Fenster gehen nicht mehr | SEAT LEON
Hallo,
das Thema vom Dezember besteht leider immer noch. Die Fenster lassen sich mit dem Schlüssel in dem Türschloss rauf und runter fahren.
Nur das Komfortsteuergerät gibt alle Bedienknöpfe innen nicht frei. Das mag an Mikroschaltern liegen und das Steuergerät schmeckt nicht das offen ist. Wenn abgeschlossen ist ja die Safefunktion, so dass die Fenster dann extra nicht bedienbar sind.
Viel rumgemessen hab ich schon. Scheint alles soweit okay was Kabel angeht. ABER ich komme mit Vcds NICHT auf das KSG *kein System gefunden* MSG Airbag Steuergeräte werden aber gefunden. Komisch.
Daher hat für mich jetzt Vorrang erstmal auf das KSG zu kommen. Habe mal gebrauchtes, anderes drangesteckt. Das gleiche. Nach wochenlangem studieren OBD2 und CAN Funktionen sehe ich das jetzt so, dass bei dem Fahrzeug wohl der Tacho (IMMO3) als Gateway fungiert und dort weitergeleitet über die K-line von der OBD Buchse auf das KSG Ist das so erstmal richtig ???
Wenn die Verbindung bzw. Kommunikation KI zum KSG nicht klappt gibt das KI dem KSG auch nicht die Info Zündung an damit es die Fensterschalter und die Schalter der Spiegel frei gibt. Mir ist das alles recht neu und ich bekomme die Krise.
Ich lese viele mit dem gleichen Problem wo Werkstätten schon rumexperimentiert hatten mit KSG oder linkes Türsteuergerät neu. Für viel Geld und ohne Erfolg. Erfolg brachte wohl neuer Tacho also KI da es den Gateway stellt.
Einige gaben den Tipp den Gateway neu anzulernen bevor ich mir einen Tacho besorge.
Frage 1 : Wie mache ich das ?
Frage 2: Hat jemand den ganzen Rotz auf dem Schreibtisch aufgebaut zu Testzwecken ?
Sowas hab ich jetzt vor um A. Fehler in der Verdrahtung Fahrzeug auszuschalten und B. Ganz in Ruhe zu checken ob der Tacho ganz ist und eines der drei KSB die hier so langsam rumliegen.
Bereits überprüft
Alle wichtigen Kabel gemessen. OBD Buchse und KSG sowie die KLine vom KSG zum Tacho. Die hat auch keine Verbindung zur Masse oder gar 12 V was ja nicht darf. Zündplus kommt auch ans KSG.
Könnte mir mal jemand einen Schaltplan Skizzieren wie ich eine Teststation aufbauen um Tacho und KSG außerhalb vom Fahrzeug zu simulieren um Fehler am Fahrzeug schon mal auszuschalten und rauszufinden warum ich nicht auf das KSG komme.
Wäre nett.
Fehlercode(s)
KeinZentralmodulKomfortgefunden