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Thomas Bernhard Holtbrügge28.05.23
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Benzinpumpe läuft nicht beim Türöffnen und linke hintere Einstiegsleuchte geht nicht. | SEAT LEON

Hallo Leute, ich habe folgendes an meinem Fahrzeug ausgelesen: VAG-COM Version: PCI 311.3-S 27.05.2023 Fahrzeugtyp: 1M - Seat Leon Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56 Addresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1ML 906 032 A Bauteil: 1.8l R4/5VT 0001 Codierung: 10510 Shop #: WSC 66565 VSSZZZ1MZ4R013292 SEZ7Z0C2106122 2 Fehler gefunden: (17695 - Umluftventil für Turbolader (N249) Unterbrechung) (Ist ja ausgebaut, nimmt ja Wums) P1287 - 35-00 - - >>>>> 18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein <<<<<< P1602 - 35-10 - - - Unterbrochen Readiness: 0000 0101 Addresse 03 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 8N0 907 379 G Bauteil: ESP FRONT MK60 0101 Codierung: 0019469 Shop #: WSC 00001 kein Fehlercode gefunden. Addresse 08 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1M-CLIMATRONIC X0702 Codierung: 00040 Shop #: WSC 06402 Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme VCDS 23.3.0 sagt aber *Alles i.O.* Addresse 15-Airbags überspringen VCDS sagt aber *Alles i.O.* Addresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1M0 920 822 G Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03 Codierung: 05124 Shop #: WSC 00000 VSSZZZ1MZ4R013292 SEZ7Z0C2106122 kein Fehlercode gefunden. Addresse 19 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6N0 909 901 Bauteil: Gateway K<->CAN 0001 Codierung: 00006 Shop #: WSC 06402 kein Fehlercode gefunden. Addresse 46 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1C0 959 799 F Bauteil: B9 Komfortgerát HLO 0003 Codierung: 00258 Shop #: WSC 06402 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>15 Fehler gefunden: … 01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Unterbrochen … 01336 - Konzern Datenbus Komfort 37-10 - defekt - Unterbrochen … 01131 - Ansteuerung Blinkleuchten ??? 25-10 - undefinierter Schalterzustand - Unterbrochen >>> Welcher Schalter ??? … 01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389) 49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen … 01333 - Türsteuergerät hinten links (J388) 49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen … 01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) 49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen … 01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen (… 01134 - Alarmhorn (H12) ) - Sirene ist ja abgezogen - (49-00 - keine Kommunikation) … 01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung 36-00 - Unterbrechung … 01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Unterbrochen … 01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Unterbrochen … 01359 - Schalter für Innenverriegelung: Beifahrerseite (E198) Was ist das? Verstehe ich nicht 27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen 01333 - Türsteuergerät hinten links (J388) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Unterbrochen 00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222) 27-00 - unplausibles Signal >>> Schloss raus Mikroschalter nachsehen 01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Unterbrochen Probleme sind noch: Benzinpumpe läuft nicht vor beim Einsteigen. Einstiegsleuchte HL geht nicht an. Also: 1. Motor laufen lassen und Ladespannung messen. Während Motor läuft nochmals Fehler auslesen, ob die Fehler bezogen auf Spannung eventuell verschwinden. 2. Alle Verbindungen (Sicherungen), was Klemme 30 angeht, prüfen. Batterie ab, dann Alle Masseverbindungen auf Übergangswiderstände prüfen: Immer vom Batterie Masseband zum Masseanschluss KSG, MSG, TSG. 3. Tür hinten links Mikroschalter klären bis Ausstiegsleuchte wieder klappt. 4. Schlau machen / klären warum Benzinpumpe nicht vorläuft wenn die Fahrertür geöffnet wird Was kann ich sonst so nachsehen/testen? Danke vorab für eure Meinungen
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen und die Mikroschalter teilweise getestet: Schließt man das Fahrzeug und lässt eine Tür auf und schließt diese dann, wird das in der Regel ja durch kurzes Blinken bestätigt. Dies geschieht auch bei den beiden rechten Türen und der Heckklappe. Aber bei den Linken Türen nicht. Daher muss da wohl ein Mikroschalter oder Kabel defekt sein. Die Kabel in der Gummizelle A u. B Säule zu den Türen sehen aber gut aus. Stimmt es das bei dem Einstiegsleuchten nicht plus sondern Masse geschaltet wird? Kann ich davon ausgehen das wenn die Innenleuchte beim Öffnen der Fahrertür angeht auch die Benzinpumpe angehen muss wel das irgendwie zusammen geschaltet wird doch einen Mikroschalter Tür?
Fehlercode(s)
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Elektrik

SEAT LEON (1M1)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer28.05.23
Ich würde mich auf das Fahrertürschloss konzentrieren. Wenn beim öffnen der Tür die Innenleuchte nicht angeht, ist das möglicherweise der Mikroschalter im Schloss, oder ein Kabelbruch an der Trennstelle A-Säule.
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Dieter Beck28.05.23
Hallo wenn das schloss das öffnen über den datenbus nicht weitergibt ,läuft die pumpe nicht an ,erkennt er denn die offenen türen mit zündung an ?
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Ingo N.28.05.23
Bei den vielen Fehlern wundert es mich ehrlich gesagt, das du überhaupt noch ins Auto kommst. 🤔 Ich weiß aus dem Kopf nicht, wo das Komfort Steuergerät bei deinem Seat verbaut ist, aber kann es sein, das dir das abgesoffen ist?
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Gelöschter Nutzer28.05.23
Ingo N.: Bei den vielen Fehlern wundert es mich ehrlich gesagt, das du überhaupt noch ins Auto kommst. 🤔 Ich weiß aus dem Kopf nicht, wo das Komfort Steuergerät bei deinem Seat verbaut ist, aber kann es sein, das dir das abgesoffen ist? 28.05.23
Kann ich mir kaum vorstellen. Sonst wäre keine Diagnose möglich. 
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Ingo N.28.05.23
Gelöschter Nutzer: Kann ich mir kaum vorstellen. Sonst wäre keine Diagnose möglich.  28.05.23
So oft wie da keine Kommunikation und Spannung zu klein/unterbrochen im Protokoll steht, würde ich nicht mehr von Diagnose sprechen... Abgesoffen heißt nicht, das es in Rauch aufgegangen sein muss. Die vielen Fehlfunktionen sprechen aber schon dafür.
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Ali Tasch28.05.23
Überprüfe die Stromversorgung. Bei meinen Fahrzeug war die Batterie defekt. Er lies noch starten und fahren. Es waren in 17 Steuergeräten Fehler abgelegt. Nach Batteriewechsel alles in Ordnung. 13,5Volt im Leerlauf müssen da sein. Im abgeschalteten Zustandt mindestens 12,5 Volt auch nach mehreren Stunden.
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Thomas Bernhard Holtbrügge28.05.23
Ali Tasch: Überprüfe die Stromversorgung. Bei meinen Fahrzeug war die Batterie defekt. Er lies noch starten und fahren. Es waren in 17 Steuergeräten Fehler abgelegt. Nach Batteriewechsel alles in Ordnung. 13,5Volt im Leerlauf müssen da sein. Im abgeschalteten Zustandt mindestens 12,5 Volt auch nach mehreren Stunden. 28.05.23
Guter Hinweis. Werde ich machen. Die Batterie ist blaue Varta ca. 6 Jahre. Kann daher sein. Ich hatte das Fahrzeug vor 2 Jahren beim Lakierer. Ein vollpfosten der das Fahrzeug über Wochen hin und her gefahren hat. Tifstenladen usw. Zu doof beim Heckklappe offen lasen die Sicherung rauzunehmen oder was ins Schloss zu klemmen um Klapoe zu vorzugauckeln. Geschweige dann da mal ein Ladegerät dran zu hängen bevor nichts mehr geht. 🤢 Gehe jetzt raus mal messen.
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Thomas Bernhard Holtbrügge28.05.23
Gelöschter Nutzer: Ich würde mich auf das Fahrertürschloss konzentrieren. Wenn beim öffnen der Tür die Innenleuchte nicht angeht, ist das möglicherweise der Mikroschalter im Schloss, oder ein Kabelbruch an der Trennstelle A-Säule. 28.05.23
Gerade getestet. Der Schalter an der Innenleuchte war nicht nach rechts was er aber sollte damit das über die Tür funktioniert. Geht jetzt auch: Tür auf und Licht geht an. Kraftstoffpumpe läuft aber nicht an wie es sollte. Sicherung ist ja ganz da sie surt wenn ich die Zündung einschalte. Muss dann kurz warten bis ich Starte sonst Orgeln der Anlasser umsonst bis der Benzindruck steht.
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Thomas Bernhard Holtbrügge28.05.23
Ingo N.: Bei den vielen Fehlern wundert es mich ehrlich gesagt, das du überhaupt noch ins Auto kommst. 🤔 Ich weiß aus dem Kopf nicht, wo das Komfort Steuergerät bei deinem Seat verbaut ist, aber kann es sein, das dir das abgesoffen ist? 28.05.23
Das liegt wie beim Golf 4 Ich hatte ja das Problem das alle Fensterheber seit Weihnachten nicht über innen sich bewegen wollten. Ebenso die Außenspiegel. Das Problem hatte ich endlich gefunden. Es war die S6 welche hinten im Abgang den Kontakt verkabelt hatte und der Pin war rausgeruscht. Daher lag am KSG an jeden der zwei Stecker an P11 kein Zündplus mehr an. Ursache gefunden vorgestern und KSG gibt die Schalter Fenster aussenspiegel wieder Frei. Das mit der Benzinpumpe war allerdings schon vorher. Vor ca 2 Jahren hatte ich den Leo mal zum lackieren weggebracht. Das waren Volldeppen. Hatten wohl öfter den Wagen rein und raus gefahren. Tiefstendladen usw. Zu blöd die Sicherung von der Heckklappe zu ziehen oder da was ins Schloss zu stecken. Damals ging die Tür h.l. Per Funkschüssel nicht mehr auf über 2 Monate. Damals auch viele Fehler im KSB die gelöscht wurden was aber nicht gebracht hatte. Nach 2 Monaten dann plötzlich wurde die Tür wieder entriegelt. Alles auch Fenster Benzinpumpe lief länger als 1 Jahr völlig normal. Kann natürlich sein das das KSG damals schon nee Macke bekommen hat allein schon durch die Hitze Lackierbox und dann nach draußen schnelles abkühlen.
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Thomas Bernhard Holtbrügge28.05.23
Thomas Bernhard Holtbrügge: Guter Hinweis. Werde ich machen. Die Batterie ist blaue Varta ca. 6 Jahre. Kann daher sein. Ich hatte das Fahrzeug vor 2 Jahren beim Lakierer. Ein vollpfosten der das Fahrzeug über Wochen hin und her gefahren hat. Tifstenladen usw. Zu doof beim Heckklappe offen lasen die Sicherung rauzunehmen oder was ins Schloss zu klemmen um Klapoe zu vorzugauckeln. Geschweige dann da mal ein Ladegerät dran zu hängen bevor nichts mehr geht. 🤢 Gehe jetzt raus mal messen. 28.05.23
Gerade gemessen: Wenn der Motor Aus ist Messe ich 12,2 Volt an der Batterie und Klemme 30 Klemme 15 unter der Relaistation Fussraum. Wenn der Motor läuft liegt bei der Batterie 14,20V an. An der Relaistation etwas weniger. Muss da echt in Ruhe mindestens.12,5 Anliegen. Kann schon die Ursache sein da steht ja was von Spannungversorgung zu klein. Wenn die Türen genutzt werden ist ja in der Regel der Motor aus. Batterie ist drin Varta 60 AH 175 x 241 x 180 ( max.ginge 190 hoch ) Würde gerne da eine Exide Premium Boost verwenden 64 AH reinwerfen. Alle Systeme ebay, Autodoc usw melden aber die wäre nicht für mich geeignet. Ich glaube die Batterie muss doch neu. Sie hatte nach dem Motorlauf kurz 13 C die dann aber auf die 12,2 abgehackt sind
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Thomas Bernhard Holtbrügge29.05.23
Thomas Bernhard Holtbrügge: Gerade gemessen: Wenn der Motor Aus ist Messe ich 12,2 Volt an der Batterie und Klemme 30 Klemme 15 unter der Relaistation Fussraum. Wenn der Motor läuft liegt bei der Batterie 14,20V an. An der Relaistation etwas weniger. Muss da echt in Ruhe mindestens.12,5 Anliegen. Kann schon die Ursache sein da steht ja was von Spannungversorgung zu klein. Wenn die Türen genutzt werden ist ja in der Regel der Motor aus. Batterie ist drin Varta 60 AH 175 x 241 x 180 ( max.ginge 190 hoch ) Würde gerne da eine Exide Premium Boost verwenden 64 AH reinwerfen. Alle Systeme ebay, Autodoc usw melden aber die wäre nicht für mich geeignet. Ich glaube die Batterie muss doch neu. Sie hatte nach dem Motorlauf kurz 13 C die dann aber auf die 12,2 abgehackt sind 28.05.23
Über Nacht mal geladen mit altem 4 Amp Ladegerät und danach hat die Batterie doch 13V Fahrzeug steht so seit 4 Std. und ich Messe gleich nochmal. Kann ja mal testen ob die Spannung Batterie auch fällt wenn sie ab ist. Dann muss sie eh neu. Habe gerade mal ein gebrauchtes KSG gekauft. Verkäufer macht Guten Eindruck Wo ich jetzt ja aufs KSG komme sollte ich mal vorsichtshalber die Kodierung runterholen und Speichern falls da gebrauchte keine verstellbaren Außenspiegel usw. hatte
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Thomas Bernhard Holtbrügge30.05.23
PROBLEME GELÖST. 1. Vorhin eingestiegen und Innenleuchte und Bezinpumpe läuft. War dann mit vcds im KSG im Messwertblock für Spannung und die war obwohl Zündung erst sehr kurz an nur noch auf 12,10V Motor gestartet und schwupps 14.3 V Allso Batterie hin. Obwohl er vom Anlasser her schon gut durchdreht. 2. Fehlerprotokol hatte ja diverse Fehler bezüglich der Türen. Vermute stark das hängt einfach nur mit der Unterspannung zusammen. Das hinter linke Ausstiegslich geht ja nicht. Daher STG 46 MWB 009 usw: Alle Türen die Zu sind werden als solche auch dort angezeigt. Wenn ich sie öffne steht dort sofort Auf. Das veriegeln über die Schalter innen geht auch. Bestätigt wird das aber nur FT. BFT. H. R. Aber nicht hinten H.L. wo ja die Einstiegleuchte nicht geht. Dann gemessen: Plus ro/we kommt an der Leuchte. Masse dort gegen Masse hat 100 Ohm wenn Tür auf. 85 Ohm wenn Tür zu. Also Mikroschalter oder Kabelbruch. Danke an Euch. Jetzt muss mir nur noch einer sagen wie ich hier schließe 🙂
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Thomas Bernhard Holtbrügge30.05.23
Thomas Bernhard Holtbrügge: PROBLEME GELÖST. 1. Vorhin eingestiegen und Innenleuchte und Bezinpumpe läuft. War dann mit vcds im KSG im Messwertblock für Spannung und die war obwohl Zündung erst sehr kurz an nur noch auf 12,10V Motor gestartet und schwupps 14.3 V Allso Batterie hin. Obwohl er vom Anlasser her schon gut durchdreht. 2. Fehlerprotokol hatte ja diverse Fehler bezüglich der Türen. Vermute stark das hängt einfach nur mit der Unterspannung zusammen. Das hinter linke Ausstiegslich geht ja nicht. Daher STG 46 MWB 009 usw: Alle Türen die Zu sind werden als solche auch dort angezeigt. Wenn ich sie öffne steht dort sofort Auf. Das veriegeln über die Schalter innen geht auch. Bestätigt wird das aber nur FT. BFT. H. R. Aber nicht hinten H.L. wo ja die Einstiegleuchte nicht geht. Dann gemessen: Plus ro/we kommt an der Leuchte. Masse dort gegen Masse hat 100 Ohm wenn Tür auf. 85 Ohm wenn Tür zu. Also Mikroschalter oder Kabelbruch. Danke an Euch. Jetzt muss mir nur noch einer sagen wie ich hier schließe 🙂 30.05.23
Ach so laut Vcds ist die Kommunikation unter den Türsteuergeräten ok
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Riesiges Turboloch nach Turbotausch
Hallo, ich habe kürzlich den Turbo an meinem Auto gewechselt. Angangs hatte der Wagen gar keine Leistung und man konnte im 1. Gang trotz Vollgas nur 20km/h fahren. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass der "Endanschlag" des Verstellhebels der Vtg Verstellung nicht gestimmt hat. Ich habe daraufhin den Endanschlag mittels der Vtg Grundeinstellung (Vcds) eingestellt. Seitdem läuft das Auto zwar immerhin besser als vorher, trotzdem noch nicht richtig. Unter 3000 Umdrehungen zieht der Wagen gar nicht, ab 3000 Umdrehungen dann aber auf einen Schlag "wie die Sau"... Die Verstellung der Unterdruckdose fährt jeweils bis zum VTG "offen" Anschlag (also ganz nach oben), als auch zum VTG "geschlossen" Anschlag (also ganz nach unten). Die Verstellung ist auch leichtgängig. Ich habe 2 Tage versucht, das Teil einzustellen (so, dass er kein riesiges Turboloch mehr hat), bekomme es aber nicht richtig hin... Der Turbo an sich war neu und ist, denke ich, in Ordnung, da das Auto bei höheren Drehzahlen ja zieht ohne Ende... Wer weiß Rat bzw. was muss ich an der Vtg Verstellung ändern? Danke
Motor
Kevin Schreder 03.07.24

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