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Jonas Baum04.08.21
Ungelöst
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Sicherung 21 fliegt raus | VAUXHALL

Moin moin Ich habe ein Problem mit meinem Astra F, dort knallt ständig die Sicherung 21 raus und dort das Innenraumgebläse, Klimaanlage und der Lüfter vom Motor funktionieren nicht Baue ich das Relais vom Scheibenwischer aus, bleibt die Sicherung drin Motor ist ein X16XEL (1.6 16v) Wäre cool wenn mir hier jemand helfen könnte oder das gleiche Problem hatte 😊✌️ Danke schon mal für die Antworten
Bereits überprüft
Innenraumlüfter ist gebraucht und funktioniert eingebaut worden, Vorwiderstand vom Innenraumlüfter neu Klimaanlage abgeklemmt, Lüfter vom Motor abgeklemmt, Relais ausgebaut und einzeln eingesteckt, Hinten und Vorne Scheibenwischer abgeklemmt und Sicherung fliegt trotzdem
Elektrik

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Roland Liebl04.08.21
Vll hat tatsächlich das Relais vom Scheinenwischer einen weg? Evtl das mal wechseln
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Jonas Baum04.08.21
Roland Liebl: Vll hat tatsächlich das Relais vom Scheinenwischer einen weg? Evtl das mal wechseln 04.08.21
Hatte ich schon getauscht, Fehler bleibt 🙄🙈🙈
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Christian J04.08.21
Moin. Entweder du hast eine zu schwache Sicherung verbaut, oder irgendwo einen Kurzschluss. Die Sicherung sollte eine 30 Amp. sein. Es kann auch ein Kabelbruch im Strompreis sein. Ist davor irgendwas anderes gewechselt worden? Gehen wir mal davon aus das der neue Lüfter nicht defekt ist. Alles gute.
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Jonas Baum04.08.21
Christian J: Moin. Entweder du hast eine zu schwache Sicherung verbaut, oder irgendwo einen Kurzschluss. Die Sicherung sollte eine 30 Amp. sein. Es kann auch ein Kabelbruch im Strompreis sein. Ist davor irgendwas anderes gewechselt worden? Gehen wir mal davon aus das der neue Lüfter nicht defekt ist. Alles gute. 04.08.21
Moin, ja ich hab jedes Mal ne 30er rein gemacht und diese knallt sofort wenn ich die Zündung anmache Gewechselt habe ich davor nur den Auspuff und sonst garnichts Ansonsten habe ich letztes Jahr das Thermostat getauscht und den Schalter im Kühler, aber der Fehler trat danach nicht auf Ich weiß nicht ob das hilft aber der Fehler fing schleichend an ungefähr 1 bis 2 mal im Monat musste ich die Sicherung tauschen und wurde auf einmal dann so schlimm wie jetzt 😩
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Christian J04.08.21
Jonas Baum: Moin, ja ich hab jedes Mal ne 30er rein gemacht und diese knallt sofort wenn ich die Zündung anmache Gewechselt habe ich davor nur den Auspuff und sonst garnichts Ansonsten habe ich letztes Jahr das Thermostat getauscht und den Schalter im Kühler, aber der Fehler trat danach nicht auf Ich weiß nicht ob das hilft aber der Fehler fing schleichend an ungefähr 1 bis 2 mal im Monat musste ich die Sicherung tauschen und wurde auf einmal dann so schlimm wie jetzt 😩 04.08.21
Ich denke mal das du ein Wassereinbruch im bereich steuergerät oder Sicherungskasten bemerkt hättest. Ich würde mir mal den Sicherungsträger/Kasten mal genauer angucken. Gelockerte pins, Kabelbruch oxidierte Steckverbindungen, Kurzschluss usw. Eventuell mal nach den Schalter gucken. Alles gute.
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Jonas Baum04.08.21
Christian J: Ich denke mal das du ein Wassereinbruch im bereich steuergerät oder Sicherungskasten bemerkt hättest. Ich würde mir mal den Sicherungsträger/Kasten mal genauer angucken. Gelockerte pins, Kabelbruch oxidierte Steckverbindungen, Kurzschluss usw. Eventuell mal nach den Schalter gucken. Alles gute. 04.08.21
Okay, Schalter habe ich schon alle überprüft Klingt mal nach einer Spur 🤔 Würde nochmal andere Lösungen sammeln und mir den dann mal anschauen 😁💪
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Albert Ripper04.08.21
Da kommt dann eigentlich nur mehr die Verkabelung in Frage. Wenn du schon alles abgesteckt hast und die Sicherung knallt trotzdem hast du definitiv irgendwo einen Kurzschluss.
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Matze04.08.21
Gebläsemotor auf Leichtgängigkeit prüfen. Kabelbaum und Vorwiderstand auch prüfen.
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Jonas Baum04.08.21
Luke Rothacker: Hast du den Lüfter auf freigaigkeit geprüft. Könnte auch ein durch gescheurts Kabel sein 04.08.21
Lüfter hängt nicht, läuft frei Ja da gehe ich mittlerweile von aus
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Jonas Baum04.08.21
Matze: Gebläsemotor auf Leichtgängigkeit prüfen. Kabelbaum und Vorwiderstand auch prüfen. 04.08.21
Gebläsemotor ist in Ordnung, Vorwiderstand ist komplett neu gewesen
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Jonas Baum04.08.21
Albert Ripper: Da kommt dann eigentlich nur mehr die Verkabelung in Frage. Wenn du schon alles abgesteckt hast und die Sicherung knallt trotzdem hast du definitiv irgendwo einen Kurzschluss. 04.08.21
Ja da gehe ich leider von aus 🙄
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Jürgen Conrad04.08.21
Sicherungskasten auf Korrosion prüfen
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Thomas Diedler04.08.21
Das mit dem Relai vom Scheibenwischer kann ich mir nicht ganz erklären, weil an der F21 normalerweise nur zwei Kabel abgehen. Du hast an der Sicherung einmal plus Eingang kannst du prüfen bei gezogener Sicherung und auf dem anderen PIN geht ein 0.75 Kabel schwarz an das Klima Relais K6 und ein 2.5 an den Kühlerlüftermotor M11. Also wenn Relais K6 und Lüfter abgeklemmt werden und die Sicherung dann noch fliegt ist das Kabel irgendwo auf Masse. Wurde irgendwie Zubehör an der Leitung angeschlossen? Plus für AHK oder sonst etwas nachträglich montiert ?
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Jonas Baum04.08.21
Thomas Diedler: Das mit dem Relai vom Scheibenwischer kann ich mir nicht ganz erklären, weil an der F21 normalerweise nur zwei Kabel abgehen. Du hast an der Sicherung einmal plus Eingang kannst du prüfen bei gezogener Sicherung und auf dem anderen PIN geht ein 0.75 Kabel schwarz an das Klima Relais K6 und ein 2.5 an den Kühlerlüftermotor M11. Also wenn Relais K6 und Lüfter abgeklemmt werden und die Sicherung dann noch fliegt ist das Kabel irgendwo auf Masse. Wurde irgendwie Zubehör an der Leitung angeschlossen? Plus für AHK oder sonst etwas nachträglich montiert ? 04.08.21
Nein wurde nichts nachträglich geändert 🙈
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Thomas Diedler04.08.21
Ist das Relais was du ziehst wirklich für Wischer oder ist es evtl doch das K6 wo Klima und Innenraum Gebläse dran hängen ?
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Jonas Baum04.08.21
Thomas Diedler: Ist das Relais was du ziehst wirklich für Wischer oder ist es evtl doch das K6 wo Klima und Innenraum Gebläse dran hängen ? 04.08.21
Wirklich für Wischer
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Thomas Diedler04.08.21
Also laut Schaltplan ist ab Werk zwischen der Sicherung 3 die für Wischer ist und der 21 für Klima und Gebläse keine Verbindung zu finden. Da können eigentlich nur Kabel geschmort haben die jetzt einen kurzen verursachen. Was ist wenn du Sicherung 3 ziehst das Relais für Wischer eingebaut lässt fliegt dann trotzdem die 21 raus ?
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Jonas Baum04.08.21
Thomas Diedler: Also laut Schaltplan ist ab Werk zwischen der Sicherung 3 die für Wischer ist und der 21 für Klima und Gebläse keine Verbindung zu finden. Da können eigentlich nur Kabel geschmort haben die jetzt einen kurzen verursachen. Was ist wenn du Sicherung 3 ziehst das Relais für Wischer eingebaut lässt fliegt dann trotzdem die 21 raus ? 04.08.21
Gute Idee, probiere ich morgen nochmal
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Matze08.08.21
Haste den Fehler gefunden
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Tobias Behrens16.08.21
Wenn vorhanden mit Multimeter mal zwischen der Sicherung 3 und 21 Widerstand messen. Wenn alles OK ist muss auf der Anzeige "OL" (over Limit) stehen. Sobald er aber einen Widerstandswert anzeigt, sind die Kabel an einer Stelle defekt und es bildet sich ein Kurzschluss. Die "schwächere" Sicherung löst dann natürlich zuerst aus.
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Jonas Baum02.09.21
Matze: Haste den Fehler gefunden 08.08.21
Nein leider nicht 🙄
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Jonas Baum02.09.21
Tobias Behrens: Wenn vorhanden mit Multimeter mal zwischen der Sicherung 3 und 21 Widerstand messen. Wenn alles OK ist muss auf der Anzeige "OL" (over Limit) stehen. Sobald er aber einen Widerstandswert anzeigt, sind die Kabel an einer Stelle defekt und es bildet sich ein Kurzschluss. Die "schwächere" Sicherung löst dann natürlich zuerst aus. 16.08.21
Okay werde ich mal probieren 😅👍
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Gelöst
Fehlzündungen / Zündausetzer.
Guten Tag, ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Opel Astra K 1,6L Turbo ( B16SHT). Der Wagen war prophylaktisch bei einem Motorinstandsetzer für einen Motorcheckup. Mechanisch gibt es absolut nichts zu beanstanden. Allerdings sind leichte Fehlzündungen / Zündaussetzer festgestellt worden. Im Leerlauf kann man sie auch spüren. Sie sind mal etwas härter und mal weicher. Es wird kein Fehler abgelegt und der Counter für die einzelnen Zylinder zählen auch nicht hoch. Lediglich der Gesamtcounter fängt an zu zählen, ohne es einem Zylinder zuordnen zu können. Im Video auch schön zu sehen, wenn man auf den linken Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung schaut. Ich bin aktuell mit einem Opel-Mitarbeiter am Suchen. Bis jetzt alles leider ohne Erfolg. Nun wollte ich mich mal an die breite Masse wenden und hoffe, dass ihr zur Lösung beitragen könnt. Wir verzweifeln grade etwas. Liebe Grüße
Motor
Chris R. 26.07.21

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