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Johannes Röger07.01.23
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Ölwechsel | SEAT LEON

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie ihr einen Ölwechsel macht wegen dem Turbolader Ich hab gehört man soll die Glühkerzen abstecken und den Motor nach dem Ölwechsel mehrere Sekunden Orgeln lassen. Macht das Sinn oder wie soll ich das verstehen? Danke
Motor

SEAT LEON (1M1)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer07.01.23
Das ist vollkommener Quatsch. Einfach ignorieren. Kurz stehen lassen. Dann läuft alles runter. Der Rest bleibt eh in den Leitungen. Kannst nicht ändern
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Ingo N.07.01.23
Das macht man nur bei einem neuen Turbolader, um sicherstellen, das der nicht die ersten Sekunden trocken läuft. Allerdings zieht man dafür die Injektoren ab, damit er nicht anspringt.
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Peter der Erste07.01.23
Ich mache einen normalen Ölwechsel, ohne danach irgendetwas abzustecken. Dein Turbo ist ja nicht komplett trocken. Was soll es bringen, die Glühkerzen abzustecken? Oder meinst du die Zündkerzen beim Benziner, dass er nicht anspringt? Kannst du beim Benziner machen, aber ob das viel ausmacht, weiß ich nicht.
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16er Blech Wickerl07.01.23
Wenn der Turbo drinnen bleibt, also nicht getauscht wird. Einfach altes Öl raus Ölfilter neu Neues Öl rein Motor starten und im Leerlauf laufen lassen damit sich der Ölfilter füllen kann Motor abstellen Paar Minuten warten das sich das Öl wieder in der Ölwanne sammeln kann Ölstand am Ölmeßstab kontrollieren
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Bernd Frömmel07.01.23
Das macht keinen Sinn, denn neuere Fahrzeuge springen auch mit abgezogenen Glühkerzen an. Da ziehst du dir eher noch Fehler ins SG die später mal für Verwirrung sorgen Außerdem läuft beim normalen Ölwechsel, es sei denn der steht mehrere Tage offen zum Abtropfen, niemals alles Öl raus und die Lagerstellen werden trocken. Also neues Öl rein und starten. Du machst ja auch keine Extra Aktionen wenn der mal 3 Tage nicht gestartet wurde.....
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Patrick Frieß07.01.23
Hallo, das macht schon Sinn, aber im Turbo Gehäuse ist immer noch eine gewisse Restmenge,da muss man nicht unbedingt Orgeln, sondern kann starten ohne Vollgas.Da passiert eigentlich nichts .mfg P.F
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Johannes Röger07.01.23
Okay super vielen Dank an alle
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Bernd Frömmel07.01.23
Patrick Frieß: Hallo, das macht schon Sinn, aber im Turbo Gehäuse ist immer noch eine gewisse Restmenge,da muss man nicht unbedingt Orgeln, sondern kann starten ohne Vollgas.Da passiert eigentlich nichts .mfg P.F 07.01.23
Verstehe ich jetzt nicht? Für mich macht das keinen Sinn solche Verrenkungen zu machen... Wenn der Turbo nicht gewechselt wurde, sondern nur ein Standard Ölwechsel...... Vor allem Glühkerzen abziehen, ist doch keine Garantie das der nicht anspringt.....
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Martin Eikemper07.01.23
Wenn du einen stehenden ölfilter hast, kannst du da schon etwas Öl einfüllen, sodass der beim starten schneller voll ist. Ist aber eigentlich auch nicht notwendig.
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Ingo N.07.01.23
Bernd Frömmel: Verstehe ich jetzt nicht? Für mich macht das keinen Sinn solche Verrenkungen zu machen... Wenn der Turbo nicht gewechselt wurde, sondern nur ein Standard Ölwechsel...... Vor allem Glühkerzen abziehen, ist doch keine Garantie das der nicht anspringt..... 07.01.23
Bei einem TDI schon gar nicht. Der springt auch bei -10 Grad an, ohne vorzuglühen...
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Benzinpumpe läuft nicht beim Türöffnen und linke hintere Einstiegsleuchte geht nicht.
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Elektrik
Thomas Bernhard Holtbrügge 27.05.23
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Hallo, das Thema vom Dezember besteht leider immer noch. Die Fenster lassen sich mit dem Schlüssel in dem Türschloss rauf und runter fahren. Nur das Komfortsteuergerät gibt alle Bedienknöpfe innen nicht frei. Das mag an Mikroschaltern liegen und das Steuergerät schmeckt nicht das offen ist. Wenn abgeschlossen ist ja die Safefunktion, so dass die Fenster dann extra nicht bedienbar sind. Viel rumgemessen hab ich schon. Scheint alles soweit okay was Kabel angeht. ABER ich komme mit Vcds NICHT auf das KSG *kein System gefunden* MSG Airbag Steuergeräte werden aber gefunden. Komisch. Daher hat für mich jetzt Vorrang erstmal auf das KSG zu kommen. Habe mal gebrauchtes, anderes drangesteckt. Das gleiche. Nach wochenlangem studieren OBD2 und CAN Funktionen sehe ich das jetzt so, dass bei dem Fahrzeug wohl der Tacho (IMMO3) als Gateway fungiert und dort weitergeleitet über die K-line von der OBD Buchse auf das KSG Ist das so erstmal richtig ??? Wenn die Verbindung bzw. Kommunikation KI zum KSG nicht klappt gibt das KI dem KSG auch nicht die Info Zündung an damit es die Fensterschalter und die Schalter der Spiegel frei gibt. Mir ist das alles recht neu und ich bekomme die Krise. Ich lese viele mit dem gleichen Problem wo Werkstätten schon rumexperimentiert hatten mit KSG oder linkes Türsteuergerät neu. Für viel Geld und ohne Erfolg. Erfolg brachte wohl neuer Tacho also KI da es den Gateway stellt. Einige gaben den Tipp den Gateway neu anzulernen bevor ich mir einen Tacho besorge. Frage 1 : Wie mache ich das ? Frage 2: Hat jemand den ganzen Rotz auf dem Schreibtisch aufgebaut zu Testzwecken ? Sowas hab ich jetzt vor um A. Fehler in der Verdrahtung Fahrzeug auszuschalten und B. Ganz in Ruhe zu checken ob der Tacho ganz ist und eines der drei KSB die hier so langsam rumliegen.
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Thomas Bernhard Holtbrügge 17.05.23
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