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Thomas Bernhard Holtbrügge17.05.23
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Fenster gehen nicht mehr | SEAT LEON

Hallo, das Thema vom Dezember besteht leider immer noch. Die Fenster lassen sich mit dem Schlüssel in dem Türschloss rauf und runter fahren. Nur das Komfortsteuergerät gibt alle Bedienknöpfe innen nicht frei. Das mag an Mikroschaltern liegen und das Steuergerät schmeckt nicht das offen ist. Wenn abgeschlossen ist ja die Safefunktion, so dass die Fenster dann extra nicht bedienbar sind. Viel rumgemessen hab ich schon. Scheint alles soweit okay was Kabel angeht. ABER ich komme mit Vcds NICHT auf das KSG *kein System gefunden* MSG Airbag Steuergeräte werden aber gefunden. Komisch. Daher hat für mich jetzt Vorrang erstmal auf das KSG zu kommen. Habe mal gebrauchtes, anderes drangesteckt. Das gleiche. Nach wochenlangem studieren OBD2 und CAN Funktionen sehe ich das jetzt so, dass bei dem Fahrzeug wohl der Tacho (IMMO3) als Gateway fungiert und dort weitergeleitet über die K-line von der OBD Buchse auf das KSG Ist das so erstmal richtig ??? Wenn die Verbindung bzw. Kommunikation KI zum KSG nicht klappt gibt das KI dem KSG auch nicht die Info Zündung an damit es die Fensterschalter und die Schalter der Spiegel frei gibt. Mir ist das alles recht neu und ich bekomme die Krise. Ich lese viele mit dem gleichen Problem wo Werkstätten schon rumexperimentiert hatten mit KSG oder linkes Türsteuergerät neu. Für viel Geld und ohne Erfolg. Erfolg brachte wohl neuer Tacho also KI da es den Gateway stellt. Einige gaben den Tipp den Gateway neu anzulernen bevor ich mir einen Tacho besorge. Frage 1 : Wie mache ich das ? Frage 2: Hat jemand den ganzen Rotz auf dem Schreibtisch aufgebaut zu Testzwecken ? Sowas hab ich jetzt vor um A. Fehler in der Verdrahtung Fahrzeug auszuschalten und B. Ganz in Ruhe zu checken ob der Tacho ganz ist und eines der drei KSB die hier so langsam rumliegen.
Bereits überprüft
Alle wichtigen Kabel gemessen. OBD Buchse und KSG sowie die KLine vom KSG zum Tacho. Die hat auch keine Verbindung zur Masse oder gar 12 V was ja nicht darf. Zündplus kommt auch ans KSG. Könnte mir mal jemand einen Schaltplan Skizzieren wie ich eine Teststation aufbauen um Tacho und KSG außerhalb vom Fahrzeug zu simulieren um Fehler am Fahrzeug schon mal auszuschalten und rauszufinden warum ich nicht auf das KSG komme. Wäre nett.
Fehlercode(s)
KeinZentralmodulKomfortgefunden
Elektrik

SEAT LEON (1M1)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Hülse (95945361) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Hülse (95945361)

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

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Jörg Wellhausen17.05.23
Hallo Thomas, Du solltest mal das KI abklemmen und dann probieren ob Du wieder Zugriff auf das Komfort Steuergerät hast. Dann ist klar das das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit dort zu sehen ist. Den Test kannst Du dann ja auch mit dem KSG ja auch vornehmen.
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Manfred B.17.05.23
Hallo nochmal. Wenn dringender Verdacht auf KI sich bestätigt, dann mal mit Fa. Glaubitz, ECU.de telefonieren. Sind freundlich und sehr kompetent da. Schau dir die Seite mal im Internetz an.
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Robert Ballmann18.05.23
Hallo,das Bordnetzsteuergerät hat über Pin 6&9 eine Datenverbindung zu den Türsteuergeräten. Pin 11 geht direkt zum Diagnosestecker. Kannst du das Baujahr mitteilen. Es gibt da Unterschiede je nach Baujahr.
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Thomas Bernhard Holtbrügge19.05.23
Robert Ballmann: Hallo,das Bordnetzsteuergerät hat über Pin 6&9 eine Datenverbindung zu den Türsteuergeräten. Pin 11 geht direkt zum Diagnosestecker. Kannst du das Baujahr mitteilen. Es gibt da Unterschiede je nach Baujahr. 18.05.23
Danke schonmal für die Tips. Baujahr ist der18.08.2003 Angeblich Model 2004. Frage: Sind die Kabelfarben Pin 6 u. 9 bis zur linken Tür in der Tür gleich damit ich die dort finde. Vieleicht ist es ja einfach nur ein Kabelbruch. Hatte aber die Tülle zur Tür schon ab da sieht alles 1 a aus. Korrektur meinerseits nach 1 Nacht google: Das KI dient wohl doch als Gateway und es gibt kein anderes Gateway Modul. Dies wohl erst bei neueren Modelen. Also wird es wohl so sein das das KI dem KSB Bordnetzsteuergerät bei Zündung an was mitteilt damit es die Scheiss Türschalter innen freigibt. Die Werkstatt die vor 2 Jahren noch auf das KSB kam kam vor einem Monat mit ihrem gleichen Bosch Gerät nicht mehr drauf. Das hat mich irrgeleitet. Gestern kam ich selber aber drauf mit VAG-COM. Keine Fehler. Vcds wollte ich mir eh mal besorgen. Den Tacho hatte ich nach Tip mal ganz abgemacht und getestet ohne Erfolg... Ich Depp hab wieder mal die Batterie dran gelassen. Jetzt leuchtet natürlich die Airbag Leuchte. Traue mich nicht mit vagcom den Fehler zu lösche da davor ja gewarnt wird. Das soll das Airbagsteuergerät zerschiessen können. Dann lese ich das dies wohl nur Steuergeräte 2000-2002 betrifft. Denke gerade das eventuell mit OBDeleven zu probieren. Weiss da einer was oder kann ich mit dem alten vagcom das einfach mal machen. Ps: ab vag com 504.1 ja kein Problem mehr sein. Fehlerprotokoll kommt gleich.
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Thomas Bernhard Holtbrügge19.05.23
Thomas Bernhard Holtbrügge: Danke schonmal für die Tips. Baujahr ist der18.08.2003 Angeblich Model 2004. Frage: Sind die Kabelfarben Pin 6 u. 9 bis zur linken Tür in der Tür gleich damit ich die dort finde. Vieleicht ist es ja einfach nur ein Kabelbruch. Hatte aber die Tülle zur Tür schon ab da sieht alles 1 a aus. Korrektur meinerseits nach 1 Nacht google: Das KI dient wohl doch als Gateway und es gibt kein anderes Gateway Modul. Dies wohl erst bei neueren Modelen. Also wird es wohl so sein das das KI dem KSB Bordnetzsteuergerät bei Zündung an was mitteilt damit es die Scheiss Türschalter innen freigibt. Die Werkstatt die vor 2 Jahren noch auf das KSB kam kam vor einem Monat mit ihrem gleichen Bosch Gerät nicht mehr drauf. Das hat mich irrgeleitet. Gestern kam ich selber aber drauf mit VAG-COM. Keine Fehler. Vcds wollte ich mir eh mal besorgen. Den Tacho hatte ich nach Tip mal ganz abgemacht und getestet ohne Erfolg... Ich Depp hab wieder mal die Batterie dran gelassen. Jetzt leuchtet natürlich die Airbag Leuchte. Traue mich nicht mit vagcom den Fehler zu lösche da davor ja gewarnt wird. Das soll das Airbagsteuergerät zerschiessen können. Dann lese ich das dies wohl nur Steuergeräte 2000-2002 betrifft. Denke gerade das eventuell mit OBDeleven zu probieren. Weiss da einer was oder kann ich mit dem alten vagcom das einfach mal machen. Ps: ab vag com 504.1 ja kein Problem mehr sein. Fehlerprotokoll kommt gleich. 19.05.23
Ergebnisse Mai 2023 Grund: Alle Fenster gehen nicht. ALLE Türsteuergeräte sind nicht ereichbar VAG-COM Version: PCI 311.3-S Fahrzeugtyp: 1M - Seat Leon Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56 Addresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1ML 906 032 A Bauteil: 1.8l R4/5VT 0001 Codierung: 10510 Shop #: WSC 66565 VSSZZZ1MZ4R013292 SEZ7Z0C2106122 kein Fehlercode gefunden. Addresse 03 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 8N0 907 379 G Bauteil: ESP FRONT MK60 0101 Codierung: 0019469 Shop #: WSC 00001 1Fehler gefunden: 01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201) 008 - unplausibles Signal - Unterbrochen- Hat der Marder oder Maus doch mehr geknabbert Addresse 08 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1M0 820 043 E Bauteil: 1M-CLIMATRONIC X0702 Codierung: 00040 Shop #: WSC 06402 kein Fehlercode gefunden. Addresse 15-Airbags überspringen weil VAG-Com gewarnt hat dies auszulesen da die Schaden nehmen könnten Addresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1M0 920 822 G Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03 Codierung: 05124 Shop #: WSC 00000 VSSZZZ1MZ4R013292 SEZ7Z0C2106122 kein Fehlercode gefunden. Addresse 19 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6N0 909 901 Bauteil: Gateway K<->CAN 0001 Codierung: 00006 Shop #: WSC 06402 kein Fehlercode gefunden. Addresse 56 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1J0 035 152 G Bauteil: Radio BNO 0101 Codierung: 00401 Keinen Fehler. 17 Schalttafel hat Fehler Kühlsystem P1296-35-10 Thermostat hängt ja. Sofort wechseln 35 Zentralverriegelung keine Verbindung. Komisch die geht aber. 01 MSG Spannung zu klein. Ist älter da die Batterie mal leer wurde. Ende --- ----------- Neuer Versuch: Tacho ab: Das Gleiche. Mit Fremdtacho nochmal probieren. S5 Außenspiegelverstellung hat bei Zündung aus keinen Strom. Bei Zündung an auf einem Kontakt 58V !!! Ansonsten: Doch nochmal die Mikroschalter schecken und anderes Türsteuergerät dran ??? Bisspuren alle Kabelstränge schauen. Fehler Zentrakveriegelung löschen und schauen ob der wieder kommt.
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Robert Ballmann19.05.23
Hallo, bis zur A Säule sind die Kabel orange/grün und orange/ braun und in der Tür gelb und schwarz. Das ist ein Datenkabel. Dort kannst du mit einem Oszilloskop, mit einem Led Spannungsprüfer oder mit einem Lautsprecher das Signal abgreifen.
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Thomas Bernhard Holtbrügge22.05.23
Robert Ballmann: Hallo, bis zur A Säule sind die Kabel orange/grün und orange/ braun und in der Tür gelb und schwarz. Das ist ein Datenkabel. Dort kannst du mit einem Oszilloskop, mit einem Led Spannungsprüfer oder mit einem Lautsprecher das Signal abgreifen. 19.05.23
Danke für den Hinweis. Vor allem auch das ich auch ohne Oszi was klären kann. Wie gesagt bin total Neuling. Ich mache mir jetzt zuerst mal einen vernünftigen Schaltplan. Mir schwirrt schon die 🍐 🫣
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Thomas Bernhard Holtbrügge24.05.23
Ich bin noch mit der Diagnose beschäftigt und Messe so rum. Vorrangige Ziel ist doch das ich auf das KSG mit vcds zugreifen kann. Da würden ja wohl auch Hinweise abgelegt sein was die Mikroschalter betrifft. Ich Bau das Kabelgedöhne auf dem Gartentisch gerade auf um festzustellen welches von meinen 3 KSG die ich besorgt habe überhaupt ansprechbar sind. Dazu brauchts ja wohl kein CAN sondern nur: die K-LINE Obd Buchse zum KSG. Am KSG noch Masse, Plus und Zündplus. Dies auch an der OBD Buchse. Was mir noch nicht klar ist. 1. Der Unterschied zwischen Masse und Signalmasse an der OBD Buchse? 2. An Pin 5 KSG müsste ja Zündplus K15 daher 12V Anliegen. Tut aber nicht dort sind nur 10,,98 V oder sowas. An 30 bzw. im Boardnetz ist aber 12,3V vorhanden. Kann ich nicht einfach auf Pin 5 Zündplus mal zu Testzwecken einfach Plus draufgeben. Vieleicht ist das Steuergerät ja dann schon ausgespart ?
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Thomas Bernhard Holtbrügge24.05.23
Thomas Bernhard Holtbrügge: Ich bin noch mit der Diagnose beschäftigt und Messe so rum. Vorrangige Ziel ist doch das ich auf das KSG mit vcds zugreifen kann. Da würden ja wohl auch Hinweise abgelegt sein was die Mikroschalter betrifft. Ich Bau das Kabelgedöhne auf dem Gartentisch gerade auf um festzustellen welches von meinen 3 KSG die ich besorgt habe überhaupt ansprechbar sind. Dazu brauchts ja wohl kein CAN sondern nur: die K-LINE Obd Buchse zum KSG. Am KSG noch Masse, Plus und Zündplus. Dies auch an der OBD Buchse. Was mir noch nicht klar ist. 1. Der Unterschied zwischen Masse und Signalmasse an der OBD Buchse? 2. An Pin 5 KSG müsste ja Zündplus K15 daher 12V Anliegen. Tut aber nicht dort sind nur 10,,98 V oder sowas. An 30 bzw. im Boardnetz ist aber 12,3V vorhanden. Kann ich nicht einfach auf Pin 5 Zündplus mal zu Testzwecken einfach Plus draufgeben. Vieleicht ist das Steuergerät ja dann schon ausgespart ? 24.05.23
Auslesbar war gemeint
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Thomas Bernhard Holtbrügge25.05.23
Komme nicht wirklich weiter. ABER stellte vorhin beim erneuten messen fest das am 23 poligen Stecker am KSG an P5 kein Zündplus Klemme 15 anliegt wie es laut meinem Schaltplan aber sein müsste. Dann wäre es auch logisch das das KSG nicht mit vcds erreichbar ist. Die Leitung Pin 5 ist schwarz violett. Ein Hinweis das es schon sein kann das dort Zündplus Anliegen sollte. Standartfarbe für Lemme 15 ist ja schwarz. Überlege da mal mit plus drauf zu gehen ob dann wieder alkes funktioniert.Trau mich aber nicht aus Angst was zu zerschiessen. Auf jeden Fall sollte ich dann wohl die Leitung die tot scheint vorher abpinnen oder was 😳 Frage 2: Um mal 2 KSG auszuprobieren ob sie gehen habe ich mir einen Versuchsaufbau gemacht: OBD Buchse, KSG, 12 Volt stabilisieren Netzteil, Kleine 30 und 15 über Schalter und die K-line. Vcds findet aber nichts. Angeblich sollte das nur mit der K-line also Diagnoseline so gehen tut es aber nicht. Can High und Low zum KSB ist auch dran. Kannst sein das es für die Diagnose doch noch das Gateway daher den Tacho KI braucht 🙄
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Thomas Bernhard Holtbrügge26.05.23
Thomas Bernhard Holtbrügge: Komme nicht wirklich weiter. ABER stellte vorhin beim erneuten messen fest das am 23 poligen Stecker am KSG an P5 kein Zündplus Klemme 15 anliegt wie es laut meinem Schaltplan aber sein müsste. Dann wäre es auch logisch das das KSG nicht mit vcds erreichbar ist. Die Leitung Pin 5 ist schwarz violett. Ein Hinweis das es schon sein kann das dort Zündplus Anliegen sollte. Standartfarbe für Lemme 15 ist ja schwarz. Überlege da mal mit plus drauf zu gehen ob dann wieder alkes funktioniert.Trau mich aber nicht aus Angst was zu zerschiessen. Auf jeden Fall sollte ich dann wohl die Leitung die tot scheint vorher abpinnen oder was 😳 Frage 2: Um mal 2 KSG auszuprobieren ob sie gehen habe ich mir einen Versuchsaufbau gemacht: OBD Buchse, KSG, 12 Volt stabilisieren Netzteil, Kleine 30 und 15 über Schalter und die K-line. Vcds findet aber nichts. Angeblich sollte das nur mit der K-line also Diagnoseline so gehen tut es aber nicht. Can High und Low zum KSB ist auch dran. Kannst sein das es für die Diagnose doch noch das Gateway daher den Tacho KI braucht 🙄 25.05.23
Thema ist erledigt und ich erlöst 🙃 Es war doch die Sicherung S6 Zentralveriegelung. Ist irreführend weil die ja ging. Letztendlich war ja auf beide Pin 5 der beiden Stecker des KSB kein Zündplus. Habe dann den Sichrungskasten zerlegt und auch von hinten geschaut. Da war der Pin angelockt und letztendlich nach hinten rausgedrückt. Grrrr. So habe jetz massig Fehler ausgelesen. Fenster gehen alle. Jetzt Fehler löschen, fahren und Türen viel bedienen. Fehler auslesen und mich freudig den lieben Mikroschaltern zuwenden.
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Riesiges Turboloch nach Turbotausch
Hallo, ich habe kürzlich den Turbo an meinem Auto gewechselt. Angangs hatte der Wagen gar keine Leistung und man konnte im 1. Gang trotz Vollgas nur 20km/h fahren. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass der "Endanschlag" des Verstellhebels der Vtg Verstellung nicht gestimmt hat. Ich habe daraufhin den Endanschlag mittels der Vtg Grundeinstellung (Vcds) eingestellt. Seitdem läuft das Auto zwar immerhin besser als vorher, trotzdem noch nicht richtig. Unter 3000 Umdrehungen zieht der Wagen gar nicht, ab 3000 Umdrehungen dann aber auf einen Schlag "wie die Sau"... Die Verstellung der Unterdruckdose fährt jeweils bis zum VTG "offen" Anschlag (also ganz nach oben), als auch zum VTG "geschlossen" Anschlag (also ganz nach unten). Die Verstellung ist auch leichtgängig. Ich habe 2 Tage versucht, das Teil einzustellen (so, dass er kein riesiges Turboloch mehr hat), bekomme es aber nicht richtig hin... Der Turbo an sich war neu und ist, denke ich, in Ordnung, da das Auto bei höheren Drehzahlen ja zieht ohne Ende... Wer weiß Rat bzw. was muss ich an der Vtg Verstellung ändern? Danke
Motor
Kevin Schreder 03.07.24

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