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Detlef Beßling20.10.22
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Bremskolben hinten | SEAT LEON

Hallo Leute, mein Sohn (Kfz-Mechaniker) soll/muss am Leon die Bremse hinten komplett erneuern. Was er jetzt nicht weiß ist, ob die Kolben zurück gedreht oder zurück gedrückt werden können bzw. müssen. Es sollen die Scheiben und Beläge erneuert werden. Gibt es dabei was besonderes zu beachten? Danke für eure Infos.
Bereits überprüft
Der schlechte Zustand der Bremse ist festgestellt worden.
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SEAT LEON (1M1)

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Mandy C. S.20.10.22
Wenn im Bremskolben ein Steg drin ist müssen sie zurückgedereht werden, ist kein Steg drin kann er die ganz normal zurück Drücken.
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Christian Floegel20.10.22
Natürlich wird er gedreht.
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Robert Ballmann20.10.22
Muss gedreht werden. Dafür braucht man ein Werkzeug.
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Martin Jilch20.10.22
Muss nach rechts gedreht und gedrückt werden gibst für wenig Geld in der Bucht das Werkzeug .
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Jana Gleißner20.10.22
Als Faust Regel, bei mechanischer Handbremse drehe, bei elektrischer mit Tester zurück fahren und dann drücken.
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Lars Hülse20.10.22
Der Bremslolben muss zurück gedreht werden! Nicht drücken! Nach rechts drehen bis der kolben wieder ganz zurück gedreht ist bis Anschlag. Man merkt wenn der kolben sich nicht weiter drehen lässt. Aber man braucht dazu ein Spezialwerkzeug zum zurückdrehen des kolben. Danach kann die Bremse wieder zusammen gebaut werden. Drauf zu achten ist das der Flüssigkeit stand der Bremsflüssigkeit nicht über maximal steigt! Weil wenn der kolben zurück gedreht wird, steigt auch der Stand der Bremsflüssigkeit! Nach dem Einbau das Bremspedal mehrmals betätigen bis ein Druck zu spüren ist, dann den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren! Wenn der Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit über max ist muss die etwas abgesaugt werden. Die neuen Belege und Scheibe müssen erst eingebremst werden, dass heißt die ersten 200 km nur mäßig und mit Gefühl bremsen, Bis die Belege und Scheiben sich eingebremst haben.
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Detlef Beßling20.10.22
Danke für eure schnellen Infos. Mein Sohn wird am WE in eine Mietwerkstatt gehen.
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Olaf Hünniger20.10.22
Lars Hülse: Der Bremslolben muss zurück gedreht werden! Nicht drücken! Nach rechts drehen bis der kolben wieder ganz zurück gedreht ist bis Anschlag. Man merkt wenn der kolben sich nicht weiter drehen lässt. Aber man braucht dazu ein Spezialwerkzeug zum zurückdrehen des kolben. Danach kann die Bremse wieder zusammen gebaut werden. Drauf zu achten ist das der Flüssigkeit stand der Bremsflüssigkeit nicht über maximal steigt! Weil wenn der kolben zurück gedreht wird, steigt auch der Stand der Bremsflüssigkeit! Nach dem Einbau das Bremspedal mehrmals betätigen bis ein Druck zu spüren ist, dann den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren! Wenn der Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit über max ist muss die etwas abgesaugt werden. Die neuen Belege und Scheibe müssen erst eingebremst werden, dass heißt die ersten 200 km nur mäßig und mit Gefühl bremsen, Bis die Belege und Scheiben sich eingebremst haben. 20.10.22
Die ist schon bekannt, das sämtliches Werkzeug was zum Zurückdrehen dafür angeboten wird, gleichzeitig auch drückt ( siehe Schraube und Mutter gleiches Prinzip)? Es gibt natürlich auch Werkzeug nur zum drücken, das aber an dieser Stelle falsch wäre. Also bitte deine Aussage noch mal überdenken.
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Wilfried Gansbaum20.10.22
Lars Hülse: Der Bremslolben muss zurück gedreht werden! Nicht drücken! Nach rechts drehen bis der kolben wieder ganz zurück gedreht ist bis Anschlag. Man merkt wenn der kolben sich nicht weiter drehen lässt. Aber man braucht dazu ein Spezialwerkzeug zum zurückdrehen des kolben. Danach kann die Bremse wieder zusammen gebaut werden. Drauf zu achten ist das der Flüssigkeit stand der Bremsflüssigkeit nicht über maximal steigt! Weil wenn der kolben zurück gedreht wird, steigt auch der Stand der Bremsflüssigkeit! Nach dem Einbau das Bremspedal mehrmals betätigen bis ein Druck zu spüren ist, dann den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren! Wenn der Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit über max ist muss die etwas abgesaugt werden. Die neuen Belege und Scheibe müssen erst eingebremst werden, dass heißt die ersten 200 km nur mäßig und mit Gefühl bremsen, Bis die Belege und Scheiben sich eingebremst haben. 20.10.22
Bremsflüssigkeit vorher kontrollieren und ggf. absaugen. Nachm Zurückdrücken läufts über, wenn es vorher schon zu viel war ✌️
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Manfred B.20.10.22
Detlef Beßling: Danke für eure schnellen Infos. Mein Sohn wird am WE in eine Mietwerkstatt gehen. 20.10.22
Denke da dein Sohn Mechaniker ist kennt er die meisten Hinweise hier eh. Es geht ja um - beim Drücken drehen oder nicht, und Werkzeug. Stimme u.A. Mandy da zu, wenn am Kolben Ansetzetzpunkte sind, (sehr wahrscheinlich) dann beim Drücken auch drehen. Hab es immer mit zwei gekreuzten Schraubendrehern und Konzentration hinbekommen (geht) bis ich Nautze voll hatte und mir ne alte Nuss zurechtgeflext habe. Die Mietwerkstatt dürfte sogar nen Werkzeug dafür da haben.
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