt ist
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Nicolaj Gabler07.06.23
Bartek Gościniak: Ich bin mir explizit nicht sicher wie das bei dem Motor ist aber für mich kommen 2 sachen in frage kraftstoffsystem immernoch mit Luft oder hochdruckpumpe stimmt nicht mit den steuerzeiten überein bzw wenn sie direkt an die Nockenwelle angebracht wird das sie um 180grad verstellt ist 07.06.23
Ich verstehe noch nicht so ganz wie die Pumpe um 180 Grad verdreht sein kann, da sie ja nur in einer Psotuon eingebaut werden kann? 😅
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Lisa Follmer08.06.23
Mein Freund hat das gleiche Problem wenn er Berg auf fährt kommt das Auto nicht auf Leistung kann jemand helfen
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