Fragen wegen Verteilereinspritzpumpe | SEAT LEON
Hallo liebe Community,
ich habe gestern an meinem Seat Leon 1M, 1,9 TDI, Motorcode ASV (Verteilerpumpe-Einspritzung) Schlüsselnr: 7593 478, den Zahnriemen gewechselt.
Mir hatte letzte Woche ein Bekannter geholfen bei der Arbeit, da ich die Arbeit mehr als Fachlich nicht korrekt fand von ihm, habe ich die Steuerzeiten überprüft, und gesehen, das diese nicht stimmen..
Aufgrund dessen, hab ich die Arbeit erneut wie der Reparaturleitfaden es vorgibt durchgeführt.
Da man die KW nicht blocken kann, habe ich wie es vorgeschrieben ist, mich am Schwungrad-Getriebeseitig an die Markierung gehalten, und das Pumpenrad abgesteckt, als auch oben in der NW, das Lineal eingesetzt..
Habe natürlich verständlich, die Steuerzeiten vor dem abstecken erneuert KW-NW auf Zylinder 1 Zünd-OT gestellt..
Jetzt passt soweit alles, jetzt nur meine Frage, wegen dem Einspritzpumpenrad, da soll man ja den Dorn durchstecken, und die 3 kleinen M8-Schrauben lösen, dann auf Mittelposition der Langlöcher bringen, dann den ZR mit dem Einlassnockenwellenrad aufsetzen und beides nach spannen der Spannrolle festziehen.. Jetzt hab ich bemerkt, das der Dorn nach fertiger Arbeit, halt schwer rausgeht, ist das normal? Habe den Motor 2 mal durchgedreht, das passt alles, also KW steht auf OT, Lineal geht in den NW-Schlitz, der Dorn geht rein, aber halt schwer
Das Loch zum abstecken der Pumpe steht schon mittig...
Sollte die Verteilerpumpe nicht 100% stehen, tu ich das über die Einstellung des Einspritzpumpenbeginns wieder etwas nachjustieren? Wie gesagt, der 6er Dorn geht halt schwer rein, ein 5,5 Bohrer flutscht sehr gut rein und das loch steht mittig...
Danke für die Antworten vorab.