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Sven Wevelsiep15.08.21
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Aussetzer | VAUXHALL

Nabend, ich wollte mal eure Meinung hören, ob ich erst Geld fürs Auslesen ausgeben oder direkt eine Zündspule bestellen soll? Vor einer Woche began er mit kleinen Rucklern im Teillastbereich, die verschwanden dann wieder für ein paar Tage. Heute auf der 400km Rückfahrt kamen sie dann wieder, im 2000/4000er Bereich. Bei 4000 flackerte auf einmal die Motorkontrolleuchte auf, bin dann auf der rechten Spur langsam nach Hause gekrochen. Im Stand hat er jetzt auch unregelmäßige Aussetzer drin. 45.000km Zündkerzen wurden in den Inspektionen schon zwei mal erneut, also die schließe ich erstmal aus.
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Sven Wevelsiep22.08.21
Sven Wevelsiep: Der Corsa hat so eine Zündspulenleiste, also keine Einzelspulen. Weiss nicht ob man da viel sehen könnte 15.08.21
Alexander Pittrof: Oft sind die Gummis porös, die bekommt man bei Ebay einzeln, wenn man die Version mit Feder und Widerstand hat. 15.08.21
Der Wagen fährt wieder fehlerfrei, war auch schon auf der Bahn :-) Gummis wurden getauscht. Danke an alle die geholfen haben, bin zum Glück günstig davongekommen.
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Marc Husmann15.08.21
Schau dir die Spulen doch mal an. Wenn die durchgeschossen sind, müssen diese eh gewechselt werden. Das Fehlerbild kann aber durchaus auch andere Ursachen haben. Auslesen ist grundsätzlich zu empfehlen, um eine Diagnose festzulegen.
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Alexander Pittrof15.08.21
Als erstes Zündkerzen anschauen. Zündspule muss eh raus um an die Kerzen zu kommen, also Gummis kontrollieren obs durch geschlagen hat.
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Sven Wevelsiep15.08.21
Der Corsa hat so eine Zündspulenleiste, also keine Einzelspulen. Weiss nicht ob man da viel sehen könnte
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Fritz Krüger15.08.21
Wahrscheinlich ist es die Zündspule. Du musst jetzt selbst entscheiden ob du die tauschen willst ob ob dir Gewissheit eine Diagnose wert ist. Das die Spulen oft kaputt gehen ist nicht unüblich
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Michael Rohde15.08.21
Auf jeden Fall auslesen.... alles andere ist Glaskugel schauen und unnötige Geld Ausgabe.
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Roma15.08.21
Zünd- oder Verbrennungsaussetzer. Zündspule kann man prüfen. Einmal kann man die auch tauschen, sind berühmt dafür das die kaputt gehen. Öfters ist es auch das Motor Steuergerät, thermisches Problem.
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Sven Wevelsiep15.08.21
Alexander Pittrof: Oft sind die Gummis porös, die bekommt man bei Ebay einzeln, wenn man die Version mit Feder und Widerstand hat. 15.08.21
Danke für den Hinweis, habe ich gefunden! Ich werde die Leiste morgen nach der Arbeit ausbauen und dann berichten :)
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Jürgen Conrad15.08.21
Du kannst mal eine Sichtprüfung machen. Einfach Zündpule ausbauen. Meistens ist ein Kerzenstecker abgefault. Wenn keine optischen Fehler sichtbar sind, dann wird es erst mal beim Auslesen bleiben.
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Alexander Wolf15.08.21
Lass ihn als erstes mal Auslesen. Erst dann siehst du woran es liegt. Die hier viel erwähnte Zündspule ist durchaus möglich und auch wahrscheinlich. Aber es kann auch noch andere Ursachen für solche Aussetzer haben. Kerzen müssen geprüft werden. Dann muss die Ansteuerung der Zündspule geprüft werden. Kraftstoffsystem kann es auch sein, sowie ein Defekt des Motorsteuergerätes. Lass ihn zumindest vorher einmal Auslesen und stell die Fehlercodes hier mal rein.
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Pascal Sperber15.08.21
Zündspulen sind einfach zu testen. Im Leerlauf Stromversorgung der Spule trennen, wenn der Motorlauf schlechter wird-> Zündspule i.O. Wenn der Motorlauf sich nicht ändert dann ist die Zündspule defekt. So jeden Zylinder einzeln durchgehen.
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Alexander Wolf15.08.21
Pascal Sperber: Zündspulen sind einfach zu testen. Im Leerlauf Stromversorgung der Spule trennen, wenn der Motorlauf schlechter wird-> Zündspule i.O. Wenn der Motorlauf sich nicht ändert dann ist die Zündspule defekt. So jeden Zylinder einzeln durchgehen. 15.08.21
??? Wie soll das denn gehen? Er hat eine komplette Zündleiste verbaut und keine einzelnen Kabel. Wenn du jetzt die Spannung weg nimmst geht er aus aber mehr nicht.
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Thomas Lanfer15.08.21
Schraub mal die Zündkerzen raus und schau, ob eine verrust ist . Wie von den anderen schon beschrieben, würde ich mir auch mal die Stecker anschauen ob da Rostbildung oder dergleichen vorhanden ist. Kriechströme usw. Fehlerspeicher auslesen würde ich auf jeden Fall durchführen. Kann ja auch noch ein anderer Fehler vorliegen.
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Sven Wevelsiep15.08.21
Alexander Wolf: Lass ihn als erstes mal Auslesen. Erst dann siehst du woran es liegt. Die hier viel erwähnte Zündspule ist durchaus möglich und auch wahrscheinlich. Aber es kann auch noch andere Ursachen für solche Aussetzer haben. Kerzen müssen geprüft werden. Dann muss die Ansteuerung der Zündspule geprüft werden. Kraftstoffsystem kann es auch sein, sowie ein Defekt des Motorsteuergerätes. Lass ihn zumindest vorher einmal Auslesen und stell die Fehlercodes hier mal rein. 15.08.21
Defektes Motorsteuergerät wäre der Supergau, da macht ihr mir jetzt Schiss. Ich guck schon immer regelmäßig am Öldruckschalter, dass da kein Öl am Stecker ist. Da soll der Corsa auch eine Schwachstelle haben, dann läuft das Öl in den Kabelbaum. Das kontrolliere ich aber immer regelmäßig und habe da ein Auge drauf. Ich bau morgen die Zündleiste aus und dann schauen wir mal, ansonsten werde ich erstmal euren Rat befolgen und ihn auslesen lassen.
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Alexander Wolf15.08.21
Sven Wevelsiep: Defektes Motorsteuergerät wäre der Supergau, da macht ihr mir jetzt Schiss. Ich guck schon immer regelmäßig am Öldruckschalter, dass da kein Öl am Stecker ist. Da soll der Corsa auch eine Schwachstelle haben, dann läuft das Öl in den Kabelbaum. Das kontrolliere ich aber immer regelmäßig und habe da ein Auge drauf. Ich bau morgen die Zündleiste aus und dann schauen wir mal, ansonsten werde ich erstmal euren Rat befolgen und ihn auslesen lassen. 15.08.21
Ich habe dir ja nur die möglichen Ursachen aufgezählt. Bitte lass ihn erst Auslesen bevor du etwas machst, da dadurch noch weitere Fehler gesetzt werden könnten die dich in eine Falsche Richtung lenken.
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Matze15.08.21
Auch wenn du das schon weißt. Auslesen und Messwertblöcke prüfen
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Sven Roloff15.08.21
Bevor du ihn auslesen lässt: - Hast du die Kerzenstecker und Zündkabel (auch das von der Zündspule) gecheckt. - kontrolliere die Zündverteilerkappe mit dem Finger Das sind drei mögliche Fehlerquellen auf Korrosion und Fehler in der Isolierung (Fehlerstrom), die du vorher selbst checken kannst.
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Thomas Wengler16.08.21
Nimm mal ein Leckspray und sprühe während er im Stand läuft, das AGR an den Anschlüssen ab. Zu 99 Prozent spinnt das AGR. Diesen Fehler hat Opel sehr oft. Bau das am besten aus und reinige es mit Bremsenreiniger. Zur Not austauschen. Ruckeln in Teillast ist meist ein defektes oder undichtes AGR.
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Christian Hakenewerd16.08.21
Alexander Pittrof: Als erstes Zündkerzen anschauen. Zündspule muss eh raus um an die Kerzen zu kommen, also Gummis kontrollieren obs durch geschlagen hat. 15.08.21
Und wenn du schon dabei bist, setz die Zündkerze wieder ein und schaue wie der Zündfunke ist. Meistens sieht man es dann, ob die Zündspule defekt ist und auf welchem Zylinder. Könnte auch LMM sein etc. Definitiv auslesen.
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Alexander Pittrof16.08.21
Thomas Wengler: Nimm mal ein Leckspray und sprühe während er im Stand läuft, das AGR an den Anschlüssen ab. Zu 99 Prozent spinnt das AGR. Diesen Fehler hat Opel sehr oft. Bau das am besten aus und reinige es mit Bremsenreiniger. Zur Not austauschen. Ruckeln in Teillast ist meist ein defektes oder undichtes AGR. 16.08.21
Zum reinigen würde ich Ölbrennerreiniger empfehlen. Der löst den Ruß sehr gut.
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Martin Holtzegel16.08.21
Bei den Motoren ist es fast Gang und Gäbe, daß bei spätestens 60.000 die Zündmodule aussteigen. Würde diese „Blind“ wechseln und Ruhe ist. Wirst sehen das wird es sein.
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Sven Wevelsiep16.08.21
Bin zurzeit noch in der Frühschicht, nachher nach Feierabend gehe ich dran und hole mal die Zündspule und Kerzen raus. Ich mach dann mal ein Video, vielleicht ist ja direkt was sichtbar. Ansonsten setz ich die Teile wieder ein und fahr mal herum, ob ihn mir jemand auslesen könnte
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Martin Holtzegel18.08.21
Sven Wevelsiep: Bin zurzeit noch in der Frühschicht, nachher nach Feierabend gehe ich dran und hole mal die Zündspule und Kerzen raus. Ich mach dann mal ein Video, vielleicht ist ja direkt was sichtbar. Ansonsten setz ich die Teile wieder ein und fahr mal herum, ob ihn mir jemand auslesen könnte 16.08.21
Glaube mir. Tausche die Zündleiste und das Problem ist weg. Kostet ca 70€ Gern reißen sich Teile ab von den Steckern.
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Sven Wevelsiep18.08.21
Leider etwas verspätet aber wir hatten Sturm, heute geht's mit dem wetter etwas
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Sven Wevelsiep18.08.21
Da sehe ich schon etwas
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Sven Wevelsiep18.08.21
Die sehen zwar nicht Ultra scheiße aus aber ob die im Service wirklich gewechselt wurden, sind original von Opel und ich war zuletzt in einer freien Werkstatt. Die bestellen bestimmt nicht Zündkerzen bei Opel. Bin ich ja schon wieder etwas angepisst, weil ich neue Zündkerzen mitbezahlt habe Was meint ihr? Keine 5000 km gefahren seit dem Service.
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Sven Wevelsiep18.08.21
Ich glaube ich habe das Problem gefunden
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Sven Wevelsiep20.08.21
Jetzt fehlen noch die NGK Zündkerzen und dann hoffe ich mal, dass er wieder rund läuft.
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Sven Wevelsiep22.08.21
Alexander Pittrof: Oft sind die Gummis porös, die bekommt man bei Ebay einzeln, wenn man die Version mit Feder und Widerstand hat. 15.08.21
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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